Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenaccount?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Wurde das eigentlich schon mal vorgeschlagen? Die Pandora geht ja beim ersten Start in den Einrichtungsmodus, wo Benutzer angelegt werden etc...

In diesem Zusammenhang wärs doch ne Idee, wenn dann auch die Frage käme:

-Möchten Sie einen Account in einem Pandora-Forum anlegen? [Ja] [Nein] [Habe ich bereits]

Wenn ja:
-Sprechen Sie [Deutsch] [Englisch] [Türkisch]?

-Benutzernamen eingeben:____

-Der Account "123xyz" wurde im Online-Forum forum.gp2x.de erstellt! Die Zugangsdaten sind:


Vorstellungspost absenden?
Stellen Sie sich mit dem folgenden Text der Community vor:
....

In Zukunft können Sie über die Desktopverknüpfung ins Forum, oder von jedem beliebigen Computer über forum.gp2x.de...

===
* * *

So könnte man vielleicht die Verknüpfung zur Community noch mehr verstärken! :)

In weiterer Zukunft könnten dann evtl. noch Wiki-Accounts mit den Foren-Accounts abgeglichen werden, sowie evtl ein IRC-Server mit diesen registrierten Benutzern. Also so ähnlich wie ein Google-Account, nur auf offenerer Basis. :)
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Diese Idee gefällt mir sehr gut, das Forum direkt in das OS zu integrieren würde mir persönlich sehr gut gefallen da es mich stört immer mit einem nicht an die Pandora und nicht an das Forum angepassten Browser arbeiten zu müssen. Das ganze wird verstärkt dadurch das mir die an die Pandora angepasste Version des Forums nicht gefällt.</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Vor allem die Accounts zwischen Wikis/Foren zu synchronisieren fände ich fantastisch.<br/>
Irgendein Shortcut auf dem Desktop zum jeweiligen Forum für die Sprache wäre vielleicht auch gut, aber vielleicht sollte man eher Haken machen können für mehrere Accounts, ich würde zum Beispiel einen Account hier und auf boards.openpandora.org wollen.</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Klingt irgendwie gruselig ....<br/>
Vorallem müsste ein System her das ne Verbindung zwischen dem Reg. Server und der Pandora herstellt, sonst hat man ganz schnell nen bot der sich 1.000 User pro Minute anlegt und das Forum mit Spam überflutet.<br/>
Oder halt captcha durchreichen... was wohl auch nicht Königsweg sein dürfte ...</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s>Klingt irgendwie gruselig ....<br/>
Vorallem müsste ein System her das ne Verbindung zwischen dem Reg. Server und der Pandora herstellt, sonst hat man ganz schnell nen bot der sich 1.000 User pro Minute anlegt und das Forum mit Spam überflutet.<br/>
Oder halt captcha durchreichen... was wohl auch nicht Königsweg sein dürfte ...<e>
</e></QUOTE>
Man könnte prüfen, ob es sich um ein Pandora OS handelt...</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>und man könnte ne beschränkung machen 1 acc pro reflash</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Und was soll mich bzw. den Spammer daran hindern zu sagen das er 'Pandora OS' ist?</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="taake"><s>
taake said:
</s>Und was soll mich bzw. den Spammer daran hindern zu sagen das er 'Pandora OS' ist?<e>
</e></QUOTE>
Irgendjemand müsste einen "Bot" dafür anpassen... und das Risiko halte ich für gering <E>;)</E></r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Irgendjemand müsste einen "Bot" dafür anpassen... und das Risiko halte ich für gering<e>
</e></QUOTE>
Erzähl das den Bots auf dem Pandorawiki.</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s><QUOTE author="Screeny"><s>
Screeny said:
</s>Irgendjemand müsste einen "Bot" dafür anpassen... und das Risiko halte ich für gering <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Erzähl das den Bots auf dem Pandorawiki.<e>
</e></QUOTE>
PandoraWiki basiert auf MediaWiki, da gibt es ja schon Bots für... Aber eine Software, die von der Pandora aus läuft, bietet den "Hackern" weniger Angriffsfläche.</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Sorry, aber ich kann darin keinen Sinn erkennen.<br/>
<br/>
Wo ist das Problem sich nen Account zu erstellen?<br/>
<br/>
Wer will schon das sowas automatisch erstellt wird???</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="rico66"><s>
rico66 said:
</s>Sorry, aber ich kann darin keinen Sinn erkennen.<br/>
<br/>
Wo ist das Problem sich nen Account zu erstellen?<br/>
<br/>
Wer will schon das sowas automatisch erstellt wird???<e>
</e></QUOTE>
/ack<br/>
<br/>
- Vorallem, wieso solls auf der Pandora laufen?<br/>
Wäre mir viel zu langsam, würde das auf nem schnellerem Rechner machen, sonst gibt es nachher noch performance Probleme und man schafft das die 1000 User pro Minute nicht ^^</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Die Registrierung für die Foren in den Startup-Wizard zu integrieren halte ich für übertrieben.<br/>
Aber man könnte ein "How to Start" Programm implementieren, welches den Benutzer hilft das System einzurichten und ihm die grundlegenden Funktionen beibringt (einrichten eines WLANs, Systemupdates prüfen, Erklärung des PND-Systems, herunterladen einer ersten PND, etc...) und anschließend dem Benutzer für weitere Hilfe die Links zu den Foren anbietet.<br/>
<br/>
Der jetzige Startup-Wizard kann soweit ich weiß ja bisher nur den Systembenutzer anlegen. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.)</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r>Ich spinne mal drauf los <E>:)</E><br/>
<br/>
Die verschiedenen Anlaufstellen wiki/de, wiki/org, board/de, board/org, board/com, baby-community-blog, diverse-andere-blogs sind eine zerstückelte Sache, dachte ich mir gerade. <br/>
<br/>
Wenn man so weit geht, dem User eine Teilnahme an der Community nachezulegen, dann gleich breitgefächert. Will heißen mindestens ein "Menü" in dem ich die Links zu allen offiziellen und den wichtigsten inoffiziellen Informationsquellen habe. Besser als nur Links wäre wohl eine angepasste App, welche das Ganze einheitlich präsentiert. Ich will die aber nicht schreiben müssen. Wohlgemerkt würde ich das maximal, von der Sichtbarkeit/Penetranz her, auf dem Desktop anbieten, am liebsten nur im Menü. <br/>
<br/>
Den Gedanken weitergesponnen: wenn ich auf einer dieser Pages up to date sein möchte, habe ich meist die Möglichkeit, einen feed oder so zu abonnieren ohne den ganzen, Achtung buzzword, proprietären Babel und damit verbundenen Aufwand. <br/>
<br/>
Dann muss ich als nächstes an dieses Pandora E-Zine denken. Das ist eine mögliche Plattform für zusammengewürfelte News/Artikel aus den Blogs, die bereits auf das Gerät zugeschnitten wurde/wird. Hier bleibt allerdings auch wieder das Problem, die verschiedenen Seiten zu integrieren.<br/>
<br/>
Und wenn nicht E-Zine dann Community-Blog. Irgendwo muss man dafür sorgen, dass Information und News verdichtet und vernetzt angeboten werden und zur Teilnahme anregen.<br/>
<br/>
Wo sich für mich der Kreis gedanklich schließt - wenn ich allumfassend infomiert sein möchte zum Thema Pandora, bleibt mir einiges an Aufwand, das Zusammenklauben der Splitter. Oder besser gesagt: das Zusammensuchen der Ostereier. Denn es ist die Zeit der Rebirth.<br/>
<br/>
Vielleicht sollten wir, wenn das offizielle Forum the way to go ist, dafür sorgen, dass es nützlicher wird. Bleibt noch das Problem, dass die Verkehrssprache Englisch ist, womit nicht jeder kann/will.<br/>
<br/>
Wollte ich nun irgendwo hin mit dem Gesagten? Uhm.. ich würd's nicht verknüpfen. Die bravste Lösung ist ein HMTL-link auf dem Desktop "Join the Pandora Community" und gut is'.</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Ich bin ja eigentlich kein Freund von vordefinierten Bookmarks, aber hier würde es defintiv Sinn machen, wenn bei jedem Browser den man aus dem Repo runterladen kann eine Liste mit den wichtigsten Bookmarks beiliegt - Wiki, Forum, Repo, vielleicht noch ein Blog - und das wars.<br/>
<br/>
Wer sich dann im Forum einen Account aufmachen möchte, darf das dann gern tun, aber wichtiger ist, daß die Leute diese Ressource auch finden.</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>
Die verschiedenen Anlaufstellen wiki/de, wiki/org, board/de, board/org, board/com, baby-community-blog, diverse-andere-blogs sind eine zerstückelte Sache, dachte ich mir gerade. <br/>
<br/>
Wenn man so weit geht, dem User eine Teilnahme an der Community nachezulegen, dann gleich breitgefächert. Will heißen mindestens ein "Menü" in dem ich die Links zu allen offiziellen und den wichtigsten inoffiziellen Informationsquellen habe.<e>
</e></QUOTE>

