Order auch in Deutschland möglich oder nur per...


baschti

Still Fresh
Joined
Jul 1, 2010
Messages
1
...gp2xorders@googlemail.com ?

Ich frage da ich folgende Mail erhalten habe, aber lieber bei ED bestellen würde:
Hi,

You can now place a pre-order for the Second batch release of the
Pandora. The expected release date is October. It is possible that you
will get your Pandora sooner than this as there are a limited number
of places left in Batch 1.'

Ordering from Batch 2 is the only way to be guaranteed of receiving a
Pandora before Christmas.

Updates on the progress will be posted, as available, on our website
Developer Blog/Current Status and the Pandora forums at www.gp32x.com.

The Pandora includes a battery, power adaptor and stylus and has a 12
month warranty. It is built in England.

Please forward your full name and address, so we are able to generate
an order number for you. Payment is by credit card via Google
checkout. Other payment options are available on request - Bank
Transfer/Cheque/Money order.

Please confirm the items you wish to purchase and the shipping method
- if outside the UK. We will then forward a Google Checkout request
for payment.

Thanks
Debs

USD PRICE

Pandora - $349

Accessories:
TV Out - $21.99
Carry Case - $21.99
Battery - $30.99
Power Adaptor - $14.99
Stylus - $8.00
Dev Fund donation - $20

Air Mail shipping - $25
UPS 24/48 hr shipping - $49


UK GBP PRICE

Pandora - £279.99 (includes VAT)

Accessories:
TV Out - £14.99
Carry Case - £14.99
Battery - £21.99
Power Adaptor - £9.99
Stylus - £5.50
Dev Fund donation - £10

UPS/Special Delivery shipping £8.00 (UK)


EURO PRICE

Pandora - 340.99€ (includes VAT)

Accessories:
TV Out - 18.50€
Carry Case - 18.50€
Battery - 26.75€
Power Adaptor - 12.50€
Stylus - 6.70€
Dev Fund donation - 15.00€


Air Mail Shipping - 17.56€
UPS 24/48 Hr - 36.97€
 
340€, Woa, da hat sich Craig beim ersten Batch ja ziemlich extrem verrechnet was die Produktionskosten anbelangt, natürlich kannst du bei ED bestellen, schicke ihm mal eine Nachricht, da wir im Forum ja auch nur Kunden sind.. es kann aber auch sein, das EvilDragon wieder Pandora in sein Sortiment aufnimmt..
 
matzesu said:
340€, Woa, da hat sich Craig beim ersten Batch ja ziemlich extrem verrechnet was die Produktionskosten anbelangt, natürlich kannst du bei ED bestellen, schicke ihm mal eine Nachricht, da wir im Forum ja auch nur Kunden sind.. es kann aber auch sein, das EvilDragon wieder Pandora in sein Sortiment aufnimmt..

Nicht wirklich - die Kosten sind gerade mal 14 USD höher.
Aber der Euro ist so dermassen abgesackt, dass es den Euro-Preis deutlich erhöht. Bedankt Euch bei den Griechen :D

Von mir kommt die eMail auch noch in diesen Tagen.
 
Die Diverenz von Anfang erster Batch, zum 2ten ist schon extrem, aber das ist warscheinlich der Bonus weil wir 1st Batcher das ermöglicht haben..
 
matzesu said:
Die Diverenz von Anfang erster Batch, zum 2ten ist schon extrem, aber das ist warscheinlich der Bonus weil wir 1st Batcher das ermöglicht haben..
So groß ist die Differenz da auch nicht. Die Materialkosten damals waren veranschlagt mit 300$. Das schlimme war, das kurz nach der Bestellung der Euro im Vergleich zum Dollar extrem eingebrochen ist, wodurch der Tauschkurs so nicht mehr möglich war. Das Problem ist/war einfach, dass eben zu jenem Zeitpunkt, als die Zahlung von Teilen fällig war, der Wechselkurs von Euro nach Dollar recht schlecht war und das Konto eben in Euro bzw Pfund geführt wurde. Evtl wäre es eine Überlegung wert ein Konto, das in US$ verrechnet zu organisieren. Allerdings weiß ich nicht wie gut/leicht das möglich ist.
 
Ordering from Batch 2 is the only way to be guaranteed of receiving a
Pandora before Christmas.
Hmm. Den Satz hätte ich weg gelassen. Obwohl... steht ja nicht da von welchem Jahr geredet wird. :lol:
matzesu said:
Die Diverenz von Anfang erster Batch, zum 2ten ist schon extrem, aber das ist warscheinlich der Bonus weil wir 1st Batcher das ermöglicht haben..
Bei der 1. Charge war schon ziemlich von Anfang an gesagt worden, dass die 249€ nur der Spezialpreis für die Vorbesteller ist. Ich glaub, es stand recht früh fest, dass die 2. Charge teurer wird, auch wenn man sicher hofte, mit 300€ davon zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die nachnahmebestller auch schon 300€ zahlen. :confused:??

