Pandora - Anonymität im Internet


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Hi Leute,

da ich finde, dass das hier keine "kleine Frage" ist, habe ich mal nen eigenen Thread dazu eröffnet.
Nun, wie der Titel schon sagt, habe ich mir neuerdings mal ein paar gedanken zum thema anonymität und Sicherheit im Internet gemacht. Was mich dabei am meißten interessierte ist, ob es so einfach möglich ist, die IP-Adresse der Pandora zu ändern. Was ich mich aber noch frage ist, wird es eigentlich so etwas wie ein Anonymisierungstool geben, ähmlich wie JAP oder dem Cookie Cooker? Viren bereiten mir keine Sorgen, da es für Linux (Gott sei dank!) Kaum Viren gibt, erst recht nicht für ARM ^^

So, nun zur Beantwortung. Danke schon mal im vorraus, und sicheres Surfen im Netz ;)

MFG
Ligachamp
 
Deine IP ändert sich doch andauernd. ;)
Wenn du keine Statische IP vom Provider hast, dann ändert sich deine IP Täglich ;)
Und das ist eh vom Modem/Router abhängig und nicht von der Pandora. Ausser du meinst die IP im Netzwerk, aber die sieht glaube ich eh keiner :)

Evt. meinst du ja die MAC-Adresse
 
faebi said:
Deine IP ändert sich doch andauernd. ;)
Wenn du keine Statische IP vom Provider hast, dann ändert sich deine IP Täglich ;)
Und das ist eh vom Modem/Router abhängig und nicht von der Pandora. Ausser du meinst die IP im Netzwerk, aber die sieht glaube ich eh keiner :)

Evt. meinst du ja die MAC-Adresse

Öhm, eigentlcih meine sich schon die IP, mit der man im Internet hängt. Dass man jedesmal eine andere sichtbare IP hat, ist mir bewusst (ist bei mir zumindest so), aber es gibt da noch, meines wissens nach, eine "unsichtbare" IP, die jedem Gerät fix zugeordnet ist. Das heißt, egal wo, wann und wie ich mich ins netz hänge, kann man mein gerät immer wieder Identifizieren. Genau dazu wollte ich wissen, ob man diese irgendwie ändern könne? Fragt mich jetz nicht, warum ich das vorhabe. Ich weiß es selbst nicht... mal abgesehn davon dass ich den ganzen sicherheits schnick schnack nicht mal an meinem PC hab...
 
Ligachamp said:
faebi said:
Deine IP ändert sich doch andauernd. ;)
Wenn du keine Statische IP vom Provider hast, dann ändert sich deine IP Täglich ;)
Und das ist eh vom Modem/Router abhängig und nicht von der Pandora. Ausser du meinst die IP im Netzwerk, aber die sieht glaube ich eh keiner :)

Evt. meinst du ja die MAC-Adresse

Öhm, eigentlcih meine sich schon die IP, mit der man im Internet hängt. Dass man jedesmal eine andere sichtbare IP hat, ist mir bewusst (ist bei mir zumindest so), aber es gibt da noch, meines wissens nach, eine "unsichtbare" IP, die jedem Gerät fix zugeordnet ist. Das heißt, egal wo, wann und wie ich mich ins netz hänge, kann man mein gerät immer wieder Identifizieren. Genau dazu wollte ich wissen, ob man diese irgendwie ändern könne? Fragt mich jetz nicht, warum ich das vorhabe. Ich weiß es selbst nicht... mal abgesehn davon dass ich den ganzen sicherheits schnick schnack nicht mal an meinem PC hab...
So wie du es beschreibst hört es sich schon nach der Mac-Adresse an. Ab IPv6 ist die Mac-Adresse (die für jedes Gerät einmalig ist) aber auch Teil der IP-Adresse.

EDIT: Die Mac-Adresse lässt sich im übrigem durch ifconfig ändern (wenn der Treiber das unterstützt).
 
Vllt. meint er auch die lokale IP Adresse... :confused:??
PS: Seit wann kann man MAC- Adressen ändern (Herstellerkennung)? Somit könnte man ja beispielsweise den Windowskopierschutz umgehen..?
 
