hängt sich beim Bootscreen auf


stoned_controlDE

Still Fresh
Joined
Nov 19, 2012
Messages
14
Age
37
Location
Mittelfranken, Bayern
LOCATION
Mittelfranken, Bayern
Hi, Bin seit ca 2 Wochen Besitzer einer 1 ghz Pandora (Super Zaxxon 1.52) im Platinfarbenen Gehäuse.

Zu dem Problem:

Seit ich heute ca 5 neue Applikationen über den PNDManager auf meine 64GBsd karte(Slot1) installiert habe (in Menü Ordner), bleibt sie nach dem booten für ca 10-15 min. im Bootscreen bei ca 90% stehen, danach gehts zögerlich ins Terminal und vondortan nichtweiter, auch tastatureingaben sind nciht möglich (RESET jedoch schon, pandorataste+schieberregler). habe schon den Akku ne stunde draußengelassen, beim einlegen des akkus schaltet sie sich normal ein und das Phänomen spielt sich von Vorne ab! Das Gleiche mit und ohne SD Karte! Ich habe nur spiele drauf und alles wurde auf sd karte installiert/kopiert und lief auch bis heut ohne probleme (richtig nice).

Die folgenden programme hatte ich installiert, bevor ich sie ausgeschalten hab um noch 4 std zu pennen. Danach bootete sie nichtmehr wie ich euch auf diesen screenshots mal zeige.
Zuletzt installierte Software mittels PNDManager: fotoxx.pnd, gimp.pnd, HexEdit.pnd, pidgin.pnd, pspmaps.pnd, sd_install.pnd, shutdowntimer.pnd. gestartet um zu testen habe ich nur mal kurz pspmaps und HexEdit. Danach die pandora heruntergefahren. Ich kann mir nicht erklären was es dort zerstört hat, zumal mein RAM immer nur mit ca 90MB belegt war (laut SysInfo) und mit firefox geöffnet ca. 120MB von 512MB. ! auch der SWAP speicher war immer schön im grünen BEreich.

Hier die Screens chronologisch angeordnet:
Vorgang 1


Vorgang 2


Vorgang 3 (nach 1 std ohne akku)



Ich habe leider kein Plan wie ich da weitervorgehen soll, Was ist kaputt Was hats zerhauen, Soll ich die firmware über eine SDkarte neu aufspielen? Ist das zwingend notwendig? Endlich gibts ne "Unterwegskonsole" die ich mir seit kindesalter schon wünsch und dann dies.... Wollte ja zuerst den SUPERBOY SNES Handheld von Hyperkin bis ich auf die Pandora gestoßen bin und endlos glücklich damit wurde, vlt. gibts die ja in Zukunft mit einem etwas gößeren screen wie beim nintendo DS XXL.

MFG.

PS: habe gute Anwenderkenntnisse in WIN95-XP, UNIX jedoch nur beschränkt
 
Screeny said:
Schon einen Reflash gemacht?

Komme ich wohl nicht drum herum!?? Ok dann mach ich das mal und berichte.

-- 19. November 2012, 16:25 --
stoned_controlDE said:
Screeny said:
Schon einen Reflash gemacht?

Komme ich wohl nicht drum herum!?? Ok dann mach ich das mal und berichte.

so sie ist regeflasht hat grad mal 3 min gedauert, bin grad am neu einrichten der oberfläche.
Fertig. Sie startet wieder! JEdoch bleibt das rätsel warum sie sich verabschiedet hat weiter bestehen, soll ja nicht jede woche neu flashen müssen. Vlt. findet ja im laufe der zeit wer ne lösung. Werd jetzt vorsichitiger sein im umgang mit neuer software
 
Bisher habe ich solche Haenger nur dann gesehen, wenn die SD-Karte ein Dateisystem mit Fehlern hatte.
Hattest Du auch mal probiert, ohne SD Karte zu booten?
 
EvilDragon said:
Bisher habe ich solche Haenger nur dann gesehen, wenn die SD-Karte ein Dateisystem mit Fehlern hatte.
Hattest Du auch mal probiert, ohne SD Karte zu booten?

Sowohl als auch, Das OS war/ist auf dem NAND! Auf der NTFS-SD-Card befanden sich lediglich ein paar PND's und sonst ein haufen Spiele (ca 50
GB). Die SD-Karte ist immernoch die gleiche bis auf die 5 oben genannten neuen Applikationen habe ich von ihr wieder entfernt. Im moment läuft
alles Sauber. Kann es sein das sich der NAND mit logfiles vollgeschrieben hat oder PSPmaps auf diesen Kartenmaterial geschrieben hat?

Man könnte ja mal so ne art Script schreiben das wie ne DOS-Startdiskette fungiert und beim Booten mit gedrückter R-Taste von ner SD startet
und sämtliche logs im NAND löscht, quasi ein First Aid Utility.

ich kann ja mal den kompletten Inhalt der SD (außer ROMS ordner) zum testen zusenden und dann könnt ihr das problem revue passieren lassen
und auswerten. Damit die ntfs formatierte sd karte gelesen werden konnte habe ich vorher mit einem "ntfs-usb-stick" das community codec pack
aufgespielt.

EDIT: beim Installieren der besagten 5 Applikationen^^ ist mir beim wieder löschen im Appsdata ordner aufgefallen das nur 2 programme davon einen ordner erstellt hatten, pidgin, hexedit und gimp z.B. habe ich dort nicht gefunden. PSPMaps jedoch schon mit ca 1,32MB
 
Ich würde in einem Linuxsystem niemals NTFS einsetzen. Egal ob auf SD oder sonstwie. Der Schreib / Lesesupport durch Linux ist da noch nicht ausgereift genug. Versuche mal die SD Karte mit FAT32 zu bespielen - ist de Fehler dann weg?
 
Screeny said:
Ich würde in einem Linuxsystem niemals NTFS einsetzen. Egal ob auf SD oder sonstwie. Der Schreib / Lesesupport durch Linux ist da noch nicht ausgereift genug. Versuche mal die SD Karte mit FAT32 zu bespielen - ist de Fehler dann weg?

Das mags wohl gewesen sein, Bei Fat32 hat man halt das Dateigrößenprob. bis 4GB pro file. Ob der Failure dann wieder auftritt bei besagter Softwareinstallation wird die zukunft zeigen.
 
Man kann ja auch ein reines Linuxdateisystem nutzen (ext2,ext3) - dafür müsste man sich halt Linux auf seinen PC packen um Daten kopieren zu können.
 
Screeny said:
Man kann ja auch ein reines Linuxdateisystem nutzen (ext2,ext3) - dafür müsste man sich halt Linux auf seinen PC packen um Daten kopieren zu können.
Gibt auch irgendwelche Programme für Windows, die das ermöglichen. Fragt mich aber nicht, wie die genau heissen, da müsste man halt kurz eine Suchmaschine betätigen (ich bin zu faul).
 
Back
Top