Hilfe be Konsolenwahl


cyrax

Active Member
Joined
Jul 22, 2009
Messages
588
Location
Germany
Da die xbox schon etwas länger defekt ist und es für den PC kaum was gutes gibt (da wird fast nur Starcraft 2 gespielt) habe ich mir überlegt vielleicht eine Konsole zuzulegen. Die erste Frage war halt welche es sein sollte und da hatte ich auch schon die Idee vielleicht auf Flohmärkten (morgen wäre z.B. einer in der Nähe) Ausschau zu halten und eventuell günstig an SNES oder andere ältere Konsolen ranzukommen (dass ältere Spiele duchaus mehr Spaß als aktuelle machen können wäre jetzt keine Neuigkeit). Andere Möglichkeit wäre noch eine gebrauchte xbox zu kaufen (kostete nur 30€, vielleicht wird es sie wieder geben), spiele wären dann da und Softmod für xbmc und co wäre auch kein Problem. Als letztes hatte ich auch mal wieder den Gedanken vielleicht doch die Wii zu kaufen da es inzwischen schon etwas mehr gute Spiele gibt wobei sie meistens auch von Nintendo sind (Metroid Prime Trilogy/Other M, Zelda, ...) und Gamecubespiele könnten darauf auch laufen (viele der alten xbox-spiele gab es auch für Gamecube). Der Preis von 139€ für eine gebrauchte in Gamestop war mir doch etwas zu koch da ich nicht zu viel Geld ausgeben will (soll ja auch nächstes Jahr fürs N900 reichen). Wenn ich mir aber die Preise bei eBay anschaue wird es mit 100€ für eine funktionierende Wii mit Zubehör wohl nichts und mehr kann/will ich nicht ausgeben (100€ wären sowieso erst nach Weihnachten da).
Xbox 360 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit da ich alte xbox-Spiele habe von denen die meiste auf der 360er laufen und einen Kabelgebundenen Controller habe ich (und die xbox 360 ist im Freundeskreis recht verbreitet also kann ich auch viele Spiele ausleihen was einiges an Geld sparen könnte, sogar Mass Effect 2 für xbox 360 könnte ich ausleihen ;)). Da wäre die preisgrenze aber auch niedrig aber da ich nur alte Modelle zu so tiefen Preisen abkriegen würde müsste ich nochmal Geld in bessere und leisere Kühlung investieren, könnte dann aber auch etwas Gehäusemodding versuchen da die ganze xbox 360 mods recht gut sind, besonders Fenstermod + Beleuchtung + Lackierung. JTAG wäre dann vielleicht auch möglich und ich plane sowieso nicht online zu spielen.

Was meint ihr, ist es sinnvoll nach einer günstigen gebrauchten Wii oder Xbox 360 (wobei sie mich nicht zu 100% überzeugt da Phenom II x4 920 + radeon 4870HD besseres Bild bei gleichen Spielen liefern und ich da die innovationen von Nintendo bevorzugen würde) Ausschau zu halten oder ist es sinnvoller eine andere/ältere Konsole zu nehmen? An eine NES könnte ich vielleicht auch sehr günstig rankommen (liegt bei einem Freund unbenutzt im Keller) aber gewünschte Spiele aufzutreiben könnte noch schwerer als für SNES zu sein. Und im Handheldbereich brauche ich vorerst nichts da ich den Wiz habe und er seine Aufgaben erfüllt ;).

