GMenu2x v0.2 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ryo hat angefangen, einen neuen Menu-Ersatz für das original gp2xMenu zu erstellen.

Menu-0.2.png


Es befindet sich noch im Anfangsstadium, schaut aber schon sehr vielversprechend aus.
Im Moment muss man noch Scripts erstellen, um seine Programme und Icons im Menu dargestellt zu bekommen - aber für Leute, die nicht oft ihre Sachen auf der SD-Karte wechseln, sollte das kein Problem sein.

Lest Euch auf jeden Fall die Anleitung auf der Homepage oder im ReadMe durch!

Download: GMenu2x v0.2
Download: GMenu2x v0.2 Sourcecode
Homepage: http://gmenu2x.sourceforge.net/
 
Ich bin noch immer fuer ne feste Ordnerstruktur.
Hoffe die Programmierer lassen die Pfade in den Confs selbst waehlen oder machen zumindest mal ein Abkommen. Alles waere so einfach und man koennte schoene Installer basteln. Mit einem GP2X am Internet koennte man dann so Programme installieren oder gar updaten lassen.
Hach ich bin einfach zu sehr von Portage oder apt-get verwoehnt...
 
Ich rechne Ed mal zugute das er im moment viel zutun hat,
die news wäre schon vor ein paar Tagen angebracht :wink:
Version 0.2 find ich sehr schön, da kann man endlich den Takt für
jedes programm einstellen.

btw Ryo arbeitet schon an der nächsten version, die soll dann
die Sd karte nach .gpe datein scannen und im menu automatisch adden,
sehr schön :)
 
HauJobb said:
Ich rechne Ed mal zugute das er im moment viel zutun hat

Um genau zu sein, sitze ich seit gestern um 10 Uhr in der Arbeit... also seit 26 Stunden ;)
 
also ich bin von dem Programm bis jetzt nur begeistert.... ist dem alten menu in den bis jetzt vorhandenen möglichkeiten meiner ansicht nach weit überlegen...
was mir bis jetzt noch fehlt sind die optionen und ein filemanager.

PS: feste pfade wie auf dem gp2x würde mich auch sehr freuen, endlich mal ordnung auf der sd :)
 
Devaux said:
Ich bin noch immer fuer ne feste Ordnerstruktur.
Hoffe die Programmierer lassen die Pfade in den Confs selbst waehlen oder machen zumindest mal ein Abkommen. Alles waere so einfach und man koennte schoene Installer basteln. Mit einem GP2X am Internet koennte man dann so Programme installieren oder gar updaten lassen.
Hach ich bin einfach zu sehr von Portage oder apt-get verwoehnt...

apt-get und portage sind aber keine installer sonder paketverwalter.
 
nibel said:
Devaux said:
Ich bin noch immer fuer ne feste Ordnerstruktur.
Hoffe die Programmierer lassen die Pfade in den Confs selbst waehlen oder machen zumindest mal ein Abkommen. Alles waere so einfach und man koennte schoene Installer basteln. Mit einem GP2X am Internet koennte man dann so Programme installieren oder gar updaten lassen.
Hach ich bin einfach zu sehr von Portage oder apt-get verwoehnt...

apt-get und portage sind aber keine installer sonder paketverwalter.

Aehmja, das ist mir sehr wohl bewusst. Um einen Anstaendigen Installer zu machen braucht man aber ein Paketsystem. Und dies ist nunmal nur mit Standards realisierbar. Man will ja z.B. zentrale SNES-ROMs haben, auch wenn man 2 Verschiedene SNES-Emulatoren hat...
 
nibel said:
Devaux said:
Ich bin noch immer fuer ne feste Ordnerstruktur.
Hoffe die Programmierer lassen die Pfade in den Confs selbst waehlen oder machen zumindest mal ein Abkommen. Alles waere so einfach und man koennte schoene Installer basteln. Mit einem GP2X am Internet koennte man dann so Programme installieren oder gar updaten lassen.
Hach ich bin einfach zu sehr von Portage oder apt-get verwoehnt...

apt-get und portage sind aber keine installer sonder paketverwalter.

Das apt System wäre aber schon ganz genial auf dem GP2X ^^
 
Zersägt das neue Menü das alte? Kann man beide parallel nutzen, wenn ja wie?
Und das mit Scripts find ich nicht so dolle. Das mach ich ja im Moment schon. Wenn ich für jede Verknüpfung ein eigenes Scriptchen basteln muss, dann is das alles ja mehr Arbeit als es bräuchte.
Ich hoffe, das Menü bekommt in Zukunft die ganzen Files, Zuordnungen, Icons, Verknüpfungen etc. automatisch hin. Quasi SD-Card einmal scannen - fertich.

Im momentanen Standard Menü stört mich am meißten, dass man sich so mühsam durch die Menüs zu den Anwendungen durchkämpfen muss, jedesmal. Da währe so ein neues menü mit desktop-artigen Verknüpfungen schon ne feine Sache.
 
