Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis?


traeumerle

Still Fresh
Joined
Jan 14, 2008
Messages
3
Location
Wallenhorst-Lechtingen
Website
inetpanel.net
ICQ
74778152
WEBSITE
http://inetpanel.net
LOCATION
Wallenhorst-Lechtingen
Hallo,

nachdem ich vor Jahren mal eine Zeitlang mit meinem GP2X gespielt habe, bekomme ich durch eine Idee meinerseits wieder Interesse an offenen Handhelds.

Folgende Problematik: Ich koche gerne, nur wird mir dabei schnell langweilig. Zu diesem Zweck besitze ich einen Funkkopfhörer, der mir zur Unterhaltung Musik auf die Ohren dröhnt.

Nun möchte ich nicht immer einen Kopfhörer mit mir herumschleppen aber trotzdem was hören, ein Küchenradio soll also her, am besten ein Küchenradio mit MP3-Streaming-Funktionalität oder besser UPNP-Render-Client um einfach die Musik vom PC über Wlan zum Küchenradio streamen zu können.

Das Dumme nur: Solche Radios verschlingen gut und gerne mal 150 bis 250 € und können dafür nichts weiter.

Meine Idee nun für den Canoo: Ich bastel mir aus Holz ein Gehäuse welches zwei Lautsprecher, einen USB-Hub, einen WIFI-Dongle und eine Aussparung beinhaltet, in die der Canoo reinpasst, sich dann per USB mit meinem Heim-Wlan verbindet und über die Lautsprecherboxen Musik ausgibt. Vorteil: Ich habe einen übersichtlicheren / größeren Bildschirm als bei den meisten Internetradios und kann den Canoo rausnehmen und zocken.

Nun habe ich schon gesehen: Der USB-Anschluss sitzt unten, die 3.5-Klinke oben, was das ganze etwas "unschöner" macht. Jedoch ein paar Fragen bleiben für mich noch offen:

1. Gibt es für den Caanoo einen Audioplayer, der Shoutcast-Streams wiedergeben kann
2. gibt es für den Caanoo einen UPNP-AV-Renderer. Ich traue mir durchaus zu auch entsprechende Linux-Programme selber Crosszucompilen
3. Kann der Caanoo Netzbetrieben werden oder wird er per USB nur geladen?

Das wars erstmal

Bis denne denn

Christian
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r>Ohne dass ich irgendwas zu deinem ursprünglichen Problem beitragen kann; sehr günstig kannst du das mit einem WLAN-Router machen (den man dann mit etwas Glück auch noch auf dem Schrott findet <E>;)</E>).<br/>
Sehr ausführliche Anleitung (mit OpenWRT):<br/>
<URL url="http://mightyohm.com/blog/2008/10/building-a-wifi-radio-part-1-introduction/"><s></s><LINK_TEXT text="http://mightyo...ifi-radio-part-1-introduction/</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r>Der Klinkenanschluss liegt unten, links neben dem USB-Port, per USB wird der Caanoo geladen, du kannst ihn währenddessen aber auch benutzen, zu den benötigten Programmen hab ich leider keine Ahnung <E>;)</E></r>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r><QUOTE author="Guybrush Threepwood"><s>
Guybrush Threepwood said:
</s><URL url="http://mightyohm.com/blog/2008/10/building-a-wifi-radio-part-1-introduction/"><s></s><LINK_TEXT text="http://mightyo...ifi-radio-part-1-introduction/</LINK_TEXT><e></e></URL><e>
</e></QUOTE>

Hey danke, das doch mal eine Herangehensweise an die ich noch nciht gedacht hatte <E>;-)</E><br/>
<br/>
Nein ehrlich die Ideen gingen bisher von sehr groß (Nettop per Vesa-Haltuerung an einen kleinen TFT geschraubt und das ganze dann an die Wand) über mittelgroß (Caanoo oder eine Lösung aufbauend auf ein ARM-Board wie dem Beagle-board) bis zu einfachen Funkboxen aber an einen Router hatte ich bisher nicht gedacht <E>;-)</E></r>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<t>Es gibt auch Funklautsprecher...</t>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r><QUOTE author="Asmodeus"><s>
Asmodeus said:
</s>Es gibt auch Funklautsprecher...<e>
</e></QUOTE>
Hey es gibt Leute, die Basteln gerne <E>:)</E></r>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r>Ich bastel auch gern. Allerdings müssen die Kosten auch nicht gleich explodieren. <E>;)</E></r>
 
Re: Kleines Bastelprojekt - Ist der Canoo die richtige Basis

<r><QUOTE author="Thorax"><s>
Thorax said:
</s>...per USB wird der Caanoo geladen, du kannst ihn währenddessen aber auch benutzen...<e>
</e></QUOTE>

Schadet das in irgendeiner Weise der Lebensdauer des Akkus?<br/>
Da ein Laptop-Netzteil wohl mehr Durchsatz als die USB-Adapterlösung des Caanoo hat,<br/>
würde mich das wirklich interessieren.</r>
 
Back
Top