kracken34 said:ED, danke für die ganzen Infos und offenen Worte.
Immer gerne. Das bin halt ich - ich war nie der knallharte Geschaeftsmann, der nur Kohle haben will, und das werde ich nie sein.
Ich habe mich seit jeher mehr als Teil der Community gesehen, nicht wie Craig, der eher das Geschaeft im Sinn hatte und die Community (und auch mich, da ich einen guten Draht zur Community hab) mehr als Mittel zum Zweck gesehen hat.
Ich will, das beide Geraete genug Kunden finden (ich werde den Win ja auch wie die anderen GPD Produkte im Shop anbieten).
Das schwierigste fuer uns wird der Start sein.
Zugegeben habe ich die Pyra nach der langen Produktionszeit etwas aus den Augen verloren.
Glaub ich gerne, hat ja auch lange gedauert.
Groesstenteils fuer die Funktionen, die bei den anderen Geraeten auch weggelassen wurden: Tauschbares CPU Board, Wechselakku, beleuchtete und lange zusammen mit der Community durchdachte Tastatur, etc.)
Alles, was bei heutigen Geraeten weggelassen wird, weil es den Preis erhoeht und den Gewinn minimiert, wird weggelassen. Und genau DAS wollen wir ja nicht.
Das sind halt auch alles so Funktionen, die den hohen Preis erklaeren, aber auch rechtfertigen: Kaufe ich mir lieber ein neues Geraet fuer 300 EUR alle paar Jahre oder einmal die Pyra und dann Upgrades fuer knapp 100 EUR?
Das sieht man auf den ersten Blick nicht, aber das spielt alles mit rein.
Auch Ersatzteilmaessig: Von der Pandora kannst Du auch jetzt noch Ersatzteile bekommen. Beim Revo, z.B., versuche ich gerade fuer matzesu ein neues Display aufzutreiben. Vom Hersteller bekomme ich leider keins, Lagerhaltung und Aufwand sind fuer sowas dann einfach zu teuer.
Auch die Spezifikationen und der Schaltplan wird veroeffentlicht.
Jeder Bastler kann von uns CPU Boards kaufen und sich seinen eigenen Mini-PC damit designen. Denn ein Mainboard koennte man problemlos von Hand nach seinen Wuenschen bauen, nur das CPU-Board kann man schwer selber bestuecken.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wir selber stationaere Mainboards herstellen.
Dann kann man beim Upgrade eines CPU-Boards auch noch eines der Mainboards kaufen und sein altes stationaer nutzen.
Wir haben das ganze extrem flexibel gehalten. Klar, die Kosten sind dadurch erhoeht, aber man muss es auch nicht gleich wegwerfen, wenn was kaputt geht, und man kann viel mehr mit machen.
Und dann: Möge der bessere gewinnen.
Falsch: Moegen beide leben