RELEASED GMENU2X V0.2.1
As previously announced, this is mainly a bug-fix release.
As always downloads and documentation are on the website: http://gmenu2x.sourceforge.net
Direct download:
http://prdownloads.sourceforge.net/gmenu2x/gmenu2x-0.2.1.zip?download

Changelog:
------------
New in 0.2.1
------------
No more crash in presence of a section with no valid links
Keys and values in links are now trimmed. This means that you can put spaces before and after keys and values (IE: " exec = /path/to/link.gpe " is valid)
Split applications section in applications and settings and added settings/exit link that launches the original frontend.
L and R shoulder buttons swapped
 
GMenu2X v0.3 is available for download on the project home page

IPB Image

This version brings the possibility to add links directly from the menu interface, a battery status indicator and other changes.
To add a link, press SELECT and choose Add link in '...', this will bring up a file browser. Select the file to link and it will be added to the selected section.

IPB Image

ChangeLog:
----------
New in 0.3
----------
Links creatable in-menu using a file browser
Links deletable in-menu
Icon associated with gpu/gpe is used when no icon is specified
Dithered background
Added battery status indicator
Added a menu with options binded to the select button
Clock setting is saved when changed
Links area scrollable to allow more than 24 links per section
Fix for links with DOS line-endings
Increased space between icons
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=31041&st=0&gopid=438703&#entry438703

Man kann Einträge nun auch direkt aus der Anwendung heraus erstellen :)
 
Danke für die Nachricht Matt,
das ding wird ja immer besser,
Bei mir hat das normale Menu ausgedient :wink:
 
Links im Menü selber erstellen, Game Icons vom jeweiligen Game nehmen wenn keins im Icon-Folder ist.... yo SO wird ein schuh draus. Das muss ich gleich mal antesten. Könnt wirklich was werden mit dem alternativ-Menü. :)
 
ed? kannst du das file ins archiv stellen? die projekt page scheint net zu funzen... läd einfach nich... nen 404 bekomm ich aba net.

<edit>
danke an trucidare fürs zusenden des files :)

noch eine frage, wie erstellt man kategorien? müsste ich das per script machen? wenn ja, nehm ich eines der beiliegenden scripte als vorlage. wäre aber angenehmer, wenns dafür im proggi ne tastenkombination gäbe... sollte in etwa so funktionieren...: man packt alles, was man in ein kategorie haben will, in einen ordner, den man einen passenden namen gibt. man drückt dann eine tastenkombination, z.b. select + a + b, und wählt dann den jeweiligen hauptordner. gmenu nutzt dann den ordnernamen als kategorien name und stellt die apps dann in der kategorie dar...

</edit>
 
Yo, Kathegorien im Menü selber erstellen währ was feines, geht aber noch nicht laut dem engl. Forum. Ein integrierter Texteditor währ auch noch ein schönes Schmankerl, so könnte man die Scripte noch ein wenig bearbeiten (Die Standardnamen der Icons sind beim auto-erstellen oft zu lang).
Ansonsten funzt das neue menü echt super. hab im handumdrehen meine gewünschtenGames/emus auf einem Blick aufgelistet gehabt. Over/underclock merkt der sich auch gleich für jede Anwendung - geil. Nur die Anzeige für die Größe des Speicherplatzes scheint irgend wie noch etwas verbugt. Bei mir steht da immer was von "351/966" MB bei meiner 1 Gig karte wo noch so ca. 40-60MB frei sind. oder ich deute des nur falsch, keine Ahnung. ^_^

Ach, die Anleitung zum Kathegorie erstellen is auch auf der Projekt-Page. Man erstellt nen neuen Ordner unter "sections" mit dem Namen der neuen Kathegorie. Ebenfalls unter "sections" kann dann noch ein Icon für die Kathegorie rein, hab das alles aber noch nicht ausprobiert.
 
Fusion_Power said:
Yo, Kathegorien im Menü selber erstellen währ was feines, geht aber noch nicht laut dem engl. Forum. Ein integrierter Texteditor währ auch noch ein schönes Schmankerl, so könnte man die Scripte noch ein wenig bearbeiten (Die Standardnamen der Icons sind beim auto-erstellen oft zu lang).
Ansonsten funzt das neue menü echt super. hab im handumdrehen meine gewünschtenGames/emus auf einem Blick aufgelistet gehabt. Over/underclock merkt der sich auch gleich für jede Anwendung - geil. Nur die Anzeige für die Größe des Speicherplatzes scheint irgend wie noch etwas verbugt. Bei mir steht da immer was von "351/966" MB bei meiner 1 Gig karte wo noch so ca. 40-60MB frei sind. oder ich deute des nur falsch, keine Ahnung. ^_^

Ach, die Anleitung zum Kathegorie erstellen is auch auf der Projekt-Page. Man erstellt nen neuen Ordner unter "sections" mit dem Namen der neuen Kathegorie. Ebenfalls unter "sections" kann dann noch ein Icon für die Kathegorie rein, hab das alles aber noch nicht ausprobiert.

thx für die info ;) na was mit dem games geht, muss ja auch mit den kategorien gehen, oder...? mal schaun, was die nächste version bringt :)
 
Naja, die games werden automatisch benannt aber die Kathegorien will man ja selber benennen. Und da brauchts halt noch ne Eingabemöglichkeit, wenn man das spontan auf'm GP2X machen will.

Hab nen Bug entdeckt: die Lautstärkebegrenzung funzt nicht beim benutzen des neuen Menüs. Hab ich schmerzhaft feststellen müssen. ^_^
Erst wenn man wieder ins alte Menü geht und dann zurück ins neue ist die aktiv. Sollte schleunigst behoben werden.
 
Back
Top