neuer pc muss her...


al0x

Still Fresh
Joined
May 29, 2010
Messages
18
Hallo alle miteinander :)

schon seit längerem möchte ich meinen alten PC der hier noch so herumsteht aufrüsten, jetzt habe ich auch endlich das nötige Geld dazu :)
Mein Budget beträgt 400-500€ womit ich mir möglichst beste Grafik und CPU Power holen möchte (n bisschen RAM könnte auch nicht schaden...)
mittlerweile habe ich mich schon etwas umgesehen und mir folgende Chips rausgesucht:
-nVIDIA GeForce GTX 260 rund 140€
-Intel i5-750 Quad-Core rund 150€
-Gigabyte GA-P55-USB3 rund 90€
-8GB RAM rund 80-100€ (schätze ich mal)

nun möchte ich gerne ein paar andere Meinungen sammeln um das ganze vllt. noch etwas zu verbessern :)
ich hatte mir überlegt statt der GTX 260 eine 50€ teurere GTX 275 zu nehmen, weiss aber nicht ob sich das wirklich lohnt :s
ebenfalls überlege ich mir ob auch 6GB RAM reichen?
Grundsätzlich sollten schon ein paar neue Spiele auf großer Auflösung gut funktionieren :) (also GTA 4 sollte auf jedenfall funktionieren)

vllt. weiss da jemand über den momentanen High-End Markt bescheit und kann mir da weiterhelfen ^^
dange schon im voraus :)

gr33tz, al0x
 
-nVIDIA GeForce GTX 260 rund 140€
Wieso nicht eine Radeon 4870HD die im Durchschnitt genauso viel leistet und etwas weniger kostet wenn du wirklich wenig Geld ausgeben willst? PhysX ist kein Argument da du nachträglich eine Geforce 9500 oder 9600 nur für PhysX nutzen kannst was noch bessere Leistung als alles auf einer Karte bringt. GTA 4 geht auf der 1GB-Version ja auch recht gut auf hohen Einstellungen (wenn die Auflösung stimmt)
-8GB RAM rund 80-100€ (schätze ich mal)
Tut mir leid, da muss ich dich enttäuschen da man nur mit Glück 4GB DDR3 RAM für 80€ kriegt. 4GB sollten aber auch ausreichen (habe selber 4GB DDR2-800 RAM und der PC macht bei jedem Spiel gut mit, auch Rendern geht einigermaßen gut).
Zur CPU kann/will ich nicht viel sagen da ich nicht viel von Intel und deren Marketingstrategien halte, Gigabyte-Mainboards sind in der Regel gute Wahl, habe selber das GA-MA78G DS3H seit über einem Jahr im Betrieb und kann mich nicht beschweren, sogar Übertakten ist damit einigermaßen sicher (wenn die Spannung zu hoch ist zieht das Mainboard die "Notbremse" und setzt alles zurück sodass da nicht viel schief gehen kann).
Wenn du auf wirklich großen Auflösungen spielen willst solltest du dir erst recht überlegen welche Grafikkarte du haben willst, Bei NVidia sieht man z.B. oft dass die Karten mit steigender Auflösung "Einbrechen" (besonders in Kombination mit AA) während ATI verhältnismäßig stabil bleibt. Wenn es Full HD sein soll wäre eine GTX260 nicht die beste Wahl aber mehr wäre bei deinem Budget nicht wirklich drin (GTX470 bzw. Radeon 5850/5870 wären da deutlich bessere und Zukunftssicherere Wahl).
Es wäre interessant zu wissen welches Netzteil dein PC hat da unter Umständen auch dieses ersetzt werden muss.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte, genauere Anwendungsgebiete wären aber auch interessant (z.B. für RAM oder CPU).
 
in meinem PC werkeln immo ein Intel q6600 mit 2,4ghz (der i5 ist deutlich überlegen)
eine geforce 8800gt mit 512mb ram (da ist die gtx auch ein gutes stück besser, ich würde mir aber überlegen eine ati 5770 oder höher zu kaufen, ati ist momentan einfach überlegen.)
und 4gb ram.

