neues design gp2x.de?


taskman

Member
Joined
Jan 18, 2006
Messages
369
Location
Mönchengladbach
Website
www.kulturhouse.com
ICQ
109729427
WEBSITE
http://www.kulturhouse.com/
LOCATION
Mönchengladbach
holla die waldfee... warum die änderung?
also ich muss leider sagen dass die alte startseite mir besser gefallen hat.
das rot und die riesentypo, so viele buttons und darunter noch das alte design :huh: aber vllt ist das ja noch nicht endgültig ;)
 
Mir gefällt das neue Design leider auch nicht so. Ich würde gerne wieder das alte sehen, vielleicht mit neuen, frischeren Farben - aber auf jedem Fall von der Anordnung und Größe der Elemente her gleich.
 
So schlecht finde ich das neue Design nicht.
Die Schrift im Banner könnte vielleicht ein Tick kleiner - wirkt ein bissel klobig mit Tendenz zum "erschlagen werd" Gefühl - vielleicht ist es aber auch der sehr breite Rote Streifen rechts bei den "Neue Files:"
Aber an sich ganz nett und eine Verbesserung meiner Meinung nach.
 
holla, 1. schonmal ein neues design und 2. dann auch noch gleich ein Joomla!, was mich besonders freud !

Vermutlich wirds die ersten Designschwierigkeiten noch aufgrund der Template-Anpassung geben. Ich denke also, dass sich da noch was ändern wird.

Ansonsten denke ich das die Community von der neuen Seite sicherlich nur profitieren wird. (denke da gleich an Kalender, Blog, Link-Module :oops: )
 
Lord Protector said:
2. dann auch noch gleich ein Joomla!, was mich besonders freud !

wieso? hast du vor die seite zu hacken? :D
 
Ja, wollte Joomla aufgrund OpenSource und dynamischen Möglichkeiten (für FAQs, etc.) nutzen.
Hab mich nur noch nie mit Webdesign anfreunden müssen - ich hasse es, Sachen von Hand anpassen zu müssen, die dann auf jedem Browser wieder ein wenig anders aussehen... bin vom Fernsehen eben Compositing WYSIWYG gewohnt.

Daher bin ich weder fit im HTML/PHP/sonstwas basteln noch hab ich Zeit oder Lust dazu (mich nervt es nach kurzer Bastelzeit leider immer wieder...)

Aber wer ein richtig geiles, modernen Joomla Template und phpbb-Template für die Seite erstellen will und sich auch gut mit auskennt: Jederzeit gerne.
 
Für "Neulinge" finde ich toll das gleich auf der 1. seite steht was der gp2x eigentlich ist. nervig ist es natürlich für die alten, weil die erstmal nen weiteren Klick (ja, gaaaaanz viel Arbeit) brauchen um an die für sie wichtigen news zu kommen. Könnte man nicht anstatt dem file ding auf der rechten Seite dort eine verlinkung zum threadtitel von den news machen, so wie es früher auch der fall war, nur diesmal aufgrund des mangelnden Platzes ohne Bild und Text dazu?
Ok, da wird es wahrscheinlich wieder viele geben die dort lieber die Dateien haben wollen, aber ich persönlich find die news wichtiger.
Obwohl ich gerade bemerke das da Dateien stehen über die nix in den news war... vielleicht ist die Datei-Anzeige doch nicht so unwichtig ^^"

Und dann wollte ich gerade noch mekern das die links zum forum und datei archiv so unscheinbar oben an den rand geklatscht wurden, aber bemerke gerade das das links ja auch nochmal steht. daaaann hab ich nix gesagt ^_^

achja, anstatt diesem hässlichen blauen Menü screen auf der 1. seite könnte man doch ein hübsches gmenu bild nehmen? übersichtlicher ist gmenu auf jedenfall.

grüße

PS: wer sich jetzt fragt, was ich mit diesem post aussagen wollte: Ich weiß es selbst nicht mehr *g
 
Mir gefällt die neue Seite. Ich finds übersichtlich genug.
Myr
 
gruewulf said:
Könnte man nicht anstatt dem file ding auf der rechten Seite dort eine verlinkung zum threadtitel von den news machen, so wie es früher auch der fall war, nur diesmal aufgrund des mangelnden Platzes ohne Bild und Text dazu?

Errn, Du bist doch nur einen Mausklick von den News entfernt ;)
Und RSS Feeds davon gibts auch noch ;)
 
gruewulf said:
Obwohl ich gerade bemerke das da Dateien stehen über die nix in den news war... vielleicht ist die Datei-Anzeige doch nicht so unwichtig ^^
Gibt es denn zwangsläufig für jede neue Datei eine Newsmeldung? Eigentlich nicht, oder?
 
johnnysnet said:
gruewulf said:
Obwohl ich gerade bemerke das da Dateien stehen über die nix in den news war... vielleicht ist die Datei-Anzeige doch nicht so unwichtig ^^
Gibt es denn zwangsläufig für jede neue Datei eine Newsmeldung? Eigentlich nicht, oder?

Nein, Skins, minimale Updates (Bugfixes, etc.) stehen nicht unbedingt drin.
Alle größeren Releases normal schon.
 
Ich weiß noch nicht wirklich, was ich davon halte. Einen Tag gefällts mir ganz gut, den nächsten Tag stört mich das Rot dann doch. Erstmal wirken lassen.

Als Statistik-Otaku hätte ich mich aber wirklich riesig über ein paar Möglichkeiten der Auskunft gefreut (extremetracking.com oder ähnliches....), denn es würde mich mal brennend interessieren, was "wir" hier so an Klicks, "echten" Besuchern usw. pro Tag/Woche/Monat/Jahr schaffen.
 
Sry aber Rot mit Blau zu kombinieren is ja wohl einer der schlimmsten Anfängerfehler überhaupt, wirkt überhaupt nicht *brrr*
 
Schon mal was von Farbkontrasten gehört, die dazu da sind, um sich voneinander abzuheben und sich hervorzuheben?
Genau das ist hier der Fall (genauer gesagt hier ein Warm / Kalt-Kontrast)
Ist eine gängige Methode - klar, nicht harmonisch, aber eben gewollt NICHT harmonisch.
Kommt im Print-Bereich auch des öfteren vor.
Ist ein wenig härter als Blau / Orange, aber ich will ja Saturn und N24 nicht nachbauen ;)
 
EvilDragon said:
Schon mal was von Farbkontrasten gehört, die dazu da sind, um sich voneinander abzuheben und sich hervorzuheben?
Genau das ist hier der Fall (genauer gesagt hier ein Warm / Kalt-Kontrast)
Ist eine gängige Methode - klar, nicht harmonisch, aber eben gewollt NICHT harmonisch.
Kommt im Print-Bereich auch des öfteren vor.
Ist ein wenig härter als Blau / Orange, aber ich will ja Saturn und N24 nicht nachbauen ;)
Ja, von den Kontrasten hab ich gehört, in mehreren Vorlesungen sogar. Und ja, ist eine gängige Methode aber nciht in der Webseitengestaltung denn hier kommt es imo sehr wohl mehr auf ein harmonisches Gesamtbild an als einen Warm/Kalt Kontrast. Noch dazu, weil du sehr satte Farben gewählt hast und damit dem Auge das Fokusieren nur erschwert möglich ist. Die Seite wirkt dadurch in 2 Teile zerrissen, als hätte man zwei unterschiedliche Seiten vor sich, die irgendwer zusammenkopiert hat. Die (wahrscheinlich) beabsichtigte Wirkung EINER Seite mit zwei unterschiedlichen Content Bereichen ist für mein Empfinden damit nicht mehr gegeben - da hauts mir, wie man so schön sagt, die Augen raus. Ganz schlimm ist das in der Navigationsleiste rechts oben, wo sich die roten Rechteckte mit grauer Schrift auf blauem Hintergrund befinden, das willst du mir nicht wirklich einreden dass das angenehm/ergonomisch ist?
Und ad N24, das ist ein gutes Beispiel warum deren Seite deutlich angenehmer ist, deren Farbschema sind nämlich diverse Blautöne, angenehm fürs Auge durch die Pastellwerte und nicht so knallig. Das Orange wird nur zur Akzentuierung benutzt und eigentlich kaum bis nie flächig!
Und weil ich grad Saturn angeschaut hab, auch die machens so, blaues Farbschema, flächige Füllungen alle in diversen gedeckten Blautönen, Orange nur zur Hervorhebung.
 
Ich find das neue Design OK. Im zuge der IFA Präsentation des GP2X werden sicher viele Menschen die Seite besuchen und dafür ist das Design sicher auch mit gedacht.
Vielelicht sollte ED zusätzlich nen Contest starten, wo jeder seien eigenen Ideen einer GP2X Seite verwirklicht, falls wer nicht zufrieden ist mit dem aktuellen Design. Einfach als Bild posten und dann können wir hier alle über die Vorschläge diskutieren. :)
 
Die Farben finde ich eigentlich nicht schlecht. Das rot/blau macht einen etwas sterilen, aber seriösen Eindruck.
 
Back
Top