NEU ModRana (Navigation)


buddha1337

Member
Joined
Aug 30, 2010
Messages
241
Hallo,

da ich das Gefühl habe das ModRana unter den ganzen neuen Releases auf Repo ein wenig untegeht wollte ich mal diesen Thread aufmachen. Das ganze ist doch Recht interessant, jedoch gibt die Webseite der Entwickler jetzt nicht wirklich viel her. Auch das Wiki ist jetzt nicht gerade informativ.

Nun also die Fragen:
- Welche GPS Empfänger lässt sich mit der App Konfigurieren?
- Woher bekomme ich das "eSpeak package from Angstrom"?
- Kann man Karten auf der SD Karte speichern? Sodass man sie nicht immer runterladen muss?
 
Hey, Danke fuer den Tipp. Leider habe ich bis jetzt auch noch nichts gefunden, wo man die osm-Daten hinpacken soll :confused:??
Falls du was rausbekommst, lass es uns/mich wissen :yes:
 
Es wär einfach zu genia wenn ich mein HTC G1 als Quelle fürs GPS Signal nutzen könnte. Mit der Akkulaufzeit der Pandora wäre das das Beste Navi das ich je gesehen habe.
 
Also laut englischem Forum kann man espeak folgendermaßen installieren:
And thanks to the fact that eSpeak is already available in Angstrom repos, the only thing that is needed is:

sudo opkg update

(optional, just to make sure that you have the latest list of available packages)

sudo opkg install espeak


This will install eSpeak together with it's dependencies to your NAND but don't worry, it's compact and it will not eat your precious space. (app. 1,4 MB according to eSpeak page) This way it can be available for other applications relying on it.

Das Kartenmaterial kannst du dir mit modrana selbst herunterladen (menu->download)
Nur leider braucht das Programm bei mir immernoch wlan-Verbindung für die Routenberechnung <_<
 
Fred-Peter said:
Also laut englischem Forum kann man espeak folgendermaßen installieren:
And thanks to the fact that eSpeak is already available in Angstrom repos, the only thing that is needed is:

sudo opkg update

(optional, just to make sure that you have the latest list of available packages)

sudo opkg install espeak


This will install eSpeak together with it's dependencies to your NAND but don't worry, it's compact and it will not eat your precious space. (app. 1,4 MB according to eSpeak page) This way it can be available for other applications relying on it.

Das Kartenmaterial kannst du dir mit modrana selbst herunterladen (menu->download)
Nur leider braucht das Programm bei mir immernoch wlan-Verbindung für die Routenberechnung <_<

Erstmal danke für deine Hilfe. Das ist ja immerhin etwas, dann muss ich nicht meine 30 Frei MB beim Navigieren belasten. Lade gerade fleißig runter.
 
Für mich wäre es spannend, wieviel MB das Navigieren bei vorher runtergeladenem Kartenmaterial verbraucht, könntest du das bei Gelegenheit mal verfolgen? Dann kann ich abschätzen, wie teuer das bei meinm Tarif würde :yes:
 
Erstaunlich wenig. Ich Lade gerade die Region um Mulhouse (20km Umfang) herrunter. Das sind 23000 Dateien. Er errechnet gerade noch die größe momentan haben 2500 Dateien nur 7 MB.

Ich würde halt gerne auf meiner Europa Radreise gerne mit der Pandora Navigieren. Da kosten leider ein paar MB ein halbes Vermögen.

-- Do Jun 16, 2011 01:11 --

Also um einen GPS Empfänger mit der Pandora zu verbinden kann man anscheinend diese App Nutzen ConBTGPS. Das geht anscheinend aber nur mit Bluetooth GPS Empfängern.

Im Wiki ist eine Anleitung wie man diesen installiert.

I guess all BT GPS modules which are supported by current OP kernel should work.

Das ist auf Repo zu lesen. Nun die Frage welche BT GPS module werden vom OP Kernel unterstützt?
(steht BT für Bluetooth?)
 
Back
Top