Gedankengänge


Fennias Maxim

Member
Joined
Jan 2, 2007
Messages
304
Location
Unterfranken
ICQ
322910621
LOCATION
Unterfranken
Ok, ich hab meiner GP2x einen USB-Port verpasst. Klappt ganz Prima, manchmal hängts. Liegt aber an der Firmware. Doch leider werden dadurch erst neue probleme sichtbar. z.B. könnte man die GP2X jetzt auch als Organizer oder Mini-Laptop verwenden. Doch leider fehlt da die softwareseitige Unterstützung.

Noch was hier zur Page: Also die ist ja mal Mega-Unübersichtlich. Nicht das ichs besser könnte, aber man muss sich immer durchwuseln. Kaum hat man mal einen Menü-Link angeklickt ist der Rest weg. Außerdem glaube ich nicht das ein Newbie das Forum FAQ findet. Sowas gehört auf die Hauptseite. und sowieso gehört mal so ne art Knowledge-Base angeschafft. Grade für die Einsteiger ist es schwierig sich noch durchs englische Wiki zu wurschteln.
Also ich denke die Sache hat noch Potenzial.
Vieleicht auch Tutorials oder mal Testberichte zu dem ein oder anderen Programm und nicht immer nur Newsmeldungen "xyz ist in version 12.02.2 erschienen" etc.
Bevor ichs vergess. Auf dem GP2X läuft ja ein Linux. Wie komm ich da auf die Komandozeile? Gibts da ein Programm für?
 
Für Kommandozeile empfehle ich STerm, im Archiv zu finden.

Dass die Seite überarbeitet gehört, weiss ich... bin aber selber überarbeitet, also steht das leider ein wenig hinten an... :/
 
evildragon: wenn du mir sagst, was du überarbeitet haben möchtest und du mir sagst, obs unbedingt php sein muss, oder obs auch html sein darf, dann kommen wir evtl ins geschäft ;)

näheres können wir per pm oder per icq klären
 
html? Hmm... Klingt "ein wenig" statisch. Zumal ja php eh html zur Darstellung von Inhalten nutzt.
 
Also ich als "Neuling" bin eigentlich sehr gut auf dieser Seite zurecht gekommen. Und mit wenigen Klicks ist man im gewünschten Bereich.

Ein deutsches WiKi mit einsteigerfreundlichen Informationen wäre natürlich nicht schlecht, um mehr gp2x User zu bekommen.
 
Naja, prinzipiell müsste jemand einen kompletten Bereich machen, der Infos über den gp2x mit Tutorials, Hilfen, etc. sowohl VOR dem Kauf als auch NACH dem Kauf gibt.
 
evildragon: reicht dir da nen cms? ich könnt dir da was zam basteln... alle relevanten infirmationen, die du drin haben möchtest, müsstest du mir dann per mail oder auf cd zu senden...
 
CMS prinzipiell wäre nicht schlecht - aber die Verkopplung mit Forum und Archiv muss natürlich weiterhin erhalten bleiben.
Und es muss übersichtlich und leicht zu verwenden sein :)

Joomla ist ja nicht schlecht, aber das Layout anpassen ist immer zeitaufwendig.

Und Inhalte... tja, das ist eigentlich das zeitraubendste :(
 
joomla? hmm ik hab da noch kein phpbb reingetan... muss ik mal testen... ik hab ja wo webspace und nen vserv... mal schaun gelle -g- aja, ik bräuchte dann natürlich so nen brauchbares backup vom board... obwohl, ne testinstall kan ich ja auch so baun -fg-

inhalte usw an mich ;)
 
EvilDragon said:
Und Inhalte... tja, das ist eigentlich das zeitraubendste :(

Jo so ein CMS ist sowas von schnell aufgesetzt, aber das ganze am laufen zu halten oder mal den Style anpassen...Da geht massig zeit drauf. Erstmal müsste die Infrastruktur geschaffen werden. Also ein Team. Redakteure und Techniker. Erst dann macht ein CMS sinn. Denn ein CMS das nicht mit Daten gefüttert wird sieht für besucher scheisse aus.
 
EvilDragon said:
CMS prinzipiell wäre nicht schlecht - aber die Verkopplung mit Forum und Archiv muss natürlich weiterhin erhalten bleiben.
Und es muss übersichtlich und leicht zu verwenden sein :)

Joomla ist ja nicht schlecht, aber das Layout anpassen ist immer zeitaufwendig.

Und Inhalte... tja, das ist eigentlich das zeitraubendste :(

Heißt? Das Archiv ist momentan ja nicht wirklich integriert oder habe ich da was übersehen?

Naja, muss ja nicht dauernd gemacht werden. Habe nicht viel Erfahrung mit Joomla, aber denke mal das es auch nicht aufwändiger wie z.B. bei TYPO3 oder einer ordentlich gestalteten Seite ist.