MfG
 
Also bei mir hängen nur SNES und NES am TV. Den neueren Konsolen kann ich nix abgewinnen. Ab und zu mal auf der Wii meiner Freundin n paar Spielchen gespielt. Macht schon Spaß, aber halt nur wenn man mehr Leute dabei hat. Aber auch ne runde Mario Kart am Snes is für 2 Spieler ein Knüller. Hatte meinen SNES sogar beim Bund mit auf Bude und wir haben MarioKart-Turniere gemacht. Saulustig einfach :)

XBox hab ich einfach keinerlei Erfahrung. Dazu kann ich nix sagen. Bin mehr der Nintendo-Fanboy :D
 
Dass SNES bei 2 Spielern Spaß macht kann ich mir vorstellen da ich früher gegen meinen Bruder auf der NES meines Onkels gespielt habe und es viel Spaß machte und manche Spiele erst mit zwei Spielern spielbar waren (Battle City z.B. oder auch Battletoads wobei man da achten muss wohin man schlägt ^^), deswegen habe ich diese Option auch in Betracht gezogen.
Bei den Konsolen bin ich eher neutral da ich Kontakt mit allen 3 Firmen hatte wobei es bei Nintendo fast nur NES war. Ich selber hatte seit 2005 meine xbox und war recht zufrieden aber Microsoft stellte viel zu Füh die Spiele ein und die xbox 360 fand ich vor NXE etwas ansprechender (habe auch öfters bei Freunden gespielt aber auf PC spielt es sich besser und teilweise flüssiger wenn die Hardware stimmt).
Noch was zur Information: ich habe zurzeit keinen eigenen Fernseher dafür aber einen TV-Tuner im PC, könnte mir aber vorstellen so einen TV/Monitor zu kaufen und da wären dann genug Anschlüsse.

EDIT: mir fiel gerade ein Pluspunkt für die Wii ein: da sie so klein ist kann man sie vielleicht mal zur Geburtstagsparty oder sowas in der Art mitnehmen. Schade nur dass sie auf Full HD Fernseher kein schönes Bild liefert :(.
 
Schade, ich hätte dir den Gp2x Wiz empfohlen denn der kostet momentan bei ED mit allem Zubehör und allem drum und drann 125€... Und kann alle Konsolen bis Supernintendo..
Aber da du die schon hast...
Auf dem Nintendo 64 gibt es auch eine Menge geile Spiele, und ich denke die bekommt man auch relativ leicht, oder natürlich ein gebrauchter Gamecube,
Auch gut ist ne XBOX, und die ist im Grunde genommen ein umgebauter Windows PC..
 
Bei der xbox brauche ich nur ein neues Mainboard für 1.6 und schon kann es losgehen da das Netzteil erst letztes Jahr durch ein neues ausgetauscht wurde und der Rest funktioniert (der Spider GX ist ja auch ein lötfreier Modchip kann also auch auf neuem Board genutzt werden) aber das Gehäuse hat schon paar Spuren im inneren abbekommen, außerdem würde ich lieber 1.0-1.5 abkriegen da der Xcalibur bei den älteren Spielen deutlich einschränkt (bei Midnight Club 3 z.B. sieht man einen Teil vom HUD gar nicht) und bei xbox-Linux hat man auch keine volle 640x480 da der xcalibur überskaliert. Da stellt sich aber auch die Frage ob es sinnvoll ist da noch Geld zu investieren da das Netzteil mit 25€+Versand schon fast wie ganze Konsole+Zubehör kostete und da vielleicht schon die xbox 360 sinnvoller wäre (wobei Starcraft dank Wine auf der xbox einzigartiges Erlebnis war was durch den xcalibur wieder versaut wurde da man die Leiste oben nicht sehen konnte).
Ich werde mal schauen ob ich morgen zum Flohmarkt kann und sich da was findet, bei größeren findet sich immer einiges an alten Konsolen und Handhelds und am Preis kann man vielleicht auch was tun (nach dem Motto die Konsole kann ja auch Defekt sein könnte man vielleicht was erreichen). N64 wäre eine Überlegung wert aber nur wenn ich auch Zelda OOT finde ;). N64 an sich habe ich recht oft gesehen aber meistens waren da nur Spiele wie Super Mario 64, Mario Kart 64 und Donkey Kong 64 zu finden.

