Pandora macht seltsame Geräusche


lomaxx

Active Member
Joined
Sep 22, 2008
Messages
747
Hallo zusammen.

Ich habe ein wenig Not mit meiner nagelneuen Pandora. Ich hab sie gerade zum ersten Mal eingeschaltet und sie macht irgendwie seltsame Geräusche beim Starten. Jedenfalls kommt es mir seltsam vor. Vielleicht ist das auch normal? Ich hab' das mal aufgenommen:

Start-Sound meiner Pandora

Immerhin startet sie ja recht fix, wie man hört.
Hat sonst schon jemand seine Pandora bei dem das auch so klingt?

Gruß
Lomaxx

Nachtrag: Das Runterfahren geht auch etwa kurios von statten:

Shutdown-Aufnahme

Gruß
Klaus
 
Verstehe nur ich den Witz nicht?
Es handelt sich hier doch nicht um Aufnahmen, oder täusche ich mich :confused::

-- Do Jul 29, 2010 21:34 --

Meine Pandora macht auch Geräusche, wenn ich den Audioplayer anmache oder gar Startsounds setze...
 
Ich habe grade deine 2 Posts zusammengesetzt Lomaxx, bitte achte darauf das du keine Doppelposts machen sollst, also bitte das nächste mal den letzten Beitrag Editieren wenn vor diesem noch niemand einen Beitrag geschrieben hat..

Was die Geräuche angeht sind die sehr mysteriös, aber ich kann das an meiner nicht Nachprüfen da ich da noch warte bis ich die habe...
 
Ich muss zugeben, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob es sich hier um einen Spaß oder um puren Ernst handelt ;) Falls Lomaxx uns kurz aufklärt, könnte ich den Thread eben mal in den Offtopic-Bereich/Dr. Sommer verschieben. Das würde den Bereich ein wenig sauber halten :)
 
Ok, ich schätze ich bin da eine Erklärung schuldig.

Der Beitrag war nicht ernst gemeint. :nope: Er war als augenzwinkender Schmunzler gedacht (nein, nicht als Witz) und keimte unter anderem auf einer Mischung aus Langeweile, Begeisterung für den Sound alter Computersysteme und der Verzweiflung, dass meine Pandora wohl kurz vor der Auslieferung steht, aber nichts von sich sehen lässt. Scheinbar bin ich ich dadurch in eine Stimmung versetzt worden, die mein mentales Handeln und meinen Sinn für Humor beinträchtigt.

Es ging mir darum bei dem Leser ein Interesse an den beiden mp3-Links zu wecken, ihn so dazu zu bringen sie sich anzuhören und erwartete, dass anschliessend einerseits sofort klar wird, dass es sich hierbei nicht um Aufnahmen von (nicht-existenten) Pandora-Problemen handelt, andererseits bei einer kleinen Gruppe von eingefleischten Retro-Fans Erinnerungen wach werden. Vor allem war ich neugierig, ob jemand die beiden Klangschnipsel den originalen Quellen zuordnen kann - eine Art Audio-Rätsel. Dabei dürfte der zweite Ausschnitt der weit aus unbekanntere - und damit schwerer zu lösende - sein.

Sei's drum. Nichts für ungut. Ich ziehe mich wieder in mein eigenes kleines Universum zurück. :adieu: ;)
 
Ich würde ja behaupten, der erste Schnipsel stammt aus "Nummer 5 lebt" auf dem C=64.
 
@grond: Nicht vollkommen verkehrt. Vom C64 stammen beide Ausschnitte - so viel kann ich schon mal sagen. Beim ersten geht es auch um den Start einer "Maschine" - daher verwendete ich ihn auch an dieser Stelle (und weil ich in dem Klang 'baden' könnte).
 
Lomaxx said:
@grond: Nicht vollkommen verkehrt. Vom C64 stammen beide Ausschnitte - so viel kann ich schon mal sagen. Beim ersten geht es auch um den Start einer "Maschine" - daher verwendete ich ihn auch an dieser Stelle (und weil ich in dem Klang 'baden' könnte).

