[geklärt] Windows auf der Pandora?


moin

windows auf mein pandroa,niemals nie !!!!! (-. bau gerade voll auf linux um .

gruss
ulos
 
JohnDavidson said:
Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass Microsoft irgendwann mal nen Windows für Embedded Systems mit ARM Prozessoren entwickelt. ARM scheint ja langsam im Kommen zu sein.
Dafür gibts doch CE^^ was garnicht mal so übel ist (für ein windows^^).
Die werden das sicher weiterentwickeln oder was neues rausbringen, aber so wie ich die ganze geschichte mit den ARM-Systemen gerade sehe geht es ja vorallem bei neuen ARM Laptops gerade darum ein sehr günstiges Gerät zur verfügung zu stellen, daher wohl eher Linux (vorallem Ubuntu wies aussieht).
Aber spätestens wenn Apple eine Macbook mit ARM rausbringt wird M$ nachziehen.
 
naja, das ARM Notebooks so in kommen sind, zweifel ich mal an.
Außerdem: Was soll ich mit nem Netbook, wenn eigentlich schon die Pandora eine art Netbook darstellt, bzw. das kann, was auch ein Netbook kann.

Wegen Windows: Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber ich hab hier noch WindowsCE 5-0 rumliegen (krieg es von der Uni kostenlos). Diese sind jedoch aufgesplittet in 6 CDs und ich frage mich, wie ich das auf die Pandora überhaupt drauf kriege.
 
morq said:
JohnDavidson said:
Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass Microsoft irgendwann mal nen Windows für Embedded Systems mit ARM Prozessoren entwickelt. ARM scheint ja langsam im Kommen zu sein.
Dafür gibts doch CE^^ was garnicht mal so übel ist (für ein windows^^).
Die werden das sicher weiterentwickeln oder was neues rausbringen

Dachte immer, CE wäre besonders schlecht für ein Windows... Aber egal, angesichts der immer leistungsfähigeren ARM-Prozessoren könnte ich mir gut vorstellen, dass Microsoft irgendwann einmal einen CE-Nachfolger auf der Grundlage eines NT-Kernels mit etwas angepasster Oberfläche herausbringt, das dann im wesentlichen API-kompatibel wäre, so dass die meisten normalen Windows-Programme durch einfaches Neukompilieren portiert werden könnten, was ja eine wesentliche Stärke von linuxbasierten Lösungen ist.
 
Thrake said:
naja, das ARM Notebooks so in kommen sind, zweifel ich mal an.
Ich denke schon, dass die langsam kommen, der von Pegatron wird ja scheinbar der erste brauchbare sein. Spätestens wenn Apple einen rausbringt gehts richtig los^^
Thrake said:
Wegen Windows: Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber ich hab hier noch WindowsCE 5-0 rumliegen (krieg es von der Uni kostenlos). Diese sind jedoch aufgesplittet in 6 CDs und ich frage mich, wie ich das auf die Pandora überhaupt drauf kriege.
WTF, 6 CDs? was is da drauf? Das OS ist etwa 50mb wenns hochkommt. Naja CE gibts ja für ca 10 Architekturen, aber trotzdem 6 CDs? ist der rest dokumentation oder Software dafür (wobei das etwas viel wäre)?

Es gab auch mal bei youtube ein Video von CE auf dem Begal board, als sollte es auf der Pandora auch gehen denk ich, man hat ja einen bootloader.
Es ist nicht wirklich nötig, aber wie schon im Thread zu Windowas Mobile gesagt, finde ich es Praktisch für Navi software.
Naja mal sehn...
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="scops"><s>
scops said:
</s> es musste eben nur der CPU spezifische code umgesetzt werden zur laufzeit. die api war ja die gleiche. <e>
</e></QUOTE> Eben das meinte ich ja mit einem Recompiler bzw. in dem Fall genau wie bei Emu&Co einen Laufzeit Recompiler <E>;)</E><br/>

<QUOTE author="Emu&Co"><s>
Emu&Co said:
</s>Unser Dev GreatLord arbeitete mal an einem DynaRec für den ARM Port, dass da auch X86 läuft, aber wie weit der ist, weiß ich leider nicht <e>
</e></QUOTE> Das hört sich doch schonmal genial an <E>;)</E></r>
 
Back
Top