GP2X F200, Emulation von 16-Bit-Konsolen


MadFerret

Still Fresh
Joined
Jul 18, 2008
Messages
12
Hallo Leute,

bin noch nicht so vertraut mit dem Thema GP2X aber das Konzept gefällt mir sehr gut, nur leider bin ich wegen dem Kauf sehr unentschlossen.

Ich lese davon das man für manche Spiele die CPU übertakten muss was mich etwas nervös werden lässt, mir geht es in erster Linie darum SEGA Mega Drive und SNES Spiele spielen zu können. Insbesondere möchte ich Secret of Mana darauf spielen können und auch "schnelle" Titel wie Sonic. Ist das ohne Probleme möglich, wie hoch wären die FPS und muss ich die CPU übertakten?

Will mich nicht nur mit GameBoy-Games oder NES-Games begnügen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Was mir noch einfällt: Da ich den F200 wegen seine besseren Steuerkreuzes in Augenschein genommen habe würde ich noch gerne wissen ob es mit ScummVM möglich ist z.b. Monkey Island mit dem Touchpen zu steuern? Ansonsten würde glaube ich doch der F100 ausreichen, falls das Digikreuz nicht sooo schlecht ist wie immer behauptet wird?
 
Hi und willkommen im Forum!
MadFerret said:
Ich lese davon das man für manche Spiele die CPU übertakten muss was mich etwas nervös werden lässt, mir geht es in erster Linie darum SEGA Mega Drive und SNES Spiele spielen zu können. Insbesondere möchte ich Secret of Mana darauf spielen können und auch "schnelle" Titel wie Sonic. Ist das ohne Probleme möglich, wie hoch wären die FPS und muss ich die CPU übertakten?
Kein Grund Nervös zu werden. Der GP2X verfügt über eine ARM-CPU, die beim Übertakten nicht heiß wird! Es ist nicht wie beim PC! Die meisten SNES Spiele laufen bei mir bei ca. 220 MHZ flüssig (manche spiele bei so ca. 59-60 FPS *Fullspeed*, manche spiele bei so ca. 30-40 FPS, und nur wenige außnahmen langsam bei 5-7 FPS *insb. Mario Kart*.
Bei MD kannst du sogar untertakten. Normale MegaDrive Spiele laufen bei mir mit DRMD mit 160 MHZ Fullspeed! Bei MegaCD muss man, soviel ich weiß, auch nur leicht übertakten.
MadFerret said:
Was mir noch einfällt: Da ich den F200 wegen seine besseren Steuerkreuzes in Augenschein genommen habe würde ich noch gerne wissen ob es mit ScummVM möglich ist z.b. Monkey Island mit dem Touchpen zu steuern? Ansonsten würde glaube ich doch der F100 ausreichen, falls das Digikreuz nicht sooo schlecht ist wie immer behauptet wird?
Zum Spielen ist das Digikreuz eigentlich ok. Nur geht es schneller kaputt. Musste schon 2 mal zur Reperatur geben, und langsam fängt es wieder an, auszuleihern. Ich kann natürlich auch einfach nur Pech haben, dass es bei mir so ist. Da du, ich denke, normaler Benutzer bist, würd ich dir zu einem F200 raten, da dir der Fehlende Netzwerkchip nichts ausmachen wird.
Aber ich werde meinen F100 nicht eintauschen wollen.
Soviel ich weiß, ist ScummVM mit der einzige Emulator, der den Touchscreen sogar benutzt!
 
Hallo SlackLand,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin mir wegen den Adventures nicht sicher, nur wegen Monkey Island und Day of the Tentacle den F200 zu kaufen.

Das wichtigste sind die Mega Drive-Klassiker und die Jump'n'Runs und RPG's vom SNES, damit dürfte ich alles abdecken was ich spielen möchte damit.

GameBoy geht ja mit Sicherheit ohne Probleme?

Wie ist das mit den fehlenden Transparenzen beim SNES? Soweit ich mich erinnern kann haben ja die SNES-Spiele seit dem Beginn der SNES-Ära Transparenzeffekte? Können die Emulatoren für den F100 das jetzt darstellen?

