GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


Um die Zeit bis zur Pyra zu überbrücken, und weil es auf der Pyra warscheinlich keinen Landwirtschaftsimulator geben wird, (und für GTA San Andreas) würde ich mir gerne noch einen GPD Win zulegen, im Dragonbox Shop gibt es den ja zu kaufen, natürlich in Revision 2,
was gibt es denn bei dem Ding zu beachten? Kann ich damit alte Gameboyspiele genau so gut emulieren wie N64 Spiele ??
Und wie bekomme ich meine normalen Windows PC Spiele dadrauf??
 
Es ist ein normaler PC, also kannst Du ganz normal Deine Emulatorenspiele draufkopieren oder fuer Windows-Spiele.einfach die Setup.exe zum Emulieren starten.


Sent from my XT1650-03 using Tapatalk
 
Ok also ist das gar nicht so schlecht,
Es soll erst mal die Zeit bis zur Pyra überbrücken, nach deinem letzten Newspost könnte die ja noch ein paar Monate dauern, und dann wenn die Pyra da ist, kann ich die trotzdem nebenher benutzen für Windowsanwendungen: beispielsweise unser Warenwirtschaftsystem läuft nur auf Windows

Emulatoren möchte ich darauf natürlich auch abspielen:)

Ich werde auch die Pyra kaufen, und zwar als 27ster aber bis dahin soll der GPD meine Pandora als Hosentaschen Handheld ablösen

Wie ist denn der Bildschirm? Sieht man dadrauf was wenn man draußen ist?
Und wie robust ist dieses Alu Gehäuse?
 
Ist das denn so einfach: ich schnappe mir die "18 Wheels of Steel" CD Rom, kopiere den Inhalt auf meinen USB Stick, und führe dann die Installationsdatei auf dem GPD Win aus?
Dieses Spiel läuft ohne CD auf meinem Computer,
Ich denke bei San Andreas könnte ich einfach ein Image erstellen
Also bin ich mit etwas Vorbereitungszeit eigentlich bereit für mein neues kleines Windows 10 Computer Gerät :)

Noch was: ist der GPD eigentlich ein Gerät was immer an sein kann, wie bei der Pandora oder sollte man die immer runterfahren bevor man die in die Tasche steckt damit die nicht überhitzen kann ??

Mir ist schon klar das ich bei dem Ding etwas basteln muss damit alles zufriedenstellend läuft, und ich werde natürlich nicht versuchen moderne AA Titel darauf zum laufen zu bekommen, aber mein Standart Zeugs überall dabei zu haben, vor allem die Simulatoren wäre schon irgendwie cool :)

Nachher fange ich auch noch an in meinen Taschen den GPD Win und die Pyra zu tragen, aber das wäre wohl etwas übertrieben
 
So ich hab jetzt ein paar Isos erstellt:
- GTA San Andreas (das ist momentan das aufwendigste was ich auf den Win hauen will)
- Stronghold (ein ganz altes Spiel)
- 18 Wheels of Steel Convoy (uraltes LKW Spiel)
- Landwirtschaft Simulator 2009 (von einer Computer Bild Spiele CD)
- Return to Castle Wolfenstein (läuft auch auf der Pandora)
Rigs of Rods ist ja sowieso ein Opensource Spiel, das müsste ich nur auf den Stick schmeißen
Dann noch von GOG.com Shadow Warrior Complete und Mount and Blade
Morrowind hat ja leider eine Fehlermeldung beim umwandeln verursacht weshalb ich dieses Spiel mal gelassen habe
Quake 3 und Duke 3D hab ich ja schon auf der Pandora, die müsste ich einfach rüberkopieren..
Genau wie die ganzen Roms , ich will auch auf Windows nicht auf mein Super Mario Land verzichten:)
 
