Nintendo DS lite - Das richtige für meine Bruder?


fheusel

Member
Joined
Jan 2, 2004
Messages
177
Location
Germany
Website
Visit site
Hi,
ich habe folgendes "Problem":
mein Bruder besitzt seit einer geraumen Zeit statt einem Gameboy (das Lieblingsspielzeug siener Kumpels) meinen GP32 um darauf via Emulator alle möglichen GameBoy(Color)-Spiele zu jeder Zeit spielen zu können, ohne dabei immer bepackt mit x Cartridges rumzulaufen.
Doch nun haben mittlerweile so gut wie alle seine Freunde umgesattelt auf ne DS oder zumindest nen Advance - beides lässt sich sowohl auf dem GP32 als auch meinem GP2X nich wirklich emulieren - da er nun auch bald Geburtstag hat, spielen meine Eltern nun mit dem Gedanken ihm eine DS zu schenken - jedoch sollte damit auch wieder die Möglichkeit gegeben sein ROMs von einem Flash-Medium (SD?) abzuspielen - am besten auch die neuen DS-Spiele...


von daher meine Fragen:
-was benötigt man alles an zusätzlichem Equipment um die DS zum spielen von Homebrew, Gameboy(Color)- , GameboyAdvance- und DS-Spielen zu überreden?
-funktioniert das ganze auch uneingeschränkt mit einer DS lite? Die wäre uns eigentlich lieber..
-was sind die besten Bezugsquellen für die Zusatzhardware?
-gibt es sonst noch was beim Kauf zu beachten? z.b. ungeeignete Modellreihen der DS bzw. DS lite?

Danke fürs lesen - hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen ;)
fheusel

EDIT: wer es eventuell vorzieht mich über ICQ etc. zu kontaktieren - gerne :)
 
dankeschön! unter dem titel hatte ich es nicht vermutet und deswegen nich gelesen - ist sehr informativ gewesen ;-)
Nur eine frage noch --> wie stellt sich die ROM/Software-Auswahl dann dar? hängt das von der Supercard ab? gibt es welche mit schickem menü?
 
Ich kann Dir da nur von der Supercard SD berichten. Da gibt es ein einfaches aber zweckmäßiges Menue in dem alle Ordner und Anwendungen in Textform aufgelistet werden. Die Supercard SD hat aber auch einfach nicht mehr Platz um aufwendigere Sachen ala GP2x Menue zu speichern.
Es gibt eine Flashkarte (Name entfallen) die benutzt eine erweiterte Version der Moonshell als Menue. Das kommt dann wohl schon eher an den GP2x heran...

Gruß,
Stephan
 
dankeschön für die schnelle antwort --> einfaches textmenü reicht auch. hauptsache überhaupt ein menü und keine kommandozeile, denn damit wäre mein bruder leicht überfordert ;)

so und nun zur bezugsmöglichkeit:
das billigste, was ich jetzt gefunden habe ist das hier

http://www.hardwareschmiede.de/Nintendo-DS/DS-Konsolen/Nintendo-DS-Lite-Schwarz::170.html
ds lite für 149,90
+ die option einen superkey mitliefern zu lassen (24,90)
+ aus dem gleichen shop die Supercard-SD (59,90)
= 234,70€

kennt jemand eine bessere Bezugsquelle oder ist der Preis ok?
 
Also als Shop kann ich nur:

http://www.wolfsoft.de/shop/index.php

empfehlen.

Nicht der billigste sicher, aber genau wie ED super Service. Werkstatt wenn mal was kaputt geht und halt schon lange am Markt und in der Szene aktiv.

Noch ein paar Sachen zur Info:

Bei Wolfsoft gibt es die Möglichkeit, einen schon geflashten NDS lite zu kaufen. Der Superkey ist dann nicht mehr nötig.

Die Supercard SD hat den Ruf (Ich kann das nicht bestätigen) , daß einige GBA Spiele schlecht laufen. Grund: Der auf der Karte verbaute RAM ist recht langsam.

Für den NDS lite gibt es optisch (und technisch) bessere Supercard Lösungen wie den Supercard Lite. Nachteile: Zur Zeit nur bis 1GB Speicherkapazität, teurer und ich kann Dir nichts über die Qualität sagen.

Gruß,
Stephan
 
danke - hab meinen eltern eben alles berichtet und sie haben sich auch für die lite-version der supercard ausgesprochen. Da die angebotenen microSD allerdings recht teuer sind würde ich da zu nem normalschnellen NoName-Produkt greifen - oder benötigt man tatsächlich die ultra-versionen?

ansonsten erstmal danke danke danke :)
 
Mein Tipp: Nimm die schnellste Micro SD die Du bekommen kannst. Das Supercard Team behauptet (wohlgemerkt, ich kann das nicht bestätigen und ich habe in einschlägigen Foren auch noch keine Berichte über die Supercard lite gelesen) mit schnellen Karten würden alle Spiele ruckelfrei laufen.
Dazu muß man sagen, daß auf meiner Supercard SD eigentlich alle DS Spiele flüssig laufen nur FMV z.B. bei Castlevania oder manche Szenen bei Metroid Pinball ruckeln. Allerdings habe ich auch eine High Speed SD Karte im Einsatz...

