Pandora vs. iPod touch


Micha1711

Still Fresh
Joined
Feb 11, 2010
Messages
9
Hallo,

wie schneidet den der/die/das Pandora gegenüber dem iPod touch ab?
(z.B. Displayqualität, etc...)

Die wifi-Funktionalität ist ja bei beiden Geräten gegeben. Somit wären sie eigentlich perfekt geeignet, um unterwegs mal schnell bei Facebook vorbeizuschauen oder Mails abzurufen. Auch die Möglichkeiten, seine Kontakte und Termine verwalten zu können, ist bei beiden möglich. Aber wie tauglich sind beide in der Praxis?

Wie komfortabel sind denn die installierten Programme bzw. Apps im Vergleich?
(z.B. Synchronisation mit GoogleMail bzw. Google Kalender, Musik hören)

Der iPod touch sieht natürlich etwas stylisher aus, ist aber kein OpenSource.
Zumal ein Community-Projekt (mir zumindest) wesentlich sympathischer ist.

Preislich nehmen sich beide nicht sehr viel.

Hatte auch Interesse am Wiz, aber irgendwie fand ich die ED's Kommenatore zum Wiz im Cebit-Video doch eher abwertend.
 
Installationen auf der Pandora sind sehr einfach, auf SD karte ziehen und läuft.
Auflösung der Pandora sind 800x480, hat jedoch kein Multitouch.
Für Termine ist die qwerty Tastatur der Pandora natürlich vorteilhaft. Musik hören geht auch bei der Pandora ohne Probleme, da kommt es halt nur immer auf die Software an (wie auf dem pc)
 
Für die meisten Spiele kann man den iPod touch wegen fehlender akzeptabler Steuerungsmöglichkeiten vergessen.
Großer Vorteil des Ipod touch: er ist hosentaschenfreundlich. Die Pandora kann man zwar wohl auch in die Tasche stecken, aber das sieht wohl etwas doof aus und vor allem nervt es beim Sitzen/Gehen etc.

Mich würde aber auch eine Gegenüberstellung der Rechenleistung interessieren.
 
grutsch said:
Großer Vorteil des Ipod touch: er ist hosentaschenfreundlich. Die Pandora kann man zwar wohl auch in die Tasche stecken, aber das sieht wohl etwas doof aus und vor allem nervt es beim Sitzen/Gehen etc.

Unter anderem genau das meine ich unter Praxistauglichkeit. Wenn man z.B. irgendwo unterwegs ist und nur mal ganz schnell was schauen möchte, dann bootet man ja bestimmt nicht erst den Pandora... der iPod touch wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon startklar. Vorteil des Pandora dürfte es jedoch sein, sich mal schnell bei diversen Online-Spielen einzuloggen. Das dürfte bei der höheren Auflösung doch mehr Spass machen.
 
Micha1711 said:
Die wifi-Funktionalität ist ja bei beiden Geräten gegeben. Somit wären sie eigentlich perfekt geeignet, um unterwegs mal schnell bei Facebook vorbeizuschauen oder Mails abzurufen. Auch die Möglichkeiten, seine Kontakte und Termine verwalten zu können, ist bei beiden möglich. Aber wie tauglich sind beide in der Praxis?

Wie komfortabel sind denn die installierten Programme bzw. Apps im Vergleich?
(z.B. Synchronisation mit GoogleMail bzw. Google Kalender, Musik hören)
Emails, Kontakte und Kalender kannst du recht einfach per Evolution als Mailclient synchronisieren. Für Mails nimmst du schlicht IMAP und für den Rest gibt es Voreinstellungen, um die Synchronisierung recht einfach vornehmen zu können.

Gleiches sollte mit Thunderbird möglich sein, hier brauchst du soweit ich weiß aber noch das eine oder andere Addon für kompletten Sync mit Googlemail.

