Neuigkeiten rund um den Wiz


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Ich habe in diesem Post mal einige mehr oder minder interessante Neuigkeiten aus dem englischen Forum GP32x.com zusammengetragen.
Dabei gibt es einige gute Nachrichten und einige nicht so tolle...

DJWillis hat ein Wiz mit Development Board bekommen und seine erste Eindrücke in diesem Blog beschrieben.
Auch für des Englischen Unmächtige gibt es ein paar gute Photos u.a. von einer Docking Station für den Wiz.
DJWillis hat als Porter von ScummVM vor, dieses auch für die Wiz umzusetzen. Ausserdem gibt es Pläne von ihm im Bereich OpenEmbedded und einer Ångström Distribution (ob er das ernst meint?)

Auch Franxis hat schon seit einiger Zeit einen Prototypen und begonnen MAME umzusetzen.
Infos und Download hier und hier. Franxis ist durchaus angetan von dem Handheld und lobt u.a. die Bedienelemente und die Akkulaufzeit.

Exophase hat Temper, den PC Engine Emulator umgesetzt und hat ein paar Benchmarks gepostet. Er äußert sich außerdem positiv über den OLED Bildschirm, die Größe des Gerätes und über das Break Out Board. Die USB Funktionalität soll allerdings im Augenblick noch nicht funktionieren.

Pea hat angekündigt, einige Flash Games für den Wiz umzusetzen. Erste Eindrücke und Benchmarks zum Wiz gibts in seinem Blog. Laut GPH soll der Wiz in Zukunft auch Flash 8 unterstützen.


Die schlechten Nachrichten?

-Wer die oben gelinkten Blogs und Posts liest wird feststellen, dass der Wiz einen massiven Flaschenhals bei der RAM Bandbreite hat. Bis zu einem gewissen Grad war das zwar zu erwarten, einige Benchmarks entäuschen aber dennoch. Es ist im Augenblick noch unklar, ob sich die Performance durch einen RAM Hack bzw. durch Timingänderungen wie deim GP2x verbessern lassen.

-Es gibt einen Bug in der Videohardware bei der 320x240 Darstellung, der sich durch diagonales Tearing zeigt. Es existiert ein Workaround, ob der Fehler in der finalen Hardware behoben ist, ist noch unklar.

So, das war es für heute. Ich hoffe die Informationen waren interessant für den ein oder anderen...
Vielen Dank an alle originalen Poster auf http://www.gp32x.com.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
DJWillis hat ein Wiz mit Development Board bekommen und seine erste Eindrücke in diesem Blog beschrieben.
Auch für des Englischen Unmächtige gibts ein paar gute Photos u.a. von einer Docking Station für den Wiz.
DJWillis hat als Porter von ScummVM vor, dieses auch für die Wiz umzusetzen. Ausserdem gibt es Pläne von ihm im Bereich OpenEmbedded und einer Ångström Distribution (ob er das ernst meint?)

Ich kann mir schon vorstellen, dass er es ernst meint - er macht schließlich die Hauptarbeit am Pandora-Ångström, da hat er schon Übung mit ;)
-Wer die oben gelinkten Blogs und Posts liest wird feststellen, dass der Wiz einen massiven Flaschenhals bei der RAM Bandbreite hat. Bis zu einem gewissen Grad war das zwar zu erwarten, einige Benchmarks entäuschen aber dennoch. Es ist im Augenblick noch unklar, ob sich die Performance durch einen RAM Hack bzw. durch Timingänderungen wie deim GP2x verbessern lassen.

Es scheint, dass der Pollux in diesem Falle das gleiche Problem wie der MMSP2+ hat.
Wer sich noch weit zurückerinnern kann: Wir hatten für die Pandora zunächst den MMSP2+ geplant und Devboards besorgt.
Nachdem Squidge und ein paar andere nach zwei Wochen testen genau diesen Flaschenhals entdeckt hatten, haben wir den MMSP2+ sofort verworfen...
 
sbock said:
-Es gibt einen Bug in der Videohardware bei der 320x240 Darstellung, der sich durch diagonales Tearing zeigt. Es gibt einen Workaround, ob der Fehler in der finalen Hardware behoben ist, ist noch unklar.


