Ich habe mich auch endlich dazu entschlossen.


ciryx

Member
Joined
Mar 1, 2007
Messages
113
Hallo GP2X-Gemeinde.
Ich habe zwar lange gezögert aber das Interesse war immer da.
Endlich habe ich mir einen (zwar gebrauchten) GP2X ersteigert. Es ist ein F100 aber wenn er mich umhaut steht einem Nagelneuen F200 ja nichts im Wege ;)

So Ich hoffe das er bald ankommt.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben was ich unbedingt testen sollte ?

Natürlich will ich zocken ganz klar XD Und da habe ich schon das "NetHack" im Auge. Ansonsten wird Payback noch interessant ,die Emus und Wind and Water muss ich unbedingt testen. Also ich bin auf eure Ideen gespannt.
Natürlich auch alle anderen Vorschläge außerhalb des Gamens mit einbringen.
Danke
 
Hi ciryx!
Schön, dass du dich auch zum GP2X entschlossen hast!
Mir fällt spontan noch der Port von "Doukutsu Monogatari - Cave Story" ein, den du unbedingt probiert haben solltest!
Ansonsten habe ich noch diese Dauerbrenner auf meiner SD-Karte:
- Alex 4
- Beats Of Rage
- BunkerMaster2X
- FloboPuyo
- Sqdef
- SuperTux

Das sollte für den Anfang reichen. ;)
 
Tach ciryx, willkommen an "Board"
bye.gif


Wenn du einem Mix aus Puzzle und Rollenspiel nicht ganz abgeneigt bist, solltest du unbedingt Battlejewels testen!
 
Halli Hallo, danke für die Vorschläge. Ich habe mir schon alles angeschaut und bin begeistert. Das Battlejewels macht nen sehr guten Eindruck, werde ich auf jeden Fall testen.

Ich habe dieses Video (http://de.youtube.com/watch?v=tZUw8PiHiaM) gefunden. Meine Frage. Ist das alles GameBoy Advanced emu und das läuft tatsächlich so gut auf dem GP2X ? Und was ist das für ein Spiel bei 1min. Was so 3D wie GTA aussieht ?

Achja, ich habe hier noch einen SNES, gibts nen Lesegerät das ich die Spiele auf den GP2X bekomme ? Wenn es schon so einen emu gibt, will ich den natürlich nutzen ;)

Danke.
 
In der Beschreibung zum Video steht ja, dass der GP2X bei 250MHz läuft, also schon übertaktet wurde, um dieses Ergebnis zu erreichen. Meiner Meinung nach, sind das auch alles GBA-Spiele, die auf dem GP2X laufen.
Mittlerweile gab es auch wieder ein Update des GBA-Emus, was auf weitere Verbesserungen schließen lässt (habe ich aber noch nicht getestet).
Ja, viele Spiele laufen schon sehr gut, aber es gibt auch einige, gerade neuere, die nicht spielbar sind, weil sie zu viel Leistung fordern.
Das Spiel bei etwas über einer Minute könnte durchaus GTA oder ein anderes aus dem Genre sein, ich kenne mich da leider nicht so aus.

Ja, es gibt solche Lesegeräte mit denen du die Spielmodule auslesen kannst. Musst du mal im Netz danach suchen, denn in einem Laden wirst du so etwas wohl kaum finden.
 
O.k. danke dir. naja so wichtig ist das nicht mit dem GBA Emu ;) Gibt genug andere wie ich sehe und das Angebot für den GP2X ist ja wirklich top.
Ich kann es kaum abwarten.
 
Es ist ein F100 aber wenn er mich umhaut steht einem Nagelneuen F200 ja nichts im Wege

hoffentlich erfüllt er deine wünsche und ist nicht schon vergurkt oder durch hardware-experimente versaut.

mfg
 
Natürlich auch alle anderen Vorschläge außerhalb des Gamens mit einbringen.

na, dann versuch es mal mit python/pygame und selbsterstellten demos auf dem gp2x und dem pc.

bin mal gespannt.

mfg
 
das spiel in dem youtube video ist "driver", ein ableger des originals für die PSX :wink:
 
Hi, danke für die Antworten.
Ich habe mich gleich umgeschaut was mich anspricht. Diese Pygames scheinen ja recht interessant zu sein. Danke, jetzt weiß ich endlich was es für ein Game ist. Es hat mich nur angesprochen wegen der 3d-Grafik. Ich bin schon total heiß drauf den kleinen endlich in meinen Händen zu halten.
Man man, ich halts kaum noch aus ;)
Was ist den ratsam als erstes damit zu machen ?
Sollte man die Firmware updaten ? Bringt es Leistungstechnisch etwas ?
Oder sollte ich irgendwelche Einstellungen vornehmen oder gucken ob was verstellt wurde und es zurück setzen ?
 
Sollte man die Firmware updaten ? Bringt es Leistungstechnisch etwas ?

irgendwie wolltest du wahrscheinlich ein powergerät was der x-box gleich kommt oder der ps3.
wenn du jetzt schon daran denkst das ding hochzujubeln.
es kommt nicht viel bei raus. kann höchtens noch langsamer werden durch das vollpacken mit neuerer firmenware.

dieses gerät kann keine 3d darstellen wie du es evtl mit opengl usw gewöhnt bist, weil es kein 3d-chip im innenleben besitzt. was du siehst wird alles softwaremässig mit übertakten dargestellt.

für 2d ist die console geschaffen und die macht es wunderbar. man wird wieder beim spielen in die achziger versetzt (c64,atari,apple usw), ganz toll.

darum gibt es ja auch für diese genannten früheren computer emus angeboten.
Es hat mich nur angesprochen wegen der 3d-Grafik

....im ernst?...da, wirst du enttäuscht sein.
 
