Ich will jetzt auch mal was compilieren!


BlackMac

Member
Joined
Nov 11, 2005
Messages
104
Location
Germany
Website
gp2x.blackmac.de
SDL direkt auf dem Mac geht wunderbar und ich komm auch gut voran.
Jetzt würde ich nur gerne auch mal was für den GP2X compilieren (der leider noch nicht hier ist). Einen ARM-Linux Toolchain hab' ich mir mit Hilfe von Darwin-Ports schon gebaut, aber wie kann ich nun eine einzelne .c Datei, die SDL verwendet für den GP2X compilieren?
Muss ich vorher SDL für ARM bauen? Wie? Was für switches brauche ich für den Compiler und den Linker?
 
Ich habe dieselbe probleme, der FAQ's sinds auch nicht zureichend.

Ich wurde mal ein intergrieter development tool haben, ein editor/library project manager wovon man die sachen auch schnel compilieren kann. Er staunt mich immer noch zu sehen das alles 'command line' ist mit ein sehr grosser learningcurve....
 
nun, es gibt auch ncoh kein vernünftiges SDL für GP2x alle zusammen geflickt, das dauert noch ein Weilchen. Wenn SDL auf eurem Rechner läuft, dann benutzt das erst mal.
 
Schau dir mal das hier an:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/open2x/libs-gp2x/

Darueber sollen sich laut DJWillis die gepatchten Bibliotheken fuer den GP2x kompilieren lassen. Ist alles aber noch etwas "unfertig", sodass es nicht zwangslaeufig funktionieren muss. Ich hatte leider noch keine Zeit um das zu testen. Solltest du es ausprobieren, waere ich an einem Erfahrungsbericht interessiert :).
 
Octoate said:
Schau dir mal das hier an:
http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/open2x/libs-gp2x/

Darueber sollen sich laut DJWillis die gepatchten Bibliotheken fuer den GP2x kompilieren lassen. Ist alles aber noch etwas "unfertig", sodass es nicht zwangslaeufig funktionieren muss. Ich hatte leider noch keine Zeit um das zu testen. Solltest du es ausprobieren, waere ich an einem Erfahrungsbericht interessiert :).

Hm,

schade das er sich fuer crosstool entschieden hat, bei oe arbeiten mehr mit.

Gruss Henning
 
Octoate said:
Solltest du es ausprobieren, waere ich an einem Erfahrungsbericht interessiert :).
Ich glaube ich hab's geschafft.
Ich habe mir hier: http://gp2x.org/gp2x/libs/ die libs gesaugt und hier: http://deadcoderssociety.org/www/dev/GP2X/ den toolchain (devkit pro).
Habe den Toolchain installiert und die libs aus / entpackt. jetzt kann ich mit folgendem befehl ein kleines Testprogramm compilieren:
Code:
/opt/local/devkitpro/devkitGP2X/bin/arm-linux-gcc `/opt/local/gp2x/bin/arm-open2x-linux-sdl-config --cflags` -c main.c
und so linken:
Code:
/opt/local/devkitpro/devkitGP2X/bin/arm-linux-gcc main.o `/opt/local/gp2x/bin/arm-open2x-linux-sdl-config --libs` -o test.gpe
(kann man sicher auch in einem Schritt machen, aber ich mach's lieber so, da hab' ich 'nen besseren Überblick)
Ob's auch wirklich läuft kann ich nicht sagen, da mein GP2X ja noch nicht da ist, aber wenn jemand mit GP2X einen Versuch machen würde...
 
EvilDragon said:
Klar, wenn Du's herschickst, kann ich das auch testen ;)
Jetzt bin ich mal gespannt:
http://gp2x.snapchat.de/files/sdltest.gpe.zip

Das sollte folgendes Ergebnis hervorbringen:
shot.png


Ist halt nur ein Test, ob das compilieren überhaupt geklappt hat.

Den gngb GameBoy(color) emulator hab' ich auch zum compilieren gebracht, jetzt fehlt mir nur der GP2X um die Sache mal zu testen und mit den Keybindings zu experimentieren, den geb' ich nämlich vorher nicht raus...
 
cool das du nen gb emu portieren willst.
aber ich würde eher gnuboy empfehlen. der müsste sogar arm sourcen haben.

zu deinem sdltest, läuft bei mir leider nicht. wenn ichs starte krig ich nen schwarzen bildschirm und danach passiert nix mehr, kann nur noch aus und wieder an schalten. poste dochmal den source von dem programm hier, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
wenns wieder was zum testen gibt bin ich gern dabei!
 
Sonic-NKT said:
cool das du nen gb emu portieren willst.
aber ich würde eher gnuboy empfehlen. der müsste sogar arm sourcen haben.
Das käme dann als nächstes, aber der gngb ist erst mal deutlich einfacher zu portieren, deshalb fang ich damit an.
Sonic-NKT said:
zu deinem sdltest, läuft bei mir leider nicht. wenn ichs starte krig ich nen schwarzen bildschirm und danach passiert nix mehr, kann nur noch aus und wieder an schalten. poste dochmal den source von dem programm hier, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
wenns wieder was zum testen gibt bin ich gern dabei!
Das Programm an sich ist eins der simpelsten möglichen SDL Programme, daran wird's nicht liegen, der code läuft so wie er ist auf meinem Rechner wunderbar, es muss wohl daran liegen, wie ich das compiliert habe. Hast du die SDL bibliotheken aus dem Downloadbereich installiert?
 
Ich hab's nochmal etwas anders gemacht, wenn das auch nicht geht geb' ich erst mal auf, bis der GP2X da ist:
http://gp2x.snapchat.de/files/sdltest.gpe.zip
 
Also bei mir hats prima gestartet, scheint jetzt korrekt kompiliert zu sein... soll ja nur der grüne Block in der Ecke oben anzeigen, oder?
 
Ne Quit-Funktion muss wohl im Programm sein. Dann geht der GP2X gleich wieder zum Menü.
 
ich glaub man muss das menu einfach wieder aufrufen..
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu
naja so wirds in den shell scripts gemacht, aber sollte ja net gross anders sein

PS: funktioniert jetzt auch bei mir.
achja, warum sieht man immer nen mauszeiger beim laden von programmen?
 
man 3 exec
sollte dabei helfen... nur wenn exec nicht den schon allokierten speicher freed sollte man aufpassen, dass man das selber tut.. sonst ist nach ein paar starten der speicher voll....
 
Back
Top