Gibts in Österreich nur Nazis?

Auch wenn die frage zu allgemein ist, aber welche aussage trifft eure meinung am ehesten.

  • Mir erscheint Österreich eher sympatisch!

    Votes: 16 39.0%
  • Mir erscheint Österreich eher unsympatisch!

    Votes: 8 19.5%
  • Österreich und Deutschland sind ja das selbe.

    Votes: 6 14.6%
  • Ich hab echt keine ahnung, aber ich kann euch nen Ösi-Witz erzähln!

    Votes: 11 26.8%

  • Total voters
    41

WIZkid

Member
Joined
Oct 6, 2008
Messages
114
Age
33
Location
Austria
LOCATION
Austria
hallo erstmal!
ich bin österreicher!
und muss sagen, dass ich von unserer politischen situation sehr schockiert bin...
ich weis ja nicht wie weit ihr euch mit der österreichischen politik beschäftigt (ich hab ja auch wenig ahnung von der deutschen), aber ich hab auch schon gehört, das wir im ausland in aller munde sind, mit unserem zunehmenden drall zum rechts-extremen.
es ist schon so weit, das wenn man nach england fahr und sagt, dass man von österreich ist, man ganz ernsthaft und neutral "ahhh, so you are a nazi?" gefragt wird.
ein ehemaliger deutscher hat mir erzählt, dass unsere partein in österreich wesentlich extremer und weiter auseinander liegen würden, wohingegen in deutschland die parteien eher mittiger angesiedelt sind, und das sei das problem.
die letzten wahlen haben aber alle meine befürchtungen übertroffen...
auch wenn ich hier keinen streit mit politisch-rechten provozieren will.
aber das unsere rechtsradikalen parteien dermaßen dazugewinnen, indem sie auf primitiveste hass- und feindbildpolitik setztn, hat mich doch auf den boden der tatsachen zurück geholt, sodass ich nun zb immer wenn ich blöd am abend von jugendlichen angegangen werde, daran denken muss, dass dieser dumme, rasistische, sich in der gruppe aufspielende idiot kein trauriger einzelfall, sondern noch trauriger, nur einer einem ganzen haufen ist...

was sind eure eindrücke dazu?
 
wenn du damit das plötzliche gestrige dahinscheiden von einen der prägensten und rechtesten politiker (BZÖ-Aushängeschild Haider) meinst, dann wär ich mir da nicht so sicher.
das könnte bedeuten, dass die zwei echtsextrechten partein wieder zusammengehen, und dann wäre das die eindeutig stimmenstärkste partei... :( :( :( !!!

was die fehlende witz-option angeht:
ich hab eh überlegt, aber dann wären mir noch 20 weitere optionen eingefallen. ^_^

edit: ok, ich habs doch etwas einfacher gemacht... :lol:
-aber dann bitte den witz! (ich wüsst gern, ob das dann die selben witze sind, die man in österreich über deutsche reißt. :lol: )
 
Nunja, jedes Land hat seine dunklen Zeiten in der Geschichte. Unsere Banken hatten auch lange (und noch immer) Imageschaeden wegen des Nazi-Goldes.
Ich kann nur soviel sagen, dass die Oesterreicher denen ich begegnet bin, oder die ich kenne keine Nazis sind. Es scheint also noch Ausnahmen zu geben ;)
Aber wenn wirklich eintrifft was Du befuerchtest, klingt das wirklich nicht so toll :-/
 
natürlich sind nicht alle so.
mit den leuten, mit denen ich so die zeit verbringe und zu meinen freunden zähle wird ja darüber geredet wie sich was endern muss und wie blöd rassismus etc is.
gerade desshalb is es ja dann so schockierend, wenn einen dann immer wieder mal gezeigt wird, dass es menschen gibt, die so auf hass stehn.
ich mein es gibt ausländerkriminalität, aber manche läute glauben wirklich dass ALLE ausländer nicht rechtsradikalen arbeitslose & kriminelle ausländer sind!

und jetzt zur auflockerung: Bitte ein witz! :lol:
 
in oesterreich gibt es keine nazis, die wandern alle nach deutschland aus :D

dabei haetten wir selber schon genug :ph34r:

also gut, jetzt nicht wirklich in der brd, aber wir haben sie ja anno '90 extra aus dem nahe gelegenen ausland importiert, ein schlauer schachzug der rechten parteien, meiner meinung nach
 
Das Engländer sowas sagen is nix neues. Ich wurde in England auch als Nazi beschimpft ohne ende.
Die da drüben haben eh ne klatsche.
Aber aktuell kenn ich nur nette österreicher. Auch wenn sie einwenig speziell sind ^^ aber als rechte hab ich da noch keinen erlebt.
Eher leute mit gesunden menschenverstand.