Was ich mit dem vergleich sagen möchte ist, dass sogar spiele wie Battlefield BC2 bei mir auf mittel - hoch gespielt werden können. Was für ein Betriebssystem benutzt du? Mit soviel Arbeitsspeicher und der Grafikkarte brauchst du ein 64bit System (XP oder 7, XP günstiger, 7 jedoch für Spiele schneller)

EDIT ich spiele selber auf Full HD mit der 88er, ist also auch mit nvidea machbar. Problem bei ATI ist momentan wohl einfach die langsame Lieferzeit der "bessere" Grafikkarten.
 
eine ATI HD 5770 war meine erste überlegung als ich diese Grafik gesehen habe:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/5/
wo die gtx 260 (die 275 sogar deutlich) besser abschneidet als die 5770er :s
 
Ist jedoch günstiger. Laut PC Hardware wäre die HD5830 eine alternative, wobei ich zu der überhaupt keine Erfahrung habe. Bei Conrad gibt es gerade noch eine "günstige" GTX 295 für unter 250eur. Wobei du damit schon wieder über deinem Pensum wärst.
 
hehe anscheinend hab ich nicht als einziger diese konstellation gut gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872243/JOY-IT-AUFRUeST-PC-I5-750-4096MB-GTX260/SHOP_AREA_17125&promotionareaSearchDetail=005

aber was sagt ihr zur gtx 275? die scheint ja richtig gut zu sein und wäre knapp noch im Budget
aber danke schonmal für die gute "Beratung" :)
 
Wenn es dir vorwiegend darum geht GTA 4 mit hohen Einstellungen einigermaßen flüssig zu spielen schau dir mein Video an: Link. Das Video ist aber auch schon fast ein Jahr alt, mit neustem Patch kann man noch ein bisschen mehr rausholen. Man sieht auch dass AMD-CPUs sehr wohl spieletauglich sind ;) (GTA 4 ist auch Prozessorlastig und allgemein relativ schlechter Konsolenport was die Hardwareausnutzung angeht). Meine 4870HD kann auch sehr oft trotz 8xAA und 16xAF stabil 60 FPS halten (aber bei 1366x768), zur Not kann man auch mit "nur" 4xAA leben. Dirt 2 z.B. speilt sich fabelhaft mit 8xAA und Maximum von DX10 (Tesselation geht halt hardwaremäßig nicht) mit stabilen 60 FPS, kommt halt wirklich darauf an wie gut das Spiel optimiert ist.
 
mmh ok ich hab zwar nicht verstanden was AA und so weiter bedeutet aber mir is in der tat bewusst das AMD sehr wohl spieletauglich ist :D
würde ich eine ATI Grafikkarte nehmen würde ich mich auch für ein AMD CPU entscheiden besser gesagt einen mit 3 Kernen...

Ich möchte ja nicht nur GTA 4 zocken, grundsätzlich möchte ich vieles "neues" spielen (zB splitsecond oder so).
und eine 4870 muss da nicht unbedingt sein, da kann man ja dann auch ne bessere besorgen :confused:??

eig. liegt meine Entscheidung nur noch zwischen
A: -GTX 260 (bzw. 275)
-i5 750
oder B: -ATI 5770
-Phenom II X4 940
ich weiss nur nicht wirklich ob eher AMD oder Intel/nVIDIA besser sind :s oder ob sich eine kombination von beiden lohnt? (zB GTX mit Phenom)

edit: große Auflösung wäre schon nötig (min. 1440x900) schließlich kommt auch ein neuer Monitor dazu :D
 
