Natal wird immer krasser


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
hi leute, ihr kennt doch alle project natal - die dolle super-duper-kamera von MS die demnächst rauskommen soll...

in einem interview mit dem General Manager von XBL wurde bekannt, dass sich Microsoft auch für die Einsetzung von Natal im Wohnzimmer interessiert.
Natal könnte die Fernbedienung ersetzen.
"daumen hoch", dann dreht natal den fernseher lauter ;)


aber was ich ziemlich grenzwertig finde sind diese anderen dinge die er sagt, die über das steuern hinausgehen.
Watching a movie is a passive input, but a TV should understand what you're trying to do, Whitten added. "Laughter is an input," he said. "Yelling at the TV when I know an answer on 'Jeopardy' is an input. Attention is an input. The number of people in the room at one time is an input."

Das geht doch schon 1984!
wenn Natal wirklich all diese dinge erkennen kann, dann weiß Microsoft doch praktisch alles über uns.

- ich lache über Witz X während einer sitcom
- ich gucke wer wird millionär, und versuche natürlich mitzuraten. dadurch erkennt natal was ich alles weiß, und was nicht. in welchen gebieten ich ein experte bin, und in welchen nicht
- mit wem ich am liebsten zusammen fernsehe

ich unterhalte mich mit einem freund beim fernsehn darüber dass mein staubsauger kaputt ist - natal hört mit
und am nächsten tag habe ich staubsauger-prospekte in der mail

gmail macht ja sowas auch


wie seht ihr das? wenn das teil wirklich bewegen wahrnehmen kann, und sprache erkennt (was sie ja behaupten) dann kann das teil sehr gefährlich werden.
obwohl es extrem genial ist, und auch für viele gute sachen eingesetzt werden kann......aber das ausnutz-risiko ist extrem hoch
vor allem in den händen von Microsoft
 
Google hat dein Surfverhalten, CocaCola deine Seele und Bill Gates will jetzt wissen über welche Dinge du lachst....

Du kannst den Lauf der Zeit nicht aufhalten. Jede neue Technik birgt neue Methoden zur Überwachung- Selbst die Telefone werden durch Echelon durchgängig überwacht.

Also kurz gesagt: Wenn du nicht willst, dass du überwacht wirst, schnapp dir ne Hütte im Wald, hab kein Telefon und kein Internet und freu dich deines Lebens. Ansonsten Wirst du schwer aus der alltäglichen Überwachung rauskommen.
 
Ja, ja, die gute alte Überwachung.
Das ist ein sehr interessantes Thema, hatte ich auch als Prüfungsthema für meine mündliche Prüfung zur Vorlesung "Moral und Gesellschaft" gewählt. Wenn man sich mal so richtig überlegt, wo und wie man überall überwacht wird, dann bleiben einem wirklich nicht viele Alternativen zu dem, was Zon gesagt hatte.

Hier mal die Kernaussage, auf die ich in meinem Prüfungsgespräch eingegangen bin:

Der Mensch lässt sich gerne überwachen, sofern er daraus einen Nutzen für sich ziehen kann. Er fühlt sich dann nicht direkt überwacht sondern eher bewacht/beschützt, das wären dann die gesellschaftlich akzeptierten Überwachungsmaßnahmen, wie Verkehrs- und Sicherheitsüberwachung.
Kann der Mensch jedoch keinen persönlichen Nutzen für sich erkennen, so sieht er Überwachung als etwas negatives und fühlt sich dann auch überwacht. Das wären die gesellschaftlich umstrittenen Überwachungsmaßnahmen, wie Onlinedurchsuchung oder die Bespitzelung von Mitarbeitern.

