Möglicher Brick?


StarG

Member
Joined
Dec 9, 2006
Messages
470
Location
Germany
Website
copilot.mindforge.cc
Gestern hab ich das schwarze Kistchen das erste Mal in den Händen gehalten. Ich überspringe hier ein Review und komme zum Punkt:

Die Kiste bootet heute schon nicht mehr. GPH screen / Wiz loading... erscheint aber ins Menu schafft er es nicht. Und das nur bei minimaler Benutzung. Firmware 1.1.0 R255 ist noch wie vom Auslieferungszustand. SD Karte hatte ich testweise schonmal vorm Booten entfernt aber ändert nichts.
 
Hmmm, was hast du denn geändert?
Software draufgepackt?
Iwelche Modifikationen?
 
omg
Wie hast du denn das angestellt? :O
Passiert noch was wenn du ihn zum PC hängst? Lädt er auf oder so?
Ist er überhaupt GELADEN?
lg
 
Eigentlich hab ich mit dem Gerät rel. wenig angestellt. Eins der Spiele aus dem NAND angespielt. Auf einer SD Karte ein paar Spiele installiert und ein wenig Musik von SD gehört. Keine MODs. Alles noch fast im Urzustand. Ein zwei Änderungen im Settingsmenü: Zeit eingestellt, Touchpad kalibriert, Language auf deutsch gestellt.

Und ja er ist eigtl geladen. Hatte ich tatsächlich selber als Vermutung und habe ihn gerade nochmal an die Steckdose (PC) gehangen aber er bootet dennoch nicht durch.

Kann ich den Bootvorgang eigtl mit einem Hilfssystem debuggen. Ich dächte gelesen zu haben das GPH nun auch auf uBoot setzt und damit auch Multiboot Fähigkeit dazugewonnen hat.
 
Wenn er wirklich kaputt ist, dann solltest du dich ans AS-Center wenden. Die reparieren deinen Wiz. Ging bei mir auch relativ fix.

Hier mal die Kontaktdaten:

Polytech & Net GmbH
Ober der Roeth 4,
65824 Schwalbach
Germany
Main : 49-6196-652-0049
Fax : 49-6196-95-26-1
ATTN : Ms. Lee
E-Mail as-europe@gp2x.com
HomePage : http://www.ptn-global.com
 
Hast Du mal versucht die Firmware neu zu flashen?

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/wiz.cgi?0,0,0,0,42,112

Der Wiz hat genau so wie der GP2x Uboot. Sollte aber auch nicht das Thema sein, wenn Du "Now Loading" siehst ist der Bootloader intakt. Ich glaube eher das Filesystem hat eine Macke...

Weiß jetzt nicht was Du mit Debuggen meinst, man kann den Bootvorgang mit einenem seriellen Kabel überwachen um zu sehen wo genau es hängt. Mit einem Devboard bzw modifiziertem seriellen Kabel kann man auch bei vollständigen Brick Bootloader und Dateisystem wiederherstellen...
 
Würde ich machen, ich hab mir schon die R222 runtergeladen. Die Firmware die auf dem Gerät selber installiert war (R255) gibts aber scheinbar nicht im Archiv. Gilt eigentlich ein Umflashen als Garantieverlust?
 
Die Änderungen 222/255 dürften marginal sein. Möglicherweise gibt es hinterher kleinere Probleme mit dem Touchscreen. IMHO immer noch besser als ein Brick. 1.1.0 ist die letzte offizielle GPH Firmware. Ich sehe da kein Problem (Bin aber auch kein Händler... ;) ) Wenn Du unsicher bist frag ED.
 
Erfahrungsbericht Unbricking Service (Polytech & Net GmbH)

Ende Mai 2010 war mein Versuch, die Firmware des Wiz auf die Version 1.2.1 zu aktualisieren, fehlgeschlagen. Nach etwa einer Dreiviertelstunde brach ich den Vorgang ab. Wie ich befürchtete, startete der Wiz nach dem Aus- und Einschalten nicht mehr. Eine Wiederholung des Flashvorgangs mit gedrückter rechter Schultertaste beim Einschalten war ebenso nicht mehr möglich.

Ich schrieb ein Brief mit dem genauen Vorgang meines Flashversuchs und der Angabe meiner Adressdaten - einschließlich Telefonnummer, E-Mailadresse und Faxnummer - und verschickte diesen zusammen mit dem Wiz als versichertes Paket (Kostenpunkt: 6,90 €).

Als ich nach eineinhalb Wochen noch keine Rückmeldung per Mail erhalten hatte, bat ich per Mail um Auskunft über den Stand der Bearbeitung. Polytech & Net GmbH teilte mir am nächsten Tag telefonisch mit, dass der Wiz nicht mehr vor Ort reparariert werden könnte und nach Korea verschickt worden sei.

Gut zwei Wochen später erhielt ich dann das Paket mit dem Wiz. Die Firmware wurde auf Version 1.2.1 aktualisiert. Weitere Kosten enstanden mir wider Erwarten nicht.

Von Gewährleistung kann man diesebzüglich nicht sprechen, weil ich mich dafür an den GP2X-Shop, also an ED, hätte wenden müssen. Dass dies unter der Garantie fällt, ist auch zweifelhaft, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass ein Firmware-Upgrade mittels SDHC-Karte nicht unterstützt wird und ich deswegen Mitschuld an diesem Malheur habe.

Natürlich habe ich die entsprechende README vor dem Firmware-Upgrade gelesen. Dort wird von einer SD-Karte gesprochen, ohne kenntlich zu machen, dass genau dies von erheblicher Relevanz ist beziehungsweise dass die Verwendung einer SDHC-Karte explizit ausgeschlossen ist. Ich hatte nämlich das seinerzeit so interpretiert, dass es stellvertretend für alle SD-Arten gilt.

Deshalb eine Warnung an die Community: Verwendet zum Flashen ausschließlich SD-Karten von max. 2 GB. Formatiert die SD genau so wie in der Erklärung angegeben.
 
Bisher hat der Firmware-Flash mit SDHC-Karte bei mir eigentlich immer geklappt, aber trotzdem großen Dank für die Info!
 
Habe auch schon mehrmals erfolgreich mit SDHC geflasht. Ich denke mal das richtige Formatieren ist wichtiger, das hat mir nämlich schon einmal Probleme bereitet.
 
An die richtige Formatierung hatte ich zumindest gedacht, zumal dies auch eindeutig in der Upgrade-Beschreibung stand. Vielleicht lag es auch an der SDHC-Karte selbst, die zufällig gerade nicht für ein Firmware-Upgrade kompatibel mit dem Wiz war. Zumindest konnte ich die Spiele und Emulatoren darauf starten.

Im Übrigen war das nicht mein erster Flash. Ich hatte schon einmal eine Aktualisierung von v1.0.1 auf v1.1.0 vorgenommen. Da hatte ich die SDHC-Karte allerdings noch nicht.

Ich werde jedenfalls lieber auf Nummer sicher gehen und nur noch klassische SD-Karten für eine Aktualisierung benutzen, sofern es überhaupt noch Firmware-Updates für den Wiz geben wird.
 
hmm, also ich hab jetzt auchschon 3 flashes(oder so :) ) hinter mir und mindesten 2 davon waren mit einer 8gb sdhc :yes:
 
Back
Top