EDIT: mir fällt gerade auf dass ich versuche altes und neues in einem zu kriegen was gar nicht geht und Konsolensammlung wäre erst möglich wenn ich studieren werde da meine Eltern schon damals mir keine xbox 360 erlaubten da ich eine alte xbox hatte. Mal sehen wie ich mich entscheide, es wäre aber interessant zu wissen ob Retrode mit etwas neuereren Konsolen (z.B. xbox oder auch Wii) funktioniert, dann könnte es vielleicht die Notlösung sein bis ich dann eine Konsolensammlung aufbauen kann ;). Wobei Retrode+Wiz auch gute Kombination wäre wenn man TV-Out und USB-Hub gleichzeitig am Wiz nutzen könnte...
 
Mensch hättest mal 2 std früher auf meine Sig geklickt. Jetz geht Zelda OOT an Screeny... aber sonst hab ich noch so einiges :p
 
War gerade auf dem Flohmarkt und habe da so einiges gefunden aber es war halt nichts halbes und nichts ganzes. Günstigste Konsole die ich gefunden habe war eine Gamecube mit allen Kabeln und Controller (von BigBen) für 25€ bei einem Privathändler. Bei "größeren" Händlern kostete die Gamecube 35 bzw. 39€, spiele gab es aber keiner hatte einen Memory Unit :(. Einige N64 waren auch da aber da ging es ab 30€ los und bis auf Quake habe ich keine brauchbare Spiele gefunden (für Pokémon Stadium bin ich schon etwas zu alt ;)). SNES Spiele gab es haufenweise, habe sogar einen Super Gameboy gefunden aber eine Konsole konnte ich nicht finden und es waren nur zweit- bzw. drittklassige Spiele von denen ich wahrscheinlich nur Mortal Kombat kaufen würde (war wohl das beste SNES-Spiel da es weder Zelda noch super Metroid noch irgendwelche Nintendospiele gab). Habe auch einen SEGA Megadrive II gefunden für 30€ aber die 4 Spiele die da waren würde man wohl nicht kaufen (es gab nicht mal Sonic dafür). Für die xbox dagegen gab es haufenweise Spiele von denen man einige recht selten findet (z.B. Mortal Kombat Deception und Half-Life 2 waren da), Konsolen waren aber schon weg.
Fazit: bei Privathändlern kaufen oder bei eBay Ausschau halten da größere Händler die Preise um einiges erhöhen (siehe z.B. Gamecube).
Ich hätte noch ein paar Fragen an Wii-Besitzer, vielleicht hilft es mir bei der Entscheidung:

Kann man Gamecube-Spiele auch mit dem Classic-Controller spielen und braucht man auch GC-Memory Unit oder speichert Wii alles auf SD?
Kann man Homebrew Channel und Virtual Console nutzen ohne irgendein Risiko einzugehen? (würde z.B. gerne Zelda OOT und Super Metroid für VC kaufen)
Sind die Virtual Console Spiele 1:1 wie original oder grafisch etwas aufpoliert (z.B. bei N64-Spielen)?
Kann man jede Konsole flashen oder gibt es da Einschränkungen?

MfG
 
Hier mal ein paar Anmerkungen, die mir dazu einfallen und für dich vielleicht interessant sind:
Cyrax said:
Günstigste Konsole die ich gefunden habe war eine Gamecube mit allen Kabeln und Controller (von BigBen) für 25€ bei einem Privathändler. Bei "größeren" Händlern kostete die Gamecube 35 bzw. 39€, spiele gab es aber keiner hatte einen Memory Unit :(.
Du könntest einerseits hier im Forums-Marktplatz ein Gamecube-Gesuch aufgeben, die dort bereits vorhandenen Angebote durchsuchen oder mal auf http://www.konsolenkost.de/nintendo-gamecube/konsolen-zubehoer/konsolen/ gucken.