Aber zur politischen lage in österreich kann ich leider nicht viel zu sagen bzw möchte ich das nicht, denn
ersteinmal sollte man sich da genau informieren um sich eine meinung zu bilden.
Zur deutschen poli kann ich jedenfalls sagen das ich dort doch eine härtere linie fahren würde. Denn anders kann man
menschen nicht regieren und führen.
 
Ich empfang als Deutscher "zufällig" ORF1 und da wird erstaunlich unkritisch über Haider berichtet, gut er ist tot und war ein talentierter Politiker. Aber das so ein Populist ohne Murren über den Klee gelobt und als "Ausnahmepolitiker" dargestellt wird, geht mir gehörig gegen den Strich. Was der Typ schon so alles von sich gelassen hat geht auf keine Kuhaut. Ich glaub in Deutschland hätte er mit seinen Ansichten massive Probleme bekommen. Und ungerechter Weise scheinen für andere Länder andere Maßstäbe zu gelten, zumindest kommt es mir so vor als würde Haider nur im Ausland kritisch beäugt, in Österreich aber kaum. Ist natürlich subjektiv aber allein die Tatsache, dass er es ziemlich weit mit seiner Partei gebracht hat lässt mich grübeln.
Diese Eva Hermann hat mal einen blöden Satz über das 3. Reich und die Familenpolitik losgelassen und war gleich weg vom Fenster. Karriere zuende und so weiter. Haider sagte in seiner Laufbahn noch ganz andere Sachen doch geschadet hats ihm nix.
Global gesehn ist das nicht gerecht.
 
Alle Oesterreicher sind Nazis, Alle Australier reiten auf Kaengurus, alle Bayern trinken nur Weiszbier und essen Weiszwurst. Aja und jeder Pole klaut mindestens 1 mal im Monat ein Auto.

Solche Threads sind imho total fuern Hugo, jeder darf und soll seine politische Meinung haben. Wenn wir Oesterreicher FPOE und BZOE fast 30% geben, dann wird das einen Grund haben. Man hat ja gesehen, dass eine grosze Koalition nichts gerissen hat.

ad Haider: er war ein toller Politiker, auch wenn ich nichts von seiner Partei halte. Jetzt nach seinem Tod ist es klar, dass ihm jeder Honig ums Maul schmiert.
 
Ich hoer ja relativ viel FM4 deshalb bin ich da fast immer auf dem laufenden ;)

Zu Haider:
Ich weiss nicht genau wie ich ihn einschaetzen soll... natuerlich war er sehr weit rechts aber er war auch nicht so dumm wie die tollen NPD Heinis hier in Deutschland. Er hat halt auch einfach viel gemacht was den Leuten gefallen hat, z.B. sein "Gefaengnis" fuer Straffaellig gewordene Asylanwerber. (Ich will jetzt nicht sagen das das allen Oesterreichern gefallen hat) Nunja jetzt ist er tot und ich glaube ehrlich gesagt nicht das das sooo positiv ist fuer Oesterreich. Denn Haider war wenigstens nicht dumm... nagut mit 1.8Promille und 142kmh rumzufahren is dumm aber ich denke ihr wisst was ich meine.


Dass die BZOE und die FPOE soviele Waehler bekommen haben liegt ganz einfach an den mangelnden Alternativen. Die grosse Koalition hat ja quasi gemacht was ihr gepasst hat und die Wahlversprechen in den Wind geschlagen. Die sind selbst schuld das sie niemand mehr waehlt.
In Deutschland verlagern sich die Stimmen auch langsam zu den Alternativparteien weil die andren meinen sie wuerden eh nicht Abgewaehlt und koennen machen was sie wollen.

Allgemein wuerde ich die Oesterreicher als etwas Heimatverbundener sehen als die meissten Deutschen, aber das heisst noch lange nicht das sie Nazis sind ;) Bin ja schliesslich auch Halboesterreicher :D


P.S.
Die Oesterreicher versuchen doch eh immernoch der Welt beizubringen das Mozart ein Oesterreicher und Hitler ein Deutscher war :lol:
 
ich wollt hier eigentlich schon immer mal antworten, zudem ich ja auch oesterreicher bin.

ich denke die meisten haben nur aus protest rechts gewaehlt und man sollte alles als warnung verstehen. besonders fuer rot/schwarz.

in der tat stimme ich aber zu, dass das klima bei uns rechter wird, nicht nur politisch. hc strache darf man keinesfalls unterschaetzen - dieser mensch und seine anti islam hetze sind einfach schrecklich. kritik kann man auch anders auessern, zivilisiert und nicht hetzerisch. aber manche leute werden sowas halt nie lernen...
 
Back
Top