Mupen64plus - Android Edition


scorpio16v

Member
Joined
Aug 15, 2010
Messages
265
Da hier ja sowohl Fans von Emulatoren, als auch Android Geräte Besitzer mitlesen, möchte ich Euch auf ein z.Zt. in der Alpha-Testphase befindliches Projekt von Paul Lamb (paulscode) aufmerksam machen.

Dieser Port des N64 Emulators soll genauso modular und konfigurierbar wie die PC oder Pandora Version sein.

Wer mittesten möchte oder am Sourcecode des Projektes interessiert ist sollte einmal hier vorbeischauen.

http://www.paulscode.com/forum/index.php?topic=60.0
37jrtp1F
 
Das finde ich cool, hat der Port auch eine unterstützung für die Touchnubs vom Xperia Play?, Real 64 was ich auf meinem Xperia hab Unterstützt nur das DPAD aber nicht die Touchnubs.., Minecraft Pocket Edition aber schon.., aber ich finde immer gut wenn es für Android neue Sachen gibt..
 
Es gibt noch ein paar Probleme, u.a. diese zu großen Polygone bei Tegra 2 Chipsätze. ( ist mittlerweile behoben)
Eine Liste der derzeitigen bekannten Fehler findest Du im ersten Post meines verlinkten Threads.

Die Unterstützung vom Gamepad des Xperia Play soll wohl mit in die Entwicklung einfließen. Ist aber noch ein weiter Weg bis der Emu perfekt wird. Aber je mehr Leute beim Bugfixen mithelfen, um so schneller geht's voran.
Für weitere Tests integriert Paul gerade die Onscreen Tastatur. Hardwarebuttons lassen sich derzeit nur über eine Konfigurationsdatei einfügen. Es gibt derzeit noch keine Menüs zum Einstellen.

Hier ein Foto vom Entwurf des analog Tastaturlayouts (kleine Variante)
Die aktuelle Version von Mupen64plus - AE hat jetzt ein funktionierendes Touchinput.
Die Position der einzelnen Tasten lässt sich ganz einfach über eine .ini Datei ändern.

qOrjhcI

[youtube]d7IGohjoUJc[/youtube]
 
Im Emu auf der p&|a gibt es einen Bug das Mario und Yoshi keine Augen bei Super Smash Bros haben, das nur mal so als Hinweis, ob es auch auf dem Xperia Play so ist weiß ich nicht, ich hab bis jetzt nur Real 64 ausprobiert und da haben die 2 nicht diesen Bug.., nur mal als Hinweis, sobald ich mit meinem Großprojekt für den Landesverband fertig sind würde ich mich gerne als Tester Melden..
 
Leider ist der "ohne Augen Bug" auch vorhanden.
Aber wie gesagt Mupen64plus - AE ist ja noch ne Alpha.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man solche games gescheit mit Touchscreen steuern kann, dafür wurden sie nicht gemacht. Ist das nur temporär oder gibts für Android geräte gar keine anderen, physischen Steuerungsmöglichkeiten? Ich meine, kann man per Touchscreen wirklich Mario 64 durch spielen, oder gar Zelda? :confused:??
 
Also viele Android Emus haben mitlerweile eine Unterstützung für Physische Steuerelemte, Sei es die Wii Mote, oder das Icontrolpad, und manche Geräte (wie mein Xperia Play) haben sowas schon eingebaut, beim Play und beim ICP sogar mit 2 Nubs, allerdings sind die Nubs vom Play Touchbasiert, so das es nicht einfach wird die zu unterstützen.., mom spiele ich N64 Spiele auf dem Play mit dem Steuerkreuz, was auch gut geht.., nur sind Sticks präziser..

Ich hab sogar schon die Touchsteuerung getestet, aber für richtige Games ist es einfach nicht bequem, und wenn dann noch das Display dreckig ist (was bei einem Touchscreen Handy nach einem Tag nicht zu vermeiden ist), dann gute Nacht Touchscreen Only Steuerung..
 
propolis und wachs aufs display und du wirst das handy nicht mehr los, ich weis wovon ich rede (sry für ot)
 
Nene, da kommt kein Bienenkittharz drauf, allerdings wird es nächstes Jahr bei der Honigernte etwas doof wenn ich das Handy dabei habe und dann Telefonieren will muss ich mir erst mal die Hände waschen.., aber es ist immer in einem Lederetui da passiert nix.., mein Mp3 Player hat das selbe Problem: Wenn das Display erst richtig verdreckt ist, dann ist es schwierig damit was zu steuern..
 