Also die Lieferung war mal wieder flott, heute Mittag hab ich das Ding schon,
Und schon vom äußeren sieht das Gerät schon mal gut aus, ein kleines Laptop mit abgerundeten ecken
Beim starten hat mich die Stimme von Cortana begrüßt, und die Einrichtung von Windows 10 lief auch ohne Probleme
Ich hab schon ein paar Spiele installiert, und der Landwirtschaftsimulator läuft ohne Probleme, 18 Wheels of Steel auch, GTA braucht einen No CD Crack
Ich hab noch die CD vom Siedler 2 Remake gefunden, das sollte ohne CD laufen, und Gun (dieses Wild West Sandbox Spiel was es auch für PSP gab) umgewandelt,
Momentan lädt mein GPD die Roms von der Pandora, Emus probiere ich später aus
Erst mal das Windows etwas optimieren damit man mehr sieht
eb81144dc07208ec1854aa15929b87b7.jpg
 
Also Return to Castle Wolfenstein crasht bei mir immer, ist wohl zu alt, San Andreas schreit nach Direkt X 9, was schon längst drauf ist, und Gun Showdown geht irgendwie nicht,
Dafür der Landwirtschaftsimulator (dafür hab ich das Ding ja geholt), und Siedler 2 (das Remake), und 18 Wheels of Steel, und noch ein paar PC Spiele,
nächstes Mal versuche ich mal Steam draufzuladen und Minecraft, ich hab bei Steam noch Terraria und Retro City Rampage, und vieleicht lade ich sogar Garrys Mod, das wäre ziemlich cool unterwegs..
Von meinen uralten Shootern, läuft momentan nur Quake 2, Quake 3 und Duke 3D wollen irgendwie nicht funktioniren..

Was Emulatoren angeht, hab ich es zumindest schon geschafft, das VBA (GBA GB GBC,), funktionirt, aber hier hab ich die Tasten nur auf die "Tastaturmodus" Tasten gelegt, das ist zwar auch das Steuerkreuz und A und B aber leider ohne Schultertasten.., N64 läuft mit Projekt 64 auch schon mal gut, NES und SNES funktioniren ebenso,
nur hab ich noch keinen Playstation Emulator gefunden, wo ich mein eingebautes Gamepad gut nutzen kann..

Vieleicht hat jemand einen Tipp für einen PS Emu der genau so gut funktionirt wie Projekt64 was das Pad angeht, denn da kann ich im Mausmodus die Roms wählen, und dann einfach wärend der Emulation auf Gamepad umschalten..
 
Mal ein paar Fragen zum GPD Win
Ich hab das Gerät momentan in meiner Hosentasche, allerdings runtergefahren,
Kann ich den GPD WIN, im eingeschalteten Zustand, im LOW Power Modus eigendlich auch in die Hosentasche stecken, damit der schneller einsatzbereit ist, beispielsweise wenn ich auf einer Zugfahrt was daddel, (im besten Fall ein Eisenbahnsimulator), und dann umsteigen muss, oder um sich überhaupt das Hoch und Runterfahren zu ersparen,
als bei meiner Pandora noch die Displaybeleuchtungssteuerung funktionirt hat, hab ich die auch nur selten ganz ausgemacht, aber der Omap 3 hat auch keine Wärme entwickelt..

Ich könnte mir vorstellen das der ATOM in meiner Hosentasche einen Hitzestau bekommt, aber wenn das nicht so ist, könnte ich das Gerät auch anlassen, wie mein Handy..

Und was passiert wenn ich beispielsweise einen Emulator auf dem GPD WIN spiele, zumbeispiel N64 aber der Lüfter ist nicht angeschaltet, (weil der Vergessen wurde zumbeispiel),
stirbt der Prozessor dann gleich den Hitzetod, oder drosselt der sich dann runter ?? , Oder wird dann der Lüfter automatisch angeschaltet ??
 
Also ich würde den nicht in die Hosentasche tun.

Allein der Gedanke dass ein Lüfter drinnen ist und daher Lüftungschlitze da sind über
die auch Baumwollfasern/Schmutz eindringen könnte...
...schreckt mich hier ab.

