Multimedia-Box


Devaux

Well-Known Member
Joined
Feb 5, 2006
Messages
2,080
Age
43
Location
~/
Website
macmini.devaux.li
ICQ
73632818
WEBSITE
http://macmini.devaux.li
LOCATION
~/
Hallo Community,
Ich suche eine Software, mit welcher sich folgendes Projekt ohne grosse Anpassungen realisieren liesse.
Ich moechte einen Mini-PC in einen Multimedia-PC umwandeln und Ihn zum Spielen und TV-Gucken "missbrauchen".
Ich habe eine Dreambox und bin auch recht zufrieden damit, doch leider ist die Hardware etwas zu schwach und moechte etwas mehr herausholen. Hier meine Anforderungen:

- DVBC-PVR: TV gucken, EPG, aufnehmen...
- Softcam: Unterstuetzung von Softcam
- Emulatoren: Ab und zu ein bisschen daddeln (ScummVM, Amiga, C64, NES, SNES, MAME, PSX,N64... wie weit komme ich mit welcher Hardware)
- Blu-ray abspielen
- Verwaltung von Photos, Musik und Videos, die auf einem Fileserver abgelegt sind. Hardware muesste stark genug sein um Matroska-Container abspielen zu koennen.
- Geringer Stromverbrauch: Natuerlich immer im Verhaeltnis zu den Moeglichkeiten dich ich damit habe.
- Leise
- Moeglichst klein
- Vollstaendig mit Fernbedienung steuerbar (natuerlich bis auf die Emulatoren)

Was wuerdet Ihr als Software/Hardware empfehlen?
Bitte nur Erfahrungsberichte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Da nur Erfahrungsberichte erwünscht sind: ein Mainboard mit Radeon 3200HD sollte durchaus ausreichen, auch wenn es eine Onboard-Grafikkarte ist kann man mit ihr noch das eine oder andere aktuelle Spiel spielen wenn der Rest der Hardware stimmt (z.B. GTA 4 wie man es im meinen Video sieht). Da der Chip sehr gut zu übertakten ist kann man auch mal 900 MHz stabil laufen lassen wenn die Kühlung stimmt (500 MHz Standard), 750 MHz sind für aktuelle Spiele optimal und auch bei kleineren Gehäusen denkbar. Blu-Ray sollte damit auch möglich sein da der Grafikchip es übernimmt.
Zur Software: XBMC sollte da durchaus passend sein, ich habe zwar nur die xbox-version genutzt aber die hatte einfach alles was man braucht :).
 
Cyrax said:
Da nur Erfahrungsberichte erwünscht sind

Das mit den Erfahrungsberichten mag etwas hart formuliert sein, doch bin ich halt auf der Suche nach Informationen von Leuten, die schon mal sowas gemacht haben.
In den MythTV-/XBMC-HPs habe ich mich schon informiert, doch sind die Aussagen immer etwas schwammig und man weiss nicht so genau was jetzt wirklich geht und was nicht...
 
Hey,

ich selbst habe XBMC am laufen und davor MythTV. Bin mit XBMC aufjedenfall zufriedener!
- DVBC-PVR: TV gucken, EPG, aufnehmen...
TV geht per Plugin, aufnehmen weiß ich gerade nicht
- Softcam: Unterstuetzung von Softcam
Kann ich dir leider nicht sagen, wen du Python kannst ist denke ich auch schnell ein Plugin geschrieben
- Emulatoren: Ab und zu ein bisschen daddeln (ScummVM, Amiga, C64, NES, SNES, MAME, PSX,N64... wie weit komme ich mit welcher Hardware)
Gibt verschiedene Plugins, musst einfach mal durchchecken was dir am besten gefällt
- Blu-ray abspielen
Ob das standardmäßig möglich ist weiß ich nicht, nachdem dekodieren kann man aber mkv's abspielen
- Verwaltung von Photos, Musik und Videos, die auf einem Fileserver abgelegt sind. Hardware muesste stark genug sein um Matroska-Container abspielen zu koennen.
Ich hab einen 2-Kern Intel Atom drin, funktioniert damit wunderbar. Hab aber auch >2GB + Gigabit Lan
- Geringer Stromverbrauch: Natuerlich immer im Verhaeltnis zu den Moeglichkeiten dich ich damit habe.
Beagleboard? Keine Festplatte und Laufwerk direkt angeschlossen möglich...
- Vollstaendig mit Fernbedienung steuerbar (natuerlich bis auf die Emulatoren)
Pass dabei auf keine Fernbedienung von Imon zunehmen... Ich hab so eine, hat mir nur probleme gemacht, funktioniert aber inzwischen!

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Gruß,

retn
 
Back
Top