GP2X und GPS


michu

Still Fresh
Joined
Mar 6, 2006
Messages
60
Website
www.neophob.com
hallo zusammen

ich hatte da mal so eine idee.. wäre es nicht möglich das gp2x als gps gerät zu missbrauchen, also besser gesagt das gp2x braucht man für die sprachausgabe und map darstellung, gps empfänger ist extern.

es gibt ja serielle gps empfänger, evtl funktionieren die mit dem usb-to-serial module?

hat jemand dazu erfahrung oder ideen?

gruss
michu
 
ja das hab ich mir auch schon gewünscht, aber hab mir dann doch nen pda mit eingebautem gps geholt. (soll ja auch funktionieren ;-) )
ich denk halt das problem ist die software, weil du da weder navigon, tomtom oder sonstwas zum laufen kriegen wirst.. und von ner vernünftigen freien software hab ich noch nichts gehört...
 
robb said:
ja das hab ich mir auch schon gewünscht, aber hab mir dann doch nen pda mit eingebautem gps geholt. (soll ja auch funktionieren ;-) )
ich denk halt das problem ist die software, weil du da weder navigon, tomtom oder sonstwas zum laufen kriegen wirst.. und von ner vernünftigen freien software hab ich noch nichts gehört...

Ich hab mal nen bisschen per Google gesucht, da es mich auch interessiert...GpsDrive
 
ich meine die usb funktionalität des gp2x ist ja beschränk, ich glaube host mode oder so funktioniert ja nicht (brachts zb für usb hdd). aber es gibt ja die möglichkeit via usb, seriel auf den gp2x zuzugreifen.. ob mit dem selern treiber auf serielle gps devices verwendet werden können war meine frage...
 
tja wenns nur der strom ist sollte es ja kein grosses problem darstellen.. im auto hat man ja genug davon, da muss man sich halt ein kabel besteln..
 
michu said:
ich meine die usb funktionalität des gp2x ist ja beschränk, ich glaube host mode oder so funktioniert ja nicht (brachts zb für usb hdd).
Nö, der geht inzwischen. :)
Für volle Funktionalität braucht man nur eine Stromquelle, da der GP2X nicht genug Strom laut der USB-Spezifikation liefert.

Mfg
Dittboy
 
Dittboy said:
michu said:
ich meine die usb funktionalität des gp2x ist ja beschränk, ich glaube host mode oder so funktioniert ja nicht (brachts zb für usb hdd).
Nö, der geht inzwischen. :)
Für volle Funktionalität braucht man nur eine Stromquelle, da der GP2X nicht genug Strom laut der USB-Spezifikation liefert.

Mfg
Dittboy

Aber man braucht auch das EXT<->USB Kabel...mit dem seitlichen USB Anschluss gehts nicht...

P.S.: Was soll das Mc Doof in deiner Sig xD
 
Dittboy said:
Elektranox said:
Aber man braucht auch das EXT<->USB Kabel...mit dem seitlichen USB Anschluss gehts nicht...
Ne, is schon klar. :)
Er scheint es ja nicht zu kennen ^^
Dittboy said:
Elektranox said:
P.S.: Was soll das Mc Doof in deiner Sig xD
Öh ... Essen?! :D
:twisted: Dann ist aber ganz schön wenig in deiner Sig...wenn ich da alles reinmachen würde was ich esse, mache, nutze, usw. würde die mega groß werden O_O
 
was wollt ihr denn alle mit USB?? Das wäre das umständlichste, was es gibt.. der GP2x besitzt nen vollwertigen rs232-anschluss (serielle schnittstelle) am ext - da ist nicht viel zu basteln und ne gps-maus ist binnen minuten daran angebastelt... ansteuern kann man den port unter linux auch ganz normal.. das Problem ist also lediglich die software
 
@IceOnly: Dann lieber Seriell. ;)
Elektranox said:
ist das echt nen ganzer Serieller Anschluss? Ich dachte immer, dass der nur für ne PC Verbindung zu gebrauchen sei :eek:
Das dachte ich eigentlich auch ...

Find aber gerade auch keine Quelle ...

Mfg
Dittboy
 
lol... also: seriell ist seriell, es gibt nur noch den unterscheid zwischen verschiedenen pegeln.. (gp2x hat 3v output, pc hat 12V) aber dafür gibts pegelwandler...
 
Back
Top