Linux-Desktop >800x480 simulieren?


john4p

Active Member
Joined
Feb 29, 2008
Messages
992
Location
Germany
Wäre es möglich, ein Linux-Fenstersystem (KDE, Gnome) mit einer Auflösung von 800x600 auf der Pandora laufen zu lassen, wobei zwar immer nur 800x480 davon zu sehen wären, man aber z.B. per rechtem Analogstick den Bildausschnitt hoch/runter scrollen kann?
 
john4p said:
Wäre es möglich, ein Linux-Fenstersystem (KDE, Gnome) mit einer Auflösung von 800x600 auf der Pandora laufen zu lassen, wobei zwar immer nur 800x480 davon zu sehen wären, man aber z.B. per rechtem Analogstick den Bildausschnitt hoch/runter scrollen kann?
Das hängt vom X-Server, der verwendet wird, ab, aber es kann gut sein, dass das möglich sein wird. Xorg kann das zum Beispiel, nur wird auf der Pandora wohl ein anderer, kleinerer X-Server zum Einsatz kommen.
Future said:
ich denke schon,
aber da es um emulieren geht
würde ich das eher ins Emulatoren Forum posten.
Das sollte ein Scherz sein, oder?
 
ich würde es auch stark vermuten das man da was machen kann.
aber gute frage!
irgendwer muss ja auch dran denken und machen!

@future: simulieren nicht emulieren.
es geht ja nicht darum n ganzes system auf der pandora zu imitieren.
linux bleibt linux!
is ja nur die bildschirmauflösung das problem.
 
Also mein Ubuntu macht das gleiche manchmal, wenn ich aus einem Spiel mit geringerer als der Desktopauflösung herausfliege. Insofern müsste das das Ubuntu auf der Pandora auch können, man müsste nur aus dem Bug ein Feature basteln ;-)
 
Fred-Peter said:
man müsste nur aus dem Bug ein Feature basteln ;-)

Das ist kein Bug (jedenfalls nicht des X-Servers), der X-Server erlaubt das Umstellen der Auflösung als (wichtiges) Feature. Mit der richtigen Option in der X-Konfiguration kannst Du das auch "live" selbst machen, die üblichen Tastenkombinationen für das Hoch- und Runtersteppen der Auflösung sind strg-alt-+ und strg-alt-minus.

Wenn nun ein Programm eine andere Auflösung braucht, fordert es diese vom X-Server an, der das auch brav macht. Wenn nun dieses Programm abschmiert, woher soll der X-Server wissen, dass er jetzt bitteschön wieder auf die volle Auflösung hochschalten soll?
 
bei X11 muss die desktop größe nicht gleich sein mit der auflösung.

es ist ansich kein problem, den desktop auf 1024 zu stellen, und die auflösung auf 800.
das wurde früher sehr oft gemacht, als normale bildschirme noch nicht so hohe auflösungen hatten wie heute.

weis nicht, ob kdrive das kann (der wird ja verwendet, richtig?), aber X.org und konsorten können das schon seit jahrzehnten.
 
grond said:
woher soll der X-Server wissen, dass er jetzt bitteschön wieder auf die volle Auflösung hochschalten soll?
Das stimmt, da kann man dem armen X-Server keinen Vorwurf machen :)
 
WIZkid said:
ich würde es auch stark vermuten das man da was machen kann.
aber gute frage!
irgendwer muss ja auch dran denken und machen!

@future: simulieren nicht emulieren.
es geht ja nicht darum n ganzes system auf der pandora zu imitieren.
linux bleibt linux!
is ja nur die bildschirmauflösung das problem.

achja stimmt,
sorry war gerade iergendwie mit den gedanken wo anders,
ihr habt natürlich recht aber ich hab iergendwie emulieren gelesen
da kam ich selber durcheinander.
aber eigentlich denke ich muss des laufen,
man wird dann halt nur nen teil nicht sehen,
den man z.b. mit dem touchscreen hin her schieben kann.
 
Back
Top