Jedenfalls freuen sich nun die Amis, denn die bekommen ihre Pandora sicher etwas günstiger. Als der Euro noch hoch stand, waren die ja kollektiv am abkotzen, was den Preis anging. :D
 
ivanovic said:
matzesu said:
Die Diverenz von Anfang erster Batch, zum 2ten ist schon extrem, aber das ist warscheinlich der Bonus weil wir 1st Batcher das ermöglicht haben..
So groß ist die Differenz da auch nicht. Die Materialkosten damals waren veranschlagt mit 300$. Das schlimme war, das kurz nach der Bestellung der Euro im Vergleich zum Dollar extrem eingebrochen ist, wodurch der Tauschkurs so nicht mehr möglich war. Das Problem ist/war einfach, dass eben zu jenem Zeitpunkt, als die Zahlung von Teilen fällig war, der Wechselkurs von Euro nach Dollar recht schlecht war und das Konto eben in Euro bzw Pfund geführt wurde. Evtl wäre es eine Überlegung wert ein Konto, das in US$ verrechnet zu organisieren. Allerdings weiß ich nicht wie gut/leicht das möglich ist.
Der Euro ist damals nicht gestiegen - jedenfalls nicht nennenswert -, sondern der Dollar ist abgesackt. Das ist bei dem Wert zum Franken und Yen gut zu sehen. Zur Zeit ist der Euro etwa bei $1,20. Vor 2007 waren die Tiefstwerte immer unter diesem Wert. Hätte man also vorher in Dollar investiert, wären schwups Unmengen an Geld der Pandora-Vorbesteller weggewesen. Eine "sichere" Währung gibt es nicht. Nicht einmal Gold. ;)
 
kollau said:
Eine "sichere" Währung gibt es nicht. Nicht einmal Gold. ;)
Öl ist im Moment eine ziemlich sichere Währung ;)
Aber auch nur so lange bis man einen Ersatz gefunden hat :-D

Ok BTT:

Bedeutet das das man in den nächsten Tagen nun endlich eine Batch2 Pandora bestellen kann?
Will nämlich auch eine ^_^
 
Fusion_Power said:
Bei der 1. Charge war schon ziemlich von Anfang an gesagt worden, dass die 249€ nur der Spezialpreis für die Vorbesteller ist. Ich glaub, es stand recht früh fest, dass die 2. Charge teurer wird, auch wenn man sicher hofte, mit 300€ davon zu kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten die nachnahmebestller auch schon 300€ zahlen. :confused:??

Jedenfalls freuen sich nun die Amis, denn die bekommen ihre Pandora sicher etwas günstiger. Als der Euro noch hoch stand, waren die ja kollektiv am abkotzen, was den Preis anging. :D

Ich musste auch als Vorbesteller im Februar 2009 € 300,-- bezahlen. Obwohl eigentlich die Rechnung noch mit € 249,-- gestellt wurde. Hab ich da freiwillig zu viel überwiesen oder war der Preis damals schon so hoch ?!? :confused:??

ag keigal ;->
 
Ja, das sieht man ganz gut auf dieser Seite.

Der bisherige Pandorapreis (330USD) wären da 269 EUR. Kommt 19% Mwst. dazu, sind wir bei 320 EUR.
Am 01.01.2010 waren die 330 USD 229 EUR. Also inkl. Mwst. 272,51 EUR
Ähnlich war er am 31.09.2008, also zur Vorbestellungszeit.

Damals war ausgerechnet, dass wir mit 300 USD (waren die 249 EUR inkl Mwst.) die Kosten gerade gedeckt haben.
Allerdings haben wir die ersten Rechnungen ja erst zahlen können, als das Geld auf dem Konto war - und das war dann so (dank PayPal-Verzögerung und Bankensperre) erst im November der Fall. Und unser Geld war ja in EUR bzw. Pfund auf dem Konto.

Am 14. November waren die 249 EUR, die wir pro Pandora bekommen haben aber nur noch 261 USD wert.

Bei Teilen für 4000 Pandoras sind das auf einmal 156.000 USD Verlust, die wir davontragen - nur wegen der Kursänderung.
Deshalb haben wir den Preis im Februar 2009 angehoben, damit wir zumindest wieder den Selbstkostenpreis reinbekommen.

Die Entwicklung an sich haben wir ja selber finanziert - nur leider hat sich da der Dollarkurs auch entsprechend bemerkbar gemacht, so dass uns auch das knapp 100.000 USD mehr gekostet hat, als geplant. Damit sind wir bei 256.000 USD ZUSÄTZLICHEM Verlust zu den geplanten Kosten.

Und die müssen wir wieder reinbekommen.

