Grafiken Pixeln


Beltar

Member
Joined
Feb 13, 2007
Messages
214
Age
34
Location
Stein (nähe St. Pölten(A))
ICQ
232357654
LOCATION
Stein (nähe St. Pölten(A))
Hi
Ich will mir ein paar Figuren für ein Spiel zeichen.
Sie sollten so LittleFighter ähnlich aussehen.

Kennt ihr ein paar Tutorials, was man wie machen kann, und was für einen effekt das hat?

Hab mal mit Gimp (mithilfe eines LF Characters) was gepixelt, hab aber keine Ahnung wie ich sowas ohne Vorlage machen könnte :)
 

Attachments

  • char.png
    char.png
    800 bytes · Views: 11,197
Das trifft sich grade gut :)
Habe selber vor 30 Minuten nach Sprites gesucht, da ich so einen coolen ED-like Avatar will :(
Muss den leider selber machen..

Wegen dem pixeln:
Vorlage ist glaube ich fast Pflicht :)
Aber du kannst es ja mal hier versuchen: http://charas-project.net/charas2/index.php
Ist ein Baukasten für Charsets ^^

Naja..und sonst hilft eigtl. nur Paint, Photoshop etc...
Für Mac User gibts noch "IDraw"
Musst du einfach mal schauen :)
 
Ja, danke ich weiß :(
Problem ist nur:
Was will ich mit nem gp2x Spiel? Ohne nen gp2x ^^
Und nein, ich habe keine Dreamcast :p

Aber danke für den Link ;)
 
Hab mir vorhin mal selber ein Sprite von mir erstellt. Siehe Avatar! :)

Als Vorlage dienten mir diese Sprites: http://www.freewebs.com/maplestorysprites/03_1600.jpg

Ist garnicht so schwer. Man muss nur ein bissle mit Photoshop bzw. Gimp umgehen können und sich dann die einzelnen Elemente aus der Vorlage zusammen schneiden und ggf. noch Farben verändern.
 
Ich suche auch schon eine ganze Weile nach einem guten Bitmapper. Bin dann auf DeluxePaint gestoßen. Ich fahre nämlich total auf diese 8bit-Grafiken ab ;) Leider ist das aber kommerziell und für DOS. Ist zwar kein Problem mit DOSBOX, aber trotzdem irgendwie veraltet. Die Oberfläche könnte ein wenig komfortabler sein.

Hat jemand ne Idee, was man stattdessen nehmen kann? (MS Paint ist ganz gut, aber die Palette ist mit max. 28 Farben gleichzeitig ein bisschen limitiert.) Naja, vielleicht schreib ich sowas mal irgendwann selber...
 
Falls du ma Hilfe brauchst, habe selber damals lange im 8 Bit Bereich gearbeitet, wenn du solche maps
machen willst, brauchst du eigentlich nur nen Editor mit ner guten Zoom funktion und ein bissl Talent.
Wenn du deine Figuren auch noch animieren willst, rate ich dir den Charakter einfach in mehrere Einzelteile zu zerstückeln und diese dann überne Art Skelett zu animieren.. Das kannst du entweder mit der Hand machen (Einfach die Teile für jeden frame wieder zusammenstückeln (kann man ja immer drehen usw.) Wenn du das aber in ein Spiel einbauen möchtest, rate ich dir die Spielfigur immer in mindestens zwei Blöcke (Sprites) zu unterteilen, da du dann immer z.B. die Beine vom Oberkörper unabhängig animieren kannst (Spart ne Menge Frames und ist aus ner flüssigen Animation nicht wegzudenken, wenn man z.B. Rennen und schiessen gleichzeitig "übereinander" darstellen will.

Wenn hier jemand mal kleinere Sprites braucht (So bis 128*128), kann er sich gerne bei mir melden.

PS: Ich hab damals immer mit dem Game Maker Grafik Programm gearbeitet (=DIV, ähnlich FENIX) man kann auch 256 Bit Paletten verwenden. Für sprites ziemlich gut geeignet. Läuft halt auch nurnoch über die DosBox und ist auch kommerziell.
Habe aber noch ne zweite CD von dem Programm, könnte ich dir überlassen, wenn du noch ineressiert bist.