Man kann die MAC Adresse ändern, klar :)

Windowskopierschutz?! :O
Windows hat alles, aber definitiv keinen Kopierschutz!
 
Screeny said:
Man kann die MAC Adresse ändern, klar :)

Windowskopierschutz?! :O
Windows hat alles, aber definitiv keinen Kopierschutz!
Sry ich meinte die Windowsaktivierung bei denen die einzigartige Herstellerkennung der PC Komponenten überprüft wird.
Das ist doch die MAC Adresse oder?
Wikipedia Zitat:
Manche Software verwendet die MAC-Adresse der ersten Netzwerkkarte zur Identifikation des Rechners, auf dem lizenzierte Programme ausgeführt werden dürfen
EDIT: Ha, wusste ichs, hab nach kurzer Recherche DAS gefunden:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/...vierung_ausgehebelt_wpa_crack_wga/index4.html
 
Selbstverständlich kann man die MAC-Adresse ändern. Mit Linux erst recht. ;) Es gibt auch einige sinnvolle Anwendungsfälle dazu. Wenn man bspw. mehrere physikalische Netzwerkkarten zu einer logischen schalten will. Bündelung

Aber BTT:
Falls du die private IP-Adresse meinst: Die ist, wie der Name schon sagt, privat. ;)
Sie wird per NAT durch die Öffentliche ersetzt.
 
Die MAC-Adresse lässt sich nicht ändern, zumindest nicht ohne größeren Aufwand in Form von Hardware-Modifikationen.
Was ihr meint ist nicht das Ändern, sondern das Software-seitige Überschreiben der MAC-Adresse, da die MAC-Adresse im Kopf der Netzwerk Pakete eben nicht von der Netzwerkkarte sondern vom Kernel da reingesetzt wird.
Diese Funktion sollte sogar im Netzwerk Manager zur Verfügung stehen.

Das geht übrigens auch mit Windows, bloß hat man dort diese Funktion nur in einen Registry Key gesteckt und nicht über eine (System-eigene) GUI zugänglich gemacht.
 
Letalis Sonus said:
Die MAC-Adresse lässt sich nicht ändern, zumindest nicht ohne größeren Aufwand in Form von Hardware-Modifikationen.
Was ihr meint ist nicht das Ändern, sondern das Software-seitige Überschreiben der MAC-Adresse, da die MAC-Adresse im Kopf der Netzwerk Pakete eben nicht von der Netzwerkkarte sondern vom Kernel da reingesetzt wird.
Diese Funktion sollte sogar im Netzwerk Manager zur Verfügung stehen.

Das geht übrigens auch mit Windows, bloß hat man dort diese Funktion nur in einen Registry Key gesteckt und nicht über eine (System-eigene) GUI zugänglich gemacht.
Klar lässt sich die Hardwareseitige Mac-Adresse nicht ändern aber es kommt ja nicht darauf an welche Mac-Adresse in in den Spezifikationen der Netzwerkkarte steht sondern welche die Switches und Router zu sehen bekommen ;)
 
SebbiUltimate said:
Sry ich meinte die Windowsaktivierung bei denen die einzigartige Herstellerkennung der PC Komponenten überprüft wird.
Das ist doch die MAC Adresse oder?
Da gibt es deutlich bessere Informationen als die MAC-Adresse der Netzwerkkarte...
Zum Beispiel spuckt mir folgendes Kommando:
Code:
dmidecode | grep -i serial
mit den ersten beiden Zeilen folgendes aus:
Code:
Serial Number: ZOFB93B#######
Serial Number: 123490E#######
Das ist die Seriennummer des Gerätes und des Mainboards...

Wer die Seriennummer der Festplatte haben will...
Code:
hdparm -i /dev/sda | grep -i serial
Und da gibt es noch deutlich mehr was man so auslesen kann...
 
Ligachamp said:
Öhm, eigentlcih meine sich schon die IP, mit der man im Internet hängt. Dass man jedesmal eine andere sichtbare IP hat, ist mir bewusst (ist bei mir zumindest so), aber es gibt da noch, meines wissens nach, eine "unsichtbare" IP, die jedem Gerät fix zugeordnet ist.

