Openpandora Display Beleuchtungs Problem


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,022
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallo liebe Internetz Gemeinde: ich hab ein Problem mit meiner First Batch Pandora; seit ein paar Wochen reagiert die Display Beleuchtung weder auf FN und u oder i noch auf Zuklappen. .
Das ist jetzt zwar nur soweit schlimm das sie natürlich mehr Strom zieht, alles andere funktioniert noch tadellos, aber auf dauer ist das ja kein Zustand. .
Ich hab sie sogar schon mit SZ 1.55 neugeflasht aber auch das hat nichts gebracht. .
Kennt ihr da eine Lösung, ist das ein bekannter Käfer?? Wenn ich das nicht selbst reparieren kann muss ich die einschicken, dann aber wahrscheinlich mit Rebirt Upgrade. . Oder für 200 € ein ghz..
Andererseits will ich lieber auf die Pandora 2 sparen. .
Dann hab ich für 600 Europa gleich einen neuen Handheld und spare mir das verschicken...
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Hmm ich hätte da mal ne Idee,<br/>
Nimm mal nen Magneten von der Pinnwand und halte ihn<br/>
An verschiedene Stellen wo man die Pandora zuklappen kann.<br/>
<br/>
Vielleicht ist dein Magnetsensor verrutscht der registriert dass die Pandora zu ist oder offen.<br/>
<br/>
Es kann dann sein dass dein Pandora Display ausgeht und du weist dann dass es der Magnetschalter ist.(oder der Gegenmagnet)<br/>
<br/>
Zumindest eine Idee.<br/>
Mit der Helligkeit selbst kann ich nix sagen aber wenn dein Magnetsensor wirklich verrutscht sein sollte,dann hoffe ich dass er nicht den rest beeinflusst/was überbrückt.</t>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Naja, ich hab eingestellt das das Display abgeschaltet wird wenn ich die Pandora schließe, und das macht sie ohne Probleme, <br/>
Das bedeutet der Sensor ist noch funktionsfähig<br/>
Also muss es irgendwie mit der Helligkeitssteuerung zusammenhängen. .<br/>
<br/>
Seis drumm, so lange nichts anderes kaputt ist kann ich sie ja noch nutzen. .<br/>
Ich spare auf die Pandora 2..</t>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<r>Hmm mal unter Mini Menu,Android,Slackware probiert?<br/>
Wenn ja scheints echt ein Hardwareproblem zu sein.<br/>
<br/>
Ob wohl was am Displaykabel sei kann und dann so Steuersignale nicht mehr gesendet werden können/nicht mehr ankommen?<br/>
<br/>
Schonmal probiert das Displaykabel vorsichtig vom Board zu entfernen und wieder dran zu machen?<br/>
(Natürlich wenn alles aus ist) <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Das Display kabel fasse ich lieber nicht an, dafür bin ich zusehr noob..<br/>
Vor allem so lange nur die Beleuchtung einen Schlag weg hat..<br/>
Ich hoffe es ist nur ein Software Problem. .</t>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<r>Ja das kann ich verstehen.<br/>
Hab hier im Forum ein SDKarten Image mit Slackware veröffentlicht,vielleicht kannst das ja mal probieren <E>;)</E></r>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Ok, aber wenn ich das lade dann erst auf der Arbeit: da ist das Internetz zwar auch lahm aber ich hab zumindest 256kb statt wie daheim vielleicht 70 kb download Geschwindigkeit. . (Wird natürlich gleich auf den Stick runtergeladen..<br/>
<br/>
<br/>
(Also echt Ingo: sooft wie du dein Slackware Image hier schon erwähnt s man könnte meinen du griegst Geld dafür. . (Wo kann ich mich bewerben? ?)<br/>
<br/>
Im englischen Board wurden mir schon ein paar Terminal Scrippte Empfohlen, die machen auf meiner Pandora aber nichts..</t>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<r>Mal sehen vielleicht kann ich dir heute Abend ein ganz kleines Testimage machen <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Je nachdem welche Vorteile Slackware zum Original OS bietet, und ob alle Spiele der Pandora damit besser laufen kann ich mir auch das normale Image ziehen.. je nachdem wie groß das ist.. <br/>
Während PokemonX brauche ich ja meinen Traffic nicht also kann es schon seine 2 bis 3 Stunden groß sein..<br/>
Eine 100 mb Datei braucht wenn alles gut geht bei mir 10 - 20 Minuten..<br/>
<br/>
Edit: aber wenn selbst die Script s nicht gehen, dann muss der Chip der die Helligkeit regelt einen Hau haben..<br/>
Wenn die Helligkeit so bleibt kann ich das aber verkraften, wenn es aber dunkler wird wäre die Pandora ein Fall für Evildragon, und dann mach ich vielleicht ein Upgrade..<br/>
Selbst das 512 mb Rebirt Board würde als Upgrade 60 Poke $ kosten..<br/>
1ghz 200 Poke Dollar. .</t>
 