Oh nein, du hast das völlig falsch verstanden ;)

Ich weiß schon wofür da Gerät ausgelegt ist. Es war nur Überraschend, da dieses 3d-Spiel zu sehn.
Ich will eigentlich damit Retrogames zocken. Und wenn es sich anbietet Wind and Waters etc.
Das nicht solche Spiele wie bei der PSP angeboten werden, ist mir vollkommen klar.

Mit der Firmware wollte ich nur wissen ob man das machen sollte. Es gibt die Updates ja nicht einfach so, sondern weil was geändert wurde. Damit wollte ich halt nur wissen ob man die unbedingt braucht. Ne Distribution updatet man doch auch weil die Updates z.b. etwas fixen.

Nu klar ?
 
Den F100 auf FW 4.0 upzugraden bringt meiner Meinung nach nichts.
Die beste Firmware für den F100 ist immer noch die FW 2.1.x.
Solltest du die FW 3.0 drauf haben, kannst du diese aber auch getrost drauf lassen.
Die Spiele laufen eigentlich unter allen Firmwares gleich.
 
Ahh o.k. super. Also kann ich direkt los legen ;)
WIe siehts denn mit der Programmierung für den GP2X aus ?
Gibts Rabatt für Zivis mit dem GLBasic ;)
 
Endlich ! Er ist da.
Macht einen sehr guten ersten Eindruck der kleine.

Firmware: 2.10
Interner Speicher:
- Payback Demo Movie
- Skins
- Vektar Demo


Es lag leider kein Handbuch dabei. Gibt es das irgendwo Online ?
Ich weiß sonst mit einigen Einstellungen nichts anzufangen.
Außerdem, ist es Sinnvoll die Taktrate immer zu ändern ?
Also weniger Taktrate = Schlechteres Spielen,Filme gucken etc. dafür aber längere Akku laufzeit ? Und andersum.
Außerdem wie ändert man diese ?

Und über alles andere was zum Einstieg wichtig ist und was es zu Lesen gibt, wäre ich Dankbar.
 
ciryx said:
Außerdem, ist es Sinnvoll die Taktrate immer zu ändern ?
Also weniger Taktrate = Schlechteres Spielen,Filme gucken etc. dafür aber längere Akku laufzeit ? Und andersum.
Außerdem wie ändert man diese ?

Denke schon, dass es sinnvoll ist, da es bei nicht groß CPU-lastigen Puzzle-Spielen oder MP3 Akku-Laufzeit sparen kann. Für Filme und Emus (da kommt es aber auch wieder auf die Emu an) kannst du die Taktrate noch besser erhöhen.
Oft bieten die Programme/Spiele bzw. Emus eine Option zum Ändern an, wenn du GMenu2x verwendest, kannst jedem Programm bequem eine Standard-Taktrate zuweisen.
 
Vielen Dank. Ich bin grade fleißig am durchprobieren und Lesen der Anleitung.
Ansonsten bin ich total begeistert von dem kleinen.
Die Leichtigekeit mit der man ihn Bedienen kann ist Sensationell.
Ich muss mir nur noch anständige Akkus kaufen.
Gibt es da empfehlungen ?
Die Ansmann 2700mAh Akku
4.00EUR*
Aus dem Shop, wie lange kann ich damit im normalbetrieb, sagen wir SNES Emu spielen ?

Ansonsten wirklich klasse. Ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll ;)

Ehm eine Frage, kann man bei EvilDragon noch Wind&Water bestellen ?
Ich habe in einem Thread gelesen das es über ihn geht, da man sonst mit Paybal oder Kreditkarte bezahlen müsste.
 
Ist schwer zu sagen, wie lange ein Satz Akkus hält. Gerade z.B. der SNES-Emu, den du angesprochen hast, kann man mit unterschiedlichen Taktraten laufen lassen und so ändert sich der Stromverbrauch.
Ich kann dir aber sagen, dass du mit den Akkus aus EDs Shop gut beraten bist. Ich selbst nutze 2600er von Ansmann und komme auf geschätzte 4h Spielzeit (habe ich aber noch nie am Stück ausprobiert!).

Was Wind & Water angeht, da wendest du dich am besten direkt an ED und schreibst ihm eine PN, da bekommst du am schnellsten die genaue Antwort, denn ED liest sich ja auch nicht jeden Thread hier durch bzw. kann es eine Weile dauern, bis er deine Frage hier sieht.
 
ciryx said:
Die Ansmann 2700mAh Akku
Die nutze ich auch und bin zufrieden. Die Laufzeit ist damit etwa 4 Stunden. Mit zunehmendem Alter der Akkus nimmt die Laufzeit ab, ein Akkusatz aus 4 im Wechsel benutzten Akkus hält je nach Nutzung um die 2 Jahre.

Warum ich überhaupt schreibe, vorsicht vor den 2850mAh Akkus. Zumindest die von Ansmann haben eine andere Bauform als die normalen Akkus, sie sind ca. 1mm länger! Damit die Kontakte noch in die Normfassungen passen ist der Plus-Kontakt, also der Höcker, ca. 1mm kürzer.

In Verbindung mit dem Batteriefach meines GP2X-F100 bekommt der Akku dann keinen Kontakt und ist nicht nutzbar.

Und Deine Frage nach Software, als erstes willst Du GMenu2x als Ersatz für die Benutzeroberfläche. Danach vielleicht gmu als Musikplayer und dann vielleicht noch Enexfi wenn Du einen Dateibrowser auf dem Geppi brauchst.

Ansonsten geh einfach die Top Downloads aus dem Filearchiv durch. ;)
 
Back
Top