Musik-Player mit Kinetic Scrolling?


Wilson

Still Fresh
Joined
Oct 6, 2008
Messages
29
Hallo zusammen!

Jetzt wo die Pandora immer näher rückt bin ich auf der Suche nach einem schönen Programm zum Musik hören was den Touchscreen auch schön nutzt, also das vom iPod Touch / iPhone bekannte kinetic Scrolling hat.
Gibt es da bereits etwas?

Falls nicht wäre ich durchaus bereit da selber was zu schreiben, das wäre dann wohl als Frontend für den MPD falls der läuft, vorzugsweise mit FreePascal / Lazarus. Gibt es da vielleicht schon fertige Libraries die das ganze erleichtern?

mfg
Wilson
 
Die Pandora hat einen Touchscreen, bei dem Druck benötigt wird, damit er eine Eingabe erkennt. Für Spiele wie z.B. die unter ScummVM ist das die beste Technik. Aber für Anwendungen ist ein Touchscreen besser, der ohne Druck auskommt. So leicht mit dem Finger drüberwischen wie bei der Art von Touchscreen, der unter anderem beim iPod Touch eingebaut ist, wird man mit der Pandora Imo nicht können. Außerdem hat sie nicht den richtigen Formfaktor für ein Interface, das voll auf Touchscreen setzt. Ich denke mal, du wirst dich damit abfinden müssen, dass die Pandora konzeptionell auf Tasten setzt und man hier eher den Analogstick oder das Steuerkreuz zu Auswahl der Lieder verwenden wird.
 
Also so würde ich das keineswegs sagen. Das klingt als wäre ein resistiver Touchscreen nicht geeignet ein flüssiges Interface zu bedienen.

Der Pandora-Screen unterscheidet 16 unterschiedliche Druckstufen, die reichen nicht von "fester Druck" über "sehr fester Druck" bis "extrem gewalttätiger Druck". Natürlich kann man damit auch kinetisch Scrollen!

Ob es aber bereits einen solchen Player gibt weiß ich nicht. Und in einer Sache muss ich MiniSinisterMinister zustimmen: Das Clamshelldesign ist nicht optimal für eine lässige Touchscreenbedienung.
 
Es wird dann wohl wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass jemand eine Minimaldemo baut und wenn das auf der echten Hardware erfolgsversprechend aussieht, zu einem voll funktionsfähigen Player erweitert wird...
 
@Wilson: Wenn du Lust hast, so ein Interface zu machen, dann will ich dir das nicht vermiesen. Ich selbst habe auch ein iPhone und wähle meine Lieder dort per "Fingerwisch". Das sieht schon cool aus und das iPhone hat eben auch nur den Touchsreen als Eingabegerät. Bei der Pandora ist es eben so, dass man hier die Finger wohl meistens eh am unteren Teil mit den ganzen Tasten und Steuerelementen hat und dann müsste man extra die Position der Hand ändern, um den Touchscreen zu bedienen. Ein User hier im Forum hat ED zu Hause besucht und die MK0 Pandora ein wenig getestet. Er meint in seinem Bericht auch, dass man bei dem Gerät die Tasten schneller und bequemer erreicht als den Touchscreen.
 
Back
Top