Linkshänder


MaeKeaPott

Active Member
Joined
Jul 13, 2006
Messages
653
Age
51
Als Linkshänder fühlt man sich eigentlich heut kaum noch behindert. Das war mal anders - es gab Zeiten da durfte man nicht mit links schreiben. Leider ist manches so gestaltet, das man es mit Links einfach nicht so gut packt, wie die restlichen 80% (Es soll wohl 20% Linkshänder und 20% Rechtshänder geben der Rest eigentlich Beidhänder sind "Rechtserzogen").

Nun meine Frage: Warum hat man den Einschub für den Stylus nicht auch auf der anderen Seite offen geladen, damit ein Linkshänder gleichziehen kann mit den Rechtshändern? Kommt da etwa noch irgendein Bauteil rein?

Offen für Linkshänder - Warum eigentlich nicht?
Hätte es euch gestört, wenn auf der anderen Seite die Pandora offen wäre, oder hätte da dann eine Abdeckkappe das Loch abdecken sollen?
 

Attachments

  • LeftHandStylus.jpg
    LeftHandStylus.jpg
    41.1 KB · Views: 3,110
ich bin ja auch linkshänder, (allerdings umgelehrnt) ich hab nachdem ich das rausgefunden hab ne zeitlang mit links geschrieben, gitarre spiele ich so wie ein rechtshänder,

beim nintendo ds lite ist der einschub für den stylus ja auch auf der rechten seite, und so nicht gerade linkshänderfreundlich, aber naja, ich hab den touchscreen eine zeitlang mit der linken hand bedient, aber mittlerweile wieder mit der rechten weil ich in der mehr übung hab, (einmal verkehrt gelernt und schon wird mit dem rücklernen schwierig) auf jeden fall wenn mann den stylus braucht kann mann die pandora ja umdrehen.. ein zweites loch wäre natürlich noch besser, oder sogar 2 stüluse, dann würde nämlich ins 2te loch kein dreck reingelangen..

jetzt was zu ändern, geht nicht so gut, aber ich hätte mit 2 einschüben auch kein problem.. :lol:
edit: habs mal am dsl ausprobiert, einach die pandora in der waagerechten achse um 180 grad drehen (das die vorderseite danach immer noch zu dir zeigt und die oberseite unten ist) ein rechtshänder würde den stift einfach so an der rechten seite rausziehen aber so ist es nur ein handgriff mehr, das ist halt das doofe, als handheld endwickler kann mann es nicht allen menchen recht machen, dafür sind die analog joysticks auf beiden seiten so dass mann sie vertauschen kann, nicht wie bei der psp wo das nur auf einer seite ist.. :lol:
 
Ich bin selber Linkshänder, und ich muss sagen, dass mich solche Kleinigkeiten eher nicht stören. Wie oft werde ich denn schon den Stylus hin und her schieben...

Von Kettensägen halte ich mich hingegen fern, das soll der Grund für die höhere Mortalitätsrate sein ;)
Viele LinkshänderInnen die ich kenne, können nicht einmal den Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechtshänderschere benennen.

Im übrigen glaube ich, dass es ein unnöteiger Mehraufwand gewesen wäre.

PS: Der DS hat meiner Ansicht nach den Stylus OBEN. Ob ich jetzt mehr oder weniger nach rechts greife tut da gar nichts zur Sache.
 
Ich faende ein Loch in dem sich dann nur Dreck absetzt eher laestig. Das rausziehen auf der rechten Seite sollte ein Linkshaender doch auch schaffen. Nur weil man die eine Seite bevorzugt heist das ja noch lange nicht das der andre Arm nur zum Gleichgewicht halten vorhanden ist. ;)
 
Bin auch Linkshänder aber ich schreibe z.B. mit rechts, zeichnen und malen aber mit Links. Ich hab keine Probleme in der Rechtshänder-Welt (außer diese blöden, einseitig geschliffenen Messer) und solche Banalitäten wie die Einschubseite für den Stylus registriere ich nicht mal. Ich hab auch die PC Maus normal auf der rechten Seite, da die Bewegungen in nem 3D Shooter eh mit WASD stattfinden und man dort seine "gefühlvolle" linke Hand optimal einsetzen kann. :D

Die Pandora ist trotzdem Linkshänder-freundlich finde ich, denn mit den 2 Analog-Sticks kann man sich dann seine Games mappen, wie man se braucht, falls nötig. Zur Not kann man sicher auch das D-Pad quasi auf die Action Buttons legen und deren Funktion aufs D-Pad. ;)
 
genau das wollt ich in meinem post auch sagen, das einzige was ich als linkshänder mit links mach ist nutella etc streichen alles andere mach ich mit rechs... nichtsdestetrotz ist die pandora auch für echte linkshänder, die alles mit links machen zugänglich..
allerdings macht niemand alles nur mit einer hand.. außer es ist jemand der die andere hand nicht hat... :lol:
 
Seraptin said:
Ich faende ein Loch in dem sich dann nur Dreck absetzt eher laestig.
Dafuer ist ja der Vorschlag mit der Abdeckkappe gekommen.
Seraptin said:
Das rausziehen auf der rechten Seite sollte ein Linkshaender doch auch schaffen.
Nur ist man als Linkshaender, der den Stylus mit der linken bedienen will, gezwungen ihn erst in die andere Hand zu uebergeben.
Ich weiss, es ist eh zu spaet und ich rufe auch nicht nach veraenderung. Aber ganz dumm find ich die Idee nicht, nur etwas spaet.
Ich bin uebrigens Rechtshaender.
matzesu said:
allerdings macht niemand alles nur mit einer hand.. außer es ist jemand der die andere hand nicht hat
Ich hab mal jemanden kennen gelernt der die rechte Hand so behindert hatte das er sie nicht benutzen konnte (der war uebrigens mit einer Hand ein ganz hervorragender Kickerspieler, sowohl im einzel als auch im doppel. Respekt an dieser Stelle nochmal). Der hat auch nicht alles mit einer Hand gemacht. Er hat halt den Arm eingesetzt. Und noch jemanden dem die linke ganz fehlte. Auch der hat nicht alles mit der noch vorhandenen Hand gemacht, sondern den Arm als Handersatz eingesetzt. Und ich bin sicher, selbst wenn jemandem ein ganzer Arm fehlen wuerde, dann wuerde er halt den Mund oder sonstwas benutzen...
 
