Nintendo: Patent auf Handheld-Emulation


crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Die Electronic Frontier Foundation (EFF), eine der aktivsten Organisationen im Kampf gegen Software-Patente, hat eine Liste der zehn offensichtlichsten und aus ihrer Sicht damit gefährlichsten Trivialpatente zusammengestellt. Darunter findet sich auch ein Patent von Nintendo, die einen Anspruch auf Emulatoren ihrer Hadheld-Systeme (Game Boy/Game Boy Advance/Nintendo DS) erheben. Siehe hier.

Damit hat Nintendo, meiner Meinung nach, eine gefährliche Waffe gegen die Emulatorszene in der Hand und damit auch gegen solche Projekte, wie die Pandora, die natürlich besonders von Retro-Handheld-Emulation profitieren. Gruselig oder? :unsure: Was meint ihr? Wird Nintendo davon eines Tages in vollem Umfang Gebrauch machen?
 
Was wollen sie dann machen? Etwa alle Bildschirmgeräte verbieten, auf denen sich Code ausführen läßt?

Edit: Am besten gleich noch die wiimote verbieten, weil die auch so gerne zum Emulatoren zocken verwendet wird am Smartphone oder dem PC.
 
Das nicht, aber sie könnten die Autoren der Emulatoren in Grund und Boden klagen und kleinere Unternehmen, wie Open Pandora, dazu zwingen Mechanismen in ihre Geräte zu integrieren, die das Ausführen von Emulatoren ihrer Handhelds unterbinden sollen. Inwiefern das rechtlich möglich ist oder nicht, weiss ich nicht, allerdings sitzt meist derjenige, der mehr Geld hat, am längeren Hebel, wenn es um die Beanspruchung von irgendwelchen Rechten geht...
 
Mhm, die Sache mit dem Verklagen der Softwareautoren könnte hinhauen, der Gedanke gefällt mir gar nicht.

OP Ltd. verklagen, weil sie einen Minicomputer mit Spielesteuerung bauen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, solange dafür nicht explizit offiziell Werbung gemacht wird, wie es im Falle Nokia gemacht wurde.

Außerdem denke ich, müssen erstmal einige Millionen (*lach*) Pandoras an die Frau kömmen, damit Nintendo das Gerät als ernsthafte Bedrohung sieht. Vorher greifen sie Apple oder Google an, wenn sie sich denn trauen/etwas davon versprechen. Da wird nämlich auch emuliert, dass die Schwarte glüht.
 
Apple und andere Mobilfunkfirmen machen so etwas ja sehr gerne, selbst wenn die Patente vollkommen unsinnig sind. Bei Nintendo gab es sowas bisher soweit ich weiß nicht. Hoffentlich bleibt das erstmal so.
 
Den Geräten selber könnten sie nichts anhaben, höchstens den Autoren von Emulatoren.
Inwiefern solch ein Patent rechtswirksam ist, ist die nächste Frage - denn wenn etwas schon vorher existiert, ist es meines Wissens vom Patent doch nicht betroffen, richtig?

Das hieße, dass alle existierenden Emulatoren für GBA etc. nicht betroffen wären... sondern nur zukünftige.
 
EvilDragon said:
Das hieße, dass alle existierenden Emulatoren für GBA etc. nicht betroffen wären... sondern nur zukünftige.
Was aber schon schlimm genug wäre... Aber mal davon ab: Ich glaube, dass Software-Patente zwar in den USA zu einem gewissen grad gültig sind, habe aber mal gelesen, dass das in der EU z.B. (noch) nicht möglich ist.
 
knotenpunkt said:
EvilDragon said:
Das hieße, dass alle existierenden Emulatoren für GBA etc. nicht betroffen wären... sondern nur zukünftige.
Was aber schon schlimm genug wäre... Aber mal davon ab: Ich glaube, dass Software-Patente zwar in den USA zu einem gewissen grad gültig sind, habe aber mal gelesen, dass das in der EU z.B. (noch) nicht möglich ist.

In der EU noch nicht, nein. Gottseidank. Und das bleibt hoffentlich auch so! :)
 
Nintendo ist lustig. Erst gegen Emus zu Felde ziehen und dann selber welche nutzen? Man kann doch nicht prinzipiell gegen etwas sein das man selber "patentiert" oder (siehe Wii) auch selber nutzt. Das macht den Kampf gegen Emulatoren und Raubkopien für mich irgend wie unglaubwürdig.
Man könnte meinen, denen geht es gar nicht ums Prinzip sondern immer nur darum, möglichst viel Profit rauszuschlagen. Ob dann auch "illegale" Techniken zum Einsatz kommen, solange es "legal" für die Firmen selber ist, scheint egal. :confused:??
Echt, keine Ehre, kein Gewissen, keine Prinzipien, sowas kann ich nich ab. :nope:
 
