Kraven's GP2X Rip Pack veröffentlicht


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Kraven hat ein Windows-Paket zum Rippen von Videos auf Basis von VirtualDub veröffentlicht.
Dadurch wird es möglich seine Videos sehr klein, aber dennoch in brillianter Qualität zu konvertieren.
Laut Aussage des Autors verlängert sich auch die Laufzeit der Akkus.

Ein 20 minütiger Zeichentrickfilm (animated settings.vcf) erreicht grademal eine Größe von 20-30MB.
Eine 45 Minuten lange Serie (Live-action settings.vcf) kommt auf ca 55-65MB.

Installation:

1) installiere die beiliegende Xvid.exe
2) Führe die VirtualDub.exe aus
3) Öffne per "FILE > OPEN VIDEO FILE" die zu konvertierende Videodatei
4) Wähle nun eine der beiden Einstellungen unter "LOAD PROCESSING SETTINGS (Ctrl+L)" aus
5) Konvertiere dein Video unter "FILE > SAVE AS AVI (F7)" und hab ein wenig Geduld

Download: Kraven's GP2X Rip Pack v0.01
 
Dittboy said:
Du hast vergessen, für welches OS das ist, Ich schätze einfach mal es ist Windoof wegen der .exe. ;)

Virtual Dub ist afaik doze-Only, sollte aber kein größeres Problem für wine darstellen...
 
Dittboy said:
Du hast vergessen, für welches OS das ist, Ich schätze einfach mal es ist Windoof wegen der .exe. ;)

Als wären die news nur zum Fehler finden da ;)
Aber trotzdem danke, jetzt sollte alles stimmen.
 
werd ich gleich mal testen, bin nämlich ein ripper neuling da ich meine dvds noch brav kaufe
 
Du kannst ja auch deine DVDs einfach runter rippen, um sie dann auf dem GP2X immer zu geniessen ;), also die Filme nicht die DVDs :p
 
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, allerdings musste ich ab und an die Audio Einstellung haendisch machen. Gerade bei Raw Audio scheint er unmoegliches vom MP3 codec zu verlangen. Eventuell waere es sinnvoll nicht nur die Video- sondern auch die Audio Einstellungen mit in den Presets zu speichern.

Fuer meine Referenz, selbstaufgenommene Rocko Folgen, reichen 24kBit/mono voellig aus und bringen eine Folge (11 min) auf knapp 12MB. Dazu noch in guter Qualitaet.

[Edit:] Irgendwie fehlt mir die Moeglichkeit mehrere Dateien auf einmal zu konvertieren. Es gibt zwar einen Menuepunkt um Skripte zu laden ich bin aber vom MediaCoder so verwoehnt, dass ich einfach nur Dateien 'ins Fester fallen lassen' moechte. Oder bin ich nur zu schusselig?

[Edit2:] Huppala, der halbiert das Bild ja einfach, ohne sich die Originalgroesse anzusehen.
 
http://www.virtualdub.org/docs/vdscript.txt

Hier ist die Beschreibung der Scriptsprache, in der die Settings gespeichert werden.

Es gibt zwar in VirtualDub in den Filtern über 'Null Transform' die Möglichkeit, die Originalgröße des Videos rauszufinden, aber in der Scriptsprache kein 'if', um das Script dann entscheiden zu lassen, ob und auf welche Größe reduziert werden soll.

Schade drum!

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, eine Batchdatei zu erstellen, die das Video in VirtualDub öffnet, dann 'Null Transform' ausliest, das in eine Logdatei schreibt, die Logdatei öffnet, den Wert von 'Null Transform' auswertet, entscheidet auf welche Größe verkleinert werden soll und den Wert dann wiederum in die Scriptdatei fürs VD zu echoen.
 
1nf1n1ty said:
Du kannst ja auch deine DVDs einfach runter rippen, um sie dann auf dem GP2X immer zu geniessen ;), also die Filme nicht die DVDs :p

genau das werde ich mit ausprobieren, hab noch soviel serien die ich dann unterwegs kucken kann
 
automatische größen anpassung könnte man wohl mit nem avisynth script machen.
Aber wozu virtualdub wenns mencoder gibt.
 
Vimacs said:
automatische größen anpassung könnte man wohl mit nem avisynth script machen.
Aber wozu virtualdub wenns mencoder gibt.

mencoder? :twisted:

also da ich mit dem ganzen gerippe ein unwissender bin, wäre es mal hilfreich wenn jemand vielleicht ein how to oder sowas in der art erstellen kann damit so voll honks wie ich mal genau nachlesen was sie machen müssen um die eigenen dvds aufm gamepark zu kucken
 
Adrammelech said:
Vimacs said:
automatische größen anpassung könnte man wohl mit nem avisynth script machen.
Aber wozu virtualdub wenns mencoder gibt.

mencoder? :twisted:

also da ich mit dem ganzen gerippe ein unwissender bin, wäre es mal hilfreich wenn jemand vielleicht ein how to oder sowas in der art erstellen kann damit so voll honks wie ich mal genau nachlesen was sie machen müssen um die eigenen dvds aufm gamepark zu kucken

Ein Tutorial wäre in diesem Fall unangebracht da in 95% der Fälle der Kopierschutz umgangen werden muss.
Aber Google ist und bleibt dein Freund. :wink:
 