Ja der GPD Win scheint echt kein schlechtes Gerät zu sein.
Mein Bruder ist ja auch zufrieden mit ihm.
 
Also den Lüfter kann ich ausschalten, das Ding wird im Standbymodus nicht warm
Und diese Hosen fusseln nicht sehr stark,
Ich hatte den Win jetzt ab der Mittagspause im Standbymodus in der Tasche und es hat weder viel Akku gezogen noch ist es warm geworden

Ich hab heute Abend ein Pack installiert welches die Spiele die man von alten Windows kennt auf den Win bringt, also Solitär, Minesweeper etc
Da GTA San Andreas als Retailversion nicht läuft, hab ich jetzt mal für knapp 5 € die Version aus dem Windows Store ausprobiert:
Die läuft sehr flüssig, lädt schnell und der Controller wird nativ unterstützt..
ich wollte die Mobile Version eigentlich mal fürs IPhone kaufen aber ich denke auf dem Win ist das besser aufgehoben
Dann hab ich jetzt die Windows 10 Edition von Minecraft, und Steam installiert: Terraria und Retro City Rampage, läuft beides,,
 
Scummvm wäre damit auch installiert,
Und ich hab ein paar Bilder gemacht,
Was mir noch keiner gesagt hat ist das unter einem Gummideckel der Mini HDMI Port ist, ich dachte das ist nur eine Art Haltepunkt für den Display Deckel, ich hab heute deshalb auch ein Mini HDMI zu normalen HDMI Kabel bestellt,

Achja die Bilder
97fb6026bf29bb5e1071755485fc34d4.jpg
4c307b7a06fe2e9d710067ca63fb0da8.jpg
e5d0144a10a9d6a23b2970846595e79d.jpg
 
Irgendwie scheint momentan meine Akkuanzeige ein bisschen zu spinnen: gestern hatte ich den WIN gut 10 Stunden im Standbye in meiner Tasche und er hat immer noch 100 % angezeigt, auch nach gut einer Stunde GTA und Youtube war es das selbe, dann hab ich den WIN neugestartet und er war bei 75 %,
ist das ein bekannter fehler ?? Oder sollte man damit sich die Anzeige nach dem aufladen kalibriert standartmäßig jeden Morgen einen Neustart inizieren ??
alles andere funktionirt ja fast perfekt.. ( wobei man bei so einem kleinen Computer natürlich keine Wunder erwarten kann..
In der Anleitung steht üprigens nicht sehr viel über die Bedienung vom Gerät an sich, nur wie man Windows installiert und verschiedene Sachen obtimiert, und was die Anschlüsse sind..
So ein paar mehr Infos was man mit dem Gerät machen kann und was man nicht machen sollte wären mal ganz schnieke ..
 
Spiele die bis jetzt laufen:
- Stardew Valley
- Doom 3 BFG Edition
- Rollercoster Tycoon 3
- Siedler 2 Remake
- Landwirtschaftsimulator 2009 mit dickem Modpack (wobei aber der Unimog der dabei war leider das Numpad zum starten braucht was der GPD nicht hat
- GTA San Andreas Windows 10
- Minecraft Windows 10
- 18 Wheels of Steel Convoy
- Half Life 2
- Portal
- Garrys Mod
- Terraria
- Retro City Rampage
- Gothic 3
- Mount and Blade
- Quake 2
Schon mal beeindruckend was alles geht, sicher würde auch Fallout New Vegas laufen, aber dafür muss ich erst mal Platz freimachen, diese 64 gb sind nicht sehr viel
Wobei ich jetzt eh erst mal genug Zeug auf dem Ding habe
 
ja ich war auch nah drannen mir den GPD Win zu kaufen.
Meine Erfahrungen auf der Gamescom bestätigten leider weiterhin dass die Pyra besser wird meiner Meinung nach.
Es gefällt mir dass schreibst was so alles hinbekommst mit dem GPD Win.
Magst du vielleicht mal ein Review machen für uns in einem neuem Thread?
 
