Offizielle Firmware v1.2.1 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
GPH hat soeben eine neue Offizielle Firmware Version veröffentlicht: v1.2.1

Neben einigen Bugfixes wird diese Firmware benötigt, um kommende kommerzielle Spiele zu spielen.

Download: Firmware v1.2.1
 
Hier eine kurze Anleitung:

Dies ist ein kompletter Flash. Er ist also mit allen Firmwareversionen durchführbar.
[Edit:] Möglicherweise ist ein Update von 1.0.0 und 1.0.1 mit Problemen verbunden. In dem Fall sollte man zur Sicherheit erst 1.1.0 flashen [/Edit]
Denkt daran, dass auch der Benutzerbereich des NANDs zurückgesetzt wird (Also der Bereich wo auch die eingebauten Spiele sind). Macht also eine Datensicherung vor dem Update wenn Ihr dort wichtige Daten habt.
Achtet auch darauf das der Akku des Wiz voll ist oder über USB geladen wird.

-Extrahiert die Dateien auf das Hauptverzeichnis der SD oder SDHC Karte. Ihr braucht mindestens eine 1GB Karte, die Dateien sind ca. 800 MB groß.
Folgende 13 Dateien sollten auf der SD Karte sein: copyimg_wiz, loading, pollux_16_fw_end, pollux_16_fw_error, pollux_16_fw_start, polluxb, uImage, uImageUP, update.gz, upgrade.sh, vfat.img, vfat.img.sum und wiz_ubifs.img.

-Schiebt die Karte in den Wiz, haltet die "R" Schultertaste gedrückt und schaltet ihn dann ein. Wenn das "Firmware Upgrading" Bild erscheint könnt ihr die "R" Taste loslassen.

Firmware%201.png


-Das Update dauert ca. 15 Minuten.

Firmware%202.png


- Wenn das Bild "Firmware Upgrade Complete" erscheint, könnt Ihr den Wiz ausschalten und neu starten.

Firmware%203.png


-Erscheint dieses Bild ist etwas nicht ganz in Ordnung und Ihr solltet den Wiz ausschalten und das Update erneut versuchen.
Nach dem Update müßt Ihr den Touchscreen neu kalibrieren. Auch die Einstellungen im settings Menü werden zurückgesetzt.

Hier noch einmal die Änderungen zu Version 1.1.0:

Next Disc (ND) Unterstützung, 120Hz Bildwiederholfrequenz, Neue OpenGL Treiber, Kleinere Verbesserungen bei den Anwendungen.

Die Änderungen zu Version 1.2.0 fallen gering aus. Die Propis Demo braucht weiterhin die alte opengles_lite.so aus dem Archiv.
 
sbock said:
Die Änderungen zu Version 1.2.0 fallen gering aus.
Gibt es überhaupt welche?

Ich hab die "koreanische" 1.2.0 Firmware drauf, damit müsste ich doch auch die kommerziellen Spiele spielen können, oder?
 
Jan-Nik said:
sbock said:
Die Änderungen zu Version 1.2.0 fallen gering aus.
Gibt es überhaupt welche?

Habe keine wirklich nennenswerten Änderungen gefunden, bis auf die neue Firmwareversions Anzeige. Es sind aber sowohl Bootloader als auch Kernel und Filesystem neueren Datums. Das Filesystem Image ist um ca. 10MB kleiner.
Ich hab die "koreanische" 1.2.0 Firmware drauf, damit müsste ich doch auch die kommerziellen Spiele spielen können, oder?

Ja, sollte kein Problem sein...
Ist die modernisierte liBSDL fest mitdabei?

Nein, dass ist nicht der Fall...
 
Las grad im anderen Thread von Problemen... ich glaub dann warte ich noch nen Moment länger. Noch hab iuch ja eh kein Programm auf ND....

-- So Feb 14, 2010 12:14 --

ACHTUNG:

Entgegen obiger Aussage funktioniert das Firmwareupgrade NICHT von jeder alten Firmwareversion aus.
Ich musste bei meinem Wiz zunächst die 1.1.0 Firmware installieren, bevor ich die 1.2.1 funktionsfähig einspielen konnte.
 
Hi dudes,

hab heute früh die neue FW aufgespielt und hat alles auf Anhieb sehr gut funktioniert, keine probs mit NAND oder SD, TS funzt auch akzeptabel. Hab einfach die Anleitung von sBock befolgt und es hat gefunzt.

MfG
 
hab mich nun auch zum update entschieden. updatedauer ca. 7 Minuten. bei mir jedenfalls. verbesserungen habe ich bis lang nicht feststellen können. da ich fast nur emulatoren nutze. also auf diesen gebiet geht nichts besser bzw. schlechter. am touchscreen konnte ich nach der kalibrierung auch keine änderungen feststellen (bin aber recht zufrieden mit dem touchscreen). Sicher auch nur für die wichtig die ScummVM nutzen um Point & Click Games zu spielen. hatte vorher die 1.1.0 version der firmware drauf.
andere gebiete habe ich noch nicht ausreichend getestet um sie zu beurteilen. also wer die 1.1.0 version nutzt und nur die "Konsolen-Emulatoren" wie Sega, Nindento etc. (nicht die Computer-Emulatoren) nutzt ist auch noch mit der 1.1.0 firmware gut bedient.

eine kleine sache fiel mir auf (kann mich da aber auch täuschen). ich habe den eindruck das meine WIZ etwas mehr zeit benötgt um zu starten. aber wie gesagt. ganz sicher bin ich mir nicht. :gp2x:
 
Am Ende kam bei mir der Upgrade Failed Screen. Aber die Firmware scheint drauf zu sein. In den settings steht 1.21 und die ganzen Spiele sind auch wieder drauf. :unsure:
 
Hallo !

Ich bin neu hier im Forum, habe meinen WIZ auch versucht zu Flashen mit der neusten Firmware. Dabei dauerte der Vorgang ca.20 Min. und wurde beendet (Erfolgreich beendet ?!?). Nach erneutem einschalten kamm garnichts mehr, nur schwarzer Bildschirm. Ich habe soweit alles
so gemacht wie beschrieben. Ich mußte das Gerät einschicken und bekamm auch nach vier Tagen ein neues Gerät. Jetzt frage ich mich wirklich, ob ich nochmal einen Versuch starten soll. Aber ich werde es wohl machen.
 
Na dann hab ich ja glück gehabt das ich gleich die Firmware 1.2.1 draufhatte beim Kauf ;)
Nur gut das letzten Monat das geld ein wenig knapp war :lol:
 
hm ?
Wo seh ich denn welche FIrmware ich drauf habe.

Weil, eigentlich mag ich Firmware Updates gar nicht.
Wenn ich schon lese "Fehler, einschicken, neues Gerät" weiss ich - no way.
Risiko viel zu gross, wenn halt was nich geht, geht es nich.

CR
 
Back
Top