GPD WIN - eine Gefahr für die Pyra?


Akabei said:
EvilDragon said:
Ich find z.B. dass iPhones vom Design voll billig aussehen... :)
Ich hoffe für dich, dass die Pyra am Ende nicht mit abgerundeten Ecken auf den Markt kommen soll.
icon_blackeye.gif

Es hat Tasten die man drücken kann. Hoffen wir mal die sind nicht auch patentiert...
 
EvilDragon said:
Heh, interessant. Bisher hat eigentlich jeder gesagt, dass es gerade durch die Kappen extrem hochwertig aussieht.
Schon klasse, wie verschieden eine Sache auf andere wirken kann :)

Ich find z.B. dass iPhones vom Design voll billig aussehen... :)
Der Fairness halber will ich ergänzen, dass ich meinen Eindruck natürlich bisher nur vom Prototypen und den Renderings habe, wobei die Renderings der Tastatur in der Tat recht gelungen sind, zumindest bei den flachen Tasten, weiß nicht ob die neuen, mehr abgerundeten Versionen schon gezeigt wurden. Ich hatte noch keine Pyra in der Hand.
 
Alle aktuellen Renderings in der Bildergallerie zeigen die abgerundeten Tasten.
 
Bin ja gespannt wie die abgerundeten Tasten am Schluss wirklich aussehen.
Die Renderings sind allesamt ganz hübsch, aber sowohl in den aktuellen als auch in den alten Versionen sehen die Tasten ein gutes Stück anders aus.
Die Renderings mit abgerundenen Tasten haben für mich (abgesehen vom Power-Button) so gut wie keine sichtbaren Plastikkappen mehr.

Die Frage ist jetzt halt ob die wirklich optisch fast verschwinden oder das nur eine Sache im 3D Modell ist und die echte am Schluss wieder ein Stückchen anders aussieht.
Ich mag die Plastikkappen. Hoffentlich gibt's auch besseres haptisches Feedback. :)
 
Sollte das teil so rauskommen kaufe ich das teil wirklich gibt auch einiges was mit low end einstellungen sehr gut läuft steam...naruto storm ;) und bschte https://www.youtube.com/watch?v=ROOTSc1YaJA

wird auch endlich der traum mit gamecube unterwegs via dolphin möglich sein danke directx 12 <3
 
Viel Spaß beim sehr oft nachladen müssen..
Bei der Pyra geht es eher um Klasse als Masse,
Die Emus die schon auf der Pandora gingen, in Perfektion,
Es gibt für die Dreamcast ein paar interessante Truck Games (und sogar einen Bus Simulator) und vieles anderes geiles Zeug..
Ich will meine Pyra vor allem für Dreamcast Spiele unterwegs.. .
Das wird super cool..
 
matzesu said:
Viel Spaß beim sehr oft nachladen müssen..
Bei der Pyra geht es eher um Klasse als Masse,
Die Emus die schon auf der Pandora gingen, in Perfektion,
Es gibt für die Dreamcast ein paar interessante Truck Games (und sogar einen Bus Simulator) und vieles anderes geiles Zeug..
Ich will meine Pyra vor allem für Dreamcast Spiele unterwegs.. .
Das wird super cool..

Aber erstmal schauen der gpd wun wird eh gekauft das mit der pyra mal schauen. Wenn es vll in naher zukunft ein x86 board dafür gibt das unterstütze ich die pyra gerne :).
Weil wenn ich mir ne graka ala gtx 980 ti leisten kann dann geht das mit der pyra vll in naher zukunft auch...aber erstmal für über 1 Jahr die entwicklung weiterverfolgen!

Bin halt ziemlich windows abhängig was spiele betrifft ;). Ich nutze halt ziemlich viel steam.
 
Meine Befuerchtung ist weniger, dass beim Win nicht viel laeuft... sondern auch die Akkulaufzeit.

Der Atom ist schon sehr effizient, aber wenn er fordernde Spiele laufen laesst, wird er den Akku wohl auch in knapp 2 - 3 Stunden leersaugen koennen...
 
Kommt halt sehr drauf an wie gut die Programme geschrieben sind, das wird halt immer wichtiger. Sachen wie Framerate Beschränkungen, geringere Auflösungen etc. können auf mobilen Geräten schon einiges bewirken. Und wenn die Prozessoren besser ausgelastet werden und mehr Hardwarefeatures unterstützt werden, könnten die Chips sicher auch mit geringeren taktraten gute Leistungen erzielen anstatt immer voll auf Anschlag zu laufen. Da müssen natürlich auch die Treiber mitspielen.
Aber man muss halt mal abwarten, ich bin jedenfalls wirklich gespannt wie der GPD WIN am Ende performen wird, inclussive Batterielaufzeiten und mögliche Hitzeentwicklung.
 
Nachdem sich Intel im mobilen Bereich nicht durchsetzen konnte, kannst Du darauf wetten, dass sich da im x86-Bereich nicht viel tut.
99% der Programme werden kaum optimiert werden, da ein Desktop PC ja genug Leistung hat.

Was optimiert wird sind Programme, die auf aktuellen PCs das letzte rausholen und jedes bisschen Rechenleistung brauchen koennen (z.B. GTA5, Dolphin, PCSX2, etc.), aber die lasten die CPU trotzdem voll aus.