MFG
 
falls du gewillt bist kannst du ja mal gern so ein Tutorial erstellen oder du hast bereits ein paar Tutorials als URL verfügbar. Wäre sehr nett =)
 
Gurumeditation said:
falls du gewillt bist kannst du ja mal gern so ein Tutorial erstellen oder du hast bereits ein paar Tutorials als URL verfügbar. Wäre sehr nett =)

Die Tutorial-Sucht von Guru kennt keine Grenzen :lol:

Hesiod hat mal geschrieben: Dieser ist der aller Beste, der sich alles selbst ersinnt. Auch gut ist jener, der dem gut redenden folgt. Wer aber nicht selbst zu ersinnen vermag, noch sich in seinem innersten merkt, was ein anderer gut redet, der ist ein unbrauchbarer Mann!^^
 
Für avatars kann ich auch noch ein link beisteuern:
http://www.tektek.org/dream/dream.php

pixeln kann ich leider auch nich sonderlich gut..ansonsten benutz ich für gfx und kleinere sachen photoshop und cinema4d.. hab alle grafiken für pplane so gemacht.

schwieriger wirds natürlich wenn man wirklich figuren machen will, da bin ich auch schon dran gescheitert :(
 
Hab mir mit Dream Avatar mal ein L Prototyp erstellt und dann mit Gimp weitergearbeitet, das Ergebnis sieht ganz nett aus.
Vorher:
3f46501.png

Nachher:
DreamAvatar_L_with_pandora_by_zLouD.png


So schwer ist das nun wirklich nicht, schau dir Grafx2 an, wurde vor kurzem released und schaut ganz ordentlich aus :)

Man muss sich nur mit seinem Werkzeug auskennen und wissen was man wie erreicht.

Bitte doch um ein kleines Feedback zu dem Bild :p

--
Ich habe das oben gezeigt Bild dann die Pandora Miniatur aus dem Forum / p&|a /
als Background habe ich das hier genommen Link /
Den Font findet ihr ebenfalls bei deviantart Link

Ganz nach dem Schema Opensource sind das alle Resourcen die ich genutzt habe, also wer's selber machen möchte hat die Möglichkeit :)

Edit:
Orginal hinzugefügt.
 
Okay ist schon lange her, dass ich hier mal wieder reinschneie...

Wie ihr an meinem Avatar seht war ich wieder fleißig (natürlich hab ich mir wie immer alles selbst aus dem Arsch gezogen(-:)

schwierig zum sprites pixeln ein Tutorial zu erstellen...
Für Vorlagen würd ich erstmal nur den ungefähren Umriss (Proportionen usw.) mit einer Farbe darlegen,
dann ein bisschen die Umrisse ausfüllen... Wichtig ist mit der Detailarbeit solange zu warten, bis wirklich
das gesamte Grundgerüst stimmt, sonst wirds später hackelig (vor allem wenn man schon alles animiert hat (-:).
Muss mal schaun ob ich meine alte Festplatte nochmal anschließen kann, (da hab ich nämlich noch meine ganzen alten sprites und fenix Spiele drauf) und euch mal anhand einiger Beispiele eine übersicht der wichtigsten Aspekte zeigen kann.

Oder ich warte einfach bis ich ein paar mehr sprites für mein jetziges Projekt habe.

Ich würde dann ein Tutorial im Stil "8 und 16 bit Spielegrafiken" erstellen, mit Tipps für Charaktererstellung, sowie für Kachelerstellung für die Level. Schade das es hier so wenig Fenix / Bennu Nutzer gibt, könnte da noch einige Coding Tutorials und Beispiele zur Verfügung stellen. Wenn hier noch Interesse besteht, werde ich mal damit anfangen
(hab morgen keine Vorlesung und brauch mal ne Abwechslung vom ganzem gecode)
 
Diese Tutorials wären eine feine Sache. Besonders um Neulinge und Interessenten einen Einblick zu gewähren =)

Ich hätte schonmal Interesse.
 
Dann werd ich mich mal ran machen, müsste noch ein freundliches Format dafür finden...
Mal schauen.
 
Gibt ja Programme, die Text in PDF umwandeln... Man muss die Bilder ja nicht in den Text setzen...
Währt ihr mit angehängten Beispielen zu frieden?
PS: Habe noch meine Grafikbibiliothek von Shoot32 (Ja das shoot32 was nur ein Level hatte, wenig abwechslung aber dafür einen verdammt gut animierten Spieler und Gegner (gab glaub ich noch ein anderes Shoot 32 für den Gp32 mal schauen obs das noch im File Archiv gibt :D )), wenn interesse besteht kann ich die Daten mal hochladen, damit kann man bestimmt noch ein gutes Action Spiel bauen.
Warum sollten dann diese Grafiken auf dem Grund meiner Festplatte vor sich hin rotten?

Edit: Habs gefunden, heist GpShoot, nicht shoot32 :D

Lol die Files sind schon zum editieren bereit in der Version vom Gp32 File Archive, also macht damit was ihr wollt :D
 
Für alle die ein wenig englisch können:
http://www.derekyu.com/?page_id=218
 
phas0r said:
Für alle die ein wenig englisch können:
http://www.derekyu.com/?page_id=218

Danke für den Link, ich kann nur für mich sprechen aber ich glaube das ist für alle Hilfreich.
 
Back
Top