Joystick für F100 selber basteln


4pac

Member
Joined
Dec 6, 2007
Messages
130
Location
Hamburg
Website
freeware.vossfeldt-media.de
WEBSITE
http://freeware.vossfeldt-media.de
LOCATION
Hamburg
Hallo Freunde!

Vor 2 Wochen habe ich meine F100 bekommen (einem Freund abgekauft). Vor knapp 1 Woche haben ich den Joystick-Aufsatz verloren. Der war sowieso schon gleich das erste Teil, von dem ich dachte, na, dir traue ich aber nicht allzulange über en Weg.

Man kann sogar auf dem Metallstift daddeln, der noch aus der F100 rausguckt, wenn der Joystickaufsatz verloren gegangen ist. Aber ne Dauerlösung ist das natürlich nicht.

MEINE LÖSUNG: Ich hab mir eine Packung Fimo gekauft (im Ofen zu härtende Modelliermasse) und den Joystickaufsatz unter Zuhilfenahme von ein paar kleinen Bohreraufsätzen und Schleifpapier selbst gebaut - so wie er meinen Fingern am besten zuspielt:

gp2x.jpg


ULTRA-WICHTIG: DASS MIR KEINER AUF DIE IDEE KOMMT, DIE GP2X in den Ofen zu stecken!!!! Nur der Joystickaufsatz wird zum Härten in den Ofen gesteckt.

Tatsächlich gibt´s noch einige weitere aus der Produktion des heutigen Abends, aus so ner Packung Fimo kommt ja ne Menge raus. Viele sind auch unbrauchbar. War ja ein erster Versuch... dieser hier sieht eher schlicht aus und schmeichelt meinen Fingern am meisten.

Viele Grüße.
4pac
 
Könnte auch ungefähr passen, vom Durchmesser her, hatte ich auch mal kurz dran gedacht. Aber dann hast du immer diese Watte-Fussel am Finger, und wahrscheinlich auch im Gerät nachher, und das nutzt sich dann ja doch auch erheblich ab mit den Zeit.

Und dann musst du noch sehen, ne reine Röhre bringt es vielleicht für die oben/unten/links/rechts-Bewegung, aber der Druck oben auf den Joystick drauf muss ja auch funzen.

Also, ganz so einfach geht das nicht mit dem Wattestäbchen für die Ohren :confused:
 
Danke, Achim :p
Guybrush Threepwood said:
Hm ist schon etwas her:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1613

Das ist auch interessant. Noch viel weniger Aufwand. Habe ich gleich probiert. Ich hab aber wohl die falschen Wattestäbchen. Die Röhre ist viel zu schmal, die passt nicht über den Metallstift. Nicht mal fast. Sind aber auch irgendwie so no name Teile aus dem 1-Euro-Laden. Ich guck mal nach Original Q-Tipps, ob da die Röhren einen größeren Durchmesser haben.
 
Back
Top