Gameboy Reparatur für tote Linien gesucht


Hoedi

Member
Joined
Aug 23, 2010
Messages
175
Ich suche jemanden, der mir meinen Gameboy repariert.
Folgendes:
Ich besitze noch meinen ureigenen Gameboy vom Release aus den 80ern, dementsprechend hänge ich an genau diesem Gerät. Abgesehen vom nahezu perfekten Zustand ist jetzt tatsächlich der berühmte Display-Error aufgetreten. Am rechten Bildschirmrand haben sich schwarze Balken gebildet und ca. 1/3 des Bildschirms sind dadurch unbrauchbar.
Bei Youtube gibt es Tutorials zur Reparatur dieser toten Linien, in diversen Foren gibt es auch Anleitungen. Die laufen eigentlich alle auf die Methode mit Erwärmen durch Lötkolben hinaus. Dieses hier zum Beispiel, darin ist auch ein Video verlinkt.
Ich selbst bin ein, mit verlaub, riesen Kacknoob, was solche Reparaturen angeht, ich habe da viel zu viel Angst vor, dass ich alles kaputt mache :)

Kennt sich vielleicht von euch jemand damit aus, hatte vielleicht sogar schon genau das gleiche Problem und hat es gefixt bekommen? Ich würde den Gameboy gerne in sichere Hände geben mit der Bitte zur Reparatur.
Versandkosten würde selbstverständlich ich komplett tragen und mich auch gerne mit einem Obolus erkenntlich zeigen, da kann man sich ja dann drauf verständigen.
 
Re: AW: Gameboy Reparatur für tote Linien gesucht

<r>Hab ich nicht mal im Shop von ED Gameboy Displays gesehen?<br/>
Vielleicht ist das austauschen des defekten Displays ja einfacher als das nachlöten.<br/>
Schau mal in den Dragonbox Shop vielleicht sind die noch drinnen <E>:)</E></r>
 
Re: AW: Gameboy Reparatur für tote Linien gesucht

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Hab ich nicht mal im Shop von ED Gameboy Displays gesehen?<br/>
Vielleicht ist das austauschen des defekten Displays ja einfacher als das nachlöten.<br/>
Schau mal in den Dragonbox Shop vielleicht sind die noch drinnen <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Nein, er hat nur Ersatzscheiben, keine Displays.</r>
 
Wo wohnst du denn?
Hast du ein Hackerspace in der Nähe wo dir jemand helfen kann?
 
Ich wohne am Nabel der Welt: Koblenz ;)
Also einen Hackerspace kenne ich jetzt nicht. Wir haben hier in der Nähe zwar einen Konsolenmodder-Laden, aber der repariert keine Gameboys...
 
Sieht ja echt einfach aus die Reparatur, aber ich habe Angst das Teil dabei komplett zu zerstören, da ich es noch nie gemacht habe.
Wenn du nen günstigen zweiten mit selben Fehler findest mit dem man üben könnte wäre es kein Ding.
Wenn es geht hat man hinterher einen weiteren ganzen zum verkaufen, wenn nicht dann hat man vielleicht 5€ verloren oder so.
Equipment habe ich hier, löten kann ich auch.
 
Infinity said:
Sieht ja echt einfach aus die Reparatur, aber ich habe Angst das Teil dabei komplett zu zerstören, da ich es noch nie gemacht habe.
Wenn du nen günstigen zweiten mit selben Fehler findest mit dem man üben könnte wäre es kein Ding.
Wenn es geht hat man hinterher einen weiteren ganzen zum verkaufen, wenn nicht dann hat man vielleicht 5€ verloren oder so.
Equipment habe ich hier, löten kann ich auch.

Ich habe einen zweiten, aber der funst halt auch noch 1a ^^
Imho ist die Reparatur tatsächlich nicht schwierig, magst du dich mal dran versuchen? Ich hab halt weder Equipment daheim, noch habe ich jemals in meinem Leben einen Lötkolben in der Hand gehabt :) Auseinandergebaut ist der GB schon, ich hab auch Bilder vom Display im Betrieb gemacht.
 
Re: AW: Gameboy Reparatur für tote Linien gesucht

<r>Hab das bestimmt schon 50mal gemacht <E>;)</E> Meld dich per PM <E>;)</E> kannst mich auch in Spielen bezahlen <E>;)</E></r>
 
Naja, wenn es echt nur n kurzes drüberlöten ist dann her damit, kostet dich natürlich nichts außer Versand ;)
Aber ich würde erstmal versuchen es dem Tipp im Video nach zu fixen, einfach nen dünnen Streifen Pappe(Visitenkarte oder so) mit doppelseitigem Klebeband auf das Stück Gummi unterm Display kleben.
 
Re: AW: Gameboy Reparatur für tote Linien gesucht

<r>Das funzt erfahrungsgemäß wenn nur 2-5 linien tot sind, aber eher weniger wenn ein drittel des Displays locker ist <E>:)</E></r>
 
Back
Top