Bei der Pandora hast du dank der Tastatur auf jeden Fall die komfortabelere Lösung um auch mal ne Mail mit mehr als 50 Zeichen versenden zu können.
grutsch said:
Mich würde aber auch eine Gegenüberstellung der Rechenleistung interessieren.
Zwar keine Gegenüberstellung (fehlt mir ehrlich gesagt gerade der Elan :) ), aber zumindest ne Übersicht vom iPod Touch
http://en.wikipedia.org/wiki/IPod_Touch#Specifications
 
Micha1711 said:
grutsch said:
Großer Vorteil des Ipod touch: er ist hosentaschenfreundlich. Die Pandora kann man zwar wohl auch in die Tasche stecken, aber das sieht wohl etwas doof aus und vor allem nervt es beim Sitzen/Gehen etc.

Unter anderem genau das meine ich unter Praxistauglichkeit. Wenn man z.B. irgendwo unterwegs ist und nur mal ganz schnell was schauen möchte, dann bootet man ja bestimmt nicht erst den Pandora... der iPod touch wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon startklar. Vorteil des Pandora dürfte es jedoch sein, sich mal schnell bei diversen Online-Spielen einzuloggen. Das dürfte bei der höheren Auflösung doch mehr Spass machen.

Den iPod Touch schaltest Du auch nicht wirklich aus - er geht in Standby. Das geht teilweise bei der Pandora auch - eine Laufzeit von ca. 30 Stunden im Low-Power-modus haben wir soweit schon.
 
Micha1711 said:
Unter anderem genau das meine ich unter Praxistauglichkeit. Wenn man z.B. irgendwo unterwegs ist und nur mal ganz schnell was schauen möchte, dann bootet man ja bestimmt nicht erst den Pandora... der iPod touch wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon startklar. Vorteil des Pandora dürfte es jedoch sein, sich mal schnell bei diversen Online-Spielen einzuloggen. Das dürfte bei der höheren Auflösung doch mehr Spass machen.

naja man muss die Pandora ja nicht immer ausschalten. ich denke mal die pandora wird genauso schnell "aufwachen" wie normale laptops bei geschlossenem deckel.
 
RandomHero said:
naja man muss die Pandora ja nicht immer ausschalten. ich denke mal die pandora wird genauso schnell "aufwachen" wie normale laptops bei geschlossenem deckel.

Der Gedanke kam mir eben auch schon in den Sinn.

Auf meinem Desktop läuft OpenSuse, mein Netbook mit Eeebuntu nutze ich auf der Couch zum Surfen und kleinere Spielchen... was mir irgendwie noch fehlt, ist ein multimedialer Begleiter für unterwegs... mein DS ist da nicht ganz so geeignet. Der Wiz scheinbar auch nicht.

Das Look and Feel der Oberfläche und der Software dürfte beim iPod touch wahrscheinlich genial sein. Beim Pandora dürften wohl eher Gnome-Programme anzutreffen sein. Welcher Musikplayer ist denn Standard? Wird es Download-Reps geben (wie bei den "normalen" Distris üblich), um einige Programme austauschen zu können?

Die Apps dürften ja speziell für den iPod touch bzw. das iPhone konzipiert sein, daher dürfte alles nahtlos funktionieren und alles sehr gut auf die Oberfläche angepasst sein. Bei meinem Netbook (übrigens ebenfalls mit der 800x480 Auflösung) muss bei vielen Programmen sehr oft die Fenster verschieben, da vieles einfach nicht für diese Auflösung vorgesehen ist. Das ist natürlich nicht ganz so toll, wenn man dann unterwegs erst mal Fenster hin und herziehen muss, damit man was sieht.
 
Micha1711 said:
Unter anderem genau das meine ich unter Praxistauglichkeit. Wenn man z.B. irgendwo unterwegs ist und nur mal ganz schnell was schauen möchte, dann bootet man ja bestimmt nicht erst den Pandora... der iPod touch wäre in diesem Fall wahrscheinlich schon startklar. Vorteil des Pandora dürfte es jedoch sein, sich mal schnell bei diversen Online-Spielen einzuloggen. Das dürfte bei der höheren Auflösung doch mehr Spass machen.

hast du schonmal einen Ipod Touch ausgeschalte?

ich glaub der brauch länger zum booten als die p&|a und beide (werden) haben einen Standbymode.
 