Mhh ich bin leider Beidhänder, mein Kopf macht immer das was ihm grad so passt und wie es auf ihn zukommt, also auf welcher Seite der Stylus ist, ist echt egal.
 
Der Inhalt Deiner Aussage steht echt im komplett inkongruenten Verhältnis zu Deinem Namen! :lol: :wink:
 
hans-wurst said:
Mhh ich bin leider Beidhänder, mein Kopf macht immer das was ihm grad so passt und wie es auf ihn zukommt, also auf welcher Seite der Stylus ist, ist echt egal.
Dragoon said:
Der Inhalt Deiner Aussage steht echt im komplett inkongruenten Verhältnis zu Deinem Namen! :lol: :wink:
Nun wenn's im Wurst ist, mit welcher Hand er es macht, dann ist im das mit dem Stylus wohl auch Wurst, so wie den meisten hier. Bin mal wieder der einzige gerade, der gerne ein extra Würstchen hätte...

Einige haben es auch für nicht Notwendig gehalten, den Stylus Schacht auf der anderen Seite ebenfalls zugänglich zu machen, weil es doch wohl nicht so eine Mühe sein kann, den trotzdem zu ziehen - kriegen doch die Linkshänder beim DS ja auch hin und bei vielen anderen Handhelds: Richtig! Aber eben mit einem enormen Geschwindigkeitsnachteil. Manche Spiele, die ab und an spontanen Stylus Einsatz benötigen spiele ich daher ungern. Ich bin dann gezwungen den Stylus die ganze Zeit in der Hand zu halten, während man damit steuert oder den irgendwo anders abzulegen, wo man den dann eventuell vergißt oder verliert. Doch für diejenigen die sich das noch nicht so recht vorstellen können, wie viel Spaß dabei teilweise verloren geht: Stellt euch einfach mal die Frage, warum die ganzen Stylus-Ports rechts angebracht sind! Das hat schon sehr viel Sinn - zumindest für die Rechtshänderwelt!
Da ja nun kein Bauteil den Platz benötigt würde sich das hier endlich mal anbieten, den Stylus-Port beidseitig zu realisieren, und so auch das Arbeiten für andere Erleichtern. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, das noch keiner daran gedacht hat...
Vielleicht kommt da ja doch noch irgendeine Überraschung rein? Vielleicht ein Bewegungssensor?

Neulich hat mir jemand gesagt, er befürchtet, das selbst mit Abdeckkappe Schmutz eindringen könnte. Also wirklich!?! Um keine Ausrede verlegen!!! Bloß keine Änderungen, bloß keine Verzögerungen - kann ich ja auch doch verstehen... Aber bitte bei der Wahrheit bleiben: Spielt ihr mit dem Dingen so im Dreck? Dann habt ihr aber nicht lange etwas davon. Wenn so viel Dreck auch in das Scharnier gerät oder zu den Knöpfen kommt, dann gute Nacht.

Der ganz besondere wäre ja nun folgendes: Ein Port auf beiden Seiten, damit erstmals auch Linkshänder den vollen Spaß an der Konsole haben. Das was beim Atari-Lynx gemacht wurde, halte ich für übertrieben. Ich kenne auch keinen Linkshänder der nicht mit rechts eine Maus bedienen kann und Feuerknöpfe mit dem rechten Daumen sind ein Klacks!
Und nun der große Clue, der es auch Rechtshändern die Sache schmackhaft machen könnte: Stellt euch vor, ihr könntet das Ding nun in die Westentasche stecken und läßt nun einfach die Seite nach oben ragen, wo ihr die Abdeckkappe drin habt, in der eine Kopfhörerbuchse verbaut ist. Jetzt fehlt fast nur noch der das Bedienelement für Lautstärke, Mute, Skipp und Rücklauf - Na?
 
Währe es nicht besser darauf zu verzichten,
ich bin selber Linkshänder aber..... ich hätte den Platz doch lieber für Mods z.B DvB T oder UMTS als für ein zweiten Einschub …..trotzdem muss ich schon sagen nette Idee Mae :)

Wir Linkshänder sind halt anpassungsfähiger als die Rechtshänder deshalb mach ich mir darum keine Sorgen :D
 
alller alller alller notfalls kann mann später immer noch geheuseteile nachkaufen, ED gibt auch garantie wenn die pandora geöffnet wurde (allerdings nur im normalen maße) es wurde auch schon darüber diskutiert ob mann zb später ein anderes tastaturlayot bestellen und selbst einbauen kann, da wird dieses kleine teil unterhalb des geheuses auch kein problem sein...dann ordert mann halt das "linkshänder geheuse umbau kit" :lol:
 
Also ich bin auch Linkshänder. :D
Mir ist das mit dem Einschub aber relativ egal.
 
Back
Top