Das Tearing tritt bei Scrolling auf und ist nicht wirklich schlimm. Es ist als ob man den Bildschirm in der Mitte schräg durchschneidet und die Pixel um 1 Pixel verschoben zusammenbastelt. Das ist ein Timing Problem, weil der WIZ Bildschirm eigentlich 240x320 ist. Wenn man ihn in diesem Modus ansteuert, ist das Tearing auch weg. Problem ist, dass man alle Engines so umschreiben müsste, dass sie die Grafiken intern um 90° gedreht schreiben. Das ist aber viel Aufwand,mal sehen ob sich jemand die Mühe macht.
Man kann das auf dem Video zu "WizSticks" auch ein Bisschen sehen, echt nichts wildes.
 
Danke für die Infos. :) Ich hab den Werdegang des WIZ schon länger nciht mehr verfolgt aber trotzdem bleibt es ja auch ein recht interessantes Thema. (Ob am Ende der WIZ ehr rauskommt als die Pandora? :wink: )

Donnerwetter, die Zahlen, die Exophase da gepostet hat sind schon recht eindeutig. Der GP2X braucht 1943 ms bei 270MHz und der WIZ braucht ganze 2471 ms und das bei 533MHz! :twisted:
Ich hoffe, da wird softwareseitig noch nachgebesert denn wenn das nicht behebbar ist, währe die pro MHz Performance des WIZ im Vergleich zum GP2X schon unter aller Kanone. OB GPH das Problem schon erkannt und behoben hat?
 
Verstehe ich auch nicht. Mein Spiel "WizSticks" läuft auf dem WIZ flüssig und auf dem GP2X ist's eine Slideshow.
 
GernotFrisch said:
Das Tearing tritt bei Scrolling auf und ist nicht wirklich schlimm. Es ist als ob man den Bildschirm in der Mitte schräg durchschneidet und die Pixel um 1 Pixel verschoben zusammenbastelt.

Najaaa... das ist Geschmackssache.
Ich finds momentan gruselig genug, dass ich Sonic (hab ich angetestet) da garantiert nicht spielen werde. Da kommt dann der gp2x zum Zuge... oder bald die Pandora.

Sollte sich aber hoffentlich mit Software behelfen lassen.

Auf der anderen Seite ist der WIZ aber auch für Homebrew gedacht und weniger für Emulatoren, für die ja die Pandora eher wieder da ist.
Homebrew-Games kann man ja entsprechend entwickeln :)
 
Das mit dem "Bildschirm in der Mitte schräg durchschneiden" hab ich bei meinem F200 beim Booten auch oder ist das da nur der Background?

Freu mich beim Wiz am meisten auf die Grösse und Flash Support... :oops:

mfg
tom
 
GernotFrisch said:
Verstehe ich auch nicht. Mein Spiel "WizSticks" läuft auf dem WIZ flüssig und auf dem GP2X ist's eine Slideshow.

Ich denke es kommt maßgeblich darauf an, wie speicherlimitiert das jeweilige Programm ist. Laut Exophase ist auch die Nutzung des Framebuffers ein Faktor. Sicher gibt es bei einigen Programmen durchaus Möglichkeiten zur Optimierung.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Softwareentwicklung noch ganz am Anfang ist. Wenn man frühe GP2x Programme mit heutigen vergleicht, kann man auch große Performancegewinne sehen.
GernotFrisch said:
Das Tearing tritt bei Scrolling auf und ist nicht wirklich schlimm. Es ist als ob man den Bildschirm in der Mitte schräg durchschneidet und die Pixel um 1 Pixel verschoben zusammenbastelt. Das ist ein Timing Problem, weil der WIZ Bildschirm eigentlich 240x320 ist. Wenn man ihn in diesem Modus ansteuert, ist das Tearing auch weg. Problem ist, dass man alle Engines so umschreiben müsste, dass sie die Grafiken intern um 90° gedreht schreiben. Das ist aber viel Aufwand,mal sehen ob sich jemand die Mühe macht.
Man kann das auf dem Video zu "WizSticks" auch ein Bisschen sehen, echt nichts wildes.

Danke dass Du die Problematik und die Hintergründe hier mal kurz zusammengefasst hast.

