OpenSuse nun auch für ARM


subnet_zero

Active Member
Joined
Oct 21, 2008
Messages
866
Age
41
Location
Frankfurt am Main
LOCATION
Frankfurt am Main
Quelle: http://www.golem.de/0904/66401.html

Schaut so aus als ob die Pandora zu einem optimalen Zeitpunkt erscheinen wird. Wir werden neben dem Angström eine Vielzahl von unterschiedlichen Linuxdistros nutzen können. ^_^

Angström, Debian, Ubuntu, Gentoo, OpenSuse @ p&|a :oops:
 
LOL, verwenden die dann auch KDE als Desktop. Lustige glossy rundgelutschte Symbole auf der Pandora *großen Ausschlag bekomm* :lol:
 
hoffe mal das man das dann so einfach da drauf bekommt, hab nämlich nich den geringsten plan von linux...
und ubuntu wäre dann auch das einzige das ich da drauf machen würde, ausser dem original was drauf is^^
 
Eine größere Auswahl zu haben ist ja gut - trotzdem versteh ich nicht ganz, was es für einen Sinn machen soll, eine voll aufgeblasene Desktop-Distribution wie Ubuntu oder gar OpenSuse (zugegeben, ich kein rpm Freund) auf der Pandora zu haben.
Gentoo ja, Debian mit einer passenden Paketauswahl lass ich mir auch noch einreden - aber ansonsten... da kann ich einfach keine Vorteile erkennen.

PS: Auf einer SD-Karte ausprobieren werd ich's aber sicher auch, einfach nur aus Neugier und weils halt geht ;)
 
Wieso aufgeblasen? Du kannst dich Pakete weglassen bei der Installation. Wegen dem Desktop: Du kannst ein Suse doch auch ohne Windowmanager betreiben außerdem wird bei der PC Variante auch immer ein "kleiner, leichter" Windowmanager mitgeliefert. Ubuntu gibs auch extra in einer Mobilversion ohne Gnome. Welche Vorteile das nun im einzelnen bringt sei mal dahingestellt. Wichtig ist, dass man die Möglichkeit dazu hat.
 
subnet_zero said:
Wichtig ist, dass man die Möglichkeit dazu hat.
Ich weiß schon, dass man diese ganzen Möglichkeiten hat... was wichtig und gut ist... im Default-Zustand sind die großen Desktop-Distris aber nunmal aufgeblasen - notwendigerweise, um möglichst viele Geräte, Konfigurationen und Anforderungen zu unterstützen. Aber auf der Pandora braucht zb niemand Treiber für alle möglichen Wlan-Chipsätze etc.

Natürlich kann man sich auch bei Suse oder Ubuntu einen eigenen Kernel nur mit den für die Pandora notwendigen Treibern kompilieren - aber dann werden die Unterschiede zw. den einzelnen Distris langsam irrelevant. Was bleibt ist ein angepasster Kernel mit einer für mobile Geräte passenden Softwareauswahl - und das kann imho Gentoo oder Debian besser.
 
a.tom said:
Eine größere Auswahl zu haben ist ja gut - trotzdem versteh ich nicht ganz, was es für einen Sinn machen soll, eine voll aufgeblasene Desktop-Distribution wie Ubuntu oder gar OpenSuse (zugegeben, ich kein rpm Freund) auf der Pandora zu haben.
Gentoo ja, Debian mit einer passenden Paketauswahl lass ich mir auch noch einreden - aber ansonsten... da kann ich einfach keine Vorteile erkennen.

PS: Auf einer SD-Karte ausprobieren werd ich's aber sicher auch, einfach nur aus Neugier und weils halt geht ;)

Canonical kompiliert ja ubuntu nicht einfach auf ARM. Die ARM version wird spezielle angepasst um es geeignet für mobile geräte zu machen und wird auch andere Treiber beinhalten.
 
nickik said:
Canonical kompiliert ja ubuntu nicht einfach auf ARM. Die ARM version wird spezielle angepasst um es geeignet für mobile geräte zu machen und wird auch andere Treiber beinhalten.
Ja schon, aber speziell für die Pandora kompilieren sie's auch nicht... das wird trotzdem noch relativ generisch sein.

Was ich meine ist einfach, dass ich nicht die großen Vorteile eines Ubuntu oder Suse auf der Pandora sehen kann... wie schon gesagt, im Endeffekt bleibt ein angepasster Kernel, passende Software und vielleicht der eine oder andere Ubuntu bzw Suse spezifische Patch.

Einzig ein marketingtechnischer Vorteil bleibt vielleicht... Ubuntu und Suse sind mittlerweile doch relativ bekannt und wenn man sagen kann, da läuft Ubuntu drauf, dann können wohl eher mehr Leute damit was anfangen als wenn man Angström oder Gentoo erwähnt.

