GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


Klar Pandora und Pyra werden immer meine Favorisierten Handhelds bleiben, aber ich finde den Gpd Win schon irgendwie geil :)
4438f9e7bb6a813a94bd93b06b1d3b0a.jpg
76097641de99d0c9fcb447a28d2296bb.jpg
33b789285e4d763a08e8bd0f7e079949.jpg
0cf53767e3d75c2649289e6db48595c7.jpg
8adff63a7c453ef9212d37f2d0d25e5e.jpg
 
Also mit GOG.com hat man wenn man für das Gerät Spiele sucht wirklich eine gute Anlaufstelle,
Ich hab mir heute mal Crysis, Edna Bricht aus und Harvey’s neue Augen geholt, und die Adventures waren zusammen bei gerade mal 3 € ..
Ich werde dann berichten wie gut Crysis läuft..
 
Da ich sowieso kein Glück mit dem PSX Emulator auf meinem Gpd Win hatte hab ich die Roms erst mal gelöscht, immerhin hab ich die auch woanders gesichert,

Aber dafür wird das Ding jetzt als GOG.com Spiele Gerät verwendet, die einzigen Spiele aus meiner GOG Bibliothek die nicht funktionieren sind Motoracer 3, Shadow Warrior (zu alt) und Saints Row 2 (läuft nirgendwo)

Ich hab heute den GPD genutzt um den kompletten Inhalt vom 32 gb USB Stick auf einen 64 gb USB Stick zu kopieren, hat ewig gedauert aber ich denke das hat am USB 2 Hub gelegen und weniger am GPD..
 
Weiß zufällig jemand ob "Spintires - Mudrunner" oder Scrapp Mechanics auf dem GPD Win laufen ??
Spintires braucht mindestens einen Dualcore mit 2 ghz, 2 gb Ram und eine Geforce 9600 gt oder ähnlich, und wäre eigendlich ideal,
man fährt in dem spiel mit Russischen LKW durch Russische Wälder, inklusive realistischer Schlamm Physik Engine, also so ein richtig geiles Offroad Spiel was ich mir schon immer gewünscht hätte..
Notfalls warte ich hier auf den Switch Release, aber auf dem GPD wäre das ganze halt viel Praktischer..
 
Da mir niemand geantwortet hat hab ich gestern Abend einfach den Vorgänger zu Mudrunner auf Steam gekauft das normale Spintires von 2014, was 15€ gekostet hat statt dem Nachfolger was 29€ kostet

Also es läuft, vielleicht etwas langsam aber Spielbar, wenn ich Hupe oder in Wasser fahre muss das System ein paar Sekunden nachladen aber es ist nichts was wirklich schlimm wäre..

Die Mudrunner Version gibt es dann auf der Switch

06fa2947bc15609d85d774c7b5164b2b.jpg
 
Pandora und Pyra sind immer noch meine Favorisierten Handhelds, aber da es auf der Pyra und auf der Pandora keine Spiele gibt wo man Unimog fahren kann, hab ich mir Ende Oktober den GPD WIN Mini vorbestellt, : lustigerweise dürfte der Mini ungefähr so groß sein wie der erste Win1, da die neueren Wins um einiges größer sind ..

Meine Pläne für das Ding: Emulation bis PSP, PS2 und Gamecube, anders als beim Win1 wo man jeden Emulator einzelln installieren und Konfigurieren musste weil es damals nichts anders gab gibt es hier dank RetroBat eine Software für alles und ich hatte bereits auf dem Anbernic Win600 gute Erfahrungen damit (nur ist der Win600 halt wirklich langsam) ..
Viel von meiner GOG und Steam Bibliothek, vor allem die Simulatoren die jetzt dank Analogen Schultertasten und durch die Tastatur um einiges besser zu steuern sein werden..

Im Vorfeld wurde bei dem Gerät halt bemäkelt das es aufgrund seiner Größe bei etwas aufwendigeren Sachen sehr Warm wird, aber da ich nicht so viel aufwendiges habe und auch GTA5 schon zur letzten Generation zählt dürfte es der Ryzon 7 bei mir sehr einfach haben..

