Nintendo DS Reperatur, wer kann das?


Adrammelech

Active Member
Joined
Oct 20, 2006
Messages
581
Location
Lörrach
LOCATION
Lörrach
so, hab n DS geschenkt bekommen
der schaden soll wohl eine rostige platine sein laut dem nintendo techniker dienst

kann mir jemand n tip geben wer sowas reparieren kann? (dachte an EvilDragon, aber glaub ed hat genug zu tun ^^ )
 
rostig??
:lol: wie soll denn das aussehen? Ich hab hier noch ein paar Platinen aus der DDR und der ČSSR die jahrelang offen herumlagen und da sind gerade mal die Kontaktstifte geringfügig korridiert.

Selbst wenn da Wasser rankommen sollte "rostet" da nichts, zumindest nicht im klassischen Sinne.
Ein Problem könnte entstehen wenn Wasser bei anliegender Versorgungsspannung eintritt, logischerweise gibts dann vergleichsweise niederohmige Brücken.

Also erster Schritt ist Akku raus und aufschrauben.
 
Guybrush Threepwood said:
Ich hab hier noch ein paar Platinen aus der DDR und der ČSSR die jahrelang offen herumlagen und da sind gerade mal die Kontaktstifte geringfügig korridiert.

dabei vergisst du aber, dass die aus der guten alten zeit sind. ich hab hier auch noch haufenweise alte hardware, die noch 1a funktioniert. aber ich habe nix aus der zeit 1995-2006, nicht weil ich da keine elektronik gekauft haette, sondern weil modernes geraet keine 2 jahre mehr zustandekriegt. vermutlich wird heute aus kostengruenden auf stahl leiterplatten gesetzt :roll:

zum reparieren: also bei 140 eur neupreis musst du schon verdammt glueck haben, dass ersatzteil + reparatur + 2 x versand da drunter liegt.

du kannsts ja mal bei denen versuchen: http://www.konsolenprofis.de/ . hab da aber noch nie was reparieren lassen. weiss nicht wie die sind.
 
Also ich wuerde das ding einfach mal selbst oeffnen und schaun was wirklich kaputt ist.

Ich koennte dir auch anbieten das ich mir das geraet mal anschaue aber da ich eben nicht genau weis was kaputt ist kann ich dir nich versprechen dass ich den fehler finde. (eine rostige platine wuerde ich eigentlich ausschliessen zumal die leiterbahnen ja alle mit lack versehen sind und die beinchen ja eher weniger rosten ;) )

Falls es wirklich rost ist wuerde ich einfach mal kontaktspray ausprobieren.
 
wuerde ich einfach mal kontaktspray ausprobieren.
Genau das selbe hab ich auch gedacht! :D
Ein gutes Kontaktspraybad hat mir schon viele Sachen wiederbelebt ^^
 
Ja, ich denke aufschrauben, mal schauen ob was rumhullert oder lose ist von Kabeln etc. und Kontaktsspray sind eine gute Möglichkeit. Bei mir hullerte nämlich auch einfach mal ein Kondensator im GP2X rum.

Meine alte ISA-Soundkarte hab ich auch mal mit WD40 wiederbelebt, fragt mich aber nicht warum das funktioniert hat. (es war eher aus Verzweiflung heraus)
 
Jo WD40 is ein wundermittel :D wenn ich nimmer weiterweiss sprueh ich auch alles damit ein :D

Allerdings beforzuge ich bei elektronik eher Kontakt60.
 
Seraptin said:
Jo WD40 is ein wundermittel :D wenn ich nimmer weiterweiss sprueh ich auch alles damit ein :D

Allerdings beforzuge ich bei elektronik eher Kontakt60.

WD40 hat bei mir geholfen die 18 Jahre alten, angerotten Schrauben
beim meinem toten G-Lader im Corrado zu lösen :roll:

Aber wie ich sehe, scheint ja noch mehr Potential darin zu stecken :wink:

Gtx.,
andY
 
Back
Top