Nein, aber es gibt die "MAC-Adresse des Ethernet-Interfaces", die jedoch nur im "lokalen Netz"
sichtbar ist (schon hinter dem ersten Router ist sie nicht mehr sichtbar). Sie dient zur Indenti-
fikation des Geraets auf "Layer 2" und ist im Ethernet erforderlich, um die Interface-Hardware
im lokalen Netz zu addressieren. Sie wird nicht "nach aussen getragen".
Ligachamp said:
Das heißt, egal wo, wann und wie ich mich ins netz hänge, kann man mein gerät immer wieder Identifizieren.

Nur im lokalen Netzsegment, und niemand fuehrt ernsthaft Buch ueber eine Zuordnung
MAC-Adresse <-> Besitzer des Geraets, weil es fuer "globale Ueberwachung" sinnlos
waere (da nicht ausserhalb des lokalen Netzes sichtbar).
Ligachamp said:
Genau dazu wollte ich wissen, ob man diese irgendwie ändern könne? Fragt mich jetz nicht, warum ich das vorhabe. Ich weiß es selbst nicht... mal abgesehn davon dass ich den ganzen sicherheits schnick schnack nicht mal an meinem PC hab...

Moeglicherweise koennte man das, aber es waere i.d.R. hochgradig sinnlos.
 
Ich habe mal spontan ein kleines Script geschrieben...
Code:
#!/bin/sh

INTERFACE="wlan0"

OLDMAC="`ifconfig ${INTERFACE} | head -n1 | awk '{ print $5 }'`"
NEWMAC="`dd if=/dev/urandom count=1 2>/dev/null | md5sum | cut -c-6 | sed 's/\(..\)/:\1/g'`"
echo ifconfig ${INTERFACE} hw ether ${OLDMAC:0:8}${NEWMAC}
Beim Aufrufen bekommt das Interface eine neue MAC-Adresse, dabei bleibt der Herstellerteil bestehen um auch sinnvolle Ergebnisse zu fabrizieren. ;)

Ob sowas Sinn macht muss jeder für sich selbst wissen...
 
Another said:
Selbstverständlich kann man die MAC-Adresse ändern. Mit Linux erst recht. ;) Es gibt auch einige sinnvolle Anwendungsfälle dazu. Wenn man bspw. mehrere physikalische Netzwerkkarten zu einer logischen schalten will. Bündelung

Genau da macht man das normalerweise *nicht* sondern baut einen "Etherchannel".
Das aendern der MAC ist z.B. bei einigen Sun-Sparc-Rechnern notwendig, wenn man
da mehrere Interfaces in das selbe LAN-Segment haengen will, da ab Werk IIRC bei
den T1000/T2000 die 4 Gigabit-Ethernet-Interfaces auf dem Mainboard alle die selbe
MAC-Adresse haben (was so lange kein Problem ist, wie man sie nicht in das selbe
Netzsegment haengt).
Another said:
Aber BTT:
Falls du die private IP-Adresse meinst: Die ist, wie der Name schon sagt, privat. ;)
Sie wird per NAT durch die Öffentliche ersetzt.

In einigen Faellen (z.B. durch einen Proxy hinzugefuegte "forwarded-for" Eintraege
im HTTP-Request-Header) kann die Information, welche IP-Adresse "inside NAT"
genutzt wird, ggfs. auch nach draussen dringen, aber oft genug bleibt sie auch
verborgen (was letztlich aber ziemlich egal ist, da diese privaten IP-Adressen im
Internet i.d.R. nicht geroutet werden (sollten) ...
 
tor -> inet
macchanger - mac addy

vielleicht noch nen script das tor dazu bringt den useragent zu fläschen.

Viel mehr ist nicht von nöten...
 
Darf man sich also "anonym" Fühlen, wenn man im Internet seine Runden dreht? Ich nehme mal an dass da schon noch mehr dahintersteckt als die bis jetzt aufgelisteten Erkennungsmöglichkeiten. :)
 
Back
Top