Haben wir im Prinzip bereits. Du sprichst später allerdings das Sprachproblem an, welches ein gutes Beispiel für unterschiedliche Interessen der Nutzer ist. Es gibt kein Konzept welches alle Nutzer gleichermaßen mit den gewünschten Informationen versorgt.<br/>
<br/>
So führt die englische Version von openpandora.org in englische Forum, welches vor kurzem die Kopfzeilen umgebaut/erweitert hat: <URL url="http://boards.openpandora.org">http://boards.openpandora.org</URL> <br/>
<br/>
Dort sind Links zum Wiki zu finden und auf die OpenPandora Bookmarks: <URL url="http://bookmarks.openpandora.org">http://bookmarks.openpandora.org</URL><br/>
<br/>
Letztere ist übrigens empfehlenswert, 'leider' englisch. Eine angepasste App dafür zu basteln halte ich für unnötig kompliziert. Mit dem Browser bietet die Bookmarks Seite bereits die gewünschte Funktionalität. Und niemand muss dafür noch was schreiben. Allerdings ist der Browser wenn ich mich recht erinnere nicht mehr Bestandteil der Firmware. <br/>

<QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>Und wenn nicht E-Zine dann Community-Blog. Irgendwo muss man dafür sorgen, dass Information und News verdichtet und vernetzt angeboten werden und zur Teilnahme anregen.<e>
</e></QUOTE>
Siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht? <E>;)</E> Forum, Wiki oder Blog, Animation zum mitmachen ist da. Man kann niemand motivieren wenn er sich nicht selbst motivieren lassen will. Möglichkeiten zu publizieren gibt es, sei es im Forum oder im Wiki.<br/>

<QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s>Wo sich für mich der Kreis gedanklich schließt - wenn ich allumfassend infomiert sein möchte zum Thema Pandora, bleibt mir einiges an Aufwand, das Zusammenklauben der Splitter.<e>
</e></QUOTE>
Das etwas Neues lernen einiges an Aufwand bedeutet ist nun eine ganz neue Erkenntnis. <E>:D</E><br/>
<br/>
Die Pandora ist durch ihre Offenheit so umfangreich und vielfältig, daß ein allumfassender Wissenstand nicht wirklich möglich ist. Man geht als Einzelner im Prinzip nur auf bestimmte Facetten ein, jene die einen Interessieren. Einen Icon wo man alles findet wird es nie geben - und was wichtig ist urteilt jeder Nutzer für sich selbst anders.</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>Das etwas Neues lernen einiges an Aufwand bedeutet ist nun eine ganz neue Erkenntnis.<e>
</e></QUOTE>Nein, ist es nicht. Aber vielleicht hörst Du das erste mal davon, dass der Mensch immer bestrebt ist, sich die Arbeit durch Software, Maschinen etc. leichter bzw. effizienter zu machen.<br/>
<br/>
Naja, nevermind. Immer diese Anti-Aufbruchsstimmung.</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<r><QUOTE author="kuru"><s>
kuru said:
</s><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s>Das etwas Neues lernen einiges an Aufwand bedeutet ist nun eine ganz neue Erkenntnis.<e>
</e></QUOTE>Nein, ist es nicht. Aber vielleicht hörst Du das erste mal davon, dass der Mensch immer bestrebt ist, sich die Arbeit durch Software, Maschinen etc. leichter bzw. effizienter zu machen.<e>
</e></QUOTE>
Wenn, dann würde ich bei mir von einer kleinen Anti-SCHON-WIEDER-NEU-Aufbruchstimmung sprechen. Aber zum Thema zurück, Dein Ironiedetektor ist kaputt. <E>:)</E><br/>
<br/>
Nein, nun mal ernsthaft. Was haltet ihr von der angesprochenen Bookmarkseite?<br/>
Oder von den Links im Kopf des englischen Forum?</r>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Ganz ehrlich?<br/>
Ich finde die idee dem user gleich ein paar tolle favoriten in den browser zu packen ziemlich schei**e, ich persönlich kann sowas nicht ab.<br/>
Allerdings könnte man ein pnd zusammenschnüren das guckt welche browser installiert sind und dann entsprechend die bookmarks setzt, das pdn könnte man auf der dl seite des browers mit anbieten. <br/>
Dann würde man jedem user die wahl lassen und alle wären mehr oder minder zufrieden.</t>
 
Re: Pandora-Einrichtungsassistent: Verknüpfung mit Forenacco

<t>Ehrlich is kein Problem. Ich bin mir nicht sicher ob Du Dich nun auf meinen Vorpost beziehst oder eher allgemein antwortest. Da Du auf Favoriten eingehst nehme ich mal eher ersteres an. Hast Du die Bookmarks Seiten mal angeschaut? Es geht bei den Bookmarks nicht um eine Masse an voreingestellten Favoriten in der Pandora, es wäre _ein_ voreingestelltes Favoritchen, eben auf die Bookmark Seite. Dieses lädt eine Linkliste als ganz normale Webseite und Du musst Dir jeden Link dort manuell als Favorit anlegen wenn Du ihn dauerhaft haben willst.<br/>
<br/>
Ich sehe da beim Endergebnis auch keinen Unterschied zwischen PND und Online Bookmarks wie hier genutzt, beides muss manuell gestartet werden, beides bietet bei entsprechender Pflege die gleiche Auswahl an Links.</t>
 
Back
Top