OpenWIZBasic


profpaule

Still Fresh
Joined
May 11, 2007
Messages
54
Location
in meine kabuff
ICQ
580817124
LOCATION
in meine kabuff
Hallo,

Ich hatte mir mal überlegt, ein paar Routinen für C und SDL zu schreiben. Dann mit FreeBASIC (zweckmässig und einfach) einen kleinen Übersetzer schreiben, der einen selbst ausgedachen Basicdialekt (OpenWIZBasic, nur 'n Vorschlag) in C-code umwandelt und dann GCC zum Kompilieren benutzt. Ist doch auf dem Papier garnicht so schwer. Ich würde vorschlagen, das dann als freie Software rauszubringen, als alternative zum kostenpflichtigen GLBasic. Ich denke, dass die Programme einigermassen schnell wären. (War GLBasic nicht eine Skriptsprache?)

Was haltet ihr davon? Vielleicht setz ich mich mal dran, wenn ich mit meinem anderen Projekt (fürn Wiz) fertig bin.

Paul
 
Jup, der einzige Nachteil den ich bei GLB finden kann ist der Kostenpunkt. Wobei ich mittlerweile bereit bin diesen doch recht hohen Preis zu bezahlen. Denke dass diese Tatsache(die Kosten) so den ein oder anderen abschreckt. wäre für soetwas wie du planst immer offen, aber so schnell wirst du GLB den rang nicht ablaufen können, diese "Sprache" ist schon klasse. Wünsch dir dennoch erfolg.

MfG
 
Ach das war nur so eine Idee. Ich werde mal dran arbeiten, wenn ich wirklich viel Zeit hab. Man könnte ja theoretisch einige Elemente von GLBasic (oder noch besser: QBasic :oops: ) übernehmen. Wir werden sehen...
 
Immer diese Vorurteile, dass Basic-Sprachen noch zur Laufzeit interpretiert werden.... :twisted:
Trifft doch auf fast keine bekannte mehr zu...

Ausserdem finde ich, dass die modernen Basic-Dialekte die Entwicklungszeiten - gerade von Spielen - enorm verkürzen.
Dazu sind sie für Einsteiger aufgrund der prozeduralen Aufbauten wesentlich besser zu erlernen statt dem objekt-orientierten Gehampel; geschwindigkeitsmäßig gibt´s nüscht zu meckern, etc.

Für Heimentwickler sind die Basic-Dialekte eigentlich ideal...
Dafür muss man einfach mal ´ne Lanze brechen!
 
Habe nie behauptet, dass GLB ne Skriptsprache war, sondern nur nachgefragt; mir war so. Und ich stimme mit dir total überein, deswegen will ich ja auch ne freie Basicvariante fürn Wiz! Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass mir vorgeworfen wird, mich über Basic ausgelassen zu haben.
 
Hab ich nie gesagt. Ich wollte nur ganz klarstellen, dass es nicht interpretiert ist wie z.B. Fenix.
 
Sorry Meister, ich meinte nich dich, sondern den anderen. Hab das obligatorische @Empfänger vergessen.
 
Also, C-Routinen in Basic zu "wrappen" find ich weniger sinnvoll, wenn man Basic mittlerweile sowieso direkt übersetzt...der Performancegewinn wird den Aufwand kaum rechtfertigen.
 
Naja GLBasic kostet doch nur 25€ und ich finde dass dieses projekt durchaus unterstützung verdient hat.
Aber an sich ist die idee gut. BlitzBasic macht das z.B. auch, vorteil ist eben dass man eine reht einfache sprache hat und das mit recht guter geschwindigkeit und kompatiblität zu C++ (teilweise).
 
Back
Top