Games Convention künftig in Köln


4pac

Member
Joined
Dec 6, 2007
Messages
130
Location
Hamburg
Website
freeware.vossfeldt-media.de
WEBSITE
http://freeware.vossfeldt-media.de
LOCATION
Hamburg
Hallo Leute,

habt Ihr´s schon gelesen? Die Games Convention findet ab 2009 nicht mehr in Leipzig statt, sondern in Köln, und dann unter dem Namen GamesCom:

http://www.golem.de/0802/57922.html

Es soll dadurch ein größeres, internationales Publikum angesprochen werden, und die Messe generell besser erreichbar sein. Leipzig (voran der Bürgermeister und die Messe) ist derweilen mächtig am Zähnefletschen und will den Abgang absolut nicht hinnehmen. Verständlich, wenn man bedenkt, was da an Prestige und an Einnahmen hintersteckt.

Grüße,
4pac
 
Tja, da werde ich wohl dieses Jahr nochmal auf die GC und Leipzig gehen, denn Köln ist mir zu weit weg, da bin ich ja den halben Tag im Zug unterwegs.
Aber dass die GC zukünftig nicht mehr in Leipzig stattfinden soll, ist mir bereits bekannt. Das war doch letztes Jahr schon im Gespräch.
 
Prinzipiell finde ich es schade, dass die GC nichtmehr in Leipzig ist, ich fand es immer ein starkes Zeichen, dass so eine Messe in einem der neuen Bundesländer stattgefunden hat.
Andererseits ist Köln für mich viel besser zu erreichen, ich brauch mich nur in den Zug zu setzen, 2 Stunden oder so GP2X zocken und *zack* bin auf der GC. :)
Da wäre mir Frankfurt allerdings noch lieber gewesen, weil ich dahin mit dem Semesterticket gekommen wäre...
 
Mir persönlich hat Leipzig besser gefallen - ein Freund wohnt da und ich hatte freie Kost & Logie 8)

Egal - ich war nun 2 x in Folge auf der GC und war doch etwas enttäuscht. Wirkte auf mich alles irgendwie künstlich "aufgeblasen" & gehypt.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich NICHT mehr die Zielgruppe bin, da ich mehr in Richtung Retrogames (8 & 16 Bit-Zeiten) tendiere :oops:

CYA !

PS: Ich fühle mich gerade seeehr alt :ph34r:
 
Das Hauptargument soll ja gewesen sein, dass es in Leipzig zu wenige kompfortable Hotels gibt.

Die Aussage ist aber meiner Meinung nach relativ dämlich
 
Nachdem ich in Leipzig auf der CG war wusste ich: Dafür fahre ich nicht mehr so weit, denn so prall ist das Ganze nicht. Es ist zwar gross und laut, aber gut ist was anderes...

Wenn es in Köln sein sollte ist es um die Ecke und ich schaue es mir nochmal an...
 
Naja, von mir aus ist Köln genauso weit weg, wie Leipzig :(
Ich war auch noch nie auf der GC, viell klappt's aber in dem Jahr (hatte es mir eigentlich fest vorgenommen .. so wie die Jahre zuvor :p ).
Aber dass sie künstlich gehypt ist, stimmt schon. Ein Kumpel war die letzten 2 male und fand sie auch net so berauschend.

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Naja, von mir aus ist Köln genauso weit weg, wie Leipzig :(
Ich war auch noch nie auf der GC, viell klappt's aber in dem Jahr (hatte es mir eigentlich fest vorgenommen .. so wie die Jahre zuvor :p ).
Aber dass sie künstlich gehypt ist, stimmt schon. Ein Kumpel war die letzten 2 male und fand sie auch net so berauschend.

Najaaaa... und wenn ich da mit dem Pandora auftauche? :p
 
EvilDragon said:
KingCheese said:
Naja, von mir aus ist Köln genauso weit weg, wie Leipzig :(
Ich war auch noch nie auf der GC, viell klappt's aber in dem Jahr (hatte es mir eigentlich fest vorgenommen .. so wie die Jahre zuvor :p ).
Aber dass sie künstlich gehypt ist, stimmt schon. Ein Kumpel war die letzten 2 male und fand sie auch net so berauschend.

Najaaaa... und wenn ich da mit dem Pandora auftauche? :p

Na super. Nun entschwindet die GC in unerreichbare Sphären von meinem Standort aus gesehn und genau dann kommt der Ed mit seinen Toys auf so eine Messe. :lol:
Nach Leipzig brauch ich nur ne knappe Stunde mit dem Zug und muss nicht mal umsteigen. Köln ist einen halben Tag wech. Nun ja. Die GC ist ehr auf kleine konsumgeile Konsolen-Kiddies gemünzt aber ab und zu fand auch ich Interessantes.
Falls die Pandora ebenfalls schon auf der 2008er GC in Leipzig auftaucht, dann bin ich da eventuell auch. ;)
 
Ich find's doof weil dann können die Berliner die ja immerhin mehr als 2% der Bevölkerung dieses Landes ausmachen auch da nicht mehr hin ... somit gibts im Osten keine vernünpftige Messe mehr TOLL GEMACHT!