Also um fair zu sein: Preislich ist doch schon ein deutlicher untschied. Aber es sind eben 2 verschiede Dinge. Ähnlich wie der vergleich zwischen Netbook und Einsteiger Notebook.
Die Frage ist eben was genau du machen willst.
Also zum schnell Mails abrufen gehen sicherlich beide Geräte. Schreiben ist allerdings meiner Meinung nach mit dem Ipod Touch doch eher nervig, zumal man nichtmal einen Stift nutzen kann wegen des Multitouch.
Beim Surfen ist die Pandora auch klar vorn, allein wegen des Displays, aber eben auch wegen der Tastatur.
Facebook, youtube etc geht natürlich auch auf dem Touch gut, vorallem mit den dazugehörigen Apps. Etwas schnell suchen ist auch ok, zum gemütlichen Surfen ist es allerdings nix, man Zoomt dauernd rein und raus.

Man muss eben wissen was man will, die richtigen vorteile des Ipod Touch sind die größe und Multitouch (wenn man es mag). Man darf auch nicht vergessen, das der Ipod für Musik gemacht ist, und das kann er schon recht gut (wobei die Pandora theoretich einen besseren Audiochip hat, wie die Quallität wird muss man sehn). Apps gibt es ja mitlerweile für fast alles, also man kann mit einem Touch recht viel machen, aber zahlt eben auch für einige sachen und du bist immer von Apple abhänig (z.B. brauchst du den ITubes Account zum zeug laden, der idR auch an Kreditkarte oder Konto gebunden ist).

Die Pandora hat auch viele Vorteile. Man bekommt alle möglichen Programme gratis und die Pandora kann auch alles was der Touch kann (auser Multitouch und bewegungssteuerung) und mehr. Weiterer Vorteil ist das deutlich bessere Display mit echtem Touchscreen, also Stiftbedienung, schreiben mit strift, malen etc. Man hat auserdem eine echte Spielsteuerung und nicht nur Multitouch (was die möglichen Spiele eigentlich beim Touch stark eingrenzt). Naja dazu kommt noch eine volle tastatur.
Die Pandora ist vielseitiger, ohne Zweifel. Es ist eben nicht nur ein Spiele Handheld, sondern auch ein PC für die Hosentasche, wenn du z.B. im Urlaub bist kannst du dir auch mal schnell die Digitalkamera anschließen und die Bilder übertragen und die Bilder schnell noch jemand anders auf einen USB Stick schieben. Oder du kannst dir eine Powerpoint presentation ansehn oder auch eine selbst machen^^. Die Pandora ist eben eine Eierlegende Wollmilchsau.
Wer allerdings nur Musikhören und unterwegs mal schnell ne Mail abrufen will, oder sehn will was bei Facebook neu ist, der kann auch einen IPod Touch nehmen (oder jedes einigermaßen aktuelle Handy).
 
Also die Pandora ist

-größer, aber sollte noch gut in die Jackentasche passen
-hat ein größeres und
-höher aufgelöstes Display
-eine Tastatur
-und einen fetten Akku.
-sowie einen USB-Host-Anschluss, TV-Out und Kartenleser

Zu Syncronisation von Terminen und Kontakten hab ich auch schon mal eine Frage gestellt, Antwort war, dass es offenbar keine Priorität genießt...

Dazu ist die Plattform offen, also im Prinzip wie ein Laptop. Und gut Moddingfähig.

Der Ipod ist klein, Hosentaschenformat, geschlossenes System, weniger Schnittstellen. Absolut Laientauglich, dafür kosten Apps Geld und Apple entscheidet, was das Gerät kann.
 
morq said:
Also um fair zu sein: Preislich ist doch schon ein deutlicher untschied.

Ich glaube, der neue touch kostet mit 32GB so um die 250 Euro (die 8GB Version ist mit alter Harware). Also so groß finde ich den Unterschied dann doch nicht.
morq said:
Etwas schnell suchen ist auch ok, zum gemütlichen Surfen ist es allerdings nix, man Zoomt dauernd rein und raus.