Jap, das stimmt wohl. Ohne Redakteure ist das beste Forum / Newsportal für den Po.
Fennias Maxim said:
EvilDragon said:
Und Inhalte... tja, das ist eigentlich das zeitraubendste :(

Jo so ein CMS ist sowas von schnell aufgesetzt, aber das ganze am laufen zu halten oder mal den Style anpassen...Da geht massig zeit drauf. Erstmal müsste die Infrastruktur geschaffen werden. Also ein Team. Redakteure und Techniker. Erst dann macht ein CMS sinn. Denn ein CMS das nicht mit Daten gefüttert wird sieht für besucher scheisse aus.

Mal abgesehen davon, das dass Aufsetzen auch seine Zeit in Anspruch nimmt, wenn es ordentlich gemacht werden soll (einrichten / anpassen von Modulen z.B.), gebe ich dir vollkommen Recht.
 
Fennias Maxim said:
Noch was hier zur Page: Also die ist ja mal Mega-Unübersichtlich. Nicht das ichs besser könnte, aber man muss sich immer durchwuseln. Kaum hat man mal einen Menü-Link angeklickt ist der Rest weg. Außerdem glaube ich nicht das ein Newbie das Forum FAQ findet. Sowas gehört auf die Hauptseite. und sowieso gehört mal so ne art Knowledge-Base angeschafft. Grade für die Einsteiger ist es schwierig sich noch durchs englische Wiki zu wurschteln.
Also ich denke die Sache hat noch Potenzial.
Vieleicht auch Tutorials oder mal Testberichte zu dem ein oder anderen Programm und nicht immer nur Newsmeldungen "xyz ist in version 12.02.2 erschienen" etc.

Na, für so unübersichtlich halte ich die Page nicht. Klar gibt es im Detail Verbesserungbedarf, aber im Großen und Ganzen ist sie schon in Ordnung. Ich hatte als Newbie eigentlich keine Probleme.
Es ist ja auch nunmal kein Unternehmen hier im Werk, sondern lediglich eine Person.
Generell halte ich auch eher das Forum für das Herzstück dieser Seite und nicht so sehr das Portal. Der GP2x ist ein Community Gerät, also sollte das Hauptaugenmerk dem Forum gelten. Im Forum findet man eigentlich alles was man braucht. Und zur Not muß halt nach erfolgloser Suche gefragt werden. Auch die FAQ ist im Forum nicht so schwer zu finden.

Eine deutsche Wiki ist übrigens schon längst vorhanden:
http://wiki.gp2x.org/wiki/De:Hauptseite
Extra für diese Seite eine Neue aufzumachen halte ich nicht für sinnvoll.

Eine Sache an Deinem Post stört mich ein wenig:
Du hättest gerne Tutorials und Testberichte? Fein. Nur muß die irgendeiner in seiner Freizeit erstellen. Du bist nun Mitglied dieser Community. Also solltest Du auch mit guten Beispiel vorangehen.
Warum machst Du nicht z. B. für Deinen USB Buchsen Einbau ein How to auf Deutsch? Das würde sicherlich viele Leute (einschließlich mich) interessieren.
Sich hinsetzen, kritisieren und fordern ist eine Sache. Selbst im Bereich seiner Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen ist besser und das Grundprinzip jeder funktionierenden Community...

Gruß,
Stephan
 
Ich kann mich Sbock nur anschließen, schöner Post.

Allerdings möchte ich noch etwas anmerken:

Besser als jede "Knowledge-Base" ,wie das Wiki etc,
ist meiner Meinung nach der Irc channel im Efnet. (Besonders wenn es um Einsteiger geht).
Denn dort wird sehr schnell und auch ausgiebig geholfen (können bestimmt die Neuanmelder bestätigen). :wink:

Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen den Java link auch auf der Hauptseite zu benutzen.

mfg Stephan
 
Ich bin gerade sehr frisch in der Community, deshalb möchte ich diese Seite auch nicht kritisieren oder gar schlecht reden; da ich neu bin. Mir gefällt das trotzdem das Design und die Funktionweise der Webseite. Ich schlage deshalb folgende Idee vor:

Zur Zeit verläufen die News communityartig ab. D.h. die News stehen auf der Startseite und werden beim Anklicken durch einen Forumthread dargestellt. Dieses System ist beliebig in Newsportal, sodass es verschiedene Vorschläge dazu gibt. So könnte man die Startseite in einem Blogartigen Verhältnis bringen. Die Startseite wird dann getrennt in zwei Bereiche: News und allgemeiner Blog. Der Blog beinhaltet das alltägliche im Internet. Der News-Bereich soll dann, wie bisher, die News anzeigen.