Für manch einen mag das jetzt zu sehr vereinfacht klingen, aber im Grunde läuft es immer darauf hinaus. Zu diesem Schluss bin ich jedenfalls gekommen, als ich die unterschiedlichsten Arten der Überwachung analysiert habe.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Bei der Natal-Technologie habe ich ja als Anwender die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob ich sie mir zulegen werde oder nicht. Wer also nicht davon überwacht werden will, der kauft es gar nicht erst. Ich würde so etwas jedenfalls nicht haben wollen, so sehr mich die neue Bedien- und Spielmöglichkeiten auch reizen.
Interessant ist da natürlich ein Blick in die Zukunft: Werden dann alle Fernsehen mit solch einer Technologie ausgestattet sein und wir gar nicht mehr die Wahl haben, ob wir sie wollen oder nicht?
 
Google muss man nicht benutzen, Natal kann man ausschalten nur das mit der Coke und meiner Seele ist so ein Problem :wink:

Ansonsten kann ich rei nur zustimmen, so lange der Mensch einen persönlichen Nutzen sieht ist alles halb so wild für ihn.
Ich gehe sogar noch weiter und sage, solange der Mensch nicht weiß was mit ihm geschieht ist alles in Butter.
Und genau hier seh ich ein großes Problem, es fehlt die Aufklärung, unsereins in einem solchen "Nerd"-Forum mag sich mit sowas auseinandersetzen und darauf achten damit alles auf einem für sich erträglichen Niveau abspielt, aber wenn ich meine kleinen Geschwister so anschau und auch den Großteil der heutigen Jugend, tschja, da seh ich eher schwarz.

Was Natal in allen verkauften TVs anbelangt mach ich mir mal noch keine Sorgen, Konsolen (mögen sie auch noch so beliebt sein) sind mal noch eher eine Randerscheinung in der Gesellschaft, bis MS also eine solche Macht hätte um Natal als weltweiten Standard zu etablieren wird wohl der Mond besiedelt sein.

Gruß Ahab
 
Mein masterplan für Natal is ja: einschalten spielen und dannach ein dickes schwarzes Tuch drüber damit mir der Gates nicht beim schlafen zusieht. So eine Kamera die andauernd auf mich zeigt würde mich wahnsinnig machen
 
CorvusX said:
Mein masterplan für Natal is ja: einschalten spielen und dannach ein dickes schwarzes Tuch drüber damit mir der Gates nicht beim schlafen zusieht. So eine Kamera die andauernd auf mich zeigt würde mich wahnsinnig machen


lol

dann richte es net auf dein bett :p
 
Das geht blöderweise nicht da meine Xbox und mein Fernseher diereckt vor dem Bett stehen. :O
 
lol
ich meinte:
heb die kamera hoch
drehe sie um 180°
stells wieder aufm tisch, sodass sie zur wand zeigt


es sei denn hinter deinem tisch wo deine xbox steht ist direkt ein spiegel lol
 
nö der spiegel ist neben dem tisch.
und auserdem wer garantiert mir das microsoft nicht auch hinten eine kamera eingebaut hat um so auch alle die den 180° trick anwenden auszuspionieren?
 
Kann es sein das hier alle paranoid sind?

Falls Ihr Angst habt trennt die Xbox360 dann einfach vom Netz. Fertig.

Da werden eh keine Leute rumsitzen die die Leute ausspionieren.
 
Gurumeditation said:
Kann es sein das hier alle paranoid sind?

Falls Ihr Angst habt trennt die Xbox360 dann einfach vom Netz. Fertig.

Da werden eh keine Leute rumsitzen die die Leute ausspionieren.

da kennt ja jemand Microsoft nicht :)

die xbox loggt alles mit und überträgt diese infos dann beim nächsten online gehen zu MS (und das ist keine spekulation)
 
Bei Videos geht dies jedoch nicht, zwecks Datenmengen. Zumindist würde man sich doch wundern wenn aufeinmal 100 mb oder mehr von der festplatte fehlen.

Find die sorge jedenfalls unberechtigt. Könnte microsoft mit jeder Webcam am PC oder Notebook.
 
Back
Top