Die Spieleindustrie hat bei Desktop-Systemen in den letzten 15 Jahren nichts optimiert, sondern einfach hoehere Systemanforderdungen aufgestellt. Warum sollte sich das jetzt ploetzlich aendern?

Nur auf Konsolen und ARM wurde stark optimiert, da hier halt die Leistung fix ist (Konsolen) oder eben die Leistung deutlich weniger als bei Desktop PCs ist (ARM).

Wobei sich das aber auch gerade aendert - da sowohl Konsolen als auch ARM mittlerweile so leistungsfaehig sind, dass weniger optimiert mit.
 
Komisch, war nicht mal damals bei der Pandora die rede, das der Omap trotz gleicher MHZ Zahl deutlich besser rechnen kann wie ein X86 Prozessor??
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen mit einem 600 mhz Intel Playstationspiele zu spielen..

Ich hab immer noch ein paar Spiele die ich auf meinem X86 Thinkpad zocke, wie den Landwirtschaftsimulator, Rigs of Rods und GTA 4, auch wenn das nicht so spannend ist in meinem Büro..
Ich spiele lieber Handheld, gemütlich auf der Couch..
Mal sehen, vieleicht kann der Lawisim ja mal mit einem X86 CPU Board auf der Pyra gezockt werden..

Oder es gelingt mal Rigs of Rods auf die Pyra zu porten..

Ich bleib dabei, die Pandora ist klasse, also warum sollte ich jetzt auf den GPD wechseln..
Höchstens als Übergangsgerät bis die Pyra draussen ist, aber dafür hab ich ja die Pandora..
Hätte ich damals gewusst das das mit der Pandora so lange dauert, hättest du an mich zusätzlich einen GP Wiz verkaufen können..
Oder einen GP2X F200, den kann man ja auch mit Akkus befeuern..
 
matzesu said:
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen mit einem 600 mhz Intel Playstationspiele zu spielen..
Also dank 3dfx konnte ich das schon an einem Pentium233MMX..aber war ein Kampf/Krampf die richtigen Einstellungen zu finden damals.
Hab da FinalFantasy9 ziemlich weit gespielt..hihi

Ich finds genial dass die Pandora das hochskalieren kann..juhuu :D
 
Aber die Pandora macht das hochskalieren nicht bei 600 mhz, sondern bei jedem Start bekommt man die Meldung das man auf 900mhz übertakten sollte..
Ich hab aber auch keine Erfahrungen mit PSX Emulation am PC, als das mit der Pandora bekannt war, hab ich mal auf meinem 2 x 2,3 ghz Tower PC ein paar Emus ausprobiert, Gameboy, GBA, und N64..
Aber keine Playstation weil ich damals etwas knickig war wegen dem Speicherbedarf..
Heute ist das anders: ich hab 128 gb in einem meiner Pandora SD Steckplätze, und da ist eine Menge Playstation Zeug drauf..
Der GPD Win wird vermutlich zumindest das emulieren können, was meine Pandora kann, und etwas mehr..
Was halt interessant wäre, wären die DVBTSticks damit zu verwenden, für die es keine Linux Firmware gibt, oder für Programme die nur mit Windows gehen..

Aber ich hab mich wie gesagt schon für eine Pyra entschieden..
 
Intel ist aber nicht Intel. Seit 2008 hat sich da viel getan.
ARM ist ja auch nicht ARM - der OMAP5 hat mit einem Kern und 500Mhz ja auch deutlich mehr Leistung als eine 1GHz Pandora.

Prozessoren werden optimiert, bekommen immer mehr Sonderfunktionen und sind damit bei gleicher MHz-Zahl schneller als ihre Vorgaenger.
 
Es wurde ja schon im englishen Forum geschrieben, das bei der Pyra untertakten so normal wird wie übertakten bei der Pandora..

Aber dann ist diese ganze Leistungsdiskusion um die Pyra totaler Käse..

Also müsste die Pyra ja für die gleichen Anwendungen länger laufen als die Pandora..
 
matzesu said:
Also müsste die Pyra ja für die gleichen Anwendungen länger laufen als die Pandora..

Richtig, das sollte sie in der Theorie tun.
Mit dem dickeren Akku nochmal mehr.

Die Praxis wird das zeigen, aber wenn alle Treiber sauber integriert sind, sollte das so sein.

Beim Win aber auch: kleine Anwendungen werden kaum Leistung brauchen. Bei Windows ist leider nicht soviel auf Leistung optimiert, dafuer ist der Intel-Prozessor in punkto perf/watt besser (hat also weniger Stromverbrauch als die Pyra bei gleicher Leistung).

Alles zusammen (weniger Stromverbrauch, dafuer meistens unoptimiertere Software) sollten dann wohl bei beiden Geraeten aehnliche Akkulaufzeit bedeuten.
 
Ich les gerade das man den gpd win auf geekbuying,gearbest vorbestellen...presale. Wollte mal fragen ob wer dort schon mal was gekauft hat und ob die bei preorder/presale über paypal das Geld erst später abbuchen wenn realase ist?
 
Back
Top