GBA Roms Patchen mit MAC


mjrico

Still Fresh
Joined
Oct 25, 2009
Messages
9
Hi,
also ich wollte gerne Roms wie Pokemon oder Mardio Advance spielen,
dass problem ist..mann muss die roms vorher patchen.
Dafür gibt es auch ein Programm, names "GBATA"...das problem ist...
es ist nur Windows tauglich.
Kennt ihr vielleicht ein Alternativprogamm für Mac?! :)

Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Du könntest mal versuchen es mit Wine oder Crossover zum laufen zu bringen.
 
Mit wine lassen sich manche Windosprogramme zum Laufen überreden. Meistens wird es unter Linux genuzt.

Hier für Max OS X -> http://davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/
 
wieso muss man MARIO ADVANCE vorher patchen? ich habe mir WARIO LAND 4 einfach als gba-datei rüberkopiert und es läuft problemlos.
 
Es handelt sich wohl um den 4 Teil, also der nach Yoshi's Island. Man brauch denn Patcher, weil manche Spiele 128K Flash Speicher brauchen zum (hehe) Speichern. Es werden aber nur 64K unterstüzt. Das Progam modelt dann wohl die Spiele so um, daß 128k Speicher vom SRAM genuzt werden können. Wie genau weiß ich aber auch nicht...
 
das muss ich mal antesten. mal sehen, ob ich ein solches gba-game finde, bei dem das speichern nicht geht. gehen solche spiele dann überhaupt nicht auf dem dingoo oder speichern sie nur nicht ab?

hab mir dieses GBA TOOL ADVANCE mal downgeloaded. man muss dann wohl die funktion SRAM-PATCHER auswählen, nehme ich an? gibts ne möglichkeit sich all die gba-games anzeigen zu lassen, die gepatcht werden müssen, oder erkenne ich das nur durch austesten?

dieses problem mit diesem flash-speicher besteht bei gba-emulatoren am pc, wie zum beispiel VISUAL BOY ADVANCE aber nicht, oder? ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen. hab aber auich noch nicht bei allen games am pc ab einem speicherstand weitergespielt.
 
Man soll wohl einen weißen Bildschirm haben und die Spiele starten nicht. Habs aber noch nicht getestet. Eine Liste mit solchen Spielen ist mir nicht bekannt. Ich gucke nie vorher, ob das Spiel gepacht werden muß. Merk ich ja früh genug :)

Am PC sollte es keine Probleme geben. (Wie gesagt würdest du das ja merken)
 
also einen weissen bildschirm hatte ich jetzt noch bei keinem gba-game. habe bislang so ca. 60 stück mal angetestet. ABER - ich habe heute mal "yoshi`s island" probiert. läuft super und schön flüssig, JEDOCH machte das spiel anscheinend keinen ingame-save, obwohl ich bis mitte von welt 2 gespielt habe. zum glück habe ich am schluss einen emulator-save-sate gemacht und kann jetzt von dem weiterspielen, aber eigentlich hätte das spiel ja selbst einen save-state anlegen müssen. das ist komisch, muss mal sehen woran das jetzt lag.
 
yoshi`s island habe ich auch schon ein paar Level gespielt. Geht bei mir auch nicht. Ich benutze das Speichern aber eh nie, nur Savestates. Bei allen Spielen die ich spiele, reiner Reflex. Hatte das Problem mal bei ner PSP SNES Emu. Stunden gespielt und dann speichert der Knaller nicht und ich darf von Vorne anfangen... :twisted:
 
also WARIO LAND 4 (eines meiner lieblingsgames auf dem gba) macht bei mir auch ingame save-states. vielleicht hab ich bei YOSHIS ISLAND irgendwas nicht richtig eingestellt. aber naja, wenn man save-states machen kann braucht man ja den ingame-save nicht mehr unbedingt.

und es stimmt, SUPER MARIO ADVANCE 4 (SUPER MARIO BROS. 3), POKEMON SAPPHIRE und POKEMON EMERALD laufen auf dem emu nicht (auch komisch pokemon FIRE RED, LEAF GREEN und RUBY laufen ganz normal).

POKEMON EMERALD UND MARIO ADVANCE 4 hab ich jetzt aber mit diesem "gba-tool advance" hinbekommen und sie laufen jetzt :p MARIO ADVANCE 4 ist ja genau das gleiche game wie auf dem super-nes SUPER MARIO BROS 3. tja, nur POKEMON SAPPHIRE läuft auch gepatcht immer noch nicht bei mir.

aber schon cool, für jedes problem gibts irgendwo ein prg um es zu lösen :-D wie hier wieder das gba-tool advance.

und zu MJRICO: gibts für den mac nicht windows-emulatoren, wie es sie für linux-rechner gibt. über den emu kann man doch dann das gba-tool advance am mac benutzen.
 
Ich habe das Orginal hier. Sieht in der Tat ein wenig komisch aus, aber evtl. auch nur, weil es durchsichtig ist. Bei wikipedia steht aber nichts über Modifikation gegenüber anderen Cartridges.

Probiere mal ein anderes Rom / english z.B. Eigentlich sollte der GBA Emulator keine Probleme mehr machen, wenn es gepatcht wurde. Es gibt ein paar Spiele, da kann man beim besten Willen nichts emulieren. Z.B. Yoshi's Gravitation, oder das eine Spiel (Name vergessen) das nach Licht bettelt.

P.s ja wine sollte für MJRICO gehen. Benutze ich auch in Linux kombi.
 
Das mit dem Licht war doch "Boktai" oder? The Sun is in your hands.... :huh:
 
Solar Boy "Django" !? :)
Bei uns ist ein Django umgangssprachlich ein Idiot... :rotfl:
 
Back
Top