[geklärt] Windows auf der Pandora?


Re: Windows

<r>Hallo nightmarewarrior,<br/>
<br/>
nein, definitiv nicht, weil es keine x86er CPU sondern eine ARM CPU hat.<br/>
<br/>
Hier mal die FAQ: <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082">http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082</URL></r>
 
Re: Windows

<r>Hi,<br/>
<br/>
ich will es mal so sagen: Gib mal in der Foren-Suche Linux ein und dann Windows und vergleiche dann die gefundene Trefferanzahl <E>:D</E> .<br/>
<br/>
Selbst wenn hier jemand will das ein Windows auf der Pandora läuft, wird es wohl kaum umzusetzen sein, auch wenn es nicht unmöglich ist da es ja Windows-Versionen für mobile ARM-Geräte gibt.<br/>
<br/>
Schönen Gruß<br/>
Rene</r>
 
Re: Windows

<t>Mittlerweile bin ich froh das es so ist wie es sein wird, vorausgesetzt es wird wirklich so einfach sein, Updates zu ziehen und es wird inkl. Flash alles laufen, was versprochen wurde. Abgesehen davon würden die SD-Karten wahrscheinlich nicht besonders lang halten.</t>
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="nightmarewarrior"><s>
nightmarewarrior said:
</s>Ist es möglich windows xp auf dem gerät zu installieren?<e>
</e></QUOTE>

Jein. Es gibt kein WindowsXP fuer die ARM-Prozessortechnologie.<br/>
Die einzige Moeglichkeit waere Windows in einem Emulator zu betreiben (und nichtmal das ist sicher ob es ueberhaupt gehen wuerde). Dies wuerde aber keinen Sinn machen, weil es dann sehr langsam und nur eingeschraenkt zu gebrauchen waere.<br/>
Was aber der Hauptgrund ist, wieso man WindowsXP nicht auf dem Geraet betreiben will, ist dass man Windows mit der Aufloesung von 800x480 gar nicht richtig bedienen kann.<br/>
<br/>
Darf man fragen was der Anstoss Deiner Frage ist? Vielleicht gibts ja eine Loesung zu Deinem Beduerfnis.</r>
 
Hi,
Jein. Es gibt kein WindowsXP fuer die ARM-Prozessortechnologie.

Es gibt doch aber dieses Windowsmobile Zeugs(früher WinCE... ihr wisst was ich meine :D ), meint ihr das würde gehen.

Schönen Gruß
Rene

PS: Nicht falsch verstehen ich bin der letzte der ein Windows auf der Pandora will, die Frage ist nur interesse alber.
 
glaub eher hier kommt gleich ein "admin" und sagt dir "nett" closed

:D :p
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>
Was aber der Hauptgrund ist, wieso man WindowsXP nicht auf dem Geraet betreiben will, ist dass man Windows mit der Aufloesung von 800x480 gar nicht richtig bedienen kann.<e>
</e></QUOTE>
Ich hatte ein halbes Jahr XP auf dem Laptop mit 640 mal 480. Nach den üblichen 2 stunden sachen änder gings super.<br/>
<br/>
Also emulieren geht theoretisch, macht aber keinen sinn.<br/>
Und Linux ist nicht so schlimm wie viele Linux User denken, vorallem auf einem Portablen Gerät mit einem speziell dafür designten Linux ist das besser als Windows (meine meinung^^).<br/>
Unter Linux kann man im großen und ganzen eigentlich alles machen was man mit Windows kann und mehr.<br/>
<br/>
Achso und um vielleicht eine folge Frage gleich zu beantworten: Man kann auch nicht mit Wine Windowsprogramme auf der Pandora starten. DOS Spiele gehn aber^^<br/>

<QUOTE><s>
</s>Es gibt doch aber diese Windowsmobile (rüher WinCE), meint ihr das würde gehen.<e>
</e></QUOTE>
Nach allem was ich dazu gelesen hab könnte es (zumindest CE) wird aber wohl etwas aufwand machen.<br/>
ReactOS wird scheinbar auch gehen, aber in wie weit das Sinn machen wird auf einem ARM gerät frag ich mich immernoch.</r>
 
http://www.finanzen.net/nachricht/BSQUARE_Develops_First_Windows_Embedded_CE_Board_Support_Package_for_ARM_Cortex_A8_Processor_Supporting_TI_s_OMAP35x_TM_Evaluation_Module_682771