al0x said:
mittlerweile habe ich mich schon etwas umgesehen und mir folgende Chips rausgesucht:
-nVIDIA GeForce GTX 260 rund 140€
-Intel i5-750 Quad-Core rund 150€
-Gigabyte GA-P55-USB3 rund 90€
-8GB RAM rund 80-100€ (schätze ich mal)
Also die Grafikkarte würde ich nicht empfehlen, ich finde ATI hat zZ einfach die bessere Preis/Leistung. Entweder eine HD4890 (oder auch 70) mit 1GB oder vll eine HD5770. Die 5770 ist wenige % Langsamer kann dafür aber DX11.
Intel i5 ist sone sache, ich mag sie nicht. Der i7 hat den Vorteil von DDR3 mit TirpleChanel, der i5 ist natürlich schnell, aber auch nicht gerade günstig, vorallem vom Board her. Mit einem Phenom II X4 kommst du definitiv günstiger, ein Phenom II X4 955 ist etwa gleich gut für Spiele wie der i5 750. Wenn du aber Intel magst nimm ruhig den i5, schlecht ist er nicht.
Gigabyte Boards sind im Moment echt TOP, alternative ist höstens noch ein teures Asus, aber ich würde die auch zu einem Gigabyte raten (bin auch sehr zufrieden mit meinem EX58-Extreme).
RAM sind 8Gig gut, wobei zZ auch 4 genug sind (ich selbst hab 6GB und immer min 2GB durch Opera und VMs belegt und trotzdem bleibt mehr als genug für Windoof und Spiele), später aufrüsten geht ja immernoch. 6GB ist mit einem i5 nicht gut, weil du dann kein DualChanel hast. Bei dem DDR3 RAM solltest du nicht den allerbilligsten nehmen, ambesten LowVoltage nehmen (falls du vorhast zu übertakten MUSST du Low Voltage nehemen).
Ja, sonst solltest du vll noch gucken ob dein Netzteil das mitmacht. Ein 500 Watt Noname Teil wird da ordentlich zutun haben und dir eventuell abrauchen.

EDIT: wieos ein AMD mit 3 Kernen?
mischen kannst du natürlich, es bringt dir kaum vorteile, wenn du AMD und ATI zusammen hast. Der einzige Grund dafür ist, dass spiele meist für Nvidea/Intel oder eben AMD/ATI gemacht werden (was aber eigentlich blödsin ist, da es eh keinen unterschied macht :) ).
Die Marken nehmen sich alle nicht viel, aber ich würde sagen in dem Preissegment bekommst du mit ATI und AMD die gleiche Leistung für weniger Geld. Beim CPU ist es natürlich so, dass der i5 mit 2,66Ghz etwa so viel LEistung hat wie ein Phenom II X4 mit 3,2Ghz, er kostet aber trotzdem mehr^^ Das einzige was wirklich für Intel spricht ist das übertaktungspotenzial (wobei man da wieder spezielle Komponenten braucht) und DDR3 mit TripelChanel, aber eben leider nur bei I7.
Mit deinem Budget würde ich sagen ein Gigabyte Mabo, Phenom II x4 955, HD5770, Ram eben 4 oder 8GB (macht zZ wenig unterschied, du kannst später auch nachrüsten, solltest eben blos wieder den selben ram kaufen).
 
ok danke :D
dann werde ich wohl lieber zur 5770er mit dem Phenom II X4 9xx greifen :)
DDR3 hatte ich gar nicht vor ich dachte das gute alte DDR2 würde noch reichen? ^^' aber ich merke gerade selber, dass es anscheinend nicht mehr viele Boards mit DDR2 gibt.. schade xD
 
Ja, DDR2 Ram tuts natürlich auch wenns Board und CPU unterstützen, DDR3 ram ist im Dualchanel langsamer (da sind die Timings noch zu schlecht, wie auch am anfang bei DDR2). DDR3 lohnt sich erst wirklich wenn du ihn übertakten willst, oder Triple Chanel nutzen kannst.
 
So letztendlich habe ich mich für dieses Paket entschieden:

4096MB OCZ PC3-12800 CL8 Gold AMD Edition Kit (~110€)
Gigabyte GA-890GPA-UD3H (~100€)
AMD Phenom II X4 955 (~140€)
XFX HD5770 1024MB (~150€)
-------------------------
Guter Rechner (~500€)

Der Rest ist praktischerweise schon vorhanden :) (obwohl eine neue Tastatur zum draufhämmern ganz nett wär :D)

edit: das geniale bei dieser Zusammensetzung ist, das das Board auf DDR3 1600Mhz Dualchannel spezialisiert ist und der RAM wiederum für AMD. Durch den besten AMD Chip aufm Board wird auch noch die Graka besser unterstützt und alles spielt perfekt ineinander. Toll, oder? ^^
 
du kannst mit dem packet nix falsch machen...
bekommst viel leistung für dein geld!

ps. solltest du evtl. noch mal gucken was für ein netzteil du hast.

mfg
 
Wie gesagt, Noname sollte dann mindesten 700Watt haben, wenn du z.B. ein BeQuiet kaufst sollte ein 550W auch reichen (falls du nicht zuviele laufwerke hast).
 