Ich denke ich werde eher zum F100 greifen, der Touchscreen ist glaube ich doch nicht so wichtig. Die Adventures spiel ich dann einfach auf dem Laptop :)
 
MadFerret said:
Hallo SlackLand,

Danke für deine schnelle Antwort.
Nicht zu danken ^_^
MadFerret said:
GameBoy geht ja mit Sicherheit ohne Probleme?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber rein technisch könntest du das sogar stark untertakten. Selbst GBA geht ja auf dem GP2X
MadFerret said:
Wie ist das mit den fehlenden Transparenzen beim SNES? Soweit ich mich erinnern kann haben ja die SNES-Spiele seit dem Beginn der SNES-Ära Transparenzeffekte? Können die Emulatoren für den F100 das jetzt darstellen?
Ja und nein. Also, Transparenzen kann er anzeigen (mit PocketSNES), aber da fallen die FPS rapide runter. Bei Zelda z.b. hatte er vorher knapp 45 FPS, und mit Transparenz fällt es auf 12 bis 18 runter. Deshalb mach ich das immer so: Transparenz immer aus, und wenn was mit kommt, einfach ins Menü gehen, anschalten, stelle überwinden und wieder ausschalten.
 
Hm, ich glaub ich versuche mal im Marktplatz einen F100 zu ergattern.

Stell mir schon vor Lufia unterwegs zocken zu können :)
 
Lufia geht ganz gut. Habs auch mal ausprobiert (ist allerdings schon ein weilchen her).
Bei ED's gp2x shop (gleichzeitig der Betreiber des Forums), kannst du noch einen ergattern, da er grad noch ein paar GP2X da hat. Mit Garantie! http://www.gp2x.de/shop/index.php
 
Wenn den F100 dann schon MK2 oder? ED hat nämlich nur noch den MK1 oder das MK2-ValuePack. Vorhin stand auch noch ein MK2 drin aber der ist scheinbar verkauft worden.

Wie hoch ist denn die Akkulaufzeit mit recht guten Akkus?
 
MadFerret said:
Wenn den F100 dann schon MK2 oder? ED hat nämlich nur noch den MK1 oder das MK2-ValuePack. Vorhin stand auch noch ein MK2 drin aber der ist scheinbar verkauft worden.
Ja, ein MK2 ist sinvoller, da es ein (besserer) Screen ist, und der Stick um 45° gedreht wurde. Die sonstigen Fehler sind durch ED beim MK1 alle behoben worden.
MadFerret said:
Wie hoch ist denn die Akkulaufzeit mit recht guten Akkus?
Also, bei guten Akkus (2850er) hält er bei mir ca. 4 Stunden (je nach Anwendnung). Wenn ich nur MasterSystem spiele Spiele, dann hält er auch mal 6 Stunden. Wenn du übertaktest, hält er natürlich nicht solange (bei ca. 260 MHZ nur 1 Stunde).
 
Hm, 1 Stunde, nicht so prall.

Wenn es wenigstens eine gute Möglichkeit gäbe SNES auf dem DS zu emulieren, weil einen DS hab ich sowieso.

Mit einer Stunde ist es nämlich nicht so weit her mit Spielen für unterwegs, wenn er mit SNES Spielen wenigstens 4 Stunden durchalten würde, dann wär's super!
 
MadFerret said:
Hm, 1 Stunde, nicht so prall.

Wenn es wenigstens eine gute Möglichkeit gäbe SNES auf dem DS zu emulieren, weil einen DS hab ich sowieso.

Mit einer Stunde ist es nämlich nicht so weit her mit Spielen für unterwegs, wenn er mit SNES Spielen wenigstens 4 Stunden durchalten würde, dann wär's super!
Bei SNES Spielen hält er doch seine 4h aus, wenn man nicht übertacktet, und bei vielen spielen muss man auch nicht unbedingt übertackten.
 
MadFerret said:
Hm, 1 Stunde, nicht so prall.

Wenn es wenigstens eine gute Möglichkeit gäbe SNES auf dem DS zu emulieren, weil einen DS hab ich sowieso.

Mit einer Stunde ist es nämlich nicht so weit her mit Spielen für unterwegs, wenn er mit SNES Spielen wenigstens 4 Stunden durchalten würde, dann wär's super!

SNES hat bei 220 MHZ bei einer Fahrt ca. 2,5 bis 3 Stunden durchgehalten. Mit 2 Akkus. Wenn die leer sind, dann neue rein, und weiter.
Die 260 MHZ hab ich ja auch für PS1 gebraucht, weil ichs mal ausprobieren wollte.
Es gibt ne möglichkeit, Spiele auf dem DS zu emulieren. Ob SNES dabei ist, entzieht sich meiner Kentniss. Du brauchst dafür so ne "Superkart", die man irgendwie flashen muss, und so weiter. Aber für diese Karte bekommt man schon einen guten GP2X, wenn man mal bedenkt, dass der DS "nur" 66 MHZ hat!
 