Ich persönlich finde den Original-Gamecube-Controller bisher noch immer am besten, aber das ist wohl nur meine unbedeutende persönliche Haltung.
Cyrax said:
Einige N64 waren auch da aber da ging es ab 30€ los und bis auf Quake habe ich keine brauchbare Spiele gefunden (für Pokémon Stadium bin ich schon etwas zu alt ;)).
Naja, Quake auf N64 ist nicht sooo großartig. Pokemon Stadium ist da schon unterhaltsamer da strategischer, insbesondere mit mehreren Leuten, aber diese Einschätzung mag auch daraus resultieren, dass ich persönlich bei Shootern eine präzise Steuerung brauche.
Cyrax said:
SNES Spiele gab es haufenweise, habe sogar einen Super Gameboy gefunden aber eine Konsole konnte ich nicht finden und es waren nur zweit- bzw. drittklassige Spiele von denen ich wahrscheinlich nur Mortal Kombat kaufen würde (war wohl das beste SNES-Spiel da es weder Zelda noch super Metroid noch irgendwelche Nintendospiele gab).
Das hier hilft dir vielleicht, gute und günstige Spiele für deine Konsole zu finden, sofern du dich für eine Retrokonsole entscheiden solltest:

Der Super Gameboy ist alles andere als selten, den bekommt man fast schon hinterhergeworfen. Viele SNES-Spiele sind durchaus etwas teurer, z.B. "Earthbound", das gerne mal für 200 (zweihundert) Euro den Besitzer wechselt, und nicht unbedingt ganz so einfach zu finden. Auf der Retrobörse in Hamburg gestern habe ich ein einziges(!) Exemplar von Super Metroid gesehen, US-Version OVP, für 50 Euro. Allerdings gibt es auch viele sehr gute Spiele, die ziemlich günstig und leicht zu finden sind. Guck z.B. mal bei http://www.retro-game.de/index.php?cat=c85_Spiele.html


------------------------------------------------------------------------


Zum Megadrive II kann ich nichts sagen, zur Xbox auch nicht viel, daher unterlasse ich es lieber ganz.

------------------------------------------------------------------------
Cyrax said:
Ich hätte noch ein paar Fragen an Wii-Besitzer, vielleicht hilft es mir bei der Entscheidung:
Cyrax said:
Kann man Gamecube-Spiele auch mit dem Classic-Controller spielen [...]
Man benötigt zwingend einen Gamecube-Controller.
Cyrax said:
[...] und braucht man auch GC-Memory Unit oder speichert Wii alles auf SD?
Man benötigt eine Memory Card.
Cyrax said:
Sind die Virtual Console Spiele 1:1 wie original oder grafisch etwas aufpoliert (z.B. bei N64-Spielen)?
Die Spiele sind 1:1 original. Das bedeutet z.B. auch dass Spiele, welche auf der Originalkonsole an einer bestimmten Stelle geruckelt haben, dies auf der Virtual Console ebenfalls tun. Wer gerne Actionbasierte Spiele spielt sollte dies bedenken.
Cyrax said:
Kann man Homebrew Channel und Virtual Console nutzen ohne irgendein Risiko einzugehen? (würde z.B. gerne Zelda OOT und Super Metroid für VC kaufen)
Kann man jede Konsole flashen oder gibt es da Einschränkungen?
Diese Fragen muss jetzt noch jemand anderes beantworten. :)
 
Super Metroid habe ich vor paar Tagen bei eBay für 16,90€ Sofortkauf als PAL-Version gesehen, hier nochmal für 19,95€. Die SNES-Spiele die da waren waren auch oft dieselben, z.B. Asterix und Obelix, Spiele zu irgendwelchen Filmen/Serien oder jährliche Sportspiele von EA. Irgendwo habe ich noch ein Modul gefunden wo man am Rest des Aufklebers erahnen konnte dass es Street Fighter II sein sollte, ob es aber "normale" oder erweiterte Version war konnte man nicht sehen da der Aufkleber abgerissen war.
Zu Gamecube: da die Wii abwärtskompatibel ist würde ich da die Wii bevorzugen da ich dadurch nur eine Konsole habe. Da ich gerade auf der Virtual Console Seite gesehen habe dass der Gamecube-Controller alles kann was der Wii Classic Controller auch kann würde ich dann falls/wenn ich die Wii kaufe und das Geld auch da ist einen GC-Controller und gebrauchten Memory Unit kaufen und versuchen möglichst günstig an das Spiel "Geist" ranzukommen (hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? die Youtube-Videos vermitteln den Eindruck dass es Spaß machen könnte und der Bericht von Computerbild von 2006 sah auch gut aus).