Um so eine Bridge zwischen Forum/Startseite und Blog (und eventuell Wiki oder sonst was) könnte man Wordpress + PunBB nehmen. PunBB ist ein Open Source-Forumsoftware und kann perfekt mit Wordpress harmonieren. Um dieses Beispiel genauer zu erklären, habe ich folgende Beispielsportale gefunden: http://www.newathens.org/ In diesem Beispiel ist außerdem auch noch ein Shop integriert. Dann würde auch dieser Shop damit funktionieren.

Das war jetzt gerade nur eine Idee von mir. Eventuell konnte ich jemand überzeugen. :)
 
HauJobb said:
Besser als jede "Knowledge-Base" ,wie das Wiki etc,
ist meiner Meinung nach der Irc channel im Efnet. (Besonders wenn es um Einsteiger geht).
mfg Stephan

Jop :D
 
HauJobb said:
....
Besser als jede "Knowledge-Base" ,wie das Wiki etc,
ist meiner Meinung nach der Irc channel im Efnet. (Besonders wenn es um Einsteiger geht).
Denn dort wird sehr schnell und auch ausgiebig geholfen (können bestimmt die Neuanmelder bestätigen)....

Das stimmt wohl, aber viele werden sich trotzdem die Informationen zum gp2x aus dem Wiki holen.

Das mit dem deutschen Wiki wusste ich noch garnicht. Wenn ich (vllt. sogar morgen schon) meine gp2x fe bekomme, werden ich versuchen (wenn mal wieder genug Zeit übrig bleibt) mit am deutschen Wiki zu arbeiten und auch Testberichte zur Software/Hardware schreiben.
Aber dazu muss ich den gp2x erstmal haben und mich in die Hintergründe etc. einarbeiten. Aber ich blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft.... :D
 
da es ja wohl unterschiedliche lösungsvorschläge gibt, wie wir die einzelnen teile dieser community zusammenführen, schlage ich vor, das evildragon ein vote erstellt, wo die community an der überarbeitung, bzw. neu erstellung dieser community mitentscheiden darf.

ich persönlich finde die idee von evildragon, joomla zu verwenden, darin eine phpbb installation zu intergrieren, mitsamt shop (gibs auch für joomla...) usw garnicht mal so schlecht...
 
Meine Idee auf der ersten Seite habe ich nun ein wenig verfeinert:

Es gibt eine Bridge zwischen Nucleus CMS und dem PunBB. PunBB habe ich im letzten Posting schon erwähnt. Die Forumsoftware ist Open Source und eigentlich sehr schlicht codiert. Allerdings stehen viele Programmierer dem Forum zur Seite und programmieren so allgemeine Erweiterungen, wie PN-Versand oder Gallery aber auch ein DokuWiki, zum Download bereit. :) Außerdem ist auch eine Shoutbox-Plugin schon erschienen.

So könnte zwischen PunBB und Nucleus (ein CMS; eher als Blog-Software bekannt) eine Zusammenbindung des Forums und der Startseite erzeugt werden. Details, wie beispielsweise der Shop oder eventuell ein Wiki, könnte man per Sublinks in der Startseite hinzufügen.

Eine Demo-Webseite findet man hier: http://groningen-info.de/
 
sbock said:
Eine Sache an Deinem Post stört mich ein wenig:
Du hättest gerne Tutorials und Testberichte? Fein. Nur muß die irgendeiner in seiner Freizeit erstellen. Du bist nun Mitglied dieser Community. Also solltest Du auch mit guten Beispiel vorangehen.
Warum machst Du nicht z. B. für Deinen USB Buchsen Einbau ein How to auf Deutsch? Das würde sicherlich viele Leute (einschließlich mich) interessieren.

Das liegt daran, dass ich nicht auf jeder Hochzeit tanzen kann...
Ich engagiere mich für so ne Art Open-Source-Projekt und gebe kostenlosen Support für die Forensoftware phpBB. Wenn ich mich in zu vielen Bereichen beschäftige passierts, dass ich mich verzettel und ich an Zuverlässigkeit verliere.

Aber du hast natürlich recht. Ich sollte was schreiben.

Gamepower said:
joomla zu verwenden, darin eine phpbb installation zu intergrieren,

Davon kann ich nur abraten. Es gibt dafür keine vernünftige bridge. Man bekommt das auch manuell hin, aber danach wirds heftig wenn man mal nen Mod einbauen will. Ich steh zwar voll hinter phpBB, aber in zusammenspiel mit joomla sollte eine andere Forensoftware zum einsatz kommen.
 
was phpbb angeht so bin ich auch sehr dafür zu haben. jede erdenkliche idee zur eweiterung gibts eigendlich schon. es gibt auch ein cms mod fürs php, was mich aber nicht überzeugte...

es gibt auch ein php mod für joomla, was ich aber npoch nicht getestet habe...
 
Back
Top