Das mit der Touch Eingabe ist schon ein Ding was mich persönlich schon davon abhält komplexere Spiele längere Zeit zu spielen.
Das ist in meinen Augen ein ganz großes Problem heutiger Touchscreen Geräte.
Mit dem Android Programm bluezIME ist es möglich z.B. das iControlpad mit einem Androiden zu koppeln.
SNES9x ex hat eine ähnliche Eingabemethode bereits integriert.
Von Haus aus unterstützen so gut wie keine Androiden Gamepads als Eingabemethode.
Ist das Gerät gerooted, gibt es wie schon geschrieben noch die Möglichkeit eine Wiimote oder ein Sixaxis Controller per Bt. zu verbinden.

Geräte wie das Samsung Galaxy S II haben auch einen USB Host Anschluß. Dort kann man dann auch Pads oder Tastaturen einbinden.
Eine unterstützung der Analog Sticks beim Playstation Phone soll wohl bald in N64oid integriert werden.
[youtube]gDaqOkz8T3c[/youtube]



So OT ende. :)

-- Mo Okt 03, 2011 09:52 --

Wie kommt man eigentlich an den aktuellen Sourcecode der Pandora Version ran ? Die Links von Openhandhelds.org scheinen ja nicht mehr zu funktionieren.
Mir geht es dabei eigentlich nur um die Konfigurationsdateien, wie z.B. gles2n64.conf, der Pandora.
Vielleicht findet sich dort der eine oder andere Tweak, der auch für Mupen64plus-ae nützlich wäre.

So wie ich das bisher herausgelesen habe, ist der Bug mit dem schwarzen Schatten bei Pilotwings64 in der Pandora version gefixt ?
Da die Android Version das selbe Grafik-Plugin (v. 0.0.5) benutzt wie die Pandora, sollte der Tweak doch auch hier funktioniern ?

-- Mo Okt 10, 2011 17:00 --

Paul hat heute eine neue Alpha zusammengestellt.
Bei diesem Test geht es vor allem darum, ob das Programm den Chipsatz des Android Gerätes erkennt und die korrekten Einstellungen für die Grafik vornimmt.
Dabei ist es vor allem wichtig, das dieser Test auf möglichst vielen, mit unterschiedlicher Hardware bestückten Geräten getestet wird.
Wer von Euch ein Android hat, bitte helft mit beim Testen.
Sollte es zu Grafikfehlern kommen bitte beschreibt welches Gerät Ihr habt und was genau nicht richtig angezeigt wird.

Die Alpha findet Ihr hier im Post #527 ( HW Profiler Test)
http://www.paulscode.com/forum/index.php?topic=60.msg1119#msg1119

Nach dem Installieren der App werden noch ein Paar MB an Daten, unter anderem ein Rom, zu Testzwecken heruntergeladen .

-- So Okt 23, 2011 18:03 --

Die analog Steuerung für das Xperia Play funktioniert nun auch.

Die Videos sind aber nicht von mir.

http://www.youtube.com/watch?v=u03oxMJzJpU#t=00m08s

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7ZurgG2Xvx8
-- Di Nov 15, 2011 18:42 --
matzesu said:
Im Emu auf der p&|a gibt es einen Bug das Mario und Yoshi keine Augen bei Super Smash Bros haben,

Der Emulator bekommt ein zweites Grafikplugin, einen Port des Rice Video Plugins. Das Basiert auf der Source vom WebOS Port von Metricity (Kris). Ist zwar noch eine Alpha und hat einige Bugs, aber behebt schon jetzt den "ohne-Augen-Bug" bei Super Smash Bros und den schwarzen Schatten bei Pilot Wings.
Eine Testversion mit einem ersten einfachen Menü gibt's jetzt auch.

N64oid unterstützt mittlerweile HiRes Texturen, genau so wie die PC Version der Rice Plugins. Anscheinend hat Yongzh, nachdem er sich der Source von gles2n64 bedient hat, nun auch am Rice bedient... :oops:

Videovergleich Conker's Bad Fur Day
[youtube]BPW_9UlKoIY[/youtube]

-- So Dez 18, 2011 20:33 --

Seit heute gibt's die beta von Mupen64plus - Android Edition im Market.
Es gibt eine separate App für das Xperia Play.
Die 77 cent für die App sind als möglichkeit für eine Spende gedacht.


https://market.android.com/developer?pub=Paul+Lamb
Wer das (noch) nicht möchte, bekommt sie auch gratis auf http://www.paulscode.com
 
Back
Top