Zu Retrospielen allgemein: die Spiele die ich kaufen würde konnte ich bis auf Mortal Kombat und (höchstwahrscheinlich) Street fighter für Konsolen vor PS1/N64 nicht finden, was ich suchte waren sämtliche Zelda/Metroid/Mariospiele, Shadowrun, Lost Vikings, Shinobi (fürs Megadrive), Sonic, Golden Axe, Altered Beast, Contra, Castlevania, Ghouls 'N Ghosts, Megaman, R-Type, ... (halt berühmtere Spiele aus der Zeit die oft als gut eingestuft werden)

Habe gerade noch was positives entdeckt: Retrode funktioniert auf der Wii :).
 
Ich verkauf übrigens auch n haufen Shiat....Wenn du endlich mal in meine Sig klicken würdest ;)
 
@Thorax: das habe ich schon gesehen bevor ich diesen Thread eröffnet habe aber ich will nicht voreilig kaufen und erstmal Ideen, Meinungen, Erfahrungen usw. zusammentragen und dann entscheiden, außerdem will ich wenigstens die theoretische Prüfung bestehen bevor ich mir eine Konsole hole ;). (Praktische Fahrprüfung wird dieses Jahr wohl nicht wirklich was)
 
Alles klar :)
Die "Selbst belohnen"-Sache mach ich auch immer :D
Viel Glück bei der Prüfung ;)
 
Durch die ganze kommende Klausuren habe ich jetzt sowieso wenig Zeit aber ab Januar ist wieder genug Freizeit da und nach Weihnachten sollte auch etwas Geld dazukommen und ich nach heutigem ausprobieren von Kinnect und vor paar Wochen auch Move jetzt eigentlich eindeutig für den Kauf der Wii bin würde ich gerne wissen für wieviel man eine gebrauchte Wii kriegen kann, bei eBay gab es von 120 -150€ für das stinknormale Wii Sports Pack und da weiß ich jetzt nicht ob 120€ ein Schnäppchen oder Normalpreis war. An sich bräuchte ich eine (homebrewfähige) Konsole mit Standardzubehör (Netzteil, Sensorleiste, AV-Kabel, Wiimote und Nunchuk) optional auch Motion Plus (wobei ich heute schon eine blaue Wii Remote Plus mit integriertem Motion Plus für 45€ bei Gamestop gesehen habe). Das Komponentenkabel würde ich später kaufen können da es nicht extrem wichtig ist, Controller auch.
Bei Gamestop gibt es jetzt eine gebrauchte Wii ohne Nunchuk für 149€ und das finde ich ist zu viel verlangt da ich für denselben Preis eine schwarze Wii mit entsprechenden Zubehör (also auch Motion Plus) auf einem Flohmarkt gesehen habe und die fast keine Gebrauchsspuren hatte.
Noch eine Frage die ich mithilfe von Google nicht lösen konnte: ist es irgendwie möglich mehrere Classic Controller mit nur einer Wiimote zu nutzen? Bzw. es gibt Gamecube-Controller wie die der Classic Controller geformt sind, kann man sie irgendwie auch als Classic Controller nutzen? (Monster Hunter Tri z.B. unterstützt den Classic controller nicht aber den GC-Controller)

MfG

PS: Ab Januar könntet ihr vielleicht auch Angebote machen, wenn ich doch nicht genug Geld zusammen bekommen sollte könnte ich noch meinen Wiz inkl. Zubehör (u.a. Ersatzakku) zum Tausch anbieten, mal sehen wie es sich entwickelt (würde auch gerne Goldeneye für die Wii kaufen da es schon für Spaß im lokalen Multiplayer sorgen würde u.a. deswegen die Frage mit den Classic Controllern ;))
 