Also nicht "Nummer 5 lebt"? Ich kenne den Klang aber, und jetzt fällt mir ein, woher: Antirad!

EDIT: "Antiriad" heißt das Spiel wohl richtig, obwohl sich der Schutzanzug, dessen Namen das ist, von "Anti-Strahlen", also "anti-radiation" ableitete.
 
Lomaxx said:
Sei's drum. Nichts für ungut. Ich ziehe mich wieder in mein eigenes kleines Universum zurück. :adieu: ;)

Das war ja nicht als Ermahnung von mir gemeint ;) Bleib ruhig in unserem großen, öhm kleinen Community-Universum :)

Das mit den Universen erinnert mich an irgend so eine Nebenstory von Perry Rhodan ^^ Aber das nur mal so nebenher.
 
@grond :juhu: Bingo! ^_^

Mit vollem Namen heißt das Spiel

The Sacred Armour of Antiriad

Den zweiten Schnipsel wird wohl niemand zuordnen können. Das ist auch schon was für sehr Fortgeschrittene. ;) Ich brauchte eine Weile um das Spiel nach Jahren wieder ausfindig zu machen, das mir wegen seinem markanten Sound in Erinnerung blieb.

@JohnDavidson: Alles klar. :p
 
Lomaxx said:
Den zweiten Schnipsel wird wohl niemand zuordnen können. Das ist auch schon was für sehr Fortgeschrittene. ;) Ich brauchte eine Weile um das Spiel nach Jahren wieder ausfindig zu machen, das mir wegen seinem markanten Sound in Erinnerung blieb

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Schnipsel jetzt ein paar mal angehört habe, dass er mir bekannt vorkommt. Er löst bei mir Assoziationen mit irgendeinem Spiel aus, wo der Hauptcharakter in witziger Weise K.O. geht (gab es da nicht was bei Monkey Island beim Trinken von Grog oder so?).
 
Ich hätte auf so eine Uralt-Kamelle wie Donkey Kong getippt... :)
 
"Monkey Island" und "Donkey Kong" sind beide nicht richtig.

Als Tipp sei gesagt, dass das Spiel dem Spiel "Jumpman" ähnelt. Gut möglich, dass ihr es gar nicht kennt. Es ist bei Weitem nicht so populär wie die beiden obigen Spiele. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich im Netz mal darüber gestolpert bin - außer als ich ausdrücklich danach gesucht hatte.
 
Ich wusste noch irgendwas mit roten Rampen und springen war es... *gg*

Dann müsste es ja fast Wizard sein? Bester Jumpman Clone den es gibt, und mit sehr gutem Leveleditor? :)
 
Oha! Ich bin ein wenig erstaunt, dass es nun doch so schnell ging. "Wizard" bzw. "Ultimate Wizard" ist korrekt! :) Ohne Internetsuche mit Stichworten wie 'C64 "like jumpman"' geschafft? :unsure:

Hier noch ein Video von dem Spiel Ultimate Wizard bei YouTube.
 
Lomaxx said:
Oha! Ich bin ein wenig erstaunt, dass es nun doch so schnell ging. "Wizard" bzw. "Ultimate Wizard" ist korrekt!

OK, das kannte ich gar nicht. Grafisch selbst für C=64-Verhältnisse eher primitiv, aber es sieht tatsächlich nach einer ganze Menge Spielspaß aus. Vielleicht sollte man das mal clonen... :)
 
Lomaxx said:
Oha! Ich bin ein wenig erstaunt, dass es nun doch so schnell ging. "Wizard" bzw. "Ultimate Wizard" ist korrekt! :) Ohne Internetsuche mit Stichworten wie 'C64 "like jumpman"' geschafft? :unsure:

Japp, dein Hinweis hat mir gereicht. Wizard spiele ich immer wieder gern. Wahlweise am echten C64 oder auch oft auf Emulatoren. ^^
 
Back
Top