Edit: Hier habe ich doch mal einen Bericht aus der Community...

http://www.scdev.org/forum/viewtopic.php?t=5131&start=0

Gruß,
Stephan
 
bin grad dabei das zu überfliegen, danke für den link - die schreiben da was von "scummvm funktioniert nicht" (mit der lite supercard)
is das normal? kann man das beheben?

eidt: ach und les ich das richtig - man muss bestimmt roms vorher patchen?
 
Habe ich auch gerade gelesen. Ich vermute, daß für Supercard lite Änderungen an den FAT SD Treibern vorgenommen werden müssen. Das wäre schlecht, da dann jede Hombrew Software die direkt auf die SD Karte zugreift (z.B. ScummVM oder Moonshell) mit den neuen Treibern (die es wohl noch nicht gibt) neu compilliert werdern müßte.
Möglicherweise hilft aber auch ein Firmwareupdate in Zukunft oder eine Patcher Software (wie es sie für Moonshell wohl gibt)

Edit: Ja, es gibt eine Software mit der die Roms gepatcht werden müssen.
 
was macht so eine patcher software? ich meine irgendwie scheinen die auch all ihre gba-spiele etc zu patchen... :wacko:
 
Naja, ein wichtiger Punkt ist, ein DS Spiel speichert seinen Spielstand auf einem EEPROM. Das will man natürlich auf die SD Karte geändert haben. Also muß der Pfad geändert werden. Die Software trimmt auch das ROM um es zu verkleinern und man legt fest ob das Spiel erst komplett in den Speicher eingelesen werden soll oder von SD gestreamt wird.
 
aha - und das mach ich sowohl für gba- als auch nds-spiele?
gb/gbc-spiele sollten ja davon nich betroffen sein - die werden ja emuliert, oder?
dann: funktioniert das mit dem patchen immer und bei jedem spiel? gibt es ausnahmen/inkompatibelitäten?

ach und lässt sich die systemsprache der ds irgendwie ändern oder ist die fest in einem bios eingestellt?
 
DS und GBA müssen gepatcht werden.
GB/GBC weden emuliert, korrekt.
Ich glaube, im moment werden 100% aller DS Spiele sauber gepatcht. GBA weiß ich grade nicht, dürfte aber auch sehr hoch liegen. Das Problem: Kommen neue Spiele muß manchmal die Patchsoftware geändert werden. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern. Wobei ich den Support des Supercard Teams als sehr gut einstufe.

Die Sprache des NDS laßt sich in Deutsch im Menue einstellen.
Oder meinst Du die Supercard ? Da sind die Texte in Englich und wohl nicht ohne weiteres zu ändern.
 
das mit der sprache meinte ich deswegen, weil ich einem ds-emu auf meinem pc die systemsprache festlegen konnte und das spiel dementsprechend auch lokalisiert war - im spiel selbst fehlte die option ne andere sprache zu wählen.

das mit den neuen spielen wird kein problem darstellen - mein bruder braucht ja nun nich alles top-aktuell

das einzigste problem was ich jetzt sehe ist das die supercard lite nun anscheinend nich wirklich mit homebrew harmoniert - das wäre gelinde gesagt schei** :-/

nun weiss ich nich ob das noch behoben wird bzw wie groß das ausmaß ist...
 
das einzigste problem was ich jetzt sehe ist das die supercard lite nun anscheinend nich wirklich mit homebrew harmoniert - das wäre gelinde gesagt schei** :-/

nun weiss ich nich ob das noch behoben wird bzw wie groß das ausmaß ist...

Ja, das ist ein Problem. Würde mich auch stören. Da kann ich Dir leider keinen Rat geben. Nur soviel: Ich mußte mit meiner Supercard SD auch etwas warten, bis alle Hombrew Software dafür angepaßt war.
Das soll heißen, ich gehe schwer davon aus, daß alle Software im laufe der Zeit auch auf SC lite ohne Probleme laufen wird.
 
ich habe jetzt net alles gelesen

also ich habe schon seit langem den M3 Perfect und finde den eig am besten
damit kann man auch sogut wie alle GBA/DS games ohne ruckler spielen
nur wenige der spiele funzen nicht

wie bei der supercard brauchst du auch nen passkey/passcard
ich rate zu der passcard3

und du kannst auch SD karten benutzen mit der SD version
es gibt ne CF, SD und miniSD version

selbst besitze ich M3 miniSD und Passcard 3
hab noch kein spiel gefunden das nicht funzt, und falls eines mal nicht funzt dann braucht es net lange bis ein neues update draussn is und dann funzt des game auch

mfg
KK :D

EDIT:
auch homebrew läuft recht gut GBC, NES und noch einige andere die ich net probiert habe
 
Mal ne kurze Frage:
läuft cps2 im moment nur auf der psp?
Naja obwohl ich mir auch keinen nds vorstellen kann
der das vielleicht könnte <_<

Ot:
btw weiß jmd wie gut cps2 auf der psp läuft?
*auf gp2x version wart*
 
Back
Top