Stimmt, dass ist sehr nervig. Mein Cousin hat ein iPhone. Der ist immer nur am zoomen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich unbedingt viel surfen müsste.
Viele Informationen kann man bestimmt auch durch entsprechende Apps abrufen.
morq said:
Man muss eben wissen was man will, die richtigen vorteile des Ipod Touch sind die größe und Multitouch (wenn man es mag). Man darf auch nicht vergessen, das der Ipod für Musik gemacht ist, und das kann er schon recht gut (wobei die Pandora theoretich einen besseren Audiochip hat, wie die Quallität wird muss man sehn). Apps gibt es ja mitlerweile für fast alles, also man kann mit einem Touch recht viel machen, aber zahlt eben auch für einige sachen und du bist immer von Apple abhänig (z.B. brauchst du den ITubes Account zum zeug laden, der idR auch an Kreditkarte oder Konto gebunden ist).

Ich finde jetzt nicht, dass der iPod touch noch unbedingt für Musik gemacht ist, da darauf ja die iPhone Software läuft. Ist wohl eher ein Zwischending und für Leute, welche kein iPhone brauchen, aber trotzdem gerne die Apps nutzen würden. Der große Minuspunkt ist für mich die fehlende Linuxunterstützung bei der Synchronisation von iPod und PC - iTunes muss ich nun wirklich nicht haben.
Und dafür extra Windows in einer eigenen Parition zu starten, ist auch eher umständlich.
morq said:
wenn du z.B. im Urlaub bist kannst du dir auch mal schnell die Digitalkamera anschließen und die Bilder übertragen und die Bilder schnell noch jemand anders auf einen USB Stick schieben. Oder du kannst dir eine Powerpoint presentation ansehn oder auch eine selbst machen^^.

Genau dafür würde ich eher mein vorhandenes Netbook nutzen.
xyta said:
Zu Syncronisation von Terminen und Kontakten hab ich auch schon mal eine Frage gestellt, Antwort war, dass es offenbar keine Priorität genießt...

Ja. Den Thread habe ich gelesen. Für meine Zweckes sollte die Synchronisation eigentlich funktionieren. Nutze zwar mittlerweile KDE und damit eher KMail und KOrganizer, hatte unter Gnome aber auch schon Evolution installiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es dort eine Schnittstelle, um Termine mit Google Kalender abzugleichen. Mails gehen durch POP bzw. IMAP ja sowieso.

Fraglich ist nur, was unterwegs auf die schnelle von der Bedienung und Oberfläche her schneller und angenehmer ist.

Es gibt für beide Geräte sehr viele Pro und Contra Punkte.
Der Pandora könnte für meine Anforderungen vielleicht zu überdimensioniert sein. Allerdings läuft Linux, er kommt aus der Community und man
kann alles mit ihm machen. Zum Zocken ebenfalls ideal.

Der iPod touch ist durch die Oberfläche und einfache Bedienung sowie die Apps sehr genial. Allerdings nervt das Diktat und die Zensur von Apple doch gewaltig.
Das fehlende Zusammenspiel mit einem Linux-PC tut sein übriges.

Ich muss da mal ganz tief in mich gehen.
 
Micha1711 said:
morq said:
Also um fair zu sein: Preislich ist doch schon ein deutlicher untschied.

Ich glaube, der neue touch kostet mit 32GB so um die 250 Euro (die 8GB Version ist mit alter Harware). Also so groß finde ich den Unterschied dann doch nicht.
Ja, aber da hast du schon 32GB drin, wenn du bei der pandora noch eine 32GB Karte draufrechnest kommste doch schon auf einen Preisunterschied von 30%.
Micha1711 said:
Der große Minuspunkt ist für mich die fehlende Linuxunterstützung bei der Synchronisation von iPod und PC - iTunes muss ich nun wirklich nicht haben.
Und dafür extra Windows in einer eigenen Parition zu starten, ist auch eher umständlich.
Naja es gibt ja auch Linux Programme dafür, in wie weit das alles klappt weiß ich aber nicht, ich hatte damit öfters Probleme (Ipod musste Formatiert werden, Musik wurde Plötzlich nichtmehr angezeigt oder ähnliches. Da ich eh nur einen Ipod shuffel mit 16GB hab mach ich da einmal im Monat mit Itunes neue Musik drauf und gut ist).
Was mich sehr stört, ist dass du den Ipod immer mit einem PC verbinden musst. Du hast ein Itunes an dass er gekoppelt ist und das wars.
 