Hier ist das kleinste Slackware Image was ich bisher gemacht habe,
kleiner wird schwieriger.
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=59&t=16152&p=193618&hilit=slackware#p193472
mir wollt nur heute Mittag der Link ned einfallen :rotfl:
 
Hört sich nach software an, allerdings bin ich nicht sicher wo die Helligkeit vom Display gesteuert wird, ist das PWM von der Pandora oder macht das ein extra Chip im Display der nur Signal bekommt von der Pandora und dem entsprechend dann die Helligkeit regelt?
Naja, wenn es im display wäre dann kann es sein dass das Signal nicht an kommt weil das Kabel einen defekt hat, wenn es von der Pandora hardware gesteuert wird dann dürfte ein reflash reichen.
Ich würde mal ein Pandora OS von SD booten und testen oder falls du das Pandora OS nicht grossartig angepasst hast einfach mal reflashen.
Wenn der Fehler bleibt, Display Kabel mal tauschen.
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Ich habe bereits reflasht, aber das hat nicht die Lösung gebracht. .<br/>
Der Fehler ist vorher auch schon mal aufgetreten, war dann aber nach einem Reboot wieder weg, mom scheint das eine längere Angelegenheit zu sein. .<br/>
Vielleicht schicke ich sie aber auch nächste Woche oder so zu Evildragon und lass mir auch gleich für 200 Poke Dollar ein 1ghz Board einbauen, das würde auch dem DS Emulator zugute kommen. .<br/>
Aber so lange mich das Problem nicht mehr beeinträchtigt das ich die einfach immer ausmache wenn ich sie nicht brauche, will ich das lieber sparen und dann in die Pandora 2 stecken. .</t>
 
Wenn ich ehrlich bin, ich habe meine Pandi in 90% der fälle uf 100% Helligkeit weil ich sie meist tagsüber nutze, wenn ich im Bett liege und noch was lese nehme ich meist das iPhone oder um längere texte zu lesen meinen Kindle Paperwhite.
 
Re: AW: Openpandora Display Beleuchtungs Problem

<t>Das die Helligkeit im täglichen Betrieb nicht runter geht ist ja weniger mein Problem, sondern eher das sie im Standbye Modus eine Menge verbraucht da die Beleuchtung nicht aus geht..<br/>
Aber ich denke bis zur Pandora2 kann ich noch aushalten denn alles andere geht ja noch..</t>
 
Ich hatte die Pandora wegen Pokemon X mal eine Woche oder so unberührt gelassen, und vor ein paar Tagen hab ich die wieder angemacht um die Arx Fatalis Demo zu testen und ein paar neue DS Spiele : Dragon Quest Monsters Joker 1 läuft sogar, bis auf ein paar kleine ruckler manchmal. . Und der 2te Teil sollte auch laufen, nur bin ich da noch nicht wirklich weit. .

Und irgendwie hat sich das Problem wieder verzogen und das Display lässt sich wieder dimmen und geht beim Low Power Mode komplett aus..
 
Ich konnte gerade den Fehler rekonstruieren: so lange USB Host aus ist, geht die Beleuchtung normal, aber wenn USB Host an ist, wird die Beleuchtung heller und lässt sich nicht mehr runter regeln. .
Ist jetzt nicht schlimm, aber trotzdem irgendwo ein Fehler. ..
 
Back
Top