Fusion_Power said:
OB GPH das Problem schon erkannt und behoben hat?
GPH kann da meines Erachtens wenig daran machen. Der Pollux SoC hat nun mal wahrscheinlich aus Kostengründen nur ein 16bit Speicherinterface. Die Probleme mit der Burst Länge liegen auch an der Hardware, ich würde nicht darauf setzen, dass das noch geändert wird. Ich denke eher, es ist die Stunde der Kernel Hacker...
 
sbock said:
GernotFrisch said:
Verstehe ich auch nicht. Mein Spiel "WizSticks" läuft auf dem WIZ flüssig und auf dem GP2X ist's eine Slideshow.

Ich denke es kommt maßgeblich darauf an, wie speicherlimitiert das jeweilige Programm ist.

Beim MMSP2+ ist das Problem hauptsächlich dann aufgetaucht, wenn mehr als 12MB Speicher in Benutzung waren.
Was bei Emulator + ROM natürlich schnell erreicht ist.
 
Hmm... klingt ja nicht so gut.
Allerdings habe ich mich an diese "Tearing" eh schon gewöhnt da mein PC genau das selbe macht(warum auch immer, bin warscheinlich einfach zu faul den Emulator richtig zu konfigurieren^^).

Wenn sich das mit Programmieren lösen lässt, ist ja sowieso alles nur halb so schlimm.
 
Kann mal jemand der bereits einen Wiz hat (andymanone ;))/ schonmal in der Hand gehabt hat ein paar Erfahrungen zur Handhabbarkeit posten?

Habe gerade das Statement von exophase gelesen: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=46502 Ich gestatte mir mal ihn zu zitieren:
I found the controls to be basically unplayable. Take this with a grain of salt because it's just my opinion, I doubt everyone will find it this way, but for me they were just way too small to be viable. I have extremely small hands for an adult male, but my thumbs were always scrunched up against the button cross in a way that made it unbearable to actually press it - they're extremely close to the edge of the unit such that I don't have anything to rest the angle of my thumb and index finger between without my thumb being bent uncomfortably. Even if I hold my thumbs straight down beneath the buttons it's still very uncomfortable. The rectangular shape of the Wiz is also unergonomic in general for accessing the shoulder buttons. The button cross is so small and the buttons are so close together that it's easy to hit the wrong one. Both the d-pad and the button cross are about the size of my thumb, and remember, very small hands/finger.

Das klingt ja nicht so prall :-s
 
Ein paar schnelle Neuigkeiten:

Exophase hat eine erste Version eines MMU Hacks für den Wiz veröffentlicht. Leider noch nicht als Kernelmodul, da der Sourcecode noch fehlt. Die Leistungsverbesserungen sind aber schon sehr vielversprechend. Für Interessierte.

Pickle hat den Hack schon erfolgreich in seiner Umsetzung der Q1 Engine implementiert.
Auch hat er eine erste Q1 Version mit OpenGl Hardware 3D Unterstützung in Arbeit, die aber noch einige Probleme bereitet.

Gruß,
Stephan
 
Interessant, es geht wirklich voran an der WIZ Front *neidisch gugg*
Also braucht die Kiste echt nen MMU Hack, hab schon im engl. Forum gelesen, dass es beim Speicher wie beim GP2X nen Flaschenhals gibt. Solange man das softwareseitig lösen kann ists natürlich gut. :) Ich bin mal gespannt, was man noch so alles rausfindet, wenn man sich mit dem WIZ und seinen "Innereien" näher beschäftigt.
Hoffentlich kommt die Pandora ohne solche Hacks aus. ^_^
 
Code:
// 6.164
   // 2D:
   //    DRAWANIM war unscharf seit letztem Update.
   // Netzwerk:
   //    Neuer Befehl: NETGETQUITPLAYER()
   //                  NETWEBGET$()
   //                  NETISACTIVE()
   //    Absturz unter Linux/Mac bei NETHOSTGAME und SOCK_ADDRESS behoben.
   // WIZ:
   //    MMU-Hack wird verwendet für mehr Geschwindigkeit.
   // DDgui:
   //    Scrollbars verbessert.
   //    Widgets scrollen oben soft aus dem Dialog heraus statt zu clippen.
Quelle: http://www.glbasic.com/main.php?site=news

Diesen Hack scheint der WIZ jetzt zu haben.
 
Back
Top