Könnt ihr mir vielleicht auch helfen ich überlege gerade ob ich mir eine Fisch oder eine Pfanne kaufen soll. Also der Fisch hat natürlich den Vorteil das er auch schwimmen kann. Ich könnte ihn natürlich auch essen aber die PFanne hat den Vorteil das ich darin kochen kann. Mit der Pfanne kann ich auch noch jemanden K.O. schlagen der Fisch ist da nicht ganz so nützlich.

Könnte mir jemand helfen?
 
Aaah... nickik machen Spass um die Ecke... sehr witziges Kerlchen.

Meiner Meinung nach kann man beide Geräte bezüglich des von mir geplanten Einsatzgebietes durchaus vergleichen.
Daher ist es doch auch legitim in diesem Forum beide Geräte mit Ihren Vorzügen bzw. Nachteilen gegenüber stellen zu dürfen.

Aber... wat solls.
 
Der wesentliche Aspekt ist doch der: den iPod Touch gibt es an jeder Ecke zu kaufen, die Pandora nicht. Wenn das Geld für einen iPod Touch für Dich nicht das einzige ist, dass Du in der nächsten Zeit für Elektronik ausgeben kannst, kannst Du ja mit dem Touch die Zeit bis zur Pandora gut überbrücken. Oder guckst Dir mal einen Archos 5IT als Alternative zum Touch an. Eine Alternative zur Pandora gibt es nicht wirklich, aber da es sie ja auch nicht gibt, ist es eigentlich nur unlogisch, in der Zwischenzeit bis zu einem möglichen Kauf der Pandora nichts anderes benutzen zu wollen.
 
Ich mach dir damit die eintscheidung vermutlich schwerer, aber auch der Odroid könnte etwas für dich sein (ich finde zumindest das der Odroid die bessere alternative zum IPod Touch ist).
Guck dirs das ding hier mal an: Link
Nachteil da ist aus meiner sicht das Display, das eine auflösung wie beim Ipod Touch hat.
Vorteile: Preis, Leistung, HDMI out, offenes System und so weiter^^
Sieht zwar nicht so schick aus wie der Ipod, hat aber auch nicht jeder und ich finde es als Gerät auch viel interessanter.
 
den hat ED in seinem vortrag auch erwähnt :juhu:

aber er meinte, das momentan kaum spiele die spielsteuerrung aus dem " appstore " unterstützen, da dieser der erste mit spielsteuerung ist...
 
Naja, soweit ich weiß, ist Android nicht in dem Sinne Linux, wie man es normalerweise meint... Diverse Spiele oder Programme für den Linux Desktop dürften also auf dem ODroid nicht so gut funktionieren wie es auf der Pandora der Fall sein sollte. Zumindest sagt das Wikipedia.

Im Apple Appstore gibts natürlich ne Menge kommerzieller Games - im Gegensatz zur Pandora, wo man sich, zumindest zu Anfang, mit Emulatoren und OpenSource-Games begnügen muss. (Wobei mir beim iPod die Steuerung über den Touchscreen überhaupt nicht gefällt... Für mich wär ein iPod keine Alternative...)

Steuerung: Pandora > iPod, da Hardware-Tastatur und Gamesteuerung
"Apps": Pandora < iPod, da Millionenfirma dahinter
Desktop Programme: Pandora > iPod, da GNU/Linux, => Firefox, Pidgin, Thunderbird etc.
Musik hören: Das ist eher schwer. Die Pandora dürfte auf jeden Fall einige Stunden Musik spielen können, sogar in wesentlich mehr unterschiedlichen Formaten. Was vermutlich bisschen uncool wird, ist Skippen und Pausieren, während die Pandora in der Hosentasche ist. Man kann ja nur die zwei Schultertasten von außen erreichen. Zur Soundqualität kann ich nichts sagen, hab keins von beiden Geräten.

Ich hab viel gesucht, aber ne Alternative zur Pandora hab ich noch nicht finden können...
 
fahrstuhl said:
Was vermutlich bisschen uncool wird, ist Skippen und Pausieren, während die Pandora in der Hosentasche ist.
Na ja, man kann ja überspringen wenn man R drückt und loslässt, zurückgehen wenn man das selbe mit L macht und pausieren wenn man R und L gleichezeitig drückt.
 
Back
Top