Ich hab mich für die Version in der Vorletzten Ausbaustufe entschieden: Ryzon 7, 32gb Ram und 2tb SSD, denn mit 2tb sollte ich trotz dessen das ich meine Roms diesmal auf dem Gerät selber speichern werde keine Probleme mit Platz haben.. ^^

Also freut euch schon auf reichlich Bilder (und Videos) von mir ^^
 
Kurzer Ersteindruck zum Win Mini (mehr folgt später)
schickes kleines Teil, wobei es doch eine Ecke größer als die Pyra ist, ..
ich hab gestern noch nicht so viel getestet, Zeug rüberkopieren dauert halt wenn der USB Stick wo das Zeug drauf ist von nichts erkannt wird..,
aber auf meinem Linux Desktop und der Pyra ist alles noch drauf…

ich bin noch dabei die Emultoren zu Befüllen , konnte aber schon Gameboy, NES, sowie Gamecube und PSP ausprobieren: das 8 Bit Zeug funktioniert natürlich problemlos, sieht auch gut aus, ich vermute RetroBat hat in der Voreinstellung eine Skalierung drinn..
Gamecube und PSP laufen auch flüssig, wobei ich beim Gamecube nur Mario Kart getestet hab..

PS2, Dreamcast und PS1 kommen heute dran..

An PC Spielen hab ich noch BeamNG Drive ausprobiert, dort gab es beim Steamdeck das Problem das ein einschalten des KI Verkehrs das Spiel abstürzen gelassen hat, hier war es nicht so, zwar merkt man an den Ladezeiten das der Ryzon 7840U auch „nur“ ein Mobile Prozessor ist, aber es ist noch flüssig…

was die Steuerung angeht liegt das Gerät auch ohne die Gribs schon gut in den Händen, DPAD, Nubs und Trigger funktionieren gut, das man eine Tastatur hat ist ein Vorteil und dank dem Touchpad hat man immer eine Maus..

ich muss mich mit dem Windows 11 noch auseinanersetzen, ich hab noch nicht rausgefunden wo ich das Layout auf english einstelle um alle Tasten zu haben..
 
Nach 10 Tagen und 1 1/2 Wochen verbliebenen Urlaub hab ich noch mehr getestet, PS2 ist sehr flüssig, und sogar die 3DS Emulation läuft problemlos, ich wollte eigendlich auch WiiU Spiele ausprobieren aber da bekomme ich eine Fehlermeldung, ich vermute da muss ich was umstellen.., bei RetroBat ist auch ein Vita Emulator dabei, da werden die Spiele aber nicht erkannt also bleibe ich bei den Sony Konsolen bei PS1 PS2 und PSP..
Bei den PC Spielen hab ich den Truck und Logistic Simulator, den American Truck Simulator und auch den Alascan Road Truckers ausprobiert, hier hab ich 30 - 60 fps, außerdem Teardown, One Piece Odysse, und Ultimate Street Fighter IV oder wie das nochmal hieß, hat eine schicke Grafik, spielt sich gut und läuft super,
der Train Simulator Classic Edition startet, aber wenn ich ein freies Spiel anfangen möchte bekomme ich die Fehlermeldung das das Scenario nicht geladen werden kann ..

Von den GOG Spielen hab ich jetzt mal Stronghold HD und Dungeon Keeper Gold ausprobiert, läuft..

Ich kann sogar Oblivion von GOG starten, aber dann bekomme ich irgendwie Probleme mit der Steuerung..

Das Spiel was ich auf dem Gerät warscheinlich am meisten spielen werde ist der Landwirtschaftsimulator 22, dank dessen das ich jetzt ein Touchpad habe, also Maus + Gamepad macht hier das mit der Mod "Simple IC" eine Menge Spaß, mit Mausklick Sachen im Traktor auslösen, Türen öffnen, Geräte ausheben über die Hebel..
Hier mache ich warscheinlich auch ein Lets Play draus..

Die Büro und Multimedia Sachen gehen wie mit einem ganz normalen Windows Rechner, Maus und Tastatur anschließen (per Hub oder Bluetooth), Ipad via Spacedesk als Bildschirm oder einen TV via HDMI Hub, und schon kann man mit mehreren Bildschirmen arbeiten..
Für ein Linux Forum klingt das vieleicht wie ein Frevel, aber ich teste gerade ob dieses Microsoft Office nicht doch etwas ist was sich lohnen würde, immerhin gibt es hier einen Cloud Speicher für Dokumente was schon irgendwie praktisch ist..


