"Giana's Rückkehr", wieder einmal?


Status
Not open for further replies.

Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Das Team hinter "Giana's Return" (ein ziemlich gut gemachtes Sequel vom Klassiker "The Great Giana Sisters") hat die offizielle Seite zu einem Blog umgewandelt. Dort werden "fast tägliche" Neuigkeiten über den Status versprochen.

Die bisherigen Neuigkeiten:

Das Team möchte nicht, dass die alten Versionen verbreitet werden. Sofern Ihr diese zum öffentlichen Download anbietet, sollte der Wunsch der Entwickler respektiert werden und die Kopie gelöscht werden.

Ein neuer Leveleditor auf JAVA Basis ist in Entwicklung, der alte Editor war DOS basierend und in Turbo Pascal programmiert. Ob der Editor der Öffentlichkeit zur Verfügung steht ist nicht bekannt.

Die alten Hintergrundgraphiken werden wohl nicht mehr Einzug in die neue Version halten. Eine Graphikerin aus Zürich hat die Arbeit aufgenommen diese zu überarbeiten. Außerdem kümmert Sie sich um eine Storyline.

Link: http://www.gianas-return.de
 
Hatten die etwa eine Umsetzung für den GP2X geplant? Wo genau steht da der Zusammenhang? Ein Giana's Return für den '2X mit Level Editor wäre natürlich cool :)

"SunSpire"
 
Sehr interessant! Du sag mal, die suchen nicht zufällig noch 'nen Composer für den Soundtrack? :roll:

"SunSpire"
 
mmh!

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s>Die Musik ist schon längst fertig, allerdings könnten wir jemanden gebrauchen der die Tracks mixt und für eine Audio CD mastern kann <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

was gibt´s da zu mastern! (-: lass einfach die sid emulation laufen das würde mir reichen (-:<br/>
<br/>
<br/>
darf man fragen in welcher richtung die musik geht, würde mich mal intressieren.<br/>
<br/>
gruss<br/>
ulos</r>
 
Inwiefern mixen? Ich hab zwar kein gigantisches Tonstudio hier aber 'ne AudioCD mastern kann ich euch :) Heisst das ihr wollt die Musik seperat auf CD anbieten oder ist das für euer persönliches Archiv?

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht ob ich mich nicht der Szene als Musiker anbieten soll. Ich kann nämlich kein Stück programmieren aber dafür liegt mir das composen bzw. "tracken" um so mehr. Ich kann ja bei Gelegenheit mal 'nen Demosong von mir posten, falls Interesse besteht :)


"Freunde nennen mich "Hülsbeck" ... LOL!! nich' allzu ernst nehmen!! ;)

"SunSpire"
 
SunSpire said:
Ich habe schon öfter darüber nachgedacht ob ich mich nicht der Szene als Musiker anbieten soll. Ich kann nämlich kein Stück programmieren aber dafür liegt mir das composen bzw. "tracken" um so mehr. Ich kann ja bei Gelegenheit mal 'nen Demosong von mir posten, falls Interesse besteht :)

klar, laß mal hören!

"Freunde nennen mich "Hülsbeck" ... LOL!! nich' allzu ernst nehmen!! ;)

Was stinkt denn hier so? :p

Mit welchem Programm (Tracker?) arbeitest du denn? Ich bin auch ein Gelegenheits-tracker.
 
hallo.gif
 
hehe, .. ich arbeite grad an etwas. Wenn es in "hörbarer" Qualität ist werd ich's online stellen ... versprochen! :)

"SunSpire"
 
Status Update

<r>Da die offizielle Seite wegen Umzug noch offline ist (Domainstransfer) gibt es hier einmal leckere Statusnews.<br/>
<br/>
Wir haben wir üblich das alte Leid mit dem Graphiker. Der nette Herr, der uns die Endgegener pixeln sollte, tut offenbar nichts und ist extrem schwer zu erreichen. Das Team hatte nach 2 Monaten warten die Nase voll. Zwar hat er uns einen Endgegner für Welt 1 gepixelt, allerdings haben wir nicht vor diesen zu verwenden. Wenn wir jedem Credits geben würden der ein Sprite malt, dann besteht das ganze Intro nur noch aus Credits, außerdem wären die Stile miteinander zu sehr vermischt - was wir auf alle Fälle nicht wollen.<br/>
<br/>
Mit einiger Mühe ist es mir gelungen einen neuen Pixelgraphiker anzuheuern, dies geht zwar zu lasten meines Privatvermögens, ist die Investition allerdings 100% wert. Für die Schneewelt haben wir einen netten "Polarbären" der Giana ein bisschen abkühlen möchte <E>:)</E><br/>
<br/>
Von der generellen Gegenerstruktur: Jede Welt wird einen Endgegener haben. Im allerletzten Level gibt es einen großen Showdown wo in einem Deja-Vu jeder Gegner nochmal am Stück besiegt werden muss. Das Vorbild für diese Idee stammte von BC-Kid.<br/>
<br/>
Wir hoffen somit einges an Würze ins Spiel zu bringen. Soweit ist alles Spielbar, es fehlt halt noch massig Artwork und die "Programmierung" der Endgegner.<br/>
<br/>
Wenn alles nach Plan läuft, werden wir im Januar einen Betatest mit auserwählten starten, hierzu haben wir schon ca. 5 Leute im Visier. Mehr werden es wohl nicht werden um alles überschaubar zu halten und ein leaken zu vermeiden.<br/>
<br/>
Das Spiel bleibt, trotz privater Geldinvestitionen des Teams, FREEWARE - so war es auch mit Armin Gessert abgemacht.<br/>
<br/>
Über den Vertriebsweg sind wir uns noch nicht ganz sicher. Meiner persönlichen Ansicht nach, hat es nicht jeder verdient, in den Genuss des Spiels zu kommen - so eigenartig wie sich dies auch anhören mag. Vor allem Personen die Kommentare wie "billiger Mario-Clone" von sich gelassen haben, können sicher sein dieses Spiel nur über Umwege in die Hände zu bekommen. Für GP32 und GP2x werden wir die interne ID verlangen und das Spiel für jeden Fall speziell kompilieren.<br/>
<br/>
Die erste Release-Plattform wird vermutlich für die Dreamcast sein: Die Dreamcast-Szener sind zwar massenmäßig in der Minderheit, haben aber am meisten Feedback gegeben. Wir honierieren dies, indem die Final zuerst für die Dreamcast veröffentlicht wird. GP32 und GP2x werden ein paar Wochen später folgen. Durch die "neue" Komplexität (z.B. Endgegner) muss das Portieren um einiges sorgfältiger von statten gehen.<br/>
<br/>
Soweit sollten diese News einmal reichen <E>:)</E> Der Domainmove ist bereits abgeschlossen, allerdings muss am neuen Server noch Apache konfiguriert werden. Innerhalb der nächsten 2 Wochen sollte der reguläre Blog wieder online sein.</r>
 