Obs aber wirklich konkret auf der Pandora funktionieren wuerde...
Wer weiss, vielleicht bastelt wer was ;)
 
Nach allem was ich dazu gelesen hab könnte es (zumindest CE) wird aber wohl etwas aufwand machen.
ReactOS wird scheinbar auch gehen, aber in wie weit das Sinn machen wird auf einem ARM gerät frag ich mich immernoch.

Siehste 4G-MAN, so dumm war die Frage gar nicht :D :D :D .

Würde trotzdem mal gerne wissen was ED dazu sagen kann (wegen WinCe und den ganzen dödel zeugs)..... ich hoffe es macht nicht wirklich jemand vorher zu :D !

Schönen Gruß
Rene
 
Windows 98 läuft in der DosBox auf der PSP das ganze braucht halt 6 min bis Windows 98 hochgefahren ist, das sollte auf der Pandora etwas schneller gehen..... macht aber trotzdem kein Sinn :lol:
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>ReactOS wird scheinbar auch gehen, aber in wie weit das Sinn machen wird auf einem ARM gerät frag ich mich immernoch.<e>
</e></QUOTE>

Die Gentoo Communiy scheint auch schon alle nötigen Vorbereitungen zu treffen, Gentoo auf die Pandora zu bringen (siehe <URL url="http://gentoo.openpandora.org/index.php/Main_Page"><s></s>wiki<e></e></URL>)<br/>
<br/>
Die Jungs schaffens auch immer wieder, sich auf allen Systemen einzunisten <E>:)</E> Weiter so</r>
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="nightmarewarrior"><s>
nightmarewarrior said:
</s>Ist es möglich windows xp auf dem gerät zu installieren?<e>
</e></QUOTE>
Was aber der Hauptgrund ist, wieso man WindowsXP nicht auf dem Geraet betreiben will, ist dass man Windows mit der Aufloesung von 800x480 gar nicht richtig bedienen kann.<e>
</e></QUOTE>

Äh, das ist eeepc Auflösung, nur mal so. Das geht SEHR WOHL. Und wenn WIndows nicht geht, ReactOS geht sicher. Der ARM Port macht sich langsam</r>
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="Emu&Co"><s>
Emu&Co said:
</s>Äh, das ist eeepc Auflösung, nur mal so. Das geht SEHR WOHL. Und wenn WIndows nicht geht, ReactOS geht sicher. Der ARM Port macht sich langsam<e>
</e></QUOTE>

Ja, und ich musste mal mit einem EeePC mit WinXP "arbeiten" und ich habe massenweise Programme (und sogar Windows-Dialoge) angetroffen, die nicht komplett auf dem Bildschirm Platz hatten, sodass es richtiggehend ein Gefrickel wurde.<br/>
Kein Vergleich zu meinem Aspire One mit Linux.<br/>
<br/>
Beim ARM-Port von ReactOS sehe ich den Sinn weniger. Es ist zwar eine nette Moeglichkeitsstudie, doch hat man dann keinerlei Vorteile gegenueber einem installierten Linux.<br/>
Denn proprietaere Treiber und Software lassen sich dann sowieso nicht nutzen, da es diese nur fuer x86 gibt.<br/>
So ist das Softwarearchiv an Linux-Applikationen um ein vielfaches groesser.</r>
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="Emu&Co"><s>
Emu&Co said:
</s>Und wenn WIndows nicht geht, ReactOS geht sicher. Der ARM Port macht sich langsam<e>
</e></QUOTE>
Klar das wird mit Sicherheit gehen wurde ja auch erwähnt: <QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>ReactOS wird scheinbar auch gehen, aber in wie weit das Sinn machen wird auf einem ARM gerät frag ich mich immernoch.<e>
</e></QUOTE> Nur der Sinn wird angezweifelt da dennoch kein einziges fertig kompiliertes Windows PRogramm wie sie es ja alle sind die man so kaufen kann oder die Freeware sind (und selbst bei OpenSource bin ich mir nicht Sicher ob es nen vernünftigen Windows-Compiler für ARM Code gibt also einen der einen Windows-Header einbaut <E>:D</E> ) Daher würde nur ReactOS mit den mitgelieferten Programmen wie Mindsweeper etc. laufen <E>;)</E> Und die Größe einer ReactOS installation nur für die paar Standart Programme... naja ok zu Testzwecken Sicher doch oder wenn sich jemand an einen Recompiler machen würde der den x86 Code dekompiliert und in ARM Code umsetzt dann sieht das ganze schon anders aus <E>;)</E><br/>
<br/>
<B><s></s>EDIT:<e></e></B> Ah war zu langsam <E>:lol:</E></r>
 
