Erfahrungsbericht Unbricking Service (Polytech & Net GmbH)
Ende Mai 2010 war mein Versuch, die Firmware des Wiz auf die Version 1.2.1 zu aktualisieren, fehlgeschlagen. Nach etwa einer Dreiviertelstunde brach ich den Vorgang ab. Wie ich befürchtete, startete der Wiz nach dem Aus- und Einschalten nicht mehr. Eine Wiederholung des Flashvorgangs mit gedrückter rechter Schultertaste beim Einschalten war ebenso nicht mehr möglich.
Ich schrieb ein Brief mit dem genauen Vorgang meines Flashversuchs und der Angabe meiner Adressdaten - einschließlich Telefonnummer, E-Mailadresse und Faxnummer - und verschickte diesen zusammen mit dem Wiz als versichertes Paket (Kostenpunkt: 6,90 €).
Als ich nach eineinhalb Wochen noch keine Rückmeldung per Mail erhalten hatte, bat ich per Mail um Auskunft über den Stand der Bearbeitung. Polytech & Net GmbH teilte mir am nächsten Tag telefonisch mit, dass der Wiz nicht mehr vor Ort reparariert werden könnte und nach Korea verschickt worden sei.
Gut zwei Wochen später erhielt ich dann das Paket mit dem Wiz. Die Firmware wurde auf Version 1.2.1 aktualisiert. Weitere Kosten enstanden mir wider Erwarten nicht.
Von Gewährleistung kann man diesebzüglich nicht sprechen, weil ich mich dafür an den GP2X-Shop, also an ED, hätte wenden müssen. Dass dies unter der Garantie fällt, ist auch zweifelhaft, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass ein Firmware-Upgrade mittels SDHC-Karte nicht unterstützt wird und ich deswegen Mitschuld an diesem Malheur habe.
Natürlich habe ich die entsprechende README vor dem Firmware-Upgrade gelesen. Dort wird von einer SD-Karte gesprochen, ohne kenntlich zu machen, dass genau dies von erheblicher Relevanz ist beziehungsweise dass die Verwendung einer SDHC-Karte explizit ausgeschlossen ist. Ich hatte nämlich das seinerzeit so interpretiert, dass es stellvertretend für alle SD-Arten gilt.
Deshalb eine Warnung an die Community: Verwendet zum Flashen ausschließlich SD-Karten von max. 2 GB. Formatiert die SD genau so wie in der Erklärung angegeben.