Vom Dollarpreis ist die Pandora also seit dem Ursprungspreis nur um 49 USD gestiegen - beim Euro sind das dann fast 100 EUR mehr...
Da können wir aber nix für :)

Was ich interessant finde, ist, dass Firmen wie Sony, etc. in der Zeit trotzdem die Preise für ihre Geräte senken... die müssen da eine gewaltige Marge draufhaben, damit sie den Preis bei so einem Dollarkurs nicht nur halten, sondern auch senken können...
 
Hallo, habe ne Weile nicht vorbeigeschaut aber bedeutet dieses Zitat, dass bis zum Oktober der erste Batch komplett abgearbeitet bzw. ausgeliefert ist?!

"The expected release date is October"

Das wäre ja fantastisch!!! :rotfl:
 
Von Oktober als "expected release date" zu reden ist ja schon mutig, aber dieses hier
Ordering from Batch 2 is the only way to be guaranteed of receiving a Pandora before Christmas.
finde ich wirklich abenteuerlich... Craig scheint es irgendwie nicht zu lernen. Wenn man nachrechnet sieht man dass dazu an jedem Werktag ab sofort 50 Pandoras gebaut werden müssten. Geht man von einem Start am 1.8. aus (bis dahin könnten die nächsten 1000 Gehäuse ja vielleicht da sein) wären es schon 70 pro Werktag, und das auch nur wenn es keinerlei Verzögerungen mehr gäbe.
 
Das gilt aber nur für die Neubesteller und nicht die Kunden aus dem ersten Batch, oder?
 
kann man schlecht vergleichen mit konsolen / handhelds von sony / nintendo etc. da diese firmen ihre hardware subventionieren. die verkaufen ihre plattformen weit unter herstellungskosten und fahren dann gewinn ein mit den anteilen an den kommerziellen spielen.

die ps3 60gb hat bei release damals laut isupply 840 us$ gekostet. (nur die bauteile, ohne fertigungskosten). ich denke mal das die spielehersteller pro verkauftes ps3-spiel locker 15-20 us$ an sony abdrücken müssen.

das geht natürlich mit unserer opensource pandora nicht. eigentlich müsste das gute stück p&|a 500 euro kosten, das wäre ein fairer preis für das was sie kann.

p.s. sitze schon seit tagen mit dem fernglass in der hand auf dem dach, immer noch kein postbote gesichtet, wo bleibt der den nur ;)
 
Tut mir leid wenn diese Fragen schon häufig beantwortet wurden, aber es ist für einen "Außenseiter", der die ganze Entwicklung nicht vollständig mitverfolgt hat, echt schwer festzustellen wo es Informationen gibt und ob diese korrekt, offiziell und noch aktuell sind.

Ich bin an einer Pandora interessiert und habe, seit dem ich über die Fertigstellung der ersten Exemplare gehört habe, im englischen Forum mitgelesen und versucht, einen Überblick zu gewinnen.

Auf openpandora.de steht, dass die Vorbestellung für den 2. Batch bald in drei Onlineshops möglich ist. Die Vorbestellung scheint aber gerade über E-Mail begonnen zu haben?

Der Verkauf scheint auch über verschiedene Shops und Personen zu laufen, und EvilDragon kümmert sich um Deutschland, obwohl aus England auch international versandt wird? Gibt es da Unterschiede in der Priorität und Lieferzeit, oder im Preis?

Wo und wann kann ich also am besten bestellen?
 
caren said:
Tut mir leid wenn diese Fragen schon häufig beantwortet wurden, aber es ist für einen "Außenseiter", der die ganze Entwicklung nicht vollständig mitverfolgt hat, echt schwer festzustellen wo es Informationen gibt und ob diese korrekt, offiziell und noch aktuell sind.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=10007

Ich habe da einen Thread angefangen, in den man alle aktuellen Infos posten kann. Man muss ihn einfach von hinten nach vorn und von unten nach oben lesen, dann ist immer die erste Information aktuell.
 
torro said:
Der Oktober gilt für den ersten Batch.
Ähm, woraus liest du das?
You can now place a pre-order for the Second batch release of the
Pandora. The expected release date is October. It is possible that you
will get your Pandora sooner than this as there are a limited number
of places left in Batch 1.'

Ordering from Batch 2 is the only way to be guaranteed of receiving a
Pandora before Christmas.
Da steht glasklar, dass man Oktober ausliefern will, wenn man in den ersten Batch rutscht sogar früher(!). Und dann natürlich die Weihnachtsgarantie.

Wirklich schade, dass die den Preis erhöhen mussten, insbesondere den Euro-Preis. Ist Google Checkout besser als Paypal? Ich find's ja blöd dass man dafür eine Kreditikarte braucht.
 
@T4b: Danke für den Link. Außer dem folgenden Zitat finde ich da allerdings keine wirklichen Antworten auf meine Fragen.
EvilDragon said:
Von mir kommt die eMail auch noch in diesen Tagen.
An wen wird diese Mail verschickt? Gibt es auf dieser Seite noch irgendwo nen Newsletter für den ich mich eintragen kann?
 
Back
Top