YO, Megadrive läuft Perfekt. Ich nehme nur noch "PicoDrive, da hat man die Sega CD schon mit drinnen. Alle Sonic Games laufen perfekt bei 200MHz! :) Und ich hab wirklich alle MD Sonic Games gezockt. Super Speed auch bei allen Qualitätsoptionen an, ebenso den guten 44.1KHz Sound. Der LCD des GP2X zieht auch keine schlieren, selbst wenn Sonic mit dem Speed-Bost rennt. :)
Sonic CD läuft mit dem schnellen Renderer auch Full-Speed, komplett mit Videos und mp3 Sound.

SNES ist so lala. Ich hab Super Metroid nur mit 266MHz halbwegs vernünftig zocken können, trotzdem fallen die FPS auf 15-15 bei Transparenzen (Wasser-Level etc.) Aber Super MArio läuft eigentlich OK. Man kann mit den SNES Emulatoren auch gut Grafikmodi umschalten, Transparenzen deaktivieren, Ebenen Ausblenden etc...so wie mans halt braucht.
 
Ich hatte zuerst auch einen F100, der funktionierte so lange gut bis dann irgendwann der Stick aus dem Gehäuse brach und nur noch lose umherwackelte (ca. nach einem Jahr) damit war die Sache dann vorbei. Ich würde dir dringendst einen F200 empfehlen, das DPad ist stabiler und vor allem Emulatoren wie MegaDrive und SNES lassen sich viel präziser damit steuern. Der Touchscreen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, aber dennoch eine spassige Sache.

Der fehlende Netzwerkchip ist das einzige, was mir beim F200 fehlt, aber auch damit lässt es sich leben.

"SunSpire"
 
Also das mit den fehlenden Transparenzen ist ja schon irgendwie störend, finde ich.

Mir bleibt wohl eh nichts anderes übrig als einen F200 zu kaufen da ED's Shop fast leer geräumt ist.

Mal schauen, vielleicht leg ich mir zum Winterurlaub einen zu, bis dahin zock ich Conker's Bad Fur Day auf meinem Notebook :-D

EDIT: Der fehlende Netzwerkchip ist mir ziemlich egal, das einzige was ich möchte (das Ding muss sonst nichts können) ist ein Handheld mit dem ich vernünftig SNES und SEGA-Konsolen emulieren kann und dessen Akkulaufzeit auch wirklich für "Mobilität" steht.
 
Wie gesagt, Sega funktioniert super sogar mit untertakten. SNES funktioniert auch gut, eben aber mit kleinen Schwierigkeiten. Aber wenn man die Transperenzen immer an und ausschaltet, kann man ganz gut spielen. Z.B. Sim City spiele ich immer mit Transperenzen an, bei ca. 45 FPS.
Wenn du wirklich 1000000000000%ige super Emulation von SNES haben willst, dann schau dir den p&|a an. Alleine von den Specs wird da mehr gehen. Aber ich finde, dass beim GP2X bis jetzt die beste mobile SNES Emulation gibt.
 
MadFerret said:
Ja gut aber die Pandora muss ja erst mal rauskommen :)

Sehr richtig. Und nicht zu vergessen die Software muß auch erst noch den richtigen Reifegrad haben...

Gruß,
Stephan
 
Und das wird erst mal seine Zeit dauern!

Hab mir jetzt mal eine Supercard für meinen DS bestellt, ich will die Grenzen ausloten und schauen was geht. Vielleicht stellt mich diese Supercard ja schon zufrieden :-D

Aber die Idee des GP2X ist natürlich trotzdem genial, für Menschen die noch kein Handheld besitzen sowieso. Aber ich werde erstmal schauen was es mit dem DS zu reißen gibt!
 
Also ich habe einen Nintendo DS und auch so eine Karte - im Momment eine DSTT vorher hatte ich auch eine Supercard und dann eine G4. Also emulation läuft auf dem Ding nicht gerade gut. Das grösste Problem ist das manche Programe auf bestimmten Karten einfach nicht laufen, auf älteren muss man sie noch patchen u.s.w. Also was sich des SNES angeht kann der DS nicht das bieten was der GP2X.
 
Back
Top