GBA Emu


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
So ich hab mich mal nen bisschen schlau gelesen und herausgefunden, dass man 3 Arten von Emus erstellen kann:
1. Interpretation (Interpretiert in einer While Schleife Bit für Bit [Geschwindigskeit Verluste!!!!])
2. Static Recompiliation (nimmt sich das ROM und baut es um)
3. Dynamic Recompiliation (nimmt sich das ROM beim Ausführen und baut es um [falls sich das Rom selbst ändert])

Der Gedanke kommt nah, dass man auf dem GP2X am besten Version 2 benutzt, da die CPU ja gar nicht emuliert werden muss (GBA: ARM7, GP2X: ARM9) :) Da dachte ich mir, ich trag meine Ergebnisse mal ins Wiki ein und was finde ich?!

http://sourceforge.net/projects/illexboyadvance

Ein Projekt welches uns in Zukunft GBA Roms in GP2X Executable Files umbaut :D
 
Sehr interessantes Projekt. Die Sache mit der Static Recompilation war mir bekannt, allerdings habe ich mal gelesen, daß ein großer Nachteil dieser Variante das Aufblähen des compilierten Codes ist, so daß sehr große Dateien anfallen. Weiß nicht ob da was dran ist...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Sehr interessantes Projekt. Die Sache mit der Static Recompilation war mir bekannt, allerdings habe ich mal gelesen, daß ein großer Nachteil dieser Variante das Aufblähen des compilierten Codes ist, so daß sehr große Dateien anfallen. Weiß nicht ob da was dran ist...

Gruß,
Stephan

Das es theoretisch geht war mir auch klar aber mir wurde mal hier im Forum gesagt, dass dies so viel Arbeit wäre, dass es keiner machen würde :roll: Da ein GBA Rom soweit ich weiß ja nicht größer als 32MB werden kann darf es meinetwegen ruhig noch nen bisschen größer werden ^^ Das meiste macht aber eigentlich sowieso der Kram aus "share" (Grafik, Sound, ...) aus, oder?

Achja hier der dazugehörige Thread im Englischen Forum:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=29922
 
Das wär natürlich mal richtig geil, wenn GBA-Spiele (ordentlich und spielbar) gehen würden. :oops:
 
Cyberpuer said:
Das wär natürlich mal richtig geil, wenn GBA-Spiele (ordentlich und spielbar) gehen würden. :oops:
Hm... darauf ist Nintendo aber gewaltig schlecht zu sprechen...
 
Yo, die sind da regelrecht allergisch druff. Sogar Emulatoren ihrer Konsolen will Nintendo verbieten lassen wie lich mal las.

Ich brauch im Grunde keinen GBA-Emu. Das meißte waren eh SNES Umsetzungen und da gibts emus für auf'm GP2X. Sicher sind die ROMS obendrein noch viel kleiner als die vom GBA. ^_^

Natürlich rein vom technischen her währe es interessant zu wissen, ob eine GBA-Emulation flüssig auf'm GP2X laufen kann.
 
Softwarepatetente... *grusel*
Naja, solln die mal machen. Haben sicherlich Erfolg! *husthust*
 
Elektranox said:
*g die versuchen jetzt Emulatoren zu "verbieten" indem sie diese patentieren lassen xD *rofl*

Ich fürchte, das haben die schon 2004 gemacht. Vielleicht stellt sich später heraus, dass Nintendo den Code dafür von Homebrew-Devs geklaut hat? Na DAS währ mal ne Story im IT-Blätterwald :lol:
 
MentalFS said:
Fusion_Power said:
Vielleicht stellt sich später heraus, dass Nintendo den Code dafür von Homebrew-Devs geklaut hat?
Für Patente braucht man keinen Code, dafür gibts ja Copyright. Patente meldet man im Grunde auf Ideen an.

Ja, aber Nintendo hat schon Emulatoren rausgebracht. Da steckten doch einige Emus in den Games, damit man z.B. auf dem Gamecube N64 Zelda zocken konnte, ED hat des mal geschrieben. Big N hat da nie was neu programmiert, die haben einfach ein Rom vom N64 samt nem Emulator auf die CD gepackt und schon lief Ocarina of Time auf'm Gamecube. :lol:

So ähnlich wirds sicher auch bei den ganzen Classic Retrogames sein für diverse Nintendo-Konsolen. Und da interessiert doch, ob die Emus komplett von Nintendo entwickelt wurden ;)
 
Scheint wohl der einfachste Weg zusein.
Es gab auch mal alle Metal slug spiele für Windows,
waren im Endeffekt nen emu plus alle ms roms :wink:
 
Emulation ist nunmal sehr viel günstiger als zusätzliche CPUs einbauen... oder Spiele neuprogrammieren...
 
Zum emulieren von Nintendo 64 Spielen auf einem Gamecube:
Ich denke, dass Nintendo den Emulator zumindest nochmal überarbeitet hat! Ich habe vor kurzer Zeit die populärsten Emulatoren mal getestet. Bei einem ging der Sound nicht und kleine grafikfehler, ein anderer hat viele Polygone weiß dargestellt, einer schwarz, einer vollkommen daneben, etc.
Dann bei Super Mario 64:
KEIN Emulator konnte das Spiel richtig anzeigen. Problem? Die Schrift! Wenn sie nicht gespiegelt war, war sie unleserlich verpixelt sonst (TATA!) gespiegelt. Das Hochschrauben von texture-Größen hat übrigens auch nichts gebracht...
 
Cyberpuer said:
Zum emulieren von Nintendo 64 Spielen auf einem Gamecube:
Ich denke, dass Nintendo den Emulator zumindest nochmal überarbeitet hat! Ich habe vor kurzer Zeit die populärsten Emulatoren mal getestet. Bei einem ging der Sound nicht und kleine grafikfehler, ein anderer hat viele Polygone weiß dargestellt, einer schwarz, einer vollkommen daneben, etc.
Dann bei Super Mario 64:
KEIN Emulator konnte das Spiel richtig anzeigen. Problem? Die Schrift! Wenn sie nicht gespiegelt war, war sie unleserlich verpixelt sonst (TATA!) gespiegelt. Das Hochschrauben von texture-Größen hat übrigens auch nichts gebracht...

Hmm... hatte mit dem Project64 eigentlich nie Probleme bei Mario64.

Vielleicht die falschen Einstellungen gemacht?

EDIT: oder meinst du wirklich DIREKT einen Emu für GC?
 
Hmm, bei mir sah Project 64 damit irgendwie "anders" aus (gespiegelte Schrift). Bin gerade am falschen PC, muss mal die Versionsnummer überprüfen. <_<
 
Hab mich mit Project64 ewig nicht befasst. Is wohl so ne Version 1.5 irgendwas. Zuletzt hatte ich da wohl ein Servicepack für aufgespielt. Aber durch austesten der Einstellungen sollte man ein gescheites Bild hinbekommen ingame. Hab D3D genommen. Gibt da auch noch unzählige erweiterte Einstellungen.
Mit AA und AF sieht das ganze dann noch mal ne Ecke besser aus. Kann ich nur empfehlen.
 
Back
Top