relei said:
Nach allem was ich dazu gelesen hab könnte es (zumindest CE) wird aber wohl etwas aufwand machen.
ReactOS wird scheinbar auch gehen, aber in wie weit das Sinn machen wird auf einem ARM gerät frag ich mich immernoch.

Siehste 4G-MAN, so dumm war die Frage gar nicht :D :D :D .

Würde trotzdem mal gerne wissen was ED dazu sagen kann (wegen WinCe und den ganzen dödel zeugs)..... ich hoffe es macht nicht wirklich jemand vorher zu :D !

Schönen Gruß
Rene


das meinte icha uch nich, wollte eher drauf anspielen das es hier nen admin gibt der sofort closed wenn er den threadtitel schonmal irgendann/irgendwo gelesen hat ;)


ps. was hätte man denn von windows mobile (ce?) habe windows mobile 6 auf meinem pocket pc und wüsste jetze ehrlich nich wozu man es auf der pandora bräuchte... windows xp wär schon was feines wenns normal laufen würde aber windows mobile braucht man doch gar nicht?!?!?
 
vielleicht könnte jemand eine mail an herrn balmer schicken und anfragen wie es mit einem port von xp für arm-prozessoren aussieht :)
 
Re: Windows

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s><QUOTE author="Emu&Co"><s>
Emu&Co said:
</s>Äh, das ist eeepc Auflösung, nur mal so. Das geht SEHR WOHL. Und wenn WIndows nicht geht, ReactOS geht sicher. Der ARM Port macht sich langsam<e>
</e></QUOTE>

Ja, und ich musste mal mit einem EeePC mit WinXP "arbeiten" und ich habe massenweise Programme (und sogar Windows-Dialoge) angetroffen, die nicht komplett auf dem Bildschirm Platz hatten, sodass es richtiggehend ein Gefrickel wurde.<br/>
Kein Vergleich zu meinem Aspire One mit Linux.<br/>
<br/>
Beim ARM-Port von ReactOS sehe ich den Sinn weniger. Es ist zwar eine nette Moeglichkeitsstudie, doch hat man dann keinerlei Vorteile gegenueber einem installierten Linux.<br/>
Denn proprietaere Treiber und Software lassen sich dann sowieso nicht nutzen, da es diese nur fuer x86 gibt.<br/>
So ist das Softwarearchiv an Linux-Applikationen um ein vielfaches groesser.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
Naja ich würde nicht sagen dass es keinen sinn macht.<br/>
Digital hatte damals für seine Alphastations eine emulationsumgebung für x86er software. damit war es möglich auf NT4/Alpha ganz normale x86er programme laufen zu lassen und das sogar in angenehmer geschwindigkeit. Eben wie OSX mit Rosetta. es musste eben nur der CPU spezifische code umgesetzt werden zur laufzeit. die api war ja die gleiche. <br/>
<br/>
ist sowas in planung, Emu&Co?</r>
 
crasherball said:
vielleicht könnte jemand eine mail an herrn balmer schicken und anfragen wie es mit einem port von xp für arm-prozessoren aussieht :)

Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass Microsoft irgendwann mal nen Windows für Embedded Systems mit ARM Prozessoren entwickelt. ARM scheint ja langsam im Kommen zu sein.
 
Back
Top