Cyrax said:
Noch eine Frage die ich mithilfe von Google nicht lösen konnte: ist es irgendwie möglich mehrere Classic Controller mit nur einer Wiimote zu nutzen? Bzw. es gibt Gamecube-Controller wie die der Classic Controller geformt sind, kann man sie irgendwie auch als Classic Controller nutzen? (Monster Hunter Tri z.B. unterstützt den Classic controller nicht aber den GC-Controller)
Ähnlich, wie man nicht beweisen kann dass eine bestimmte Tierart nicht existiert (da man dazu jeden Flecken des Universums zum gleichen Zeitpunkt beobachten müsste und selbst dann nicht sicher sein könnte) kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob nicht z.B. irgendwo seltsame Dritthersteller-Adapter käuflich erwerbbar sind, welche die von dir angesprochenen Dinge möglich machen. Allerdings ist mir persönlich nicht bekannt, dass solcherlei Hardware existiert, vorgesehen ist oder durch Dritthersteller einfach umsetzbar wäre - wobei ich schon zu behaupten wagen würde, dass ich in Sachen zumindest aktuellerer Nintendo-Hard- und Software relativ gut informiert bin.
 
Hab den Thread jetzt nicht ganz gelesen aber mal etwas zur Wii...das Hombrew Angebot finde ich persönlich sehr ansprechend da auch NES/SNES Emulation möglich ist.Auch einen N64 Emu gibt es der ziemlich gut läuft, ist aber erst in der Beta soweit ich weiß.Das eigentliche Spiele Angebot finde ich nicht wirklich bombastisch, auch wenn es sich komisch anhört Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 war für mich bisher das beste Wii Spiel^^, Red Steel war auch gut....
Ach nen PS1 Emu gibts auch läuft aber noch nicht wirklich gut...
(für Pokémon Stadium bin ich schon etwas zu alt ;))
Mal ehrlich dafür kann man doch nie zu alt sein?
Kann man Homebrew Channel und Virtual Console nutzen ohne irgendein Risiko einzugehen? (würde z.B. gerne Zelda OOT und Super Metroid für VC kaufen)

Also Hombrew benutze ich ja und bisher ist nichts passier, VC nutze ich nicht da ich ja die Emus hab, ich übernehme aber keine Garantie. Zum überspielen des HBC musst du halt darauf achten dass du die richtige Firmware hast da bei den neueren wohl nichts ist mit HBC ka ob das stimmt... Auch unter Wiiware lassen sich viele nette Titel finden...

Greets
 
Schiess dir nen Dreamcast auf ebay, bekommst teilweise nachgeworfen. Das Gerät hat einen erstaunlich guten Softwarekatalog dank den vielen Sega Arcade Titeln. Noch ein, zwei Lightguns dazu und evtl die Tastatur, dann geht's ab in's House of the Dead. Der DC emuliert auch brav älteres Zeugs per Homebrew und zur Not kann man sogar über Modem ins internet. In Japan wird nach wie vor das eine oder andere _neue_ Spiel dafür veröffentlicht. Shooter sind da, denke ich, recht beliebt.

Wenn's was neues sein sollte würde ich, wahrscheinlich ohne zu zögern, zur Wii greifen. Nintendo macht einfach (fast) alles schlauer als die Konkurrenz. Abwärtskompatibilität zum GC und damit gute Metroid-, Zelda- und andere klassische Titel sind da ein weiteres Plus für mich.
 