HauJobb said:
Adrammelech said:
mencoder? :twisted:

also da ich mit dem ganzen gerippe ein unwissender bin, wäre es mal hilfreich wenn jemand vielleicht ein how to oder sowas in der art erstellen kann damit so voll honks wie ich mal genau nachlesen was sie machen müssen um die eigenen dvds aufm gamepark zu kucken

Ein Tutorial wäre in diesem Fall unangebracht da in 95% der Fälle der Kopierschutz umgangen werden muss.
Aber Google ist und bleibt dein Freund. :wink:

Najaaaaaaa, so würde ich das nicht sagen. Man muss ja kein Tutorial schreiben wie man an einen mit entsprechender funktionalität kompilierten mencoder (bzw. die für bestimmte Zwecke benötigten Bibliotheken) kommt, aber ein kleines Tutorial für die generelle Benutzung wäre denke ich okay, zumal es ja auch ungeschützte DVDs gibt und man mencoder auch für anderes Quellenmaterial benutzen kann. :)
 
daran dacht ich eigentlich

mir würde es helfen wenn einfach mal erklärt wird welche einstellungen verwendet werden müssen und welche wichtig sind bzw. welche funktion erfüllen
 
Hab das auch mal spaßenshalber angetestet. Bin kein Virtual Dubber. Daher weiß ich nicht viel über das Programm, außer, dass es Probleme mit mpeg hat wie ich auch eben selber feststellen durfte. Es frisst meine schönen Mpeg-Videos nicht. :(

Außerdem durfte ich erst mal das Audioformat einstellen, da mit der Anleitung aus dem File hier nur ne dicke Fehlermeldung kommt, wie schon festgestellt wurde.
Auch vermisse ich den Slider zum regulieren der Ziel-Auflösung. Biss'l Arg kleines Bildchen, das Ganze.

Und wer ein simples Programm kennt, das diese dämlichen ".flv" Youtube-Files in ein ordentliches VideoFormat verwandeln kann, der möge es mir bitte mitteilen. mein ansonsten immer zuverlässiger Pocket DIVX Encoder frisst das leider auch nicht. ^^""
 
Bin ich denn der einzige, der den MediaCoder benutzt? Mit dem bin ich bislang eigentlich recht gut gefahren. Konnte sogar DVDs direkt encoden - vorausgesetzt, dass sie kein CSS hatten =) Da habe ich mittlerweile auch meine gp2x Einstellungen gefunden.

@Fusion_Power: ist fuer die .flv's nicht der Codec das groesste Problem? Ich glaube ich habe da letztens was gesehen. Ich kuck!

[Edit:] Ich schreib's nicht gerne, aber die letzten MPlayer Versionen koennen .flv und da mein Referenzprogramm nichts weiter ist als ein Frontend zu MPlayer und MEncoder kann die letzte Version das aus dem Hut heraus...
 
Fusion_Power said:
Und wer ein simples Programm kennt, das diese dämlichen ".flv" Youtube-Files in ein ordentliches VideoFormat verwandeln kann, der möge es mir bitte mitteilen. mein ansonsten immer zuverlässiger Pocket DIVX Encoder frisst das leider auch nicht. ^^""
Dazu eignet sich SUPER ganz hervorragend ;)

Das basiert nämlich auf FFMPeg und/oder Mencoder und funzt also wunderbar ;)
 
Das Programm (Threadstart) ist für mich eigentlich komplett überflüssig. Ich verwende schon lange VirtualDub und bis auf ein-zwei Presets (die ich nicht brauche weil ich selbst weiß wie's funktioniert) ist nichts Neues für mich dabei.
 
RetroMan said:
Dazu eignet sich SUPER ganz hervorragend ;)

Das basiert nämlich auf FFMPeg und/oder Mencoder und funzt also wunderbar ;)

Ich verwende auch SUPER - einfach genial die GUI :)
 
jo ich nutze auch super um video files um zu rechnen.
für dvd´s nehm ich allerdings den fairuse wizard da ich hier das ergebnis noch besser finde als mit super.auserdem lassen sich bisher alle meine dvd´s in "gp2xdvd´s" ;) umwandeln also auch die geschützten.

http://www.fairusewizard.com/lang_en/fairuse_wizard_dvd_divx_xvid_backup_tool_light_edition.html

das programm ist in der eingeschränlten version freeware.
wobei die einschränkung darin besteht das mann die dvd höchstens in ein 700 mb file umrechnen kann.
aber das ist ja bei der umrechnung für unser aller lieblingshandheld kein problem.
mit 300 mb für nen 2 stunden film hat man ne wahnsinns quallie. :oops:
hab noch nicht ausprobiert wie weit ich bei der gewünschten endgröße des files noch runtergehen kann ohne qualitätsverlust.
das probier ich im weihnachtsurlaub da hab ich zeit^^.

wer es mal probieren will ich hab bei einstellungen:
xvid als codec
size 300 mb (geht bestimmt noch weniger)
mp3 85 kb/s
einen haken bei 2 pass
dann auf format 4:3 wechseln vorm encoden
und einen haken bei tv seitenverhältnise für 320 x 240 (sonst bekommt man die in der auswahl manchmal nicht angezeigt)
das mit dem deinterlace oder nativ mode lass ich immer auf automatisch, hatte da noch keine schlechten erfahrungen.
und nicht vergessen die untertitel deaktivieren, auser mann braucht sie natürlich^^.

ich finde den wizard auch sehr einfach in der bedienung auch für anfänger.
einfach einen projektnamen eingeben das dvd laufwerk auswählen oben genannte parameter eingeben und los gehts.
 
Back
Top