BUUUUUHHH!


btw.. köln ist ja wohl mal der letzte shit ... dit iss doch nicht gut erreichbar ... dann eher Hannover aber da gibts schon so viel .... ausserdem hat doch Leipzig so nen tolles Messegelände.....schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade......schade....



EDIT: vor allem was die da bei GOLEM schreiben fürn Stuss..... ---"Zudem sei Leipzigs Fluganbindung unterdurchschnittlich schlecht."

Klar! Deswegen zieht Lufthansa Cargo und das DHL Hub dahin!!!! Weil der soooo schlecht und dreckig ist ROFL
 
Die wollen einfach noch mehr Profit machen, aber ich glaub nicht, dass sie in Köln mehr Erfolg haben werden.
 
hans-wurst said:
Die wollen einfach noch mehr Profit machen, aber ich glaub nicht, dass sie in Köln mehr Erfolg haben werden.
das glaub ich dir gerne.

ein ähnlicher fall wo es nicht geklappt hat (war aber nur ein recht kleines event hier in berlin) war das berliner-sportfestival.
das wurde nämlich vom sportforum ins olympia-stadion verlegt und seit dem es dort ein mal war gibt es das event nichtmehr.
zumindest hab ich seit dem nix mehr davon gehört und vorher war ich dort jedes jahr
 
Ich war die letzten 2 mal (ca. 1 Stunde Zugfahrt von Chemnitz aus). Man hat neben einem modernen Messegelände zudem noch die Möglichkeit eine wirklich schöne Stadt zu beschauen.
Die vorgebrachten Argumente scheinen mir mehr als fadenscheinig (dass EA in Köln sitzt halte ich jedenfalls nicht für einen Zufall).

Die GC hat für mich einen Wert weil ich auf der GC 06 zum ersten Mal einen GP2X gesehen habe und mir im Anschluß auch einen gekauft habe ;-).

Ein Glück dass die den Namen "GamesConvention" nicht verwenden dürfen, Games"dot"Com scheint mir jedenfalls nicht sehr zukunftsträchtig, eher bläschenhaft...

Wie hat nicht schon Thomas Dolby gesungen: "Leipzig is calling"
 
Köln ist ist näher an mir als Leipzig wobei ich auch jemand aus Leipzig kenne und man das gute mit nem Besuch verbinden könnte.

Werde sie mir wohl dieses Jahr mal geben.
 
Tschja, seit es die GC gibt wollt ich eigentlich immer gern mal hin... allerdings war es ja immer ein ganzes Stückchen weg vom Siegerland und da ich nie jemanden gefunden habe der sich den Streß einer 7-Stündigen Zugfahrt + den Messestreß und mich antun wollte war ich nie da, und so ganz allein hab ich mich nicht getraut :wink:

Köln ist nun nur noch so 1 1/2 Std. mit dem Zug entfernt und mittlerweile kenn ich auch jemanden der sich das evtl. mal mit mir antut :D

Aber das Problem ist, das nun das interesse geschwunden ist, da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch Retrogamer bin und das mit Herz und Seele... aber wenn ED da erscheinen sollte... :oops:

Ob nun Köln oder Leipzig besser ist, ist schwer zu sagen... für mich von der Erreichbarkeit ganz klar Köln, wenn man sich Europa betrachtet liegt Köln auch ein wenig mittiger als Leipzig. Das Leipzig schöner ist als Köln unterschreibe ich direkt obwohl ich noch nie da war... aber Köln ist wirklich, wie schreib ich es mal,,,, tschja, grau trifft es wohl ^_^

Gruß Ahab
 
Ich war noch nie auf der GC, obwohl ich echt mal Bock drauf hätte. Ich habe diesen Standortwechsel zunächst mal nur als ein interessantes Stück Zeitgeschehen aus der Game-Branche zur Kenntnis genommen, und deshalb hier gepostet (ist mir auch bekannt, dass das schon länger im Gespräch war).

Die Entfernung von Hamburg aus tut sich kaum was, ob es Köln oder Leipzig ist. Von daher könnte es mir egal sein.

Meine (branchen)politische Meinung dazu ist, dass man hier einmal mehr die neuen Bundesländer aushungern lässt. Was haben die neuen Bundesländern schon an Prestigeveranstaltungen? Die GC war eine davon. Ob man das mal nicht auch anders hätte lösen können. Den Standort Leipzig weiter ausbauen. Leipzig als Kulturstadt auch international kommunizieren. Aufbau Ost... von wegen. Da müsste eigentlich Angie eingreifen und das zur Chefsache machen.
 
Back
Top