Naja ich war noch nie so richtig ein Fan von Pokemon-Spielen insofern ist Pokemon Stadium für mich auch uninteressant (wenn es aber wirklich so gut ist werde ich mal schauen ob es sich nachholen lässt ;))
Wenn's was neues sein sollte würde ich, wahrscheinlich ohne zu zögern, zur Wii greifen. Nintendo macht einfach (fast) alles schlauer als die Konkurrenz. Abwärtskompatibilität zum GC und damit gute Metroid-, Zelda- und andere klassische Titel sind da ein weiteres Plus für mich.
Naja deswegen auch zuletzt die auf Wii bezogenen Fragen, das neue Goldeneye könnte dann zusammen mit Metroid prime Trilogy mögliche erste Spiele (außer Wii Sports) werden, wenn ich dann mal wieder etwas Kleingeld habe und GC-Controller+Memory Unit habe würde ich irgendwie versuchen das Spiel "Geist" aufzutreiben (wollte es schon immer mal spielen hatte aber nie die Möglichkeit). Mir ist allgemein aufgefallen dass es in der Masse der ganzen Wii-Spiele auch ein paar wahre Perlen gibt die diese Konsole interessanter als die Konkurrenz machen, man muss zwar etwas tiefgründiger suchen aber es findet sich auf der Wii eigentlich etwas für jeden Geschmack, auch als Exklusivtitel. Wer z.B. auf Sci-fi Shooter steht die nicht so wie Metroid auf Rätsel setzen (die ich aber meistens mag) kann man z.B. auf bald kommendes Conduit 2 warten und dann hat man einen entsprechenden Shooter mit Multiplayer und recht guter Grafik exklusiv für Wii ;). Das einzige Problem: es ist schwer im Laden diese Spiele nach paar Monaten zu finden (zumindestens in den Läden in meiner Nähe), Metroid Prime Trilogy z.B. habe ich nur nach langem Suchen im Mediamarkt gefunden.
Mit den Controllern werde ich dann mal schauen wie es sich entwickelt aber es werden wahrscheinlich vorerst GC-Controller sein da diese deutlich günstiger sind.
 
Cyrax said:
Naja ich war noch nie so richtig ein Fan von Pokemon-Spielen insofern ist Pokemon Stadium für mich auch uninteressant (wenn es aber wirklich so gut ist werde ich mal schauen ob es sich nachholen lässt ;))
Pokemon Stadium ist nur dann spaßig, wenn man Strategie mag und seine auf dem Gameboy sorgsam zurechtgezüchteten Pokemon per "Transfer Pak" auf Pokemon Stadium überträgt - denn ansonsten kann man dort lediglich vorgefertige Pokemon auswählen, wodurch ein Großteil der strategischen Möglichkeiten verloren geht.
Cyrax said:
Naja deswegen auch zuletzt die auf Wii bezogenen Fragen, das neue Goldeneye könnte dann zusammen mit Metroid prime Trilogy mögliche erste Spiele (außer Wii Sports) werden, wenn ich dann mal wieder etwas Kleingeld habe und GC-Controller+Memory Unit habe würde ich irgendwie versuchen das Spiel "Geist" aufzutreiben (wollte es schon immer mal spielen hatte aber nie die Möglichkeit).

(...)

Das einzige Problem: es ist schwer im Laden diese Spiele nach paar Monaten zu finden (zumindestens in den Läden in meiner Nähe), Metroid Prime Trilogy z.B. habe ich nur nach langem Suchen im Mediamarkt gefunden.
Versuch's am besten noch mal auf Flohmärkten, da bekommt man doch öfters relativ günstig (wenn auch nicht unbedingt so günstig wie direkt übers Internet) Spiele und Zubehör für den Gamecube, gelegentlich auch gebrauchte Wii-Spiele. Ansonsten: Internet! ;)
Cyrax said:
Mir ist allgemein aufgefallen dass es in der Masse der ganzen Wii-Spiele auch ein paar wahre Perlen gibt die diese Konsole interessanter als die Konkurrenz machen, man muss zwar etwas tiefgründiger suchen aber es findet sich auf der Wii eigentlich etwas für jeden Geschmack, auch als Exklusivtitel.
Das war auch schon beim Gamecube so. Nur haben da leider die meisten Leute gesagt: "Das Spiel ist mir zu bunt, also ist es schei...!". Bei der Wii hat Nintendo deshalb zeitweise übrigens dafür gesorgt, dass die eigenen Spiele im Vergleich zum Vorgänger teils deutlich düsterer werden (z.B. "Mario Strikers Charged Fotball" und "The Legend of Zelda: Twilight Princess", um nur zwei Beispiele zu nennen). "Star Fox Adventures" ist so ein Kandidat eines eigentlich guten Gamecube-Spiels, das aber viele einfach zu "bunt" fanden (dazu ein Video bei Youtube).