Solche Sachen wie das Ubuntu Netbook Remix Interface sind aber sicher spannend - bin neugierig, ob das auf dem Pandora Display brauchbar läuft...
 
a.tom said:
nickik said:
Canonical kompiliert ja ubuntu nicht einfach auf ARM. Die ARM version wird spezielle angepasst um es geeignet für mobile geräte zu machen und wird auch andere Treiber beinhalten.
Ja schon, aber speziell für die Pandora kompilieren sie's auch nicht... das wird trotzdem noch relativ generisch sein.

Was ich meine ist einfach, dass ich nicht die großen Vorteile eines Ubuntu oder Suse auf der Pandora sehen kann... wie schon gesagt, im Endeffekt bleibt ein angepasster Kernel, passende Software und vielleicht der eine oder andere Ubuntu bzw Suse spezifische Patch.

Einzig ein marketingtechnischer Vorteil bleibt vielleicht... Ubuntu und Suse sind mittlerweile doch relativ bekannt und wenn man sagen kann, da läuft Ubuntu drauf, dann können wohl eher mehr Leute damit was anfangen als wenn man Angström oder Gentoo erwähnt.

Solche Sachen wie das Ubuntu Netbook Remix Interface sind aber sicher spannend - bin neugierig, ob das auf dem Pandora Display brauchbar läuft...

Das könnte man von den Distributionen für den PC auch sagen, bringen sie doch grob genommen alle das selbe mit. So gesehen könnte man auch alle bis auf eine einstellen. :wink:

Was für mich zählt ist, dass ein weitere Hersteller/Distributor auf ARM portiert. Dadurch kommt diese CPU-Architektur nun etwas weiter aus dem Nieschendasein hinaus. :)

BTW: Es kann schon entscheidend für ein Linux sein ob man Systemeinstellungen komfortabel über YaST ändern kann oder selbst in den Systemdateien schreiben muss. Je nach dem was man bevorzugt. Das eine ermutigt vllt eher zum Abschied von Windows als das andere. War jedenfalls bei mir so.
 
subnet_zero said:
Das könnte man von den Distributionen für den PC auch sagen, bringen sie doch grob genommen alle das selbe mit. So gesehen könnte man auch alle bis auf eine einstellen. :wink:
Da hast du auch wieder recht ;)
Naja, trotzdem ist die Pandora - im Vergleich zu einem Desktop-PC - ein sehr spezialisiertes Produkt auf dem ein ganz speziell angepasstes OS Sinn macht. Auf meinem Wlan Router installier ich ja auch kein Ubuntu (auch wenns möglicherweise sogar geht) ;)

Wahrscheinlich stört mich aber eh nur, dass mittlerweile alle sofort "Ubuntu" schreien wenn irgendwo Linux erwähnt wird... so wie jahrelang im deutschsprachigen Raum Suse mit Linux gleichgesetzt wurde. Und das, obwohl ich's selber verwende :)
subnet_zero said:
Was für mich zählt ist, dass ein weitere Hersteller/Distributor auf ARM portiert. Dadurch kommt diese CPU-Architektur nun etwas weiter aus dem Nieschendasein hinaus. :)
Yup, das ist auf jeden Fall gut so.
subnet_zero said:
BTW: Es kann schon entscheidend für ein Linux sein ob man Systemeinstellungen komfortabel über YaST ändern kann oder selbst in den Systemdateien schreiben muss. Je nach dem was man bevorzugt. Das eine ermutigt vllt eher zum Abschied von Windows als das andere. War jedenfalls bei mir so.
Ja sicher... mich persönlich interessiert halt immer, was im Hintergrund passiert, wenn ich irgendwo ein Hakerl reingebe... also welcher Parameter in welchem Configfile da gesetzt wird. Das planlose Herumgeklicke unter Windows ging mir ziemlich auf die Nerven.
 
wieso wollt ihr eigendlich immer ein anderes bts (betriebsystem) auf euer p&|a ?
EvilDragon hat sich doch richtig mühe mit dem optimieren von angström linux gegeben und jetzt wollt ihr open susie? :lol:

also ich bin froh wenn meine mit angström richig gut funktionirt ich will darauf spielen und nicht alle woche ein anderes betriebsystem draufhauen weil ein neues für arm gibt!!! :D
 
matzesu said:
wieso wollt ihr eigendlich immer ein anderes bts (betriebsystem) auf euer p&|a ?
EvilDragon hat sich doch richtig mühe mit dem optimieren von angström linux gegeben und jetzt wollt ihr open susie? :lol:

also ich bin froh wenn meine mit angström richig gut funktionirt ich will darauf spielen und nicht alle woche ein anderes betriebsystem draufhauen weil ein neues für arm gibt!!! :D

Wer sagt, dass wir das wollen und dafür das Angström runterwerfen? Uns freut nur die blanke Möglichkeit das so etwas geht.

Außerdem wollen nicht alle immer nur mit der Pandora spielen. Ich habe mehr Spaß daran an dem "bts" zu schrauben. :wink: :p
 
Back
Top