Sobald ich mal Zeit habe schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht, vieleicht morgen Mittag oder so..
Ich bin mit dem DIng bis jetzt voll zufrieden, zumindest bis die Pyra draußen ist..
Bei mir soll das Ding auch keine Alternative zur Pyra sein, sondern eher ein Windows Spiele Computer in Handheld Format,
der wird momentan natürlich als Taschen Konsole genutzt, aber sobald ich die Pyra habe, bei der die Emus beispielsweise viel besser angepasst sind wird der Win als Heim Handheld weiterverwendet..
 
Ich sags mal so zwar schickes Gerät aber. Hatte auch meine Probleme GTA 5 gezockt und vergessen Sleep Mode abzuschalten beim Zuklappen des Displays und das Ding wahr ganz schön Heiß ;(. Für intensivere Spiele wird das Ding schon echt warm auch mit hochgedrehten Lüfter.
Fazit schöner PC für die Hosentasche. Aber da ich eh nicht ständig irgendwo Spiele hole ich mir lieber jetzt ein günstiges Convertible was etwas mehr Leistung als der Win hat und wenigstens Full HD IPS das ich auch mal paar Serien und Filme schauen kann unterwegs.
 
Ich hatte eigendlich geplant mir noch den Landwirtschaftsimulator 2011 zu installieren, aber da ich dann wieder mit einem NO CD Crack rumprobieren müsste, und ich hab schon die Heft CD Version vom 2009er mit Mods, und ab November die Switch Version vom aller neuesten Teil, hab ich mich spontan entschieden lieber Fallout New Vegas darauf zu installieren..
Seltsamerweise hat mir heute Morgen GOG angezeigt das ich die deutschen Installationsdateien runterladen kann, als ich vor ein paar Monaten das Spiel gekauft habe, und das auf meinem normalen Rechner runtergeladen habe, war es nur die englische Version..
Mal schauen ob und wie gut es läuft, und wie ich die Steuerung entsprechend umstellen kann...
Zumindest ist es eine bessere Methode das Spiel zu spielen als in meinem kargen Büro vorm Laptopp..
 
Fallout New Vegas und Brütal Legend laufen super auf dem Gpd Win
Hätte ich so echt nicht gedacht bei einem Handheld was gerade so groß wie mein New 3DS XL ist..

Jetzt lade ich noch testweise Saints Row 2 von GOG runter, das Spiel gab es mal umsonst, hat auf meinem normalen PC aber nicht gut gelaufen, aber wenn es hier läuft dann bin ich echt impressed (blöd wenn einem ein deutsches Wort nicht mehr einfällt aber das englische, und dabei hatte ich vielleicht 3 Jahre englisch aber bin schon seit 33 Jahren "Mensch der zufälligerweise im deutschen Sprachraum geboren wurde"
 
Saints Row 2 hab ich lieber mal gelassen, weil ich gelesen habe das das selbst auf allerneuesten NASA Rechnern ruckel soll wie die Seuche (schlechter XBOX Port)
Aber wenn man Stronghold HD via GOG Galaxy runterlädt, dann scheint der Breitbildmodus ohne Probleme zu funktioniren, also ist das Spiel hier auch spielbar..
Nur Moto Racer 3 und Shadow Warrior Classic gehen halt nur mit halben Bildschirm..

Zum Glück war bei Doom 3 BFG schon eine Version von Doom 2 und Doom 1 dabei die super funktioniren, ohne Probleme via Nubs und Steuerkreuz
 
Dafür kann ich jetzt endlich kabellos Dinge tun, wofür man eine Maus und eine Tastatur braucht, die Dinger sind aber natürlich auch für andere Geräte wie beispielsweise die Pyra benutzbar, oder an meinem normalen PC..
2fc53f8df004fe80ec431f3fe4aa6b61.jpg
 
Back
Top