Die interessantesten Spiele sind auf Nintendo-Konsolen meiner Ansicht nach aber die von Nintendo selbst veröffentlichten (das sind all diejenigen, welche im Aufreißfaden der sie umgebenden Plastikfolie ein "Nintendo"-Logo zeigen) und ungewöhnlichen (z.B. "Pikmin" (auch hierzu ein Video auf Youtube)), da diese meist erfrischend neuartig und anders sind ohne schlecht ausgearbeitet (ohne an Spar-ritis zu leiden) zu sein.


------------------------------------------------------------------------

Übrigens: Metroid Prime 1 und 2 spielen sich mit Gamecube-Controller meiner Meinung nach wesentlich besser als mit Wii-Steuerung, da sie - anders als Metroid Prime 3 - nicht für letztere gemacht wurden. Allerdings kann ich jetzt gerade nicht sicher sagen, ob die Metroid Prime Triology bei diesen Spielen den Gamecube-Controller unterstützt.
 
CYRAX, du musst dir erstmal darüber klarwerden, was es für eine Konsole werden soll. Eine richtige Retro-Konsole (4bit, 8bit, 16bit) oder nicht? Falls Retro, dann kämen vielleicht auch Computer, wie C-64 oder Amiga-500 in Frage, gibts ja auch Super-Games dafür und man kann teilweise über Ebay gute Schnäppchen machen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es für viele Retro-Konsolen gute Zusatz-Hardware gibt, über die man dann die Games als Roms von SD-Karte oder 3,5" Diskette laufen lassen kann. Sogar für den C-64 gibts da was, siehe das "1541 ultimate". Ist also schon eine prima Sache, auch wenn es dafür alternativ natürlich auch sehr gute Emulatoren am PC gibt. Lohnt sich aber trotzdem, finde ich, ich hab auch jede Menge alter Rechner, Konsolen und Handhelds hier rumliegen.

Retro-Games bieten doch einen unübertroffenen Spielspass, jeder der mal zu fünft "BOMBERMAN", zu viert "LOTUS ESPRIT TURBO CHALLENGE 2" oder auch jede Menge anderer Partygames gezockt hat, weis das. ach ja, 4-player-adapter nicht vergessen zu kaufen.
 
Retrokonsolen werde ich mir irgendwann auch zulegen da ich aber nur eine Konsole besitzen darf wäre eine aktuellere Konsole schon sinnvoller da man so auch nicht auf neuere Spiele verzichten muss und somit ein großerer Bereich abgedeckt wird. Es wird wohl eine Wii da sie gute Titel an sich zu bieten hat und mit Virtual Console auch viele ältere Spiele gespielt werden können, GC-Abwärtskompabilität wäre auch noch da. Es gibt auch Adapter mit welchen man den Original NES Controller an den GC-Controller Anschlussnutzen kann wodurch das feeling in etwa erreicht werden soll, für SNES Controller gibt es auch solche Adapter. Und so eine gebrauchte Wii kriegt man auch schon für ca. 130€ wobei man noch zusätzliches Zubehör wie Komponentenkabel, GC-Controller und Memory Unit und eventuell neue Controller auch noch brauchen wird, Motion Plus dürfte durch neue Wii Remote Plus auch nicht mehr viel teurer sein ;).

MfG
 
Back
Top