 
Was den Vergleich zur Pyra angeht, ist es auch hier schwierig: Da GPD warscheinlich nicht weit von den Produktionsstätten verortet ist, ist hier die Gehäusequalität nichts wofür man sich fürschten müsste, das passt eigendlich, das Hinge ist sehr stramm, und das ganze Ding sieht halt aus als wäre es eine kleine Version eines guten Mittelklasse Notebooks..

Die Pyra ist da eher ein Bastler Objekt, so ist das DPAD Loch bei mir eher Oval, .. --

Das Mini ist auch etwas schwerer als die Pyra, was aber vor allem dem Lüfter und dem Metall Display LID geschuldet ist, ..

Auch wenn es ein Windows 11 und kein schlankes DIY Debian drunter hat sind die Bootzeiten gar nicht bemerkbar,..

GPD hat hier als optionales Zubehör Grips rausgebracht die man anschrauben kann, ich hab die auch mitgekauft, finde die aber aufgrund dessen das sie viel zu kleine Schrauben dabei haben nicht wirklich praktikabel für mich, ohne Grips funktionirt es für mich genau so gut..

Ich hab am Sonntag ein bisschen mit den Watt Einstellungen rumgetestet: Mit 5 Watt ist so wie es aussieht Emulation noch ganz gut möglich, der Lüfter soll wohl bis 15 Watt ausgelegt sein für den Dauerbetrieb, bei 8 Watt hab ich beim Landwirtschaftsimulator nur noch 30 fps..

Für die selben Tasks, also Emulation bis DC hat man bei der Pyra so zirca 5 - 6 Stunden Akkulaufzeit, ich muss noch testen wie weit ich den Win Mini runtergegeln kann damit Emulation noch vernünftig funktionirt..
ich hatte aber schon 5 Watt und konnte so den Mortal Combat Teil für das Gamecube ordendlich spielen, aber Kirby Trible Deluxe vom 3DS Emulator hat geruckelt..
 
Was den Vergleich zur Pyra angeht, ist es auch hier schwierig: Da GPD warscheinlich nicht weit von den Produktionsstätten verortet ist, ist hier die Gehäusequalität nichts wofür man sich fürschten müsste, das passt eigendlich, das Hinge ist sehr stramm, und das ganze Ding sieht halt aus als wäre es eine kleine Version eines guten Mittelklasse Notebooks..

Die Pyra ist da eher ein Bastler Objekt, so ist das DPAD Loch bei mir eher Oval, .. --

Das Mini ist auch etwas schwerer als die Pyra, was aber vor allem dem Lüfter und dem Metall Display LID geschuldet ist, ..

Auch wenn es ein Windows 11 und kein schlankes DIY Debian drunter hat sind die Bootzeiten gar nicht bemerkbar,..

GPD hat hier als optionales Zubehör Grips rausgebracht die man anschrauben kann, ich hab die auch mitgekauft, finde die aber aufgrund dessen das sie viel zu kleine Schrauben dabei haben nicht wirklich praktikabel für mich, ohne Grips funktionirt es für mich genau so gut..

Ich hab am Sonntag ein bisschen mit den Watt Einstellungen rumgetestet: Mit 5 Watt ist so wie es aussieht Emulation noch ganz gut möglich, der Lüfter soll wohl bis 15 Watt ausgelegt sein für den Dauerbetrieb, bei 8 Watt hab ich beim Landwirtschaftsimulator nur noch 30 fps..

Für die selben Tasks, also Emulation bis DC hat man bei der Pyra so zirca 5 - 6 Stunden Akkulaufzeit, ich muss noch testen wie weit ich den Win Mini runtergegeln kann damit Emulation noch vernünftig funktionirt..
ich hatte aber schon 5 Watt und konnte so den Mortal Combat Teil für das Gamecube ordendlich spielen, aber Kirby Trible Deluxe vom 3DS Emulator hat geruckelt..
 
Back
Top