gesetze in deutschland, bräuchte hilfe


boeseronkel2k

Active Member
Staff member
Joined
Oct 9, 2005
Messages
985
hallo ich bräuchte mal eure hilfe
bin auf eine trick betrügerei im internet hereingefallen, (klein gedrucktes nicht gelesen) die mich nun 120€ kosten solle, jede menge geld

nun meine frage, bei genauerem studieren der agb's stellte ich fest das mindestalter von 18 jahren vorgeschrieben ist

ich bin ja erst 17 und somit nur eingeschränkt geschäftsfähigt
ist somit der vertrag ungültig?

danke für eure hilfe
 
kannst du vielleicht dein fall besser beschreiben?

Ich hab der ganze kram grad bei economie gehabt :)
 
ging um eine marktumfrage mit kostenlosem mp3 player als present
im kleingedruckten was ich überlas stand umfrage und present ist kostenls, setzten aber die automatisch passierende registrierungs eines account auf der webseite vorraus, welche mit 120€ einrichtungsgebühr verbunden ist. (diese gebür stand ab dem teil wo ich nichtmehr las, weil im selben satz bekannt gegeben wurde mit welcher firma sie inwiefern ein geschäftsbündnis haben,... was ich als unwichtig empfand, und weiterlas, vertalerweise)

ich bin mittlerweile soweit da meine eltern diesem vertrag nicht zustimmen, und ich nur eingeschränkt geschäftsfähig bin ist dieses vertragliche verhältnis unwirksam

genauer gesagt das ich nach §106 BGB beschränkt geschäftsfähig bin, alöso ohne einwilligung der gesetzlichen vertretern keine verträge abschließen darf, und wenn doch das diese durch §108 absatz 1 durch die gesetzlichen vertreter als üngültig erklärt werden dürfen

vielen dank für eure hilfe
 
na obs geklärt ist das weiß ich erst wenn eine antwort kommt,
aber ich weiß das ich niemals jura studieren werde ^^
und das es einen vorteil hat minderjährig zu sein, und wer lesen kann ist klar im vorteil, ...

gottseidank gibts das hier ^^

BgB

"§ 108 Vertragsschluss ohne Einwilligung

(1) Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab."
 
Ach der Mist, is ja wohl klar, dass die einem nich nen Ipod-Nano oder so fürn bischen Geschriebenes schenken.
LASST DIE FINGER DAVON !!!!
:x
 
Übrigens, überall wo man z.B. in einen Kasten "Ja" schreiben muss um auf die Webiste zu kommen kostet einem das auch min 25€.
Ich musste schon einmal wegen so einem Dreck 150€ blechen.
Da hat sich irgendso ein Dialer installiert der mir bei jeder Einwahl 50€
geraubt hat. <_<
 
Striker said:
Übrigens, überall wo man z.B. in einen Kasten "Ja" schreiben muss um auf die Webiste zu kommen kostet einem das auch min 25€.
Ich musste schon einmal wegen so einem Dreck 150€ blechen.
Da hat sich irgendso ein Dialer installiert der mir bei jeder Einwahl 50€
geraubt hat. <_<

steh für dein recht:

www.dialerschutz.de
Das dritte Zustimmungsfenster wird einheitlich und genau vorgegeben. In diesem müssen Anbieter ihren Kunden klar und deutlich sowie schwarz auf weiß darauf aufmerksam machen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Auch der Preis muss darin deutlich angegeben werden. Außerdem sind Größe und Gestaltung des Informationsfensters nun exakt vorgegeben:


fenster-neu1.jpg
 
Back
Top