Jau, ich hab's erst vor ein paar Monaten wieder gezockt (WinVICE, mit TASTATURSTEUERUNG!)... am Schluss haben mir irgendwie die Finger wehgetan... :lol:
 
Re: Status Update

<t>Hmm. Mir der Gefahr bewusst zu denjenigen zu gehoeren, die dieses Spiel nie spielen duerfen, moechte ich dennoch meinen Kommentar zu diesem Beitrag von Kojote abgeben.<br/>
Mit der Tatsache, dass das Spiel "lediglich" als Freeware vertrieben wird kann ich mich noch anfreunden. Aber explizit Leute vor der Nutzung dieser Software ausschliessen finde ich etwas kindisch. Vielleicht bin ich ein zu grosser Idealist, aber ich sehe nicht ein, wieso eine gewisse Gruppe bevorzugt oder benachteiligt werden soll.<br/>
Aber: Hochachtung vor der Software. Habe zwar nur Bilder gesehen, aber wenn der Spielspass aehnlich wie beim Original ist, wird das Projekt sicher ein grosser Erfolg. Die Tatsache, dass sogar Geld aus der eigenen Tasche investiert wird, erhoeht sogar meine Bewunderung.<br/>
Trotzdem sind wir wohl menschlich nicht auf der selben Wellenlaenge.</t>
 
Re: Status Update

<r><QUOTE author="Kojote"><s>
Kojote said:
</s>
Über den Vertriebsweg sind wir uns noch nicht ganz sicher. Meiner persönlichen Ansicht nach, hat es nicht jeder verdient, in den Genuss des Spiels zu kommen - so eigenartig wie sich dies auch anhören mag. Vor allem Personen die Kommentare wie "billiger Mario-Clone" von sich gelassen haben, können sicher sein dieses Spiel nur über Umwege in die Hände zu bekommen. Für GP32 und GP2x werden wir die interne ID verlangen und das Spiel für jeden Fall speziell kompilieren.<e>
</e></QUOTE>

Wow. <br/>

<QUOTE><s>
</s>Aber explizit Leute vor der Nutzung dieser Software ausschliessen finde ich etwas kindisch und ganz bestimmt nicht der Linux-Philosophie entprechend. <e>
</e></QUOTE></r>
 
hauptsache es bleibt frei, wie anfangs angekündigt.
ich frage mich nur was man von der id hat.
schade, dass es so lange dauert. naja, warscheinlich wird es ziemlich geil und bringt dann evtl. kommerzielle aufträge rein, wer weiß....
wünsche weiterhin gutes gelingen. ich würde ja gerne mal ein video sehen...
schön dass es die seite bald wieder gibt

ALSO VON MIR SCHON MAL PROPZ AN ALLE MITARBEITER :D

ich weiß auch wie schwer es ist eine unbezahlte truppe zusammenzuhalten :wink:
 
Also von mir aus könnt ihr meine "GP2X-ID" auf die schwarze Liste setzen.
Entweder ganz oder garnet. :)

Kannst mir ja ne PM schreiben um mir zu sagen wo ich die "ID" finde.

Mfg
Dittboy
 
Also ich war begeistert von Gianas Return auf der DC und dem GP32 und bin sehr gespannt auf das endgültige Resultat Eurer Arbeit des neuen Projekts.

Ich möchte gerne zum erlauchten Kreis der "Giana Sisters Rückkehr"-Besitzer gehören.


Cobra71
 
jo sowas ist nich nett ... ich gehöre zwar warscheinlich nicht zu den "nur ein billiger mario klon" kommentarablassern aber solche ideen mit ID verkaufen usw. find ich blöd!

mfg
tom
 
infiltr8 said:
jo sowas ist nich nett ... ich gehöre zwar warscheinlich nicht zu den "nur ein billiger mario klon" kommentarablassern aber solche ideen mit ID verkaufen usw. find ich blöd!

mfg
tom

ich frag mich zwar wer hier irgendwas von "verkaufen" gesprochen hat, vielleicht solltest du besser lesen bevor du dinge falsch aufgreifst.
-koj
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top