[Idee] Programmübergreifende Dialoge


darthcookie

Member
Joined
Aug 2, 2009
Messages
104
Hallo an alle. Ich hatte grade folgende Idee: Angenommen man zeichnet in Paint/Gimp/Photoshop/Wasauchimmer etwas und wählt eine Farbe aus. Da wäre es doch praktisch, wenn man für das Textdokument das man gerade schreibt genau die gleiche Farbe über gleichen Auswahlmenü benutzen könnte. Gibt es soetwas schon? Wäre soetwas programmierbar (wenn man die Programme, die es benutzen anpassen würde (z.B. über Plug-ins))

Edit:

beispiel.png


So könnte es aussehen.

So etwas würde auch Platz sparen, zum Beispiel auf kleinen Monitoren wie den der p&|a des :gp2x: und des :wiz:.
 
ich denke, das müsste über das Betriebssystem laufen.

Wie stellt du dir die Umsetzung genau vor?

a) ich lade irgendwoher eine zusätzliche Palette / Symbolleiste, mit der ich das aktuelle Programm bedienen kann, und in dem Programmfenster kann ich die Symbolleiste dann ausschalten?

b) Der Window-Manager zieht alles, was ein Programm in den Symbolleistenbereich einblenden will, in ein Extra-Fenster, wobei doppelte Elemente wegrationalisiert werden?
-Nicht dumme idee, wäre u.U sogar machbar... Ginge allerdings nur, wenn wirklich immer die gleichen Elemente und Symbole verwendet werden. ich schätze z.B. die Palette von Paint ist eine Windows-Systemkomponente. Der Aufruf der Palette durch Paint ist natürlich feststellbar und somit theoretisch auch in ein anderes Fenster umleitbar. Und doppelte Aufrufe der Komponente sind damit ebenfalls feststellbar. Aber von den großen Programmen verwendet glaub ich keines diese Palette, die bringen alle selbst welche mit.

Damit hättest du beim Aufruf von z.B. Paint und Paint nur eine Palette im "Verfügbare gemeinsame Bedienelemente"-Fenster, aber beim Aufruf von Paint, Photoshop und Corel Draw wahrscheinlich trotzdem wieder drei verschiedene, und du musst immer gucken, die richtige zu wählen...
 
Bei Opensource könnte das auch über eine Anpassung der Anwendung gemacht werden. Sonst halt wie deine Möglichkeit a).
 
Back
Top