Fusion_Power said:
Nintendo ist lustig. Erst gegen Emus zu Felde ziehen und dann selber welche nutzen? Man kann doch nicht prinzipiell gegen etwas sein das man selber "patentiert" oder (siehe Wii) auch selber nutzt.
Du bist auch lustig. ;) Mir scheint Du hast den Zweck von Patenten und Copyrights nicht verstanden. Man schützt seine Idee _damit_ man sie selbst vermarkten kann. Bestes Beispiel das Telefonkabel des icontrolpad, das kommt jetzt ohne Kabel, weil der Stecker zum Telefon geschützt ist. Sonst könnte ja jeder ein Kabel bauen und irgendwas an das Telefon anschliessen.
 
den donkeykong spruch will nintendo auch patentieren lassen
http://hothardware.com/News/Nintendo-Tries-to-Patent-Its-On-Like-Donkey-Kong-Phrase/

sär isn äp for däd
 
Ich schätze mal, dieses Patent hat was mit dem 3DS zu tun: Nintendo plant doch für die Kiste auch alte Gameboyspiele über Virtual Handheld zu verticken, unter anderem Supermario Land..
Ich kann auch Super Mario Land auf meinem DS Spielen, aber ich habe ja auch eine böse Flash Karte.... X-(

Die ganzen Virtual Konsole Titel, sind glaube ich alle Emuliert, Nintendo würde sich warscheinlich nicht die mühe machen, und die alle für die Wii /3DS Umzukonvertieren..
 
matzesu said:
Ich schätze mal, dieses Patent hat was mit dem 3DS zu tun
Das glaube ich nicht, da das Patent vom 27. Mai 1999 ist. Scheinbar ist Nintendo aber sehr weitsichtig gewesen. Echt ein Wunder, dass die bisher noch nicht weitreichend davon Gebrauch gemacht haben. Da der GBA z.B. erst 2001 auf den Markt kam, wäre demnach jeder GBA-Emulator, der nicht von Nintendo ist, angreifbar, da das Patent schon existierte, bevor es irgendeinen GBA-Emulator gegeben hat.
 
double7 said:
Fusion_Power said:
Nintendo ist lustig. Erst gegen Emus zu Felde ziehen und dann selber welche nutzen? Man kann doch nicht prinzipiell gegen etwas sein das man selber "patentiert" oder (siehe Wii) auch selber nutzt.
Du bist auch lustig. ;) Mir scheint Du hast den Zweck von Patenten und Copyrights nicht verstanden. Man schützt seine Idee _damit_ man sie selbst vermarkten kann. Bestes Beispiel das Telefonkabel des icontrolpad, das kommt jetzt ohne Kabel, weil der Stecker zum Telefon geschützt ist. Sonst könnte ja jeder ein Kabel bauen und irgendwas an das Telefon anschliessen.
Nun, Nintendo hat die Emulation nicht erfunden, auch nicht die Handheld Emulation. Sie könnten IHRE Emus die sie selber entwickeln patentieren und schützen aber nicht allgemein alle Emulatoren, denn die währen dann das geistige Eigentum des jeweiligen Emu-Autors. ;)
 
Fusion_Power said:
double7 said:
Fusion_Power said:
Nintendo ist lustig. Erst gegen Emus zu Felde ziehen und dann selber welche nutzen? Man kann doch nicht prinzipiell gegen etwas sein das man selber "patentiert" oder (siehe Wii) auch selber nutzt.
Du bist auch lustig. ;) Mir scheint Du hast den Zweck von Patenten und Copyrights nicht verstanden. Man schützt seine Idee _damit_ man sie selbst vermarkten kann. Bestes Beispiel das Telefonkabel des icontrolpad, das kommt jetzt ohne Kabel, weil der Stecker zum Telefon geschützt ist. Sonst könnte ja jeder ein Kabel bauen und irgendwas an das Telefon anschliessen.
Nun, Nintendo hat die Emulation nicht erfunden, auch nicht die Handheld Emulation. Sie könnten IHRE Emus die sie selber entwickeln patentieren und schützen aber nicht allgemein alle Emulatoren, denn die währen dann das geistige Eigentum des jeweiligen Emu-Autors. ;)
Tja das ist ja auch der Grund, warum dieses Patent auf der Liste der EFF steht. ;) Gerade weil Nintendo sich damit das Recht raus nimmt Emulatoren ihrer Handheld-System per se zu beanspruchen, unabhängig davon, wer diesen Emulator geschrieben hat.
 
Sag ich ja, Nintendo sind echt lustige Vögel. :lol:
Machen nix gegen illegale China-Kopien ihrer Geräte und Spiele aber wollen harmlosen Emu-Fans den Tag vermiesen, na die haben eindeutig einen an der Ratsche. :crazy:
Ich hoffe doch sehr das solche "Patente" zumindest in Europa keinerlei rechtliche Rückendeckung haben, andererseits würde ich doch arg an der Neutralität der Gesetzgeber zweifeln.
 