danke fürs nochmal-erwähnen
Ein neues Netzteil muss wohl dann auch her... ein no-name 580W Kasten bringt da wohl nicht sehr viel :s
könnt ihr was empfehlen? ^^
es sollte möglichst nicht zuuu laut sein :D
 
Naja, ich habe ein 80+ (um genauer zu sein 85% Wirkungsgrad) Antec Earthwatts Netzteil mit 500W und da wird mein Phenom II x4 920 mit einer Sapphire Radeon 4870HD Vapor-X und ne Menge Extrasachen (weitere LAN-Karte, TV-Tuner, ...) und habe null Probleme mit Stromversorgung, selbst wenn ich CPU @3,5 GHz und GPU @830/1150 takte (was aber nur für Benchmarks was bringt da alle Spiele so oder so gut laufen). Bei den Enermax-Netzteilen dürften sogar 450W reichen (die sind noch effizienter).
Ich kann dir aber vom Earthwatts Netzteil abraten da es unter Last hörbar wird, zwar nicht laut aber übertönt den CPU-Kühler deutlich (gut ist auch ein Noctua NH-U12P der so gut wie geräuschlos arbeitet aber trotzdem hört man da etwas im Gehäuse. War aber auch bei meinen Gehäuse umsonst dabei :p (Antec Sonata III 500).
@Grafikkarte: wenn ich mich nicht irre ist die 4870HD ein wenig günstiger (es sei denn du willst dir eine Vapor-X kaufen, die Teile sind seit fast einem Jahr im Preis nicht mehr gefallen), wenn es also auf jeden Cent ankommt würde ich eher zu einer 4870HD raten (dann aber auch mit Rivatuner Profile für den 2D-Modus erstellen damit die Karte in 2D sparsam bleibt und nicht Strom verschwendet)
 
wenn wir schon beim Thema hörbar sind, ein neuer CPU Kühler macht viel Sinn, die Boxed Teile sind meistens totaler Müll.
 
Naja der Boxed-Lüfter bei meinem Phenom II x4 920 war unter Last kaum hörbar, das Netzteil schon (habe den Noctua HN U12P auch geholt weil ich dachte dass es der CPU-Lüfter war aber am Ende war doch das Netzteil die "Lärmquelle", bei den 70€ hätte ich mir aber genauso gut ein leiseres Netzteil holen können). Es scheint so als ob sich AMD auch beim Boxed-Kühler mehr Gedanken als Intel macht (der Boxed-Kühler kühlt auch wirklich, wobei die AMD-CPUs allgemein bei gleicher Kühlung schonmal 10°C oder noch kühler als Intel-CPUs sein können, dafür ist aber auch die "Schmerzgrenze" niedriger (aber auch mit Boxed ging die CPU-Temperatur trotz 4870HD nie über 43°C was mit dem Noctua 38°C maximal werden, im Sommer kann die CPU im Idle auch mal kühler als Raumtemperatur sein ;) ))
 
uuh so viel Info gleich^^ danke

ich denke mal eine 5770er werde ich mir schon leisten können, wird halt eine Woche nur Tiefkühlpizza gegessen :D
CPU-Kühler hab ich mehr als genug, da liegt nicht das Problem ^^
als Netzteil habe ich mich jetzt für ein Enermax ECO80+ entschieden, für 60€ scheint der ganz gut zu sein :)
jetzt muss ich nur noch mein Laptop loswerden um die 200€ die fehlen zu bekommen dann werde ich mir mal meine neue Hardware bestellen :)

danke nochmal an alle die Tipps und Ratschläge gegeben haben^^

PS: falls Interesse besteht: super tolles Laptop ;)
 
CPU-Kühler hab ich mehr als genug, da liegt nicht das Problem ^^
Solltest aber aufpassen dass diese auch AM2(+)/AM3-Halterung haben (ist glaub ich sogar gleiche Halterung). Beim CPU könntest du aber auch etwas warten bis die Hexacores in dein Budget passen, der "kleine" kostet ja schon um die 185€, der 890er Chipsatz wurde auch für diese geschaffen. Ob sich die 2 Extrakerne aber auszahlen ist eine andere Frage.
 
Back
Top