EvilDragon said:
Den Geräten selber könnten sie nichts anhaben, höchstens den Autoren von Emulatoren.
Inwiefern solch ein Patent rechtswirksam ist, ist die nächste Frage - denn wenn etwas schon vorher existiert, ist es meines Wissens vom Patent doch nicht betroffen, richtig?

Das hieße, dass alle existierenden Emulatoren für GBA etc. nicht betroffen wären... sondern nur zukünftige.

Naja, wenns vorher schon da war, dann durfte das Patent gar nicht erst erteilt werden.
Es hat halt keiner in der Einspruchsphase bei der Einreichung des Patents Einspruch wegen "bereits technologischer Stand" erhoben und der Patentprüfer hat geschlafen.

Ergebnis: Man muss eine Patentanfechtungsklage einreichen. Und wenn man belegen kann, dass vor dem Patentantrag es schon "technischer Stand" war, (Emulatoren gabs ja schon) dann wird das Patent aufgehoben.

Ganz einfach. Mal abgesehen davon sind in Europa Patente auf Software immer noch nicht gültig. Nur Craig in Texas könnte halt Probleme bekommen.
 
Atlanx said:
EvilDragon said:
Den Geräten selber könnten sie nichts anhaben, höchstens den Autoren von Emulatoren.
Inwiefern solch ein Patent rechtswirksam ist, ist die nächste Frage - denn wenn etwas schon vorher existiert, ist es meines Wissens vom Patent doch nicht betroffen, richtig?

Das hieße, dass alle existierenden Emulatoren für GBA etc. nicht betroffen wären... sondern nur zukünftige.

Naja, wenns vorher schon da war, dann durfte das Patent gar nicht erst erteilt werden.
Es hat halt keiner in der Einspruchsphase bei der Einreichung des Patents Einspruch wegen "bereits technologischer Stand" erhoben und der Patentprüfer hat geschlafen.

Dasselbe wäre dann beim iControlPad: Hat Apple quasi patentiert - aber erst 6 Monate eingereicht, nachdem das iCP von uns der Öffentlichkeit vorgeführt wurde ;)
Ergebnis: Man muss eine Patentanfechtungsklage einreichen. Und wenn man belegen kann, dass vor dem Patentantrag es schon "technischer Stand" war, (Emulatoren gabs ja schon) dann wird das Patent aufgehoben.

Hmm... müsste man guggen. Vermutlich gabs zu dem Zeitpunkt nur normal Emulation... nicht die von Handhelds, sonst hätte das Nintendo ja nicht so eingeschränkt.
Ganz einfach. Mal abgesehen davon sind in Europa Patente auf Software immer noch nicht gültig. Nur Craig in Texas könnte halt Probleme bekommen.

Craig ist in England ;)

Probleme würde er aber nicht bekommen - denn die Pandora liefert ja keine Emulatoren mit.
Das ist alles freie Software von fremden Autoren :)
 
Daher weht der Wind:

....
Die zumindest für uns wichtigste Nachricht ist aber die lang erwartete Ankündigung einer Virtual Console für den 3DS: Nintendo kündigt Download-Klassiker von Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance an, Nintendos eigene Titel sollen sogar optional in 3D laufen – klingt ziemlich gut, wie wir meinen. Bisher sind die Klassiker Super Mario Land und The Legend of Zelda: Link’s Awakening angekündigt. Wir sind schon auf Nintendos Preispolitik gespannt und hoffen, dass ähnlich wie auch der Wii auch anderen Handheld-Klassiker ihren Weg auf den 3DS finden – mit Game Gear, Lynx, NeoGeo Pocket, Wonderswan und vielen mehr fehlt es auf jeden Fall nicht an Auswahl. ...

Quelle: Jede Menge 3DS-News - G wie Gorilla.de
 
Atlanx said:
Daher weht der Wind:

....
Die zumindest für uns wichtigste Nachricht ist aber die lang erwartete Ankündigung einer Virtual Console für den 3DS: Nintendo kündigt Download-Klassiker von Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance an, Nintendos eigene Titel sollen sogar optional in 3D laufen – klingt ziemlich gut, wie wir meinen. Bisher sind die Klassiker Super Mario Land und The Legend of Zelda: Link’s Awakening angekündigt. Wir sind schon auf Nintendos Preispolitik gespannt und hoffen, dass ähnlich wie auch der Wii auch anderen Handheld-Klassiker ihren Weg auf den 3DS finden – mit Game Gear, Lynx, NeoGeo Pocket, Wonderswan und vielen mehr fehlt es auf jeden Fall nicht an Auswahl. ...

Quelle: Jede Menge 3DS-News - G wie Gorilla.de
Oh je, das klingt nach ernsthafter Konkurenz zur Pandora. Da werden sicher potentielle Pandora-Kunden im Zweifel ehr zum Nintendo Produkt neigen, zumindest wenn ihr Fokus auf mobilem Retro Gaming liegt.
Ein Grund mehr für das Pandora Team, ihr Gerät so schnell wie möglich in die echte Massenproduktion zu bringen, der 3